Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ich hatte mich ja schon berichtigt.... MINDESTENS DREI TEILE!!!!!

Hey, ich wollte dich nicht schulmeistern. Sorry, wenn das so rüber gekommen sein sollte. Du hast mich nur neugierig gemacht, mal bei mir nachzuzählen. Das ist alles.

Hey, ich wollte dich nicht schulmeistern. Sorry, wenn das so rüber gekommen sein sollte. Du hast mich nur neugierig gemacht, mal bei mir nachzuzählen. Das ist alles.

nee, so habe ich das auch nicht aufgefasst..... ich finds cool, dass ich so manchen dazu bringe, seine gitarre mal genau anzuschauen.... man man 21 teile.... kann man da schon von sperrholz sprechen?:p

die teuren prestige gitarren bestehen bis aus zu 4 teilen.... habe ich beim "pimpen" meiner rg 1527 festgestellt. da musst schon sonderedition oder signature bretter kaufen, auch die j-customs sind meist/immer einteilig.

außerdem: die rgt42 ist ja ne neckthrough, d.h der body MUSS aus drei teilen bestehen. der mittlere teil ist der durchgehende hals und die beiden äußeren sind die angeleimten Flügel. jede Necktrough besteht aus drei teilen!

Jo das hab ich mitverfolgt :)
Ich Idiot alleridngs, klar ich schreib noch es ist nen Neckthru und wunder mich dann, warum sie aus 3 Teilen besteht :D
Aber ich fand es eben auch extrem, dass man es so durch den lack gesehen hat...aber 21 Teile ist schon n bissl extrem oder?:D

ja, die dimarzios werden dann vom shop letztendlich über den deutschen distri soundservice bestellt.
wenn sie nicht direkt die falschen farben liefern [bei mir wars schwarz anstatt weiss…] dauert das dann in etwa 3monate bei custom farben.

bei den knöpfen kannst du mal bei universaljems oder besser bei rich nachfragen.

grüße

t/

nur 3 Monate für deine Pickups mit Custom Spulen geht noch, ich hab auf nen stinknormalen Cremeweißen Evo 6 Monate gewartet

nur 3 Monate für deine Pickups mit Custom Spulen geht noch, ich hab auf nen stinknormalen Cremeweißen Evo 6 Monate gewartet

autsch! für die weisse UV habe ich dort weisse blaze-II mit goldenen polepieces bestellt. das ganze wurde dann per fax und telefonisch!! bestellt, um eventuellen problemen aus dem weg zu gehen.
geliefert wurden dann nach 3 monaten letztendlich schwarze.
beim 2. versuch sollte es wohl ein wenig schneller gehen, angekündigt ist KW2 2008:rolleyes: - dann hoffentlich weiss!

Jo das hab ich mitverfolgt :)
Ich Idiot alleridngs, klar ich schreib noch es ist nen Neckthru und wunder mich dann, warum sie aus 3 Teilen besteht :D
Aber ich fand es eben auch extrem, dass man es so durch den lack gesehen hat...aber 21 Teile ist schon n bissl extrem oder?:D

Sperrholz, eben:D

Das klingt nach mehr, als es eigentlich ist. Das meiste ist nur Deko und nicht unbedingt am Sound beteiligt. Der Hals ist siebenstreifig Ahorn/Nussbaum und die Korpusflügel dreiteilig Esche/Ahorn/Esche jeweils mit einer dünnen Schicht Nussbaum dazwischen. Das sind schon 17. Dazu noch zwei Stückchen Ahorn an den Seiten der Kopfplatte, Kopfplatten-Overlay in Nussbaum und das Ebenholz-Griffbrett.

Das ist schon eine Menge Holz aber da gibt es noch extremere Sachen auf dem Markt - zB bei Alembic.

So hab da auch mel ne Frage, bin seit kurzem im Besitz einer Ibanez Prestige rg1820x....

Hammergitarre, nur eins stört mich ein bisschen....

und zwar ist mir der Tremolohebel bisschen zu tief, also der Arm geht mir zu tief in den Tremblock...gibt es eine Möglichkeit den nen bisschen höher zu setzen, so dass ich für mich komfortabler hochbenden kann??;)

Möchte nix kaputt machen deswegen frag ich....

ich hoffe ihr versteht was ich meine...

MFG:great:

EDIT ich seh gerad der Hebel hat ne andere Biegung als der auf meiner Ibanez Rg320Fm und der von Schaller auf meiner Jackson....kann ich den irgendwo nachbestellen??

ich brauch da ja den mit den Teflonringen, nur halt anders gebogen..

MFG

und zwar ist mir der Tremolohebel bisschen zu tief, also der Arm geht mir zu tief in den Tremblock...gibt es eine Möglichkeit den nen bisschen höher zu setzen, so dass ich für mich komfortabler hochbenden kann??;)
Jein. Man kann zwar den Hebelhalter etwas nach oben verstellen, indem man ihn etwas herausdreht, bloß ist dann die Kontermutter auf der Unterseite der Grundplatte nicht mehr in der Lage, die Stellung zu fixieren. Eine andere Alternative bestünde darin, das Vibrato etwas "abseits der Ruhelage" einzustellen, d.h. beginnend von der neutralen Position (Messerkante parallel zum Saitenverlauf bzw. senkrecht zum Höhenbolzen) etwas nach hinten zu bringen, indem die Vibratofedern angezogen werden. Dies hätte zur Folge, dass dann der Hebel in Ruhelage weiter vom Korpus weg sitzt.

