Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
@pipowicz & SteveVai: Wie lässt's sich darauf spielen?
Gibt es irgendwelche Ecken & Kanten - oder ist 'alles' super?[..]
Ja, der Hals ist leider total unergonomisch, man muss auch ausfpassen das man sich nicht am scharfkantigen Tremolo schneidet. Des weiteren neigt der monkey grip dazu raus zu brechen, billige hölzer und so. Die Bunddrähte fangen schnell an zu rosten und machen ein bespielen teilweise unmöglich.

Bitte, also das kannst du dir ja wohl selber beantworten. :)

mfg

das mit dem Rausbrechen und dem, dass die Bunddrähte rosten macht mir aber ganz schön Angst!
Für das, dass die Gitarre 2400 Euro kostet, müsste das doch besseres Material sein?! :confused:

das mit dem Rausbrechen und dem, dass die Bunddrähte rosten macht mir aber ganz schön Angst!
Für das, dass die Gitarre 2400 Euro kostet, müsste das doch besseres Material sein?! :confused:

Das war Ironie! :screwy:

War aber irgendwie nicht zu erkennen...

Also jetzt mal im Ernst: Ich will einfach bissl nachfragen, was die Gitarre für Nachteile (außer dem Preis :p ) hat...

War aber irgendwie nicht zu erkennen...

Also jetzt mal im Ernst: Ich will einfach bissl nachfragen, was die Gitarre für Nachteile (außer dem Preis :p ) hat...

War mMn ziemlich gut zu erkennen.;)

Nachteile anderer Leute können deine Vorteile an der Gitarre sein. Zum Beispiel kann irgendjemandem der Hals nicht gefallen oder Neck-Joint, du aber könntest mit dem wunderprächtig zu Recht kommen.
Das kannst du allerdings nur durch anspielen herausfinden.;)

Gibts hier eigentlich kaum Artcore'ler?
Eigentlich bin ich kein Ibanez-Fan, aber seit ich vor ein paar Wochen eine Artcore AG75 gebraucht erstanden hab, zweifel ich an meiner Einstellung.
Das ist für den Preis echt ein Spitzengerät.

Review hier:
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/233272-review-ibanez-artcore-ag75.html
Ohne Zweifel. User 'Schlagzeuger' hat auch ne Artcore und ist auch vollauf begeistert. Hübsches Ding!

mfg

Hear, hear:

RGR1570
RGR1570SDB.png

Neck: 5pc Wizard Prestige neck
NeckType: Wizard Prestige
Body: Basswood body
Frets: Jumbo frets
Fingerboard: Rosewood
Inlay: Pearl Dot
Bridge: Edge Pro bridge
NeckPU: IBZ V7 neck pu
BridgePU: IBZ S1 mid pu
MiddlePU: IBZ V8 bridge pu
HWcolor: CK
-

RGR320EX
RGR320EXGAR.png

Neck: 3pc Wizard II neck
NeckType: Wizard II
Body: Basswood body
Frets: Jumbo frets
Fingerboard: Bound Rosewood
Inlay: Sharktooth
Bridge: Edge III bridge
NeckPU: IBZ Designed by EMG neck pu
MiddlePU: IBZ Designed by EMG bridge pu
HWcolor: BK

mfg

@pipowicz & SteveVai: Wie lässt's sich darauf spielen?
Gibt es irgendwelche Ecken & Kanten - oder ist 'alles' super?

...möchte eben bissel mehr darüber von privaten Kontakten erfahren ;)

Wie viel habt ihr für die Gitarre ausgegeben? (die vollen 2400 Ökken?)
Also gut: ich habe 1997 für eine 1994 er VWH gebraucht etwa 2300 Deutsche Mark bezahlt. Den damaligen Neupreis in DM weiss ich nicht mehr. Jedenfalls kann man von einem Spitzeninstrument einer Firma (und dazu zählt die VWH zweifellos) eine top Bespielbarkeit und einen guten Ton erwarten. Und das ist auch so. Es gibt an der VWH nichts rumzumäkeln. Aber: die Bespielbarkeit hängt entscheidend vom Setup der Gitarre ab (Saitenhöhe, Tremolowinkel, Halsbiegung.....etc. ab. Da die VWH ein freischwebendes Tremolo besitzt gestaltet sich das Setup nicht einfach. Da du, wie ich dem Thread entnommen habe, noch nicht lange spielst, wäre es am besten, du würdest das Setup, sofern es nicht deinen Vorstellungen entspricht, von einem Profi durchführen lassen. Die Anleitung wie du es selbst machen kannst findest du auf IbanezRules, aber dazu musst du recht gut Englisch können. Auch spieltechnisch ist eine Gitarre mit frei schwebenden Tremolo etwas gewöhnungsbedürftig,da man die Anschlagshand ja gewöhnlich auf der Brücke auflegt zumindest muss man das,wenn mann gedämpfte Noten spielen will. Dabei ist darauf zu achten, das durch das Auflegen sich die Tonhöhe nicht geringfügig ändert, das klingt nämlich einfach beschissen. Auch solltest du noch wissen, dass die Gitarre, falls eine Saite reisst, die ganze Stimmung im Eimer ist, sofern kein Backstop eingebaut ist, was heißt man braucht für Gigs immer eine Ersatzgitarre in Petto. So vielleicht bist du jetzt etwas platt, aber alle kochen nur mit Wasser, was heisst auch du wirst den Umgang mit so einer Axt lernen. Falls du dirs leisten kannst, hol dir eine, es ist ein geiles Gerät (wie alle JEMS) und es macht ne Menge Spass darauf rumzushredden.
:great:

"Alle ist einwandfrei ."

"Der Versand nach Ausland 22€"

ganz zu schweigen von diversen formfehlern.

na da sag ich nur: auf sie, das ist wirklich ein topangebot :D :D

wenn ich sehe das da wirklich welche drauf bieten, tun mir die direkt leid. kann man die nicht irgendwie warnen?

könnte eine aus japan sein. ich glaub die haben da mehr modelle als es hier auf dem europäischen markt zu kaufen gibt.

ich selber hatte 2 jahre eine RGT 42 DX BP, auch mit Ibanez Infinities, kam jedoch nicht mit dem Hals klar, da ich durch den Les Paul Hals extrem vorbelastet war. Habe sie bei Ebay verkauft. Leider für einen Dumpingpreis rausgegangen. =( aber hatte keine wahl; eine neue akustik muss her.

:rolleyes: Das ist keine Ibz.

Der Body zumindest nicht. Der Hals könnte von irgend einer Ibz sein.

mfg

Also gut: ich habe 1997 für eine 1994 er VWH gebraucht etwa 2300 Deutsche Mark bezahlt. Den damaligen Neupreis in DM weiss ich nicht mehr. Jedenfalls kann man von einem Spitzeninstrument einer Firma (und dazu zählt die VWH zweifellos) eine top Bespielbarkeit und einen guten Ton erwarten. Und das ist auch so. Es gibt an der VWH nichts rumzumäkeln. Aber: die Bespielbarkeit hängt entscheidend vom Setup der Gitarre ab (Saitenhöhe, Tremolowinkel, Halsbiegung.....etc. ab. Da die VWH ein freischwebendes Tremolo besitzt gestaltet sich das Setup nicht einfach. Da du, wie ich dem Thread entnommen habe, noch nicht lange spielst, wäre es am besten, du würdest das Setup, sofern es nicht deinen Vorstellungen entspricht, von einem Profi durchführen lassen. Die Anleitung wie du es selbst machen kannst findest du auf IbanezRules, aber dazu musst du recht gut Englisch können. Auch spieltechnisch ist eine Gitarre mit frei schwebenden Tremolo etwas gewöhnungsbedürftig,da man die Anschlagshand ja gewöhnlich auf der Brücke auflegt zumindest muss man das,wenn mann gedämpfte Noten spielen will. Dabei ist darauf zu achten, das durch das Auflegen sich die Tonhöhe nicht geringfügig ändert, das klingt nämlich einfach beschissen. Auch solltest du noch wissen, dass die Gitarre, falls eine Saite reisst, die ganze Stimmung im Eimer ist, sofern kein Backstop eingebaut ist, was heißt man braucht für Gigs immer eine Ersatzgitarre in Petto. So vielleicht bist du jetzt etwas platt, aber alle kochen nur mit Wasser, was heisst auch du wirst den Umgang mit so einer Axt lernen. Falls du dirs leisten kannst, hol dir eine, es ist ein geiles Gerät (wie alle JEMS) und es macht ne Menge Spass darauf rumzushredden.
:great:

Hey,

Danke Dir für diese ausfürhliche Antwort :)
Das mit dem Tremolo muss ich dann wohl bei'nem Probespiel selbst rausfinden ;)
Vlt bin ich einfach verliebt in diese Gitarre, sprich 'Blind vor Liebe' :p

Hey,

Danke Dir für diese ausfürhliche Antwort :)
Das mit dem Tremolo muss ich dann wohl bei'nem Probespiel selbst rausfinden ;)
Vlt bin ich einfach verliebt in diese Gitarre, sprich 'Blind vor Liebe' :p

Die JEM ist zweifellos die beste Gitarrenserie die es gibt. Der Preis ist imo auch gerechtfertigt.

ABER, meine Meinung dazu:

Ich rate dir ab, die Gitarre zu kaufen, da dir anscheinend noch viel zu viel Erfahrung fehlt. Besorg dir lieber eine RG 550.

Als Anfänger eine 2400€ Axt zu kaufen, nur weil sie dir optisch gut gefällt, finde ich sehr gewagt. Immerhin zieht man sich ja 2400€ nicht einfach mal aus der Geldbörse und als Anfänger wirst du zwischen der JEM und der RG 550 kaum Unterschiede ausmachen können.

Meiner Meinung nach wirst du als Anfänger wahrscheinlich auch nicht mal 1/10 des Pontenzials des Instruments ausnutzen können:rolleyes:

Meiner Meinung nach wirst du als Anfänger wahrscheinlich auch nicht mal 1/10 des Pontenzials des Instruments ausnutzen können:rolleyes:

Das sehe ich genauso, ich kann mich dran erinnern, dass ich auch mal ne Jem wollte am Anfang und klar macht einen das heiß und der Preis ist einem egal, aber wenn du mal Geld wertschätzen kannst, wenn du mal gearbeitet hast, dann wirst du sehen wie viel Geld das wirklich ist und dass es irgendwo auch weh tut so viel auszugeben!Auch wenn mna dieses Instrument wirklich maag, ich würde auch eher sagen du kaufst dir ersmal was solides, so um die 500 Euro, wenn du eh schon so viel ausgeben willst, da bekommst du shcon schöne achen, wie auch schon eingeworfen eine RG550, ist ein super Instrument, aus der ist die heutige Prestige Serie mit der Rg2550 z.b. entsprungen und mit einer RG550 würdest du super laufen...ich würd mir das stark überlegen an deiner Stelle, weil wenn du wieder aufhörst, dann haste nen ordentlichen Haufen Geld ins W"asser gesetzt außerdem bekommst du sie ja nicht wieder für die 2400€ wieder los!

Hi. Wollt mir schon seit Ewigkeiten ne Iceman IC 400 zulegen. Naja, jetzt hab ich das Geld zusammen und wollt sie bestellen. Nur leider musste ich jetzt erfahren, dass Ibanez das Modell nicht mehr produziert, und bei allen Händlern, bei welchen ich angefragt hatte, bekam ich die Antwort, dass es sie nicht mehr gäbe und erst im Frühjahr ein neues "iceman"-Modell auf den Markt käme.
Es kennt nicht zufällig jemand nen Shop, der das Modell noch vorrätig hat?
Und (noch unwahrscheinlicher) weiß jemand, in welche Richtung das neue Modell geht? (Hardwareverbesserungen, abgespeckte Version, Designänderung, etc.)

Vielen Dank für Antworten, fall möglich :great: