Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Jo, herzlichen dank für die hinweise. hat bestens geklappt.
 
:great:
Ich wusste es, irgendwann erwischt es jeden:)
Ich hab die S 470 auch mal angespielt und fannd die auch gut, nur hab ich n besseres gefühl auf 24 bündigen hälsen. Langzeiterfahreung hab ich nicht mit der gitarre.


ich muss wirklich sagen, die ibanez gefallen mir leider immer besser-ich werd alt :D . 24 bünde sind nicht unbedingt nötig, ich hab schon ne cane die aufgebaut is wie ne ibanez (allerdings gibson mensur) mit 24 bünden. die rg 570 gefällt mir aber auch ganz gut. was auf jeden fall geil wäre, wäre ne quilted maple decke...


MfG
 
Hi zusammen,

ich habe gestern statt einer 0.36 eine 0.38 als A-Saite aufgezogen. Soweit nicht schlimm, ein wenig nachjustieren und gut ist. Gerade eben ist mir aber aufgefallen, dass der Saitenreiter der A-Saite nun ganz fies heraussteht, ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

saitenreiter.jpg


linien.jpg


DSC00006.jpg


DSC00005.jpg




Dazu kommt, dass sich die A-Saite mit dem Ballend nicht mehr problemlos durchfädeln lässt, das war aber schon vorher. Außerdem kann man den Feinstimmer der A-Saite nicht mehr so weit reindrehen wie bei den anderen Saiten - das war auch schon vorher.


Ich habe das Gefühl, dass irgendwas um die A-Saite herum verschoben ist und dass deshalb der Wechsel auf die dickere Saite nicht so einfach von statten ging.


Ich zähle auf eure Hilfe, danke im voraus! :)



EDIT: und natürlich sind die Saiten bei den Pics nicht auf Spannung, also das Edge hängt nicht immer so da rum ;)
 
Da hat sich der Saitenraiter der A Saite gelockert. Ich würde den zurück schieben und dann vorne an der schraube wieder festziehen. Die Dinger lassen sich verschieben um die Intonation einzustellen. War wohl nicht ausreichend festgeschraubt. Hatte meine JEM auch als die hier eingetroffen ist, halb so wild.

Der Sollte von der Höhe aus zwischen dem E und D Saitenreiter liegen, aber wenn du genauer gehen willst musst du für den Reiter die Intonation dann mit dem Stimmgerät checken.

mfg
 
Das Tremolo ist eh nen bisschen derbe nach hinten gekippt, auch wenn die A-Saite entspannt sein sollte, wars bei meiner RG beim letzten Saitenwechsel nicht mal so weit nach hinten gekippt, als ich immer eine Saite runter hatte...blöderweise, steht es aber jetzt nach vorne, obwohl es die gleiche Saitenstärke abbekommen hat...blöde Dinger...gester Probe mit der LP :twisted: :p Achja...ich finde die hat nen größeren Monstersound, was Riffs angeht jedenfalls für manche Sachen und klingt etwas lebendiger als die RG... *steinigt mich* aber das ist bei mir immer sone Phase...;)
 
erst mal danke für die schnelle Antwort.

@kurc:
Allerdings habe ich noch eine Frage: Die Intonation auf der A-Saite stimmte, obwohl der Saitenreiter schon lange so weit vorne stand. Wenn ich den nun nach hinten schiebe muss ich wieder nachbessern, oder? Ich muss die Intonation für die hohe e-Saite eh nachstellen, im 24. Bund ist es schon hörbar unsauber.

Ich dachte immer man müsse da noch was am Halsstab verstellen und hab mich deshalb nicht getraut.


Übrigens mal ein Groß-Bild:
P1010198.jpg




@spa: keine Angst, alle Saiten sind entspannt, nicht nur die A-Saite. Also wenn alles auf Spannung ist, sitzt das Tremolo genau wie es soll.
 
Na denn ist ja gut...das mit dem Saitenreiter ist so, wenn du ihn jetzt nach hinten schieben sollte, wie es unser lieber kurac vorschlägt ist die Intonation ja verstellt...wenn sie so stimmt, dann lass ihn so...komisch ist allerdings dass du die Feinstimmer nicht so gut bewegen kannst an der A-Saite, aber dsas hängt vllt auch damit zusammen, dass der Reiter so weit vorne steht, bist du dir echt Sicher, dass die Intonation da richtig ist?
Übrigens seeeehr leckere Gitarre, gibt ja auch ne J.Custom in Orange die RG8470...hmm sooo lecker vor allem mit Tree-of-life Inlay, irgendwann irgendwann wer dich sie mir mal zulegen ;)
 
Eigtl. hätte sie nicht stimmen dürfen(?). Am Hals selber musst du dafür nichts machen, eigtl. sollte es nur eine richtige Einstellung(Position des Reiters) für die Intonation geben. Hab noch nie gesehen das es an dieser Stelle korrekt sein sollte. Nunja, wenn's stimmt... (;

Naja hab mich selbst immer vor solchen einstellarbeiten gedrückt, bin wohl zu faul und das ist ja ne mörder Arbeit bei nem freischwebenden Tremolo, immer Saiten entspannen, Reiter verschieben, Saiten stimmen, Intonation checken, Saiten entspannen, Reiter verschieben, Saiten stimmen, Intonation checken etc. Ich hab das immer Pi mal Daumen gemacht... :)

Sehr geile Ibz übrigens, ich liebe dieses Tobacco Sunburst. :)


mfg
 
Oha ja...das ist ein echtes Sahnestück :).
Kriegt man solche Hälse mit diesen geilen Inlays auch einzeln(Lefthand)?
 
Na bei Hälsen dürfte das ja mal egal sein ob die rechts oder Links sind ;) ist das nur eben die Kopfplatte anders, ich knnte mir auch vorstellen dass die Hälse von der PGM die gleichen sind wie bei Lefty RGs würd cih mal behaupten...
 
Bei nem AANJ wäre das wieder was anderes, weil die ja passend zur Halstasche geshaped sind. (; Ob das dann funzt weiß ich nicht. (;
Diese Hälse wirst du wohl kaum einzeln kriegen, höchstens bei ebay, wenn überhaupt.


mfg
 
Ja ok da hast du Recht, das hatte ich nicht bedacht ;)
#Aber vllt machen die das Shaping erst hinterher rein...wäre mal interessant das zu erfahren
 
Stell dir den Hals zum Body anders herum vor.

ibanez_6.jpg

Die Bohrlöcher stimmen dann auch noch zusätzlich nicht mehr.


mfg
 
Oha ja...das ist ein echtes Sahnestück :).
Kriegt man solche Hälse mit diesen geilen Inlays auch einzeln(Lefthand)?

das dürfte sich wohl eher als schwierig gestalten, die orginal ibz hälse bakommt man in der regel nur bei vorlage eines defekten halses.
eine recht einfache und preisgünstige möglichkeit düften custom shops wie z.b. chris woods sein.
grüsse

t/
 
Danke Mädelz,!
@tobias Super Link, danke.
 
Also wenn ich nochmal kurz auf mein Problemchen zurückkommen darf:

Ich komm also nicht um stundenlange Einstellarbeit drumrum? Oder sollte ich die Gitarre lieber zu einem Profi geben, ich hab sowas noch nie gemacht. Auf der Ibanez Rules Homepage steht auch was davon, dass es wirklich Ewigkeiten dauert.
 
Ich würde sagen wenn du fleißig bist dann mach selber ansonsten zum Profi geben. :)

mfg
 
^bei mir kommt zusätzlich noch der Pleitegeier dazu, ich muss es also selbst machen. Argh!

Wäre denn einigermaßen davon auszugehen, dass der Reiter wieder nach hinten kippt, also parallel zu den anderen steht?
 
So kann das ja nicht bleiben, ich hätte da angst das sich der Reiter in's Holz frisst beim diven. Du siehst ja auch Richs Seite wie es eigentlich aussehen sollte, vom "Muster" her. Dann aber auch gut genug festziehen aber nicht übertreiben. Eine gute Referenz(eigtl. die beste, ist ja der Ibanez Guru schlechthin) hast du ja schon mit seinem Guide.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben