Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
andere Frage:

was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass Ibanez' G-Modelle meistens schnarrende Saiten haben (neukauf only)?
kenn ein paar Leute, deren Ibanez Gitarren immer falsch eingestellt sind...

Meinst du die aus der Gio-Reihe? Das sind ja Anfängergitarren im Prinzip, ich habe ne GSA60 gekauft damals und da schnarrt nix und die kann man auch gut spielen, auch wenn sich die Bolzen vom Tremolo etwas nach vorne in Holz gebohrt haben...wird wohl dann an der Einstellung liegen, weil auch wenn es Anfängerintrumente sind, sollte man die einigermaßen eingestellt bekommen..

oh^^

ja, so in der art meinte ich es.
ich persönlich finde die G Reihe gar nicht so schlecht. für mich passen die perfekt

Hey, hab nen Gio Ibanez 7 Saiter und keine Ahnung wieviel der wert ist etc.....man hat mir im Gitarren Identifikationsthread gesagt ich soll mich mal an euch wenden, hier ist der originalpost:
https://www.musiker-board.de/vb/2610148-post3320.html
Heyho,

dass müsste eine GRX 720 sein. Als super wertvoll würde ich sie jetzt nicht unbedingt einschätzen. Vielleicht 150€? Schwer zu sagen. Jedenfalls wollte so eine keiner für 115€ haben, laut ebay.it .

mfg

Echt schöne Hochglanzbilder :)
Ich hab die fotos genossen ;)

Also von der Ibanez-Gallerie, auf Seite 101 oder so XD is schon n "paar" seiten her...
Aber ich bin nich so der Typ der hunderte Thread seiten nachliest xD

hi, vll kann mir ja jemand bei meinem problem helfen.

mein edge 3 tremolo ist der wahnsinn...gibts nichts zu mäkeln.
schön sensibel durch den hebel, was zwar das stimmen "anspruchsvoll" gestaltet,
allerdings das trem sehr leichtgängig macht...allein die klemmstücke sind sxxxxxxx.
diese sind mir zur hälfte durchgebrochen. funktioniert zwar,ist aber dennoch doof.
nun wollte ich fragen,ob in das edge III auch diese schaller-teile passen würden...

https://www.thomann.de/de/schaller_fr_klemmstueck.htm

gruss martin

Also ich denke mal das die eigtl. passen müssten. Bin mir aber nicht sicher. Werden ja wohl nicht anders aufgebaut sein als die vom Edge III.

mfg

ja, dachte ich auch. aus meiner jackson passen die stücke aber nicht...aber hey, die paar cent sind ja auch egal;-)

Was echt? Hast aber Recht, so teuer sind die ja nicht, ein Versuch ist es Wert, wenn keiner nen anderen Vorschlag hat.

mfg :)

Hallo,

ich besitze seit ca. 2 Monaten eine RG 2550 prestige.
Nun steht ein Saitenwechsel an und da einige User anschließend enorme Probleme beim Stimmen bzw. mit der Schieflage des Tremolo hatten, brauche ich einen Ratschlag, wie ich am besten vorgehe.

Ich habe vor, Saite um Saite einzeln zu wechseln, dabei immer die jeweilige neue Saite grob zu stimmen. Feintuning, wenn alle Saiten getauscht sind.
Muss ich das Tremolo dabei fixieren oder ist das nicht notwendig?
Ich nehme die gleichen Saiten wie ab Ibanez-Werk (009).

PS.: Kann man den Hals mit dem Planet-Wachs behandeln oder ist davon abzuraten?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße
Andreas

@Andreas62

..am besten ist es, wenn du es so machst, wie Du es beschrieben hast, dann solltest Du keine Probleme bekommen. Verwende am besten auch D´Addario Saiten, die standtmässig verwendet werden.

Hab ich dir ja gesagt, dass es klappt nur meine will nie ;)
Du solltest die Saiten, wenn du sie eingespannt hast auch dehnen, also mal kräftig dran ziehen(nur nicht zu fest ;) ), dann verstimmen sie sich nicht mehr so schnell am Anfang...blockieren brauchst du es dabei nicht, nimmst die alte Saite runter neue drauf und dann dehnste die und stimmst sie korrekt und wenn du das mit allen gemacht hast dann solltest du noch fast im grünen Bereich mit der Stimmung sein... :)

Ich habe ja kürzlich mein Saitenreiter-Problem geschildert, es ist nun behoben, danke für eure Hilfe!

Ich habe in diesem Zuge die Intonation jeder Saite fein eingestellt und bin super froh, dass ich die Gitte nicht weggegeben habe. Mit Hilfe von Ibanez Rules! hat mich die Prozedur ca. eine Stunde gekostet, also nicht viel.
Obwohl es bis auf die A-Saite nur Nuancen waren, klingt alles viel reiner, toll.

Ich kann es nur empfehlen. Die einzigen Voraussetzungen sind mMn ein relativ sicherer Umgang mit dem Tremolo und eine Portion Gelassenheit.

Ja da hast du wohl Recht...gelassen muss man bei sowas echt sein, allerdings kann ich nicht ohne ne gut eingestellte Gitarre...es ist schlimm wenn sich das Gehör entwickelt und man irgendwann hört was man spielt und sich nicht nur mehr darauf konzentriert "dass" man spielt...bin da schon ziemlich pingelig, aber das muss man auch sein... :) Na ist doch Prima, dass sich das alles behoben hat. Ich mein DEINE Gitarre hätte ich auch nicht abgegeben :p

Super Corny! :)

Hat einer noch ne Quelle (EU) wo man einen Pinken PAF Pro herbekommen kann ausser eBay und (evtl.) cottamguitars? Bei Thomann hab ich nachgefragt, die können das nicht.

mfg

Super Corny! :)

Hat einer noch ne Quelle (EU) wo man einen Pinken PAF Pro herbekommen kann ausser eBay und (evtl.) cottamguitars? Bei Thomann hab ich nachgefragt, die können das nicht.

mfg

...normalerweise macht DiMarzio eigentlich alles möglich, muss halt nur einen Händler finden, der es Dir entsprechend bestellt. Habe mir selbst mal einen Rot-Blauen Paf-Pro machen lassen, hat halt nur ein bisschen gedauert.

...und habe ich nicht nochmal gesehen ;)

Jo,

ich frag bei Max nach und halt bei anderen Standard Musikalienhändlern. Hey, ich frag direkt mal den Daniel (Musik-Service). :D

Joachim, verkaufste mir deine GMC?.. :D ;) Ja diese nervigen anfragen kenn ich auch, hab schon ne Mail für meine 550DY bekommen.

mfg

*lach*

..weiss gar nicht wieviele schon gefragt haben.:screwy:

....macht nicht Sound Service Berlin den Vertrieb? Fon: +49-(0)33708-933-0

Wenn ich mich recht erinnere sind die ganz OK und Du kannst sie ja mal direkt anhauen und fragen.