Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Also ich weiss nicht genau in welcher Preiskategorie du dich bewegst aber ich denke mal, dass sich ein umstieg auf wirklich gute PU's mit einer verhältnismäßig ''billigen'' Gitarre nicht lohnt, da die dann teilweise sogar teurer sind als die Gitarre selbst

Dem kann ich mich nicht anschliessen, bin zwar dafür im falschen Threat aber ich habe in meine günstig erstandene Epi LP neue Gotos Mech und zwei Seymor Duncun Pickups inverstiert. Ergebnis......herausragend, nicht mehr aus der Hand gebend. Klar ist jetzt doppelt soviel wert wie vorher aber immer noch günstiger als ne Gitarre mit der Austattung. Außerdem ist sie alt und das mag ich.

NAtürlich kann man nicht jede Billigklampfe teuer ausstatten und Wunder erwarten. Die sollte ein gute Grundlage bieten und vor allem in Sachen bespielbarkeit gut sein.
Gehe bald ein neues Projekt an. Habe noch meine alte Hohner ST und die kriegt nen EMG 85.
Gruß Stefan

mal etwas anderes: hat jemand zufällig noch das ibanez promo ad, wo mr big an der seafront drauf ist und paul "den lukas haut", der eine pgm200 an der spitze hat?
war so um die 92 einige male in der gitarre und bass usw…liegt dummerweise nur in meiner anderen wohnung (wo ich so schnell nicht mehr hinkommen werde…)
daaaaanke