Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ich hatte mal eine und habe sie aus geldmangel verscherbelt, für 900 flocken ich volldepp!!!! das ist die betse 7saiter, die ich jemals gespielt habe.... tobi! "führe mich nicht in versuchung!!!"

..ich bin böse, oder:D soll ich sie dir bis heute abend zurücklegen;)
[hab gerade bei ebay eine minute zu lange überlegt & den bogner nicht genommen…nach dem refresh war er weg…damn]

..ich bin böse, oder:D soll ich sie dir bis heute abend zurücklegen;)
[hab gerade bei ebay eine minute zu lange überlegt & den bogner nicht genommen…nach dem refresh war er weg…damn]

au mannnnnnn.... ich werde verführt!!!!!

Schau mal, was chris woods auf seiner page anbietet:

pgmrz0.jpg

schaut mal diesen irren an, vor allem die linke hand beim endingsolo... das macht mir angst!

http://youtube.com/watch?v=O-dqCMEhgW4

au mannnnnnn.... ich werde verführt!!!!!

Schau mal, was chris woods auf seiner page anbietet:

[qimg]http://img228.imageshack.us/img228/2392/pgmrz0.jpg[/qimg]

...die kenne ich schon - schönes teil, aber definitiv ein humbucker zu wenig! :twisted:

oh man, ich komme angekrochen wie ein straßenköter, ich war ibanez hasser und habe diese dinger verflucht wo ich nur konnte bis gestern...ich kam in den genuss eine ibanez s 470 anzuspielen...ich saß da mit offenen mund, alles was ich sagen konnte war: boahh geil! ich muss dazu sagen dass ich in der vergangenheit viele ekelhafte rg's in der hand hatte und ibanez deswegen verfluchte, aber die s470 hat mir gefallen, sogar sehr. ich bin jetzt gerade am überlegen ob ich so einem schätzchen evtl ein neues zuhause geben soll... kann mir dass hier vllt jemand raten/abraten? hab mich *in die luft guck und mit dem fuß am boden scharr* noch nie richtig mit den ibanez teilen auseinander gesetzt (mehr oder weniger aus protest :D ) also: ist die s 470 auch auf dauer ne gitarre fürs leben?
danke schon mal

MfG
:great:
Ich wusste es, irgendwann erwischt es jeden:)
Ich hab die S 470 auch mal angespielt und fannd die auch gut, nur hab ich n besseres gefühl auf 24 bündigen hälsen. Langzeiterfahreung hab ich nicht mit der gitarre.

Moinmoin.

Ich besitze eine rg 550 ltd von '94 und habe zwei fragen zum lo-pro edge, das da verbaut ist.

1. Sehe ich das richtig, dass die messerkannten auswechselbar sind? (in form von eingeschobenen plättchen)
Falls ja:
2. Die ganze brücke sitzt ca einen millimeter zu weit in richtung der potis. Das hat natürlich zur folge, dass der platz zwischen hoher e-saite und griffbrettrand kleiner ist als vorgesehen, was beim spielen spürbar stört. Das müsste sich durch ein ersetzen der messerkannte beheben lassen, falls es da denn verschiedene plättchen mir unterschiedlichen einkerbungen gibt. die frage ist halt, ob es da überhaupt verschiedene ausführungen gibt. Vielleicht tuts auch schon eine neue messerkannte, ich habe das trem bisher noch nicht ausgebaut.

Falls 1. nicht stimmt, wie könnte ich das problem dann lösen?

Mfg

Hey Leute,
mal so ne allgemeine Frage in Runde:
Welcher Dimarzio-PU kommt eigentlich dem S1 (Singlecoil in meiner RG550) soundlich an nächsten? Hintergrund ist dieser: Mir klingt er einfach zu langweilig und ich suche schon länger Ersatz. Jetzt wärs blöd, wenn ich mir einen ausgucke, der sehr ähnlich klingt. Hab mich mit Singlecoils bisher noch nie richtig auseinandergesetzt, aber gelegentlich nutzt ich ihn doch. Bräuchte da mal ne kleine Orientierunghilfe.

Der S1 ist auch nicht so mein Ding. Auch für meinen Geschmack viel zu langweilig und nichtssagend.

Der Klassiker bei Ibanez ist wohl der DiMarzio BlueVelvet. Der klingt schön ausgewogen und kommt in den Zwischenpositionen auch gut mit output-stärkeren Humbuckern zurecht. Mit dem Pickup kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Ich hab bei mir einen Häussel Alnico 5 Blues zusammen mit einem PAF-Pro und einem Evolution im Einsatz (RG670DX). Der Häussel klingt etwas rauher und dreckiger als der BlueVelvet und bringt ein wenig bluesigen Schmutz in die eher glatte DiMarzio-Kombi. Das muss man aber mögen.

In welche (Musik-) Richtung solls denn gehen?

Moinmoin.

Ich besitze eine rg 550 ltd von '94 und habe zwei fragen zum lo-pro edge, das da verbaut ist.

1. Sehe ich das richtig, dass die messerkannten auswechselbar sind? (in form von eingeschobenen plättchen)
Falls ja:
2. Die ganze brücke sitzt ca einen millimeter zu weit in richtung der potis. Das hat natürlich zur folge, dass der platz zwischen hoher e-saite und griffbrettrand kleiner ist als vorgesehen, was beim spielen spürbar stört. Das müsste sich durch ein ersetzen der messerkannte beheben lassen, falls es da denn verschiedene plättchen mir unterschiedlichen einkerbungen gibt. die frage ist halt, ob es da überhaupt verschiedene ausführungen gibt. Vielleicht tuts auch schon eine neue messerkannte, ich habe das trem bisher noch nicht ausgebaut.

Falls 1. nicht stimmt, wie könnte ich das problem dann lösen?

Mfg

1)Meines Wissens muss man die Messerkanten bei Bedarf selbst nachschleifen....von auswechselbaren Plättchen hab ich nie was gehört...

2) Die Ibanez-Trems sind von Haus aus so eingestellt, dass der Abstand von der tiefen E-Saite zu Griffbrett größer ist als der Abstand von der hohen E-Saite zum Griffbrett.
Das ganze Tremolo schwebt eigentlich "schief".
Diese Einstellung verhindert das schnarren der Saiten und gewährleistet gleichzeitig auch die optimale Saitenlage (also so das jede Saite so nah wie möglich am Griffbrett liegt, ohne dabei zu schnarren.)
Durch diese Einstellung wird eigentlich optimaler Sound und Bespielbarkeit geboten...sollte daher mehr ein Luxusfaktor anstatt eines Störfaktors sein

falls ich dein Problem falsch verstanden habe, erklär mir das ganze nochmal genauer bitte

Hey, ich hät da für eine Gitarreneinsteigerin mal ne Frage in Sachen Ibanez. ^^

Ist die GRG170DX als Anfänger Gitarre geeignet für zierliche Frauen (Gewicht, Masse, Hals/Bespielbarkeit/Halsmasse) und taugt das Ding auch was?

Die bessere Hälfte hat sich die nämlich für erste Schritte ausgesucht.

Oh, übrigens -> kann man das Tremolo fürn Anfang leicht rausrupfen? Das wird erstmal nich benötigt. ;)

Der S1 ist auch nicht so mein Ding. Auch für meinen Geschmack viel zu langweilig und nichtssagend.

Der Klassiker bei Ibanez ist wohl der DiMarzio BlueVelvet. Der klingt schön ausgewogen und kommt in den Zwischenpositionen auch gut mit output-stärkeren Humbuckern zurecht. Mit dem Pickup kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Ich hab bei mir einen Häussel Alnico 5 Blues zusammen mit einem PAF-Pro und einem Evolution im Einsatz (RG670DX). Der Häussel klingt etwas rauher und dreckiger als der BlueVelvet und bringt ein wenig bluesigen Schmutz in die eher glatte DiMarzio-Kombi. Das muss man aber mögen.

In welche (Musik-) Richtung solls denn gehen?

Jo danke schonmal!
Den Singlecoil bzw. die Zwischenpositionen verwende ich eigentlich nur für cleanes Zeugs aller Art. Komme zwar eher aus der Metal-Ecke aber dafür hab ich ja meine HBs in der RG ;) Vielseitigkeit ist mir sehr wichtig.
Die HBs sind mittlerweile auch Häussels, ein Perl N am Hals und ein Tozz am Steg. Deswegen hatte ich auch schon überlegt, ob ich mir nicht noch nen Häussel-SC besorge. Da stellt sich mir halt auch die Frage ob Classic, Blues oder der AGL Desperado. Oder vielleicht sogar einer der Klingen-PUs, welchen man zwecks Vielfalt ja auch nochmal splitten könnte.
Auf die Dimarzios bin ich hauptsächlich gekommen, weil sie einfach günstiger sind. An den Blue Velvet hab ich da auch als erstes gedacht, aber vllt wär einer der noiseless SCs auch nicht so verkehrt.

Moin SteveVai!

Es geht in der tat nicht um die saitenlage, sondern um den abstand zum rand des griffbrettes. d.h. dadurch, dass das tremolo diesen versatz in richtung der tonepotis hat, ist die saitenführung nicht mehr parallel zum hals, sondern leicht schräg. dadurch passiert insbesondere bei den hohen bünden häufiger, dass man die hohe e-saite über den bundstäbchenrand hinwegzieht. Ich habe leider keinen fotoaparat hier, daher hoffe ich, dass die beschreibung diesmal besser verständlich ist.

Mfg

Moin SteveVai!

Es geht in der tat nicht um die saitenlage, sondern um den abstand zum rand des griffbrettes. d.h. dadurch, dass das tremolo diesen versatz in richtung der tonepotis hat, ist die saitenführung nicht mehr parallel zum hals, sondern leicht schräg. dadurch passiert insbesondere bei den hohen bünden häufiger, dass man die hohe e-saite über den bundstäbchenrand hinwegzieht. Ich habe leider keinen fotoaparat hier, daher hoffe ich, dass die beschreibung diesmal besser verständlich ist.

Mfg

Ich würde dir stattdessen empfehlen, lieber mal die Halsschrauben ganz leicht zu lösen und die seitliche Ausrichtung des Halses zu korrigieren. (Danach natürlich wieder fest anziehen). Die Halsaufnahme hat normalerweise etwas Spiel, und du müsstest den Abstand der Saiten zum Griffbrettrand damit beeinflussen können. :)

Ach ja - die Messerkanten der EDGE-Trems sind tatsächlich austauschbar, das ist aber kein leichtes Unterfangen und nichts für schwache Nerven. Ich hab's selber mal durchgeführt und kann es keinem empfehlen. Nur war's in der damaligen Situation mit Nachschleifen einfach nicht mehr getan. Die Ersatzteil-Bezeichnung für ein Set Messerkanten (1 Stck. gerade, 1 Stck. mit Einbuchtung) lautet 47111A & B falls du dir das wirklich antun willst. Aber das wird wie SteveVai gesagt hat nichts bringen.

Moin gitarrero.

Das werde gleich mal angehen, wäre ja eine ziemlich unkomplizierte lösung. muss ich beim halsschrauben lösen noch irgendetwas beachten? Ich habe das noch nie gemacht uned würde jetzt einfach mal die saiten komplett entspannen und dann gleich die schrauben lockern.

Mfg

Ich würde die Saiten nicht entspannen, sondern einfach alles so lassen wie es ist und alle Halsschrauben ca. um eine Viertelumdrehung lösen (oder etwas mehr), so dass sich der Hals in der Tasche leicht bewegen lässt (evtl. ruckweise). Dabei kann eigentlich nichts passieren. Nach erfolgter Ausrichtung dann wie gesagt die Schrauben alle wieder anziehen.

Was haben diese Bilder miteinander gemeinsam?

Spy.jpg

spion.jpg

Da LO-TRS :D
Gib mir paar EDGE's ab da. :)

mfg :)