Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Wird eigentlich die SZ520 mit der schönen geflammten schwarzen Ahorndecke noch verkauft? Bei allen Onlinehändlern ist sie nicht mehr zu finden...

Gruß

Tom

Angenommen es geht nicht 100 % in dei Ausgangsstellung zurück ...woran kann es dann liegen ?Doch eigendlich nur an den Federn oder :confused: Alte Saiten vieleicht ?
Federn werden IMHO nur im absoluten Ausnahmefall verantwortlich sein. Meistens liegt es an zwei Dingen, und zwar (a) wenn die Saiten nicht alt, sondern neu und noch nicht genügend gedehnt sind, und/oder (b) dass einfach die Montageschrauben des Klemmsattels (also nicht dessen Klemmschrauben!) nicht fest angezogen sind und der Sattel selbst etwas in seiner Fräsung hin- und herrutscht.

Im Technik/DIY-Bereich gibt's jede Menge Threads und Lösungsvorschläge zu Stimmstabilitätsproblemen bei Floyd Rose Systemen, aber ich empfehle - vorausgesetzt, man kann etwas Englisch - diese umfassende Tippsammlung.

Ein Black Box wird auch oft eingebaut, damit die Stimmung on Stage nach einem Saitenriss nicht verloren geht. Allerdings kann man dann den Ton logischerweise mit dem Floyd Rose nur mehr tiefer machen.

Naja das doch Quatsch.....man kann sowohl den Ton hochmodullieren, muss halt nur gegen einen leichten Widerstand, nämlich den einstellbaren Federdruck der BackBox drücken...

hab mir neulich eine Ibanez Prestige 1820x gegönnt, und wenn die da ist kommt auch erstmal ne Backbox rein, da ich sonst bei Palmutes manchmal dazu neige mein Handballen so fest aufs Trem zu drücken, dass ich nen Viertelton hochbende...

ich hoffe der Piezo verträgt sich mit der Backbox:great::great:

MFG:great:

@ riff

also wenn bedienerfehler ausgechlossen sind, liegt es meisst an den messerkanten und bolzen, die sich über die jahre die kanten "plätten".
ebenfalls erhält man dieses problem, wenn man die bolzen rein und rausdreht, während noch spannung auf den saiten ist. so wird die klinge auch abgeschliffen und es gibt 2 "neue" klingen, die nach dem tremolieren nach oben auf der einen kante und nach dem tremolieren nach unten auf der unteren kante stehen bleiben.

zumindest meine erfahrung

Weiß einer ungefähr was die GigBag's kosten die bei den Ibanez Gitarren beim kauf mit dabei sind ? Sollen ja recht gut sein ....möchte aber lieber gern ein Koffer haben.

also bei prestige modellen sind koffer mit dabei, wies mit korea modellen aussieht hab ich kein plan

normalerweise sind bei den ibanez-gitarren keine koffer dabei, von den prestige und evtl. einigen signature modellen mal abgesehen.
ich hab einen original ibanez-koffer, der ist robust. da ist das instrument gut aufgehoben. ist meines erachtens die investition wert. zumal die gitarre da drinnen auch nicht zustaubt, wies z. b. in nem gitarrenständer der fall ist. zu den gigbags kann ich nix sagen, aber prinzipiell ist es schon praktisch mindestens einen gigbag zu haben.

bei musikservice im shop steht dass ne tasche dabei ist

Doch ich meine auch, dass nach den Beschriebungen bei ALLEN "nicht-Prestiges" eine Tasche dabei ist.
Die Realität sieht da anders aus! Bei meiner Prestige waren z.B. nicht noch 2 Ersatzfedern dabei,wie das meines Erachtens sein sollte und bei den meisten Mittelklassegitarren ist es so, dass die Taschen wohl von den Musikhäusern unterschlagen werden, um sie so zu verkaufen...

@G_G:
Was machst du um diese Nachtstunde hier? ^^

Weiß einer ungefähr was die GigBag's kosten die bei den Ibanez Gitarren beim kauf mit dabei sind ? Sollen ja recht gut sein ....möchte aber lieber gern ein Koffer haben.
Öhm, ist die Frage nicht ein Widerspruch? Mich wundert's, dass du lieber einen Koffer haben willst, aber nach dem Preis eines Ibanez-Gigbags fragst. :confused: Oder möchtest du das Gigbag zugunsten eines Koffers abstoßen?

na und wie das geht! viel spass damit :great:

Na biste dir da sooo sicher, ich hab halt die Befürchtung, wenn ich mein Floyd zurückschnappen lass, dass es an der Backbox ja nen bekannten leichten Knall gibt...wird der dann evtl über´n Piezo schön mächtig laut an den Amp abgegeben??

ABer das muss ich dann mal testen wenn die Klampfe endlich da ist..man man freu mich auf das Teil...wollte schon lange genau das Modell haben:great::great:

MFG

Na biste dir da sooo sicher, ich hab halt die Befürchtung, wenn ich mein Floyd zurückschnappen lass, dass es an der Backbox ja nen bekannten leichten Knall gibt...wird der dann evtl über´n Piezo schön mächtig laut an den Amp abgegeben??

naja...abdämpfen sollte man das ganze in jedem falle (mit taschentüchern oder moosgummi) - denn das problem hast du sonst ja auch (hab ich mal beim aufnehmen vor 15jahren mal recht augenfällig bemerken dürfen "wo kommt denn dieses komische geräusch her…?")

viele grüße

t/

Ja werd auch alles schön dämpfen, sowohl die Federn sonst machts bei Palmmutes (CHUNCK) als auch die Backboxauflage(KLONK):):)..

Weiß einer wie lang sone Batterie für nen Piezo reicht???

MFG

Ohja..Taschentücher oder sonstige "Dämmstoffe" sind ein Muss ;)
Sag mal ich kann nicht einfach ein Piezo auf mein Floyd packen, oder? Dann müsste ich schon das von der 1820 mit Piezo nehmen, richtig?Gehört ja dann auch die Elektronik dazu etc...

Ja werd auch alles schön dämpfen, sowohl die Federn sonst machts bei Palmmutes (CHUNCK) als auch die Backboxauflage(KLONK):):)..

Weiß einer wie lang sone Batterie für nen Piezo reicht???

MFG

kommt ja ein bisschen darauf an, wie oft du es einsetzt. der verbrauch ist aber recht moderat - nicht wie beim sustainer, der dir in einer knappen stunde den 9v block "leersäuft"

für die ganz harten palm muter gibt es auch noch die bridgeabdeckung (handrest):

f_tr_hr03.jpg

pic:jemsite

Naja nen Handrest ist mir dann ne Nummer zu heftig...eine Backbox reicht vollkommen:D

Da ich wie gesagt nur manchmal dazu neige zu feste Palmutes zu spielen, und nen Viertelton hochbende.....bei ner Backbox passierts halt nicht.....da der Federdruck aufs Trem der Box ausreicht um meine festen Palmutes in Tune zu halten :great:

MFG:great:

Öhm, ist die Frage nicht ein Widerspruch? Mich wundert's, dass du lieber einen Koffer haben willst, aber nach dem Preis eines Ibanez-Gigbags fragst. :confused: Oder möchtest du das Gigbag zugunsten eines Koffers abstoßen?

Ja so in der Art , anstatt dem GigBag einen Koffer kaufen und den Preis dabei berücksichtigen.

Ja so in der Art , anstatt dem GigBag einen Koffer kaufen und den Preis dabei berücksichtigen.

na dann nimm halt die gitarre wie sie ist, und kauf dir nen koffer dazu! der koffer kostet so ca. 80€. den gigbag würde ich dann trotzdem behalten. oder wenn du ihn gar nicht brauchst eben über ebay verscherbeln, aber erwarte nicht, dass du safür viel kohle kriegst!

Oh mann...wenn ich irgendwann mal Geld für ne neue Gitarre anscheffeln kann, dann definitv für DIESES Baby...argh. Das ist so geil...geniale Optik, DiMarzio-PUs, graaaa. *sabber
Ich hatte zwar noch nie das Vergnügen mit dem Baby aber schon deutlich günstigere RGs (wie meine eigene) taugen mir extrem gut.

Hat die hier zufällig jemand?^^