EDIT ich seh gerad der Hebel hat ne andere Biegung als der auf meiner Ibanez Rg320Fm und der von Schaller auf meiner Jackson....kann ich den irgendwo nachbestellen??

ich brauch da ja den mit den Teflonringen, nur halt anders gebogen..
Einen Ersatzhebel gibt's überall unter der Bezeichnung 2LE2-1B nachzubestellen. Leider kann man den nicht so gut biegen, da er aus Gussmaterial besteht und auf Grund dessen auch mal abbrechen kann, wenn man ihm mit Hammer/Zange/Schraubstock zu Leibe rückt.

Ja übers biegen hab ich auch schon nachgedacht, aber ich glaub ich lass es...

nach einer intensiven Nachtschicht mit der rg1820x hab ich mich eigentlich relativ schnell daran gewöhnt..., sodass es für mich immer komfortabler wird....

Man Man ich bin echt verliebt, die Klampfe ist das beste was ich mir seit langem gegönnt hab:D:D und der Piezo ..hmm ein Traum....überleg gerad evtl meine Ibanez Talman wieder zu verkaufen....:great:

trotzdem schonma danke:great:

MFG:D

ein Piezo wär shcon was tolles, aber das ist bei einer RG ja schwierig zu gestalten...vllt mach ichs mal auf der LP...hmm

Nein ich meine ja auch eins nachzurüsten, da müsste man ja das ganze Floyd tauschen, was wohl teurer kommt, als eine Brücke bei ner LP oder? Weil die RG hab ich shcon nur eben ohne Piezo :p
Aber egal, hab da auch den Singlecoil, den ich auch sehr mag...bei der LP müsste mal sowas rein, die hat ja nur 2 Humbucker...

Nein ich meine ja auch eins nachzurüsten, da müsste man ja das ganze Floyd tauschen, was wohl teurer kommt, als eine Brücke bei ner LP oder? Weil die RG hab ich shcon nur eben ohne Piezo :p
Es ist so gut wie unmöglich, an ein separates Double EDGE System heranzukommen. Als Ersatzteil schon gleich gar nicht oder nur im Tausch gegen ein defektes Original, und auf dem Gebrauchtmarkt nur extrem teuer und sehr selten, wenn mal wieder einer der skrupellosen Amis arme Ibanez-Gitarren auseinanderfetzt und in Einzelteilen verhökert. :screwy:

Jo sieht man ja des öfteren abe rich muss auch sagen, dass mir son Floyd mit Piezo so auf Ebay oder was noch nie untergekommen ist, mal sehen einfach aus Interesse obs sowas bei ibanez-rules.com gibt...

Jo sieht man ja des öfteren abe rich muss auch sagen, dass mir son Floyd mit Piezo so auf Ebay oder was noch nie untergekommen ist
Ich habe mal ein Double EDGE und ein Lo-Pro Double EDGE beobachtet - letzteres war bei sage und schreibe $ 450 oder so in dem Bereich! :eek:

mal sehen einfach aus Interesse obs sowas bei ibanez-rules.com gibt...
Ich glaube, die Mühe kannst du Dir sparen. :redface:

Ok, gut dass ich noch nicht geguckt hab :D
Am beten man kauft sich echt gleich die RG1820, aber ich wollte damals noch einen Singlecoil, weil cih den nicht in der LP hatte und hab mich so für die RG2550 entschiede, die RG1820 war aber auch ganz oben mit dabei...achjaa....die Welt ist blöd, ich finde Steve Vai kommt mich mal besuchen und kauft mir einfach 3 Gitarren die ich mir aussuchen darf ;) Oh da würde mir shcon einiges einfallen...

Hi leute!
Ich wollte jetz keinen neuen thread aufmachen und lieber hier fragen, da hier wahrscheinlich die meisten leute mit Floyd Rose type gitarren sind ;)
Und zwar ist mir aufgefallen, dass bei meiner gitarre die locking nut nicht ganz dicht ist. Das heisst, dass wenn ich die ganze spannung von den saiten nehme, ist der ton zwischen locking nut und tuner auch tiefer, lass ich den hebel los, wird auch der ton wieder höher:confused:
Is das bei euren Gitarren auch so oder liegt das an mangelnder "nich ibanez qualität"? ;)

Hmm wie kommt dazu, solche Sachen zu bemerken? :D
Naja ich würd ja mal sagen, solange die STimmung bleibt ist das ja egal, ansonsten vllt, Locking Nut fester anziheen, es sei denn sie ist shcon sehr fest!
Was haste denn für ne Gitarre?

Ich habs einfach mal ausgprobiert^^
Is leider keine Ibanez, konnt ich mir als schüler leider nich leisten, die 2550er...
Lag Arkane af 200 isses geworden.
Allerdings ärger ich mich in letzter zeit immer wieder, dass ich nich länger gewartet habe...
http://cgi.ebay.de/Ibanez-RG-RG550-...ryZ33043QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hätte ich jetz gewartet wär das meine...

Falls ihr noch ne Ibanez(oder was anderes) braucht, könnt ihr bei dem verkäufer alle 3 tage mal kucken, dann hat er wieder neue Gitarren im angebot

Leute, hat einer von euch mal schnell die Internetadresse von der Firma aus Deutschland, welche Custom-Cases anfertigt parat?

wurde hier im Board schon desöfteren erwähnt, hab sie aber vergessen:redface: