Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Heute konnte ich endlich mal ein paar Bilder von meinem Bastelprojekt machen, einer hergerichteten/umgebauten/gepimpten RG470FMTB. Weiter oben in diesem Thread habe ich es ja schon mal angekündigt - jetzt ist sie endgültig fertig!
.

sehr schönes teil -und schon wieder maple- :rolleyes:
glückwunsch :great:

ahso, verdacht/verlesen :D

Hmm, hab auf meiner GSA60 mal die Saiten wieder gewechselt und ich dachte mich trifft der Schlag, als sie sich nach 2 Tagen und Tremologebrauch noch nicht verstimmt hatte! :eek: Allerdings, als ich dann die Saitenüberstände oben abgeschnitten hatte, war sie wieder schlecht, hab überall so 0,5 cm überstehen lassen...tjoa :)

Hmm, hab auf meiner GSA60 mal die Saiten wieder gewechselt und ich dachte mich trifft der Schlag, als sie sich nach 2 Tagen und Tremologebrauch noch nicht verstimmt hatte! :eek: Allerdings, als ich dann die Saitenüberstände oben abgeschnitten hatte, war sie wieder schlecht, hab überall so 0,5 cm überstehen lassen...tjoa :)

Wie jetz, saiten nich abschneiden = bessere Stimmstabilität??? :eek:

Golfpunk schrieb:
Wie jetz, saiten nich abschneiden = bessere Stimmstabilität???
Klar, das funktioniert ähnlich wie beim Haareschneiden und der Standfestigkeit:D

@spa: Wahrscheinlich hat sich beim Akt des Abschneidens irgend etwas gelöst, zB. der Sattel oder die Mechanik. Schau mal nach, ob sich da etwas bewegt, was normalerweise fest sein sollte.

Also ich habe ja nicht die Saten durchgeschnitten, sondern nur das, was die Saiten oben dann, weil sie zu lang sind, aus den Mechaniken herausgucken, wie man das halt so macht...kA, warum dieses Phänomen auftritt...aber was solls...ich kannmmir das auch nicht wikrlich logisch erklären...

Hätte noch mal einige fragen zum Edge III Tremolo ...

- Wie schnell nutzen sich eigendlich die Messerkanten ab :confused:

- Ich lese hier des öfteren auch das sich die Gitarre bei Bendings verstimmt und bei heftigerem gebrauch des Tremolos ? Sei es minimal ...
Wie muss man sich das vorstellen ..bzw wie oft muss ich da nachstimmen :confused:

- Ist es immer so :confused: Wenn ich es benutze das es nicht "ganz" in die Ausgangsposition zurück geht .

Da meine anderen Gitarren die ich mir ausgesucht habe zum Teil noch lange Lieferzeiten haben ..habe ich mich entschlossen eventuell zu einer RG zu greifen ....:cool:

im gegensatz zum edge pro tremolo vielleicht relativ schneller, aber immer noch lange genug. mein kleiner bruder hat mehrere korea ibanez mit dem edge 3 tremolo und die taugen, hab mir selbst mal für ne mini polentour eine geborgt und musste nicht mal zum saitenwechsel nachstimmen....

Hätte noch mal einige fragen zum Edge III Tremolo ...

- Wie schnell nutzen sich eigendlich die Messerkanten ab :confused:

- Ich lese hier des öfteren auch das sich die Gitarre bei Bendings verstimmt und bei heftigerem gebrauch des Tremolos ? Sei es minimal ...
Wie muss man sich das vorstellen ..bzw wie oft muss ich da nachstimmen :confused:

- Ist es immer so :confused: Wenn ich es benutze das es nicht "ganz" in die Ausgangsposition zurück geht .

Da meine anderen Gitarren die ich mir ausgesucht habe zum Teil noch lange Lieferzeiten haben ..habe ich mich entschlossen eventuell zu einer RG zu greifen ....:cool:

1) Seeehr langsam. Hab meine Messerkanten erst nach ca.5 od 6 Jahren nachschleifen müssen. Und das bei täglichem Gebrauch der Gitarre

2) Bei Bendings verstimmt sich garnichts. Bei heftigem Gebrauch des Tremolos verstimmt sich die Gitarre vielleicht um 0,1-0,3 Cent. Also es ist definitiv nicht hörbar.

Mit stimmen hab ich dir das ja schon mal erklärt....Ich spiele täglich min. 6 Stunden und muss ca. alle 2 Wochen die Locking Nuts lösen und nachstimmen. Für den Zeitraum dazwischen reichen die Feinstimmer komplett aus:great:

3) Natürlich geht es 100%ig wieder in die Ausgangsposition...es steht ja immerhin nicht umsonst Ibanez drauf:D

Bist du jetzt nach unzähligen Fragen endlich davon überzeugt, dass an den Dingern nichts ausszusetzten ist?

Warum gehst du nicht mal eine anspielen?

Ich kann dir nur generell von solchen sets abraten. kauf dir die sachen lieber einzeln, da bist du flexibler bei der auswahl und wirst damit auf dauer glücklicher.

1. Sorry für den neune thread, aber ich dachte, dass hierauf keiner mehr antwortet:redface:

2. Ich weiß natürlich das man so gebunden is, aber ich hatte mir auch mal überlegt die Ibanez GRX170DX zu kaufen und eigentlich ist sie ja fast die gleiche wie die GRX70JU von dem Set. Sie ist aber nur 20€ günstiger als das ganze Set und da ich noch gar nichts hab, denke ich, dass das Set besser ist, denn so kann ich gleich spielen und hab auch Tasche und so'n Zeugs schon und wenn mal mehr Geld da ist gibts dann nochn gescheiten Verstärker ;)

@Kurc:
Verkaufst du zufällig gerade drei Dimarzios bei Ebay ?!:D

@gitarrero:
Sehr schöne RG, besonders mit der Decke.:)

Ja, tue ich... :D
Brauche ja jetzt andere. Also Jungs, dann schlagt mal zu!! Wenn die jetzt auch noch weg sind, dann wärs das endlich gewesen mit den fröhlichen "Geld aus dem Fenster schmeiß"-Wochen. :D

mfg :)

Brauche ja jetzt andere. Also Jungs, dann schlagt mal zu!! Wenn die jetzt auch noch weg sind, dann wärs das endlich gewesen mit den fröhlichen "Geld aus dem Fenster schmeiß"-Wochen. :D

hättest du mal deutlicher was gesagt…den norton & den velvet hätte ich genommen… aber jetzt bin ich ja erstmal weg.

1) Seeehr langsam. Hab meine Messerkanten erst nach ca.5 od 6 Jahren nachschleifen müssen. Und das bei täglichem Gebrauch der Gitarre

Hast du das selber gemacht ?

3) Natürlich geht es 100%ig wieder in die Ausgangsposition...es steht ja immerhin nicht umsonst Ibanez drauf:D

Und wieso kaufen sich so viele eine Black Box ..weil es gerade dadurch wieder in die Ausgangsposition geht ?Mal abgesehen das es etwas straffer ist ..und noch Stimmstabiler. Bei ZR soll es ja besser sein .

Bist du jetzt nach unzähligen Fragen endlich davon überzeugt, dass an den Dingern nichts ausszusetzten ist?

Ich danke dir natürlich ..bist schon ein feiner Jung :D:p

Und wieso kaufen sich so viele eine Black Box ..weil es gerade dadurch wieder in die Ausgangsposition geht ?Mal abgesehen das es etwas straffer ist ..und noch Stimmstabiler.
Möglicherweise, weil die EDGEs - wie alle Floyd Rose Systeme - korrekt eingestellt sein wollen, um perfekt funktionieren zu können. Dieses Einstellen oder die Fehlersuche bei Problemen ist nicht jedermanns Sache und da greift der eine oder andere schon mal gern zur Black Box oder blockiert das Ding gleich komplett, weil er es nicht hinkriegt. ;)

Möglicherweise, weil die EDGEs - wie alle Floyd Rose Systeme - korrekt eingestellt sein wollen, um perfekt funktionieren zu können. Dieses Einstellen oder die Fehlersuche bei Problemen ist nicht jedermanns Sache und da greift der eine oder andere schon mal gern zur Black Box oder blockiert das Ding gleich komplett, weil er es nicht hinkriegt. ;)

Ui ..danke ...na ja komplett Blockieren würde ich es nicht ..dann kann ich mir ja gleich eine Gitarre kaufen mit Fixed Bridge .

Angenommen es geht nicht 100 % in dei Ausgangsstellung zurück ...woran kann es dann liegen ?Doch eigendlich nur an den Federn oder :confused: Alte Saiten vieleicht ?

Den Tone Zone hätte ich genommen, wenn der in weiß und mit normalem Spacing wäre. Und natürlich, wenn weniger draufgeboten worden wäre.:D

Ui ..danke ...na ja komplett Blockieren würde ich es nicht ..dann kann ich mir ja gleich eine Gitarre kaufen mit Fixed Bridge .

Angenommen es geht nicht 100 % in dei Ausgangsstellung zurück ...woran kann es dann liegen ?Doch eigendlich nur an den Federn oder :confused: Alte Saiten vieleicht ?

Ein Black Box wird auch oft eingebaut, damit die Stimmung on Stage nach einem Saitenriss nicht verloren geht. Allerdings kann man dann den Ton logischerweise mit dem Floyd Rose nur mehr tiefer machen.

Wenn du alte Saiten oben hast, verstimmt sich die Gitarre leichter.
Das Problem mit der Ausgangsposition habe ich in 17 Jahren Ibanez-Using nie gehabt. Ich könnt mir nur vorstellen, dass es an seeehr veralteten Federn liegen könnte.

Ein Black Box wird auch oft eingebaut, damit die Stimmung on Stage nach einem Saitenriss nicht verloren geht. Allerdings kann man dann den Ton logischerweise mit dem Floyd Rose nur mehr tiefer machen.

Wenn du alte Saiten oben hast, verstimmt sich die Gitarre leichter.
Das Problem mit der Ausgangsposition habe ich in 17 Jahren Ibanez-Using nie gehabt. Ich könnt mir nur vorstellen, dass es an seeehr veralteten Federn liegen könnte.

Aha ok vielen dank ....