Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Zwei Anschlusskabel und splitten? Ganz einfach: Was bei den DiMarzios alles einzeln herausgeführt wird, z.B. schwarz und weiß, die man zum Splitten nur verbinden und erden muss, ist bei den Ibanez V-Pickups bereits im Pickup zusammengelegt.

danke olli... egal, über kurz oder lang hätte ich eh nen tone zone reingebaut...

Das dingens, das du meinst kann man austauschen. Ich hab es bei meiner alten gitarre selber getauscht aber ein gitarrenbauer wirds dir sicherlich auch austauschen wenn du es dir nicht zutraust. Ist ja schließlich sein jobl.
Übrigens das "dingens" wie du es nennst heist sattel.;-)

Aaah dankje well :)
Na dann bin ich ja froh. Da wir gerade beim Thema sind, wieviel kostest so ein Stück denn so ungefähr, da es nicht wirklich den Anscheih eines hohen Wertes hat. Ich würde mir selbst zutrauen es einzubauen, da mein Vater schon jahrelang Gitarren Erfahrung hat und naja, wenn ichs verbock kann er mir immer noch helfen :p Ich denke ich muss wohl die Gitarre ausmessen bevor ich zum Gitarrenhändler lauf, also Saitenabstand zum Fretboard, Saite-zu-Saite-abstand und die Breite des Fretboards?

:great:

Aaah dankje well :)
Na dann bin ich ja froh. Da wir gerade beim Thema sind, wieviel kostest so ein Stück denn so ungefähr, da es nicht wirklich den Anscheih eines hohen Wertes hat. Ich würde mir selbst zutrauen es einzubauen, da mein Vater schon jahrelang Gitarren Erfahrung hat und naja, wenn ichs verbock kann er mir immer noch helfen :p Ich denke ich muss wohl die Gitarre ausmessen bevor ich zum Gitarrenhändler lauf, also Saitenabstand zum Fretboard, Saite-zu-Saite-abstand und die Breite des Fretboards?

:great:

schaue doch mal unter www.rockinger.com nach, die haben eine große auswahl. ich würde dir, falls deine blazer ein tremolo hat, einen sattel für tremolos empfehlen, da die dei reibung verringern.

ich würde es auch nicht selbst machen, denn in größeren musikhäusern gibt es auch immer einen techniker, der dir das machen kann.... kostet auch net viel.... es sieht einfacher aus als es nachher ist!

Sattelrohlinge sind nicht teuer (wenige Euros), aber das Spezialwerkzeug (Sattelsägen bzw. -feilen) - und obendrein braucht man Knoff-Hoff und Erfahrung. Wenn du oder dein Vater das euch zutraut, finde ich das natürlich klasse - ansonsten kostet ein prima gefeilter und eingepasster Sattel beim Gitarrenbauer sowas um die EUR 40.

jep das musst du schon ausmessen. das hast du richtig erkannt. Ich musste es zumindest weil ich mir ein Stück knochen gekauft habe und es selber zurecht gefeilt habe. Ähm es müsste so um die 10 Euro einrechnen.

@psy: hmm Tonezone lecker lecker der Favourite in meiner Iceman. Harmoniert super mit dem Air Norton am Hals

@psy: hmm Tonezone lecker lecker der Favourite in meiner Iceman. Harmoniert super mit dem Air Norton am Hals

die kombi hab ich mehrmals verwendet. mir gefällt der humbucker from hell, weil er n bisschen wie ein singlecoil kling aber die kraft eines humbuckers hat!!!

Tone zone funktioniert auch sehr gut mit nem Paf Pro!!!

stimmt das hab ich beim humbucker from hell auch scho festgestellt auch ein sehr schönes teil! aber ich werde wohl bei meiner nächsten gitarre auch wieder die gleiche kombi einbauen. Mir gefällts einfach super. Wird übrigens dann ne metallicblaue Iceman. Bin schon im US ebay am stöbern.

edit: Diese hier´

Anhänge

• iceman2.jpg
    iceman2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 91
ja, du siehst... ich bin leider in der unglücklichen lage, meinen beruf nicht wie alle anderen nach dienstschluss abzulegen, komischerweise glaubt jeder, weil er mal schüler war, hier mich diesbezüglich berichtigen zu müssen und ist dann stolz wie oskar, weil er bei mir einen Tipp/Rechtschreibfehler entdeckt hat. Darfst ganz doll stolz sein und ich hoffe, ich gebe dir noch öfters die gelegenheit, dein selbstbewusstsein aufzupolieren.

wenn du hier alle RSF entdeckst, bekommst von mir ein bonbon (groß - und kleinschhreibung zählt nicht)

viele glauben leider, dass die deutsche orthografie das einzige ist, was wir deutschlehrer drauf haben müssen.... was ist mit literatur?alte sprachen?lit-geschichte...didaktik, pädagogik, philosophy....?

ich bin es leid mich hier für jeden dummen fehler zu entschuldigen oder zu rechtfertigen und mir geht das ordentlich auf den zeiger. als wenn andere akademiker ne lizenz zum nörgeln hätten und selbst fehler machen dürfen.... ich habe keine rechtschreibung studiert, sondern Lehramt.... was im ganz großen maße bedeutet, dass es mir wichtig erscheint, wie ich das wissen an die kids vermittle....

aber in diesem sinne....

ja, fräse und danke dafür.... manche wörter werde ich in 100 jahren noch falsch schreiben, weil ich mich so konditioniert habe....

und gammelpeter?wie viele fehler?

hey sorry ich wollte dich nicht anpissen, sicher macht hier so gut wie jeder rechtschreibfehler. aber bei diesem speziellen konnt ichs mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen.
und über deine kompetenz als lehrer wage ich erst recht nicht zu urteilen, mir ist schon klar, dass man dazu mehr können muss, als einen geraden satz zu schreiben.
also, nimms mir nicht krumm, war nicht böse gemeint ;)

BTT: Vielleicht werde ich heute mal etwas rumlöten und verschiedene PU's die ich hier (z.T. auch bereits verbaut) habe in verschiedene Gitarren einbauen. Vielleicht kommt ja dann die große Erkenntnis :great:

hey sorry ich wollte dich nicht anpissen, sicher macht hier so gut wie jeder rechtschreibfehler. aber bei diesem speziellen konnt ichs mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen.
und über deine kompetenz als lehrer wage ich erst recht nicht zu urteilen, mir ist schon klar, dass man dazu mehr können muss, als einen geraden satz zu schreiben.
also, nimms mir nicht krumm, war nicht böse gemeint ;)

BTT: Vielleicht werde ich heute mal etwas rumlöten und verschiedene PU's die ich hier (z.T. auch bereits verbaut) habe in verschiedene Gitarren einbauen. Vielleicht kommt ja dann die große Erkenntnis :great:

sorry, dass ich so "ausgerastet" bin... aber manchmal nervt es einfach... und ehrlich, ich bin ja lehrer und berichtige die anderen auch ständig. ich habe ja auch nicht dich persönlich gemeint, sondern alle anderen, die hier wegen n paar fehlern rumnölen... ok?:)

regt euch lieber über den besch... rap und isq slang auf, diese verstümmelungen finde ich echt nicht mehr spaßig udn dann wundern sich die kids, warum sie keine lehrstelle bekommen oder lauter 6er in der RS kassieren:great: (hy aldr, mach ma logga und komm runda zum chilla... sonst...

zitat: "Hoooi Moé .. na alles fit? Moin wieda Schule ... wieda die 9. xDDDD egal die 2 Jahre zieh ma etz noch gemeinsam durch ... ^^ hoff ich doch .... naja mir is grad ziemlich boring und da dacht ich mir ich post weng bei myspace rum :p
Was machst du heute noch???
kannst dich ja mal meldööön wennde lust und zeit hast .... also ich geh dann au bald ma pennen gud nacht!
frääään

buahäääääääääää!

so, jetzt reichts wieder mit den OT posts!

ich denke, dass die V7/8er eher in richtung PAF tendieren. mich hat es auch gewundert, dass die V7/8 kombi so knallt. musst die RG 1570 letzte woche auf einen gig mitnehmen und mir riss natürlich an meiner ToneZone Rg 2610 ne Saite und so kam ich in den genuß der 1570, die ich morgens erst aus dem karton genommen habe... und hut ab... klang ordentlich.

Hey ;)

Nochmals danke für alle die geholfen haben!

Ich hab gerade bei den Kollegen von StageMusic angerufen, und die sagten dass das Ersetzen vom Sattel, und möglicherweise den Saiten (bin vom Zustand der letzteren nicht sehr überzeugt) ça 12,50 kostet. Nicht zu teuer, für ne 30-minuten Arbeit :).

P.S. Wo wird eigentlich das "now playing" das ich eingeb' beim posten eines Beitrags angezeigt?

Ich hab' schon viel rumgeschaut und nun beschlossen, dass es die IBANEZ GRX70DXJU sein soll, die ich mir zulegen werde. Spielen tu ich schon seit zwei Monaten Akustikgitarre und will nun auf die elektrische Umsteigen.

Wer hat, bzw. hatte ebenfalls mal dieses Set in seinem Besitz und kann mir sagen, wie er es fand? Wichtig ist natürlich, dass ich Anfänger bin und mir deswegen keine total teuren Gitarren leisten kann und will. Aber was ich bisher über dieses Set gelesen hab' ich iegentlich alles durchweg positiv und für den Preis echt super.

Hier mal der Link: https://www.thomann.de/de/ibanez_jumpstart_grx70j5m_bk.htm

ich denke, dass die V7/8er eher in richtung PAF tendieren. mich hat es auch gewundert, dass die V7/8 kombi so knallt. musst die RG 1570 letzte woche auf einen gig mitnehmen und mir riss natürlich an meiner ToneZone Rg 2610 ne Saite und so kam ich in den genuß der 1570, die ich morgens erst aus dem karton genommen habe... und hut ab... klang ordentlich.

Ich hab neulich meine RG570 zum Verkauf fertig gemacht und dabei natürlich die originalen Pickups (V7,S1,V8) eingebaut. Ich war auch überrascht, wie gut die eigentlich klingen. Diese Pickups gehören definitiv zu den besseren Werk-Tonabnehmern.

zitat: "Hoooi Moé .. na alles fit? Moin wieda Schule ... wieda die 9. xDDDD egal die 2 Jahre zieh ma etz noch gemeinsam durch ... ^^ hoff ich doch .... naja mir is grad ziemlich boring und da dacht ich mir ich post weng bei myspace rum :p
Was machst du heute noch???
kannst dich ja mal meldööön wennde lust und zeit hast .... also ich geh dann au bald ma pennen gud nacht!
frääään

buahäääääääääää!
.

da hast du aber eine ordentliche feldstudie gemacht, oder…? respekt!
habe heute fast die halbe probe mit der 2820 gespielt, gerade clean mit ein bisschen verzerrung als "glitzern" kam sie sehr durchsetzungskräftig und rund. hat mich überrascht, denn ich habe sie länger nicht mehr laut gespielt. der steg geht zwar eher in richtung super distorsion, klingt aber auch recht ordentlih.
also nichts gegen stock pickups :great:

.......
also nichts gegen stock pickups :great:

...na so pauschal würde ich das nicht sagen, als ich meine 1527 bekam, war ich doch ziemlich enttäuscht von den "Stock-PUs", klangen schon sehr flach. Hatten ihre Halbwertzeit auch ziemlich schnell erreicht. ;)

Heute konnte ich endlich mal ein paar Bilder von meinem Bastelprojekt machen, einer hergerichteten/umgebauten/gepimpten RG470FMTB. Weiter oben in diesem Thread habe ich es ja schon mal angekündigt - jetzt ist sie endgültig fertig!

Die restlichen Bilder findet Ihr in groß im Ibanez Bilderthread.

was hast du daran gepimped?

was hast du daran gepimped?
Hals stammt von einer RG450BK - Pickups sind von DiMarzio (ToneZone, PAF Pro, IBZ USA C3) - das Vibrato ist ein orig. Ibanez EDGE - neue orig. Ibanez Tonabnehmer-Rähmchen - komplette Elektronik stammt von einer Ibanez RG760 - alle Schrauben erneuert - Federkammerdeckel neu gesägt und eingepasst - neue Buchse/Potiknöpfe - Bünde wurden vom Gitarrenbauer abgerichtet und neu verrundet.

Und natürlich alle anderen kleineren Maßnahmen, die zum Aufenthalt auf meiner Gitarren-Beauty-Farm gehören (Politur, Setup, etc.).

;)

Ich hab' schon viel rumgeschaut und nun beschlossen, dass es die IBANEZ GRX70DXJU sein soll, die ich mir zulegen werde. Spielen tu ich schon seit zwei Monaten Akustikgitarre und will nun auf die elektrische Umsteigen.

Wer hat, bzw. hatte ebenfalls mal dieses Set in seinem Besitz und kann mir sagen, wie er es fand? Wichtig ist natürlich, dass ich Anfänger bin und mir deswegen keine total teuren Gitarren leisten kann und will. Aber was ich bisher über dieses Set gelesen hab' ich iegentlich alles durchweg positiv und für den Preis echt super.

Hier mal der Link: https://www.thomann.de/de/ibanez_jumpstart_grx70j5m_bk.htm

Ich kann dir nur generell von solchen sets abraten. kauf dir die sachen lieber einzeln, da bist du flexibler bei der auswahl und wirst damit auf dauer glücklicher.

tonezone is ne gute wahl gewesen :) was hast für bundieren bezahlt?