Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Leute, kennt ihr schon dieses RG/JEM-Designwerkzeug?

http://www.jemsite.com/vrg/

Eine klasse Alternative zu Kisekae, wie ich finde. Hier ein erster Versuch im Anhang.

Anhänge

• Virtual_RG_neu_1.jpg
    Virtual_RG_neu_1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 98
Hallo,

ich suchte schon lange eine pflegeleichte, handliche und bestens bespielbare Gitarre. Bei der Ibanez RGA 121 wurde ich nun fündig. Die Verarbeitung ist wie man es bei einer Prestige erwartet; perfekt. Made in Japan eben! Optisch schlicht, aber dennoch nicht ohne Eleganz. Eine sehr feine Gitarre, die auch klanglich einiges zu bieten hat.

Gruss Peter

Leute, kennt ihr schon dieses RG/JEM-Designwerkzeug?

http://www.jemsite.com/vrg/

Eine klasse Alternative zu Kisekae, wie ich finde. Hier ein erster Versuch im Anhang.

voll geil... genau das habe ich damals gesucht. ich liebe es, mir meine traumgitarren zusammenzustellen und zu schwelgen.

@oli: herc wir das teil wohl am montag rausschicken... dann 4-5 tage bis er bei max ist und dann noch 2 - 3 tage zu mir. ich rechne mal mit 14 tage (au mann, das ist viel zu lange) aber was solls, ich warte ja erst ein jahr drauf.

@kurc: yes, marble swirl!!! da kommen dann weiße dimarzios (tone zone, humbucker from hell) rein!!!! 5weg schalter, fertig ist die rakete!

bis die tage, habe morgen noch n auftritt und darum gehts jetzt ab in den probraum!

Gibt es des öfteren auch diese Schreibweise, oder kann es auch sein, dass ich eine Fälschung in den Händen halte? Ich hoffe doch nicht... auch wenn sie trotzdem klasse wäre...

Hi, also soweit ich das bis jetzt immer beobachten konnte ist es meistens bei denen Baujahr 1999 so, dass die 99 mit Abstand geschrieben wird, weil eine 99 direkt zusammengeschrieben am Anfang der Seriennummer könnte auch 1989 bedeuten, allerdings gibts da ja auch wieder Unterschiede in der Anzahl der Ziffern die ja von damals 6 auf heutzutage fast 8 meine ich zugenommen hat...ich denke die "abgespaltene" 99 ist eher zur besseren Verständlichkeit des Baujahres so geschrieben, damit keiner vorschnell auf die IDee kommt sie sei von 1989!;) So meine Interpretation :)
Und das mit dem Toggleswitch hab ich nicht ganz gecheckt, haste nen Foto? Um welches modell gehts denn=?

So nach langen hin und her habe ich endlich die weise entscheidung getroffen zu Ibanez zurückzukehren . ich hab mir heute eine Apex 2 zugelegt (vorab : NEIN ich habe diese gitarre nicht gekauft um wie KoRn zu klingen!). ich bin wirklich erstaunt von dieser gitarre, tolle verarbeitung, was meinen geschmack angeht auch ein tollen sound (PAF 7), ein dünnes griffbrett (spielt sich quasi wie eine 6 saiten gitarre) und noch dazu ist sie herrlich leicht :redface:. im ganzen eine gitarre voll und ganz nach meinem geschmack :) .
habe lange keine Ibanez mehr gehabt und muss wirlkich nochmal betonen wie toll die gitarren sind :D... also ibanez hat einen neuen fan :D:great:

mfG

HighSpeak

Was hatte dich denn mehr angezogen als Ibanez? ^^
Herzlichen GLückwunsch...ist diese grüne, nicht wahr?

jep ist die grüne :)

nuja hab ein par marken mal durchgemacht (jackson, prs, fender). d.h. hatte die lange genug zu meiner verfügung um ausgiebig darauf zu spielen. klar gibt es bei diesen marken auch tolle gitarren nur muss ich sagen, dass mir doch letzten endes mir ibanez am meisten zusagt. was noch ein sehr positiver punkt ist, dass das preisleistungsverhältnis sehr vernünftig ist bei ibanez (was nicht unbedingt auf andere marken zutrifft mMn)

Ja das stimmt...ich muss sagen mit Fender Hälsen komme ich mal so gar nicht klar ^^

bei mir ist schlimmer noch..ich komme mit den sound von den gitarren nicht klar :p alles geschmackssache klar, aber ich mag den sound einfach nicht :rolleyes:

Und du spieltest sie trotzdem? hihi...wie geil ;)
Naja ich mein der Geschmack verändert sich ja auch, wer weiß ob ich nicht irgendwann mal zu PRS gehe, weil ich Geld im Überfluss habe und nicht mehr Ibanez mag...naja ehr unwahrscheinlich, aber die PRS sehen gut aus...haben aber keine Floyds ;)

das mit dem floyd stört mich nicht ^^. und stimmt das PRS echt klasse gitarren machen :) nur muss man sich die eben leisten können :rolleyes:

Ja das mit dem leisten können ist bei fast allem der nachteil allerdings weiß man wneigsten sdass man sich alles was man hat (hart) erarbeitet hat! SOnst wärs ja auch nicht schön, dann hätte jeder seinen Traumsound, weil er alles hätte :D

ich wollte mal fragen was der unterschied zwischen einem 3- piece wizard hals und 5piece wizard hals ist ?
anders bespielbar ?
anderer sound?
und warum sind bei den Prestige Modellen solche Striche auf der der Rückseite des Halses?

ich wollte mal fragen was der unterschied zwischen einem 3- piece wizard hals und 5piece wizard hals ist ?
anders bespielbar ?
anderer sound?
und warum sind bei den Prestige Modellen solche Striche auf der der Rückseite des Halses?

Der Unterschied liegt hauptsächlich auf der Rückseite des Halses - der Radius.
Ich persönlich finde die 5 teiligen Hälse besser bespielbar.Liegt mir besser in der Hand und ich kann somit besser Geschwindigkeit aufbauen.

Die 3 teiligen Hälse finde ich irgendwie zu schmal, zu dünn...

Anhand der Streifen kannst du erkennen aus wieviel Teilen dein Hals besteht.

2 braune Streifen = 5 Teilig

1 brauner Streifen = 3 Teilig

kein brauner Streifen = 1 Teilig

Der Unterschied liegt hauptsächlich auf der Rückseite des Halses - der Radius.
Ich persönlich finde die 5 teiligen Hälse besser bespielbar.Liegt mir besser in der Hand und ich kann somit besser Geschwindigkeit aufbauen.

Die 3 teiligen Hälse finde ich irgendwie zu schmal, zu dünn...

Anhand der Streifen kannst du erkennen aus wieviel Teilen dein Hals besteht.

2 braune Streifen = 5 Teilig

1 brauner Streifen = 3 Teilig

kein brauner Streifen = 1 Teilig

beider jemsite gibts [wie immer] eine gute übersicht über die hälse.

vielen dank :) ist das edo pro tremolo genau so wie ein floyd ? weil das ja alles so dauert um umstimmen bla bla.
und wollte mal fragen ob man es blocken kann und oben die klemm mechaniken auflassen oder sogar abschrauben kann. dann hätte ich doch quasi ne fixed bridge oder ?
oder kann man dann nciht so stimmen wie ich denke . hab befürchtungen das sich das tremolo dann hebt oder fallen lässt ?

Das Edge Pro ist ein freischwebendes Tremolo, genau wie das Floyd. Beide unterscheiden sich nur leicht vom äußeren Erscheinungsbild. Blockieren geht ohne weitere nicht so einfach, schau' dich um nach einem Backstop / Tremsetter oder die Luxus-Variante, dass Tremol-No zum blockieren des Tremolos. Hier mal ein Video, ist glaub ich genau was du suchst oder brauchen könntest. Tremol-No Video

Oli(gitarrero!) hat ein Tremol-No in einer seiner Ibz's, vlt. kann er dir was dazu berichten.

mfg

einer ibanez das tremolo zu blockieren ist im als würde man sie kastrieren...wozu hat man das beste system, wenn man anschließend nicht verwendet?

seh ich das richtig in dme video das man wenn es geblockt ist dennnoch das tremolo runter drücken udn hoch ziehen kann aber wenn eine seite reißt alles in stimmung bleibt ??

seh ich das richtig in dme video das man wenn es geblockt ist dennnoch das tremolo runter drücken udn hoch ziehen kann aber wenn eine seite reißt alles in stimmung bleibt ??
Nicht ganz. Das Tremol-No hat 3 Modi.

Floating Mode = Ganz normal, beim Saitenriss verstimmt sich alles
Dive Only = Man kann nur nach unten drücken, beim Saitenriss bleibt alles in Stimmung
Hardtail Mode = Tremolo sitzt fest, man kann Stimmen wie man will, beim Saitenriss bleibt auch alles in Stimmung

mfg