Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Also keine deutsche Quelle. Müsste nicht eigentlich jeder Ibanez Händler Knöpfe und Tips bestellen können?
Im Prinzip ja, wenn du die genauen Ersatzteilbezeichnung kennst. Bloß sind diese Neonknöppe schon seit vielen Jahren "out of production", so dass man auf Ladenhüter und Restposten in diversen Shop-Schubladen angewiesen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei Meinl jetzt noch bevorratet sind...

Ersatzweise würde ich mal versuchen, über den deutschen DiMarzio-Importeur an derlei Neonparts heranzukommen. Soviel ich weiß, bietet DiMarzio neben Pickups auch solche Parts an...

Also ich habe mein RG 350ex-bk (standard mit INF 3 und 4) umgebaut und EMG's reingetan. Klingt meiner Meinung nach deutlich druckvoller und ausgewogener. Im Highgain Bereich ist so gut wie jedes ''rummatschen'' verschwunden und einem knackigen Powersound gewichen::p
Hab auch schon nen paar Ibanez mit Infinities ( also ich rede von deutlich hochwertigeren Modellen als von meiner RG350 :)) im Vergleich zu welchen mit EMG-Bestückung gespielt. Da kam genau das selbe Resultat raus.

Auch im Cleanbereich find ich die EMG's einfach brillianter und klarer.
Ich hoffe ich konnte dir helfen:great:

Danke dir, aber eigendlich meinte ich die Designed by EMG,s die in der RGR 320 EX ,RGR 321 EX ..verbaut sind ......

Auch nicht schlecht!!

NewPepperPGMThree.jpg

Erinnert mich an Gilberts alte Lehrvids.

mfg :)

Hab mir gerade die RGR-320-EX-RBK gegönnt bzw. wurde mir gegönnt und würde mich auch mal interessieren , inwieweit die im Vergleich zu den INF klingen.
Die PUs sind ja "designed" EMG und ich hatte mal mit "designed" SD eher schlechtere Erfahrungen gemacht (waren in ner Jackson drin).
Finde die EMGs designed Dinger jetzt in der RGR klingen nicht schlecht und denk auch das ich sie drinlass, aber ein Vergleich in der "gleichen" Gitarre natürlich, wäre nicht schlecht.

Gruß

Hab mir gerade die RGR-320-EX-RBK gegönnt bzw. wurde mir gegönnt und würde mich auch mal interessieren , inwieweit die im Vergleich zu den INF klingen.
Die PUs sind ja "designed" EMG und ich hatte mal mit "designed" SD eher schlechtere Erfahrungen gemacht (waren in ner Jackson drin).
Finde die EMGs designed Dinger jetzt in der RGR klingen nicht schlecht und denk auch das ich sie drinlass, aber ein Vergleich in der "gleichen" Gitarre natürlich, wäre nicht schlecht.

Gruß

Hui da wären doch mal ein paar reale Bilder nett :)

Wie würdest du die Pu's beschreiben ..einige meinen der Bridge Pu hat keine Eier :confused::)

hmm... Bilder muß ich erst machen
meine PUs haben Magnete und Spulen !
wunder mich auch immer das trotz Eierschneider keine Eier da sind ! ;)

Also im Ernst, konnte sie bisher nur Zuhause spielen (hab sie erst seit ner Woche) und da wars O.K.
Werde sie mal in der Probe richtig laut testen, dann kann man sowas erst richtig sagen.
Bisher ists O.K.

Ansonsten hätt ich dann noch nen SD Invader ;)

Gruß

so hier hab auch mal ein par fotos genommen. sorry ist nicht die beste qualität, hab mit dem gemacht was da war :)

hmm ein schönes stück wie ich finde :redface:

Hui da wären doch mal ein paar reale Bilder nett :)

Wie würdest du die Pu's beschreiben ..einige meinen der Bridge Pu hat keine Eier :confused::)

Also hier hab ich nen Thread erstellt in dem nen paar Bilde zu finden sind. Wenn du mehr haben möchtest sag einfach bescheid;)

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/210456-umbau-ibanez-rg350ex-bk.html

Also ich finde die haben absolut ''Eier''. Der Bridge-Pu klingt natürlich deutlich klarer und knackiger aber dafür hat er ordentlich Power. Der Sound ist schön ausgewogen und brüllt einen richtig an wenn man ihn loslässt :D

Ein richtig schöner Metallsound, aber eben auch geeignet für Baladen wie zum Beispiel Nothing Else Matters.

Also hier hab ich nen Thread erstellt in dem nen paar Bilde zu finden sind. Wenn du mehr haben möchtest sag einfach bescheid;)

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/210456-umbau-ibanez-rg350ex-bk.html

Also ich finde die haben absolut ''Eier''. Der Bridge-Pu klingt natürlich deutlich klarer und knackiger aber dafür hat er ordentlich Power. Der Sound ist schön ausgewogen und brüllt einen richtig an wenn man ihn loslässt :D

Ein richtig schöner Metallsound, aber eben auch geeignet für Baladen wie zum Beispiel Nothing Else Matters.

Er meint aber immer noch die EMG Designed und du die originalen EMGs. ;)

ich hab da ne frage zu den saiten ::D
wie geh ich beim wechseln vor? :p
super wäre eine anleitung für ibanez grg 170 dx oder gar ein video
am ende der saite is so ne kleine zwirnspulartiges dingens brauch ich das? :confused:
thx im vorraus

Guck einfach bei youtube, da gibts schon Videos zu und JA das Dingen brauchst du, weil dir sonst die Saite ja durchflutscht und nicht hält!
Guck dir doch an, wie deine jetzigen Saiten gehalten werden....

@kirkforever: sufu!!! hier gibts vom Oli (guitarrero) n paar nützliche Links!

hi Jungs... mal nur so eure Geschmacksnerven und ästhetischen Sinne befragt. Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr:

1. nen maple prestige Hals an den swirled Body schrauben oder nen roseweood? (kann gut sein, dass ich demnächst auch nen pretige maple Hals besitze!:great:
2. weiße, schwarz/weiße oder schwarze dimarzios?

schönen Abend noch!

Also ich wäre für schwarz/weiße, ganz weiß wäre mir zu auffällig und ganz schwarz is i wie zu "langweilig" für den body.
Und beim Hals weiss ich nicht womit du besser klarkommst =)

Noch ne Frage: was hat ein Edge Pro für nen Bohrungsabstand?
Bin nämlich am überlegen, ob ich mir das beste trem der welt für meine neue gönne^^

[..]JA das Dingen brauchst du, weil dir sonst die Saite ja durchflutscht und nicht hält!
Guck dir doch an, wie deine jetzigen Saiten gehalten werden....
/e/ Ach, man sollte vlt ersteinmal lesen von welcher Gitarre hier die Rede ist. :redface: Ja, in deinem Falle natürlich ein "ja". @Spa, sorry dude. :D
Ach echt? :ugly:

stylebonus.jpg

Nunja, da man die Saiten eh am Saitendraht und nicht an diesen kleinen Dingern festdreht, ist es ja egal, ob die drann bleiben oder nicht. Wichtig sind diese nur bei nicht Floyd Rose Tremolos, wo man die Saite von hinten durch das Tremolo einfädelt und nicht abklemmen muss.

[..]mal nur so eure Geschmacksnerven und ästhetischen Sinne befragt.[..]
Also ich denke ein Rosewood Hals passt da besser zum schwarz/weiß, bei Maple wär der Kontrast vlt. zu stark. Aber vlt. siehts ja mit nem Maplehals doch nicht so schlecht aus. Ich denke verschieden farbige PU's passend zum Swirl können nicht verkehrt sein.

schönen Abend noch!
Ebenso. (;

mfg

@ psywaltz ich hab gesucht
aber nichts gefunden kannst mir den link zu diesem thread geben
thx

hallo
ich war gestern im musikladen in mainz weil icha uf der suche nach einer dean war und hab dann aber diese ibanez entdeckt
https://www.thomann.de/de/ibanez_sa260fmamb.htm
zumindestens denke ich dass es diese da ist, sieht auf dem bildzu orange aus egal.
Hat mir gefallen vom spielerischen etc.
Nur wollte ich mal Meinungen zu dieser Gitte haben, hat die jemand von euhc schon und ist sie für Metal/Rock so in der Richtung zu gebrauchenß Und auch das Tremolo?
Danke im Vorraus
Alexandra