Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Mal ne kleine Randfrage...kennt jemand in Deutschland erhältliche RG-Modelle ausser diese ?
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg370dxlbk_lefthand_egitarre.htm
http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-570L-BK-Lefthand-prx395533598de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-1570-LBK-prx395719117de.aspx

Ich habe die 370 und bin ausser mit dem FR und der Halsdicke total zufrieden. Nur ich hatte letztens von nem Kumpel mal die RG Prestige in der Hand udn fand den Halz total geiler, welcher ziemlich dünn war. Seine RG habe ich noch nie im Netz gefunden. Er hatte einen matten Lack(zwischen dunkelblau udn schwarz) und eine Humbucker Single Humbucker-Bestückung(V). Das Tremolo war glaube ich ein Edge Pro. Das Griffbrett hatte wie die 370 diese Sharpinleys. Diese warne jedoch nicht weiss sondern waren verspiegelt. An der Seite vom Hals( wo die Bundmakierung entlangläuft) war so ein weiss-silberner Streifen und der Hals hatte auf der Rückseite einen braunen Streifen. Wisst ihr welche das war?

Und noch eine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen den ganzen Serien? Ist der Korpus immer gleich und nur die Mechanik, Lack und Hals sind anders?

Hatte er ein Pickguard, und die, die du gepostet hast, passen nicht zu matt schwarz, da würde mir nur die Rg321 einfallen, aber die ist nicht Prestige und hat kein Tremolo...hmm...ist die neuer oder alt?

Etwas älter und kein Pickguard!
Wie geasgt der Streifen am Hals ist markannt...weiss nicht wie ich das beschreiben soll.

...ja der Lack ist etwas dunkler und am Halsrücken ist ein brauner Holzstreifen..aber onst sieht sie gleich aus.

Der Seerrrräuber;2644448 schrieb:
Oh mann...wenn ich irgendwann mal Geld für ne neue Gitarre anscheffeln kann, dann definitv für DIESES Baby...argh. Das ist so geil...geniale Optik, DiMarzio-PUs, graaaa. *sabber
Ich hatte zwar noch nie das Vergnügen mit dem Baby aber schon deutlich günstigere RGs (wie meine eigene) taugen mir extrem gut.

Hat die hier zufällig jemand?^^

hallo, habe sie im store angespielt und mich dann rein optisch für die entschieden:

ibanezrgsilver005kleinnz5.jpg

mir hat der dunkle streifen, der sich in der halsverlängerung durch den body zieht, nicht gefallen. die gitarren sind bis auf das verwedete holz und natürlich die optik identisch. meine "silverwolf" hat eine eschebody und klingt dadurch etwas "krispiger"

SZ4020FMCKF.jpg

in diese Gitarre habe ich mich verliebt, der Sound ist so unbeschreibbar, sie hat ein gesundes Halsprofil, hat ein gutes Gewicht auf den Rippen und klingt verdammt nach Paula :D

[qimg]http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/SZ4020FMCKF.jpg[/qimg]

in diese Gitarre habe ich mich verliebt, der Sound ist so unbeschreibbar, sie hat ein gesundes Halsprofil, hat ein gutes Gewicht auf den Rippen und klingt verdammt nach Paula :D

jaup, wenn man sich keine paula leisten kann oder will.... die ist fantastisch. das einzige, was mir nicht gefällt, ist die etwas globige brücke!!!

wie kann man sowas machen.... lieben soche menschen ihre gitarren denn nicht?????

http://cgi.ebay.de/Ibanez-RG-1570-J...ryZ46649QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn Du den gesprungenen Lack meinst, muss das nicht unbedingt die Schuld des Verkäufers sein. Dieses Phänomen habe ich jetzt schon ein paar mal bei diesem Modell gesehen. Hat vielleicht was mit der überlackierten Photo-Tapete zu tun.

dazu hätte ich jetzt auch mal ne frage: wie kann es denn überhaupt zu solchen lackrissen kommen???
also ich habe meine s450 auch bei ebay ersteigert und die hat auch zahlreiche lackrisse, allerdings eben nur in der oberen lackschicht. nichts wirklich gravierendes, tut auch dem sound keinen abbruch, aber würde mich schon mal interessieren wie es dazu kommen kann. bei meiner rg ist das nicht passiert. dabei hat die die gleiche farbe und vemutlich auch den gleichen lack.
bilder mach ich die tage mal...

Wenn Du den gesprungenen Lack meinst, muss das nicht unbedingt die Schuld des Verkäufers sein. Dieses Phänomen habe ich jetzt schon ein paar mal bei diesem Modell gesehen. Hat vielleicht was mit der überlackierten Photo-Tapete zu tun.
Exakt! j.konetzki hat ja auch mal so eine zum Restaurieren gekauft - mit ähnlichem Lackschaden, d.h. gerissenem Klarlack - und beim Abschleifen das papierdünne Flammenfurnier (oder war's tatsächlich eine Tapete) bemerkt.

Die Typenbezeichnung in der Auktion (RG1570) ist übrigens total falsch. :redface:

Ja ... der Lack scheint eine ganz fiese Poly-Mischungs zu sein, die recht empfindlich auf selbst auf geringere Temperaturschwankungen reagiert. Beim abschleifen meiner RG hat sich das durch enien penetranten Geruch bemerkbar gemacht :eek:

Der "Schaden" befindet sich in der gesamten Lackschicht. Auch auch die foto-Tapete schien davon betroffen zu sein, da man das hellere Holz ohne weiteres erkennen konnte. Das Holz selber erlitt keinen Schaden. Das sah zwar unschön aus, hatte aber keine klanglichen Nachteile ;)

... und für alle die es interesiert gibt es hier den Thread zur Restauration meiner RG: https://www.musiker-board.de/vb/tec...570-restaurationsprojekt-ibanez-rg-570-a.html :great:

Exakt! j.konetzki hat ja auch mal so eine zum Restaurieren gekauft - mit ähnlichem Lackschaden, d.h. gerissenem Klarlack - und beim Abschleifen das papierdünne Flammenfurnier (oder war's tatsächlich eine Tapete) bemerkt.

Die Typenbezeichnung in der Auktion (RG1570) ist übrigens total falsch. :redface:

ist ne 570FMer obwohl man hier das FM (flamedmaple) gewaltig in frage stellen muss. ich weiß schon, warum ich meine "gepimpten" gitarren nur mit öl und wachs behandel.... ist ja echt böse...

so, noch was schönes, ein paar Bilder meiner RR Custom!!!! auch wenn sie besch.... zu spielen ist, ist sie einfach nur schön.... wenn jemand interesse an ihr hat, kann mir ja ne PM schicken. ich stelle sie auch noch in den Flohmarkt rein!

ibanezrrcustom003pq7.jpg

ibanezrrcustom002by9.jpg

Ich weiß natürlich das man so gebunden is, aber ich hatte mir auch mal überlegt die Ibanez GRX170DX zu kaufen und eigentlich ist sie ja fast die gleiche wie die GRX70JU von dem Set. Sie ist aber nur 20€ günstiger als das ganze Set und da ich noch gar nichts hab, denke ich, dass das Set besser ist, denn so kann ich gleich spielen und hab auch Tasche und so'n Zeugs schon und wenn mal mehr Geld da ist gibts dann nochn gescheiten Verstärker ;)

Kann bitte nochmal jemand Stellung dazu nehmen, es ging darum was man von dem IBANEZ GRX70DXJU-BKN Set hält ;)

unser sänger hat sich das set mal gekauft ja und jetzt diehnen gitarre und amp als warmupequipment vor gigs....=> keine längerfristige investition lieber ein bisschen mehr geld ausgeben dafür aber auch gleich was "besseres" kaufen

Hallo

Was könnt ihr mir über die RGT42DX-IPT sagen?
Wieviel würdet ihr gebraucht dafür ausgeben und was sind das für Pickups (INF1 Hals Pickup, INF2 Brücken Pickup)?
Danke euch!

Die RGT42 ist schon was ordentliches, die hat ja auch eine Neckthroughkonstruktion...aber ums Anspielen kommst du nicht drum rum, weil eine Gitarre muss dir ja auch liegen :)

Anspielen ist bei mir Standard ;)
Wie siehts mit den Pickups aus? sind die von Ibanez? Brauch ne Klampfe mit schnellem Hals zum Solieren.

Anspielen ist bei mir Standard ;)
Wie siehts mit den Pickups aus? sind die von Ibanez? Brauch ne Klampfe mit schnellem Hals zum Solieren.

gitarre ist toll. hatte die selbst mal. hab die pickups(die von ibanez sind) nicht gewechselt.
hatte nen fetten bösen sound :great:.
ich würde gebraucht ca. 350-400 rechnen, hab für meiner aber damals weniger bei ebay bekommen.

schneller hals? alte rg 550 bzw. 570. bekommste ca. für 350-600.
frag mal bei user gitarrero! nach, der hat des öfteren solche schmuckstücke für schleuderpreise parat.

schneller hals? alte rg 550 bzw. 570. bekommste ca. für 350-600.
frag mal bei user gitarrero! nach, der hat des öfteren solche schmuckstücke für schleuderpreise parat.
RGT hörte sich so verdächtig nach RG an. Hat die dann doch eher nen dicken Hals? Dann brauch ich nämlich garnicht los um DIE zu spielen. ;)

Achja Danke für den Tip!