Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
der air norton & steve's special sind eine super kombi :)
der special ist von den dimarzios {neben den PAF pros) mein aktueller favorit - er kommt dem sound der blazes, die ich normalerweise verwende sehr nahe, ist trotzdem differenziert und hat punch - toller pickup :great:

petrucci hats vorgemacht... klingt vor allem in der mittelpoition genial, da aber gitarrero noch n single in der mitte hat, wird es leider nicht zur kombi der beiden kommmen... außerdem dachte ich air norton - superdistortion???

hi mann, die 470er FM sieht ja kalsse aus für ne LOWseriengitarre!!wahrscheinlich hastr auch noch diverese edges rumfahren, damit das TRS nicht verwenden musst.

du brauchst ja bald n extra haus für deine geigen...
ich werde allmählich wieder abbauen....

hi,

ich bin gerade stark am überlegen auch ein kleines Bastelprojekt zu starten.

Ich möchte mir evtl. eine rgr 321ex holen und die Pickups durch dimarzio´s tauschen und dazu noch F-holes aufkleben wie bei der Pgm.

Warum ich mir gerade die rgr 321 ausgesucht habe ist dies: das teil lässt sich meiner Meinung nach sehr gut Bespielen und hat dank dem Fixed bridge ein langes Sustain. Den einzigen Minuspunkt den ich der Gitarre vergeben würde währen die Pickups und das wars dann auch. Da die Klampfe gute Basismaterialien hat denke ich das durch ein Pickupwechsel noch einiges rauszuholen ist. Hatte letzte
Woche die möglichkeit gehabt die Gitarre mal ganz ausführlich und lange zu testen.

Kennt einer vielleicht eine gute lösung wie ich das mit den F-holes am besten machen könnte?

gruß ali:)

moin...

bin seit einigen tagen stolzer besitzer einer RG 350-DX...was für eine gitarre...hab viele gitarren (300-500 euro) angetestet und fand diese am bessten und sieht hammer geil aus....
naja will euch auch nich weiter nerven mit meiner glückseeligkeit ^^

in den nächsten wochen kommt bestimmt noch ein Review zu diesem geilen teil...

mfg
wummy

Verdammt Andi ich musste so lachen, man erwartet sonst was von dir, aber nicht nur ne Auktion mit f-Holes ^^ wie geil, man könnte sich die auch an nen Giztarrengurt hängen und sagen man hätte ne durchsichtige :D

@Andi: die hab ich auch mal vor langer zeit bei eBay gesehen. Aber trotzdem, danke.

Ich glaube ich hab schon etwas konkretere Gedanken:

Neongrüne Humbucker, Neongrüne Inlays und Neongrüne F-Holes:D

gruß Ali

@Andi: die hab ich auch mal vor langer zeit bei eBay gesehen. Aber trotzdem, danke.

Ich glaube ich hab schon etwas konkretere Gedanken:

Neongrüne Humbucker, Neongrüne Inlays und Neongrüne F-Holes:D

gruß Ali

ein pinkes PAF-set ist gerade auf der bay ;)

aber dann muss die gitarre dunkelblau sein oder so...oder neongelb oder so, dann sticht sich alles schön ;)

Au weia, meine Augen tun mir ja jetzt schon weh! :eek:

SCNR :D

Genau das ist doch das geile!!! Dieser Schmerz, ahhh wie ich das liebe! Hurt me baby, harder, yeah!

mfg

Huhu,
da oben so ne schöne PU-Diskussion im Gange war und ich noch immer neue such, hier mal mein Senf dazu:

Also, erstmal zur Gitarre: Eine Ibanez Prestige RGA 121 (mit fester Brücke also), aus welcher ich mit neuen PUs einfach ein bisschen mehr Sound rauskitzeln möchte, da die V7/V8 Kombo zwar gut, aber lange nicht "perfekt" ist.

Wichtig ist, dass die neue PU-Kombo auch recht diverse Klangbilder beherrscht, ich spiele einerseits viel alten Blues-/Hardrock, aber bolze auch gerne die komplette Metalschiene runter.
Insgesamt dürfte es also schon ein bisschen mehr Output an der Brücke sein (Rotzig, rockig, erdig, aber definiert und nicht zu hell) und ein schön sahniger, warmer Ton am Neck-PU.

Im offiziellen Ibanez-Forum schwören viele User auf Dimarzio Evolution an der Brücke, aber ich befürchte, dass der Ton zu einseitig werden könnte. Schließlich will ich nicht nur verzerrte Metalleads spielen (s.o.) und der Sound wiegesagt ruhig ein wenig rauer und weniger poliert sein dürfte...

Was haltet ihr z.b. von einer Seymour Duncan Combo aus SH-2 und SH-6?
Oder ne andere Dimarzio Kombination (wie oben vllt. Super Distortion)?
Freue mich über jeden Vorschlag und Erfahrungen, danke schonmal.

Freunde des Swirls aufgepasst, ein Traum in lila, grün, gelb und rosa.

jem77pmc20frontma2.jpg

Join the swirly side of life.

mfg

Was taugen eigentlich die in einigen Modellen verbauten AH-3 bzw. AH-4 Humbucker? Die waren in meiner AXS verbaut und ich hab die relativ zeitig gegen Duncan Designed eingetauscht. Bin mir grad nicht sicher welche PU' die besseren sind?

Im offiziellen Ibanez-Forum schwören viele User auf Dimarzio Evolution an der Brücke, aber ich befürchte, dass der Ton zu einseitig werden könnte. Schließlich will ich nicht nur verzerrte Metalleads spielen (s.o.) und der Sound wiegesagt ruhig ein wenig rauer und weniger poliert sein dürfte...

Was haltet ihr z.b. von einer Seymour Duncan Combo aus SH-2 und SH-6?
Oder ne andere Dimarzio Kombination (wie oben vllt. Super Distortion)?
Freue mich über jeden Vorschlag und Erfahrungen, danke schonmal.

der evolution ist eben genau dieser pickup, der sich in vielen metiers wohl fühlt. vai ist kein metalgitarrist. die kombi SH2-SH6 ist zu outputlastig, vor allem am steg.

also ein tipp wäre: zwei Di Marzio PAF Pros

auch die petrucci kombi mit steve spezial am steg und air norton am hals ist sehr variabel. da hast du auch noch genug reserven am steg.

als letztes die von dir erwähnten evolutions!!!

also ein tipp wäre: zwei Di Marzio PAF Pros

+100. sehr gute, differenzierte & offene pickups, die nicht matschen & auch in den zwischenstellungen mit coil-splitting gut klingen - damit kannst du nichts falsch machen!

Hey Andi, sind die Pyramiden-Inlays immer an die Farbe des Korpus angepasst...fällt mir gerade so auf...achja mir reicht ne normale JEM :p DU und deine blöden Swirls ^^

@Bator
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Der Paf Pro liefert wirklich einen sehr ausgewogenen Klang und taugt wirklich für alle Musikstile. Allerdings hat er höchstens gleich viel Output wie der V8, eher einen Ticken weniger. Ansonsten sind sie sich nicht ganz unähnlich. Auf jedenfall ein super Allrounder
Der Evolution ist auch ein super PU. Er hat halt viel Output, aber das ist imho das einzige, weswegen man ihn als reinen Heavy-PU bezeichnen könnte. Im Gegensatz zum SH-6 sind die Mitten weniger aufdringlich, dafür klingt er imho noch etwas aggressiver in den Höhen und ist wohl einer der obertonreichsten PUs auf dem Markt. Meiner Meinung nach ist er wesentlich flexibler einsetzbar als der SH-6. Mit dem klingt aufgrund des wirklich enormen Mittenanteils so ziemlich alles nach Brettsound.
Im Dimarzio-Lager würde ich ansonsten noch den ToneZone empfehlen.

Wenns ein Duncan sein soll, guck dir doch mal den SH-4, SH-5 und SH-14 an. Zum SH-4 muss ich wohl nicht viel sagen. Der SH-5 klingt wie eine moderne Interpretation des PAF-Sounds mit einer ordentlich Portion mehr Output. Der SH-14 ist ein SH-5 mit Alnico 5-Magneten und klingt daher mehr nach klassischem PAF. Den SH-5 hab ich grad in meiner Ibanez SZ verbaut und war positiv überrascht. Sehr ausgeglichener Klang in Verbindung mit der Mahagoni-Konstruktion der Gitarre und selbst bei tiefen Tunings sehr differenziert. Und vor allem bekomm ich jetzt nur noch ein Mittenbrett, wenn ich es will und nicht einfach immer (orig. PU ist ein Duncan Designed HB-103 -> DD-Version des SH-6)

Da du ja extra erwähnt hast, dass du mehr Output wolltest, hab ich mich auf eben solche PUs beschränkt. Ansonsten gibt es natürlich auch viele, gut PUs mit gemäßtigerem Output ;)

@bator... genau, das vergaß ich zu erwähnen. du hast mit den V8+V7 eigentlich zwei sehr ausgewogene pickups, die sich in vielen stilrichtungen wohl fühlen.

ich spiele zwei gitarren mit der Kombi DiMarzio Tonezone am steg + Humbucker from Hell am hals (der klingt n bisschen wie ein single Coil auf drogen) anstatt des HvH passt auch wunderbar der PAF Pro... da kannst du aber egnauso den V7 drin lassen. der Tonezone bringt in allen frequenzen guten schub, hat ordentlichen output und nicht zu viele mitten, so dass der sound nicht zu sehr "brettmäßig" wird.

Leider hab ich nicht so den Durchblick / Erfahrung mit PU's, sonst würde ich mit euch fachsimpeln. :)

Hey Andi, sind die Pyramiden-Inlays immer an die Farbe des Korpus angepasst...fällt mir gerade so auf...achja mir reicht ne normale JEM :p DU und deine blöden Swirls ^^
So schaut aus. Ich liebe Pyramids, die sind sooo classy! :) Ich bin im Swirlfieber. :D

mfg :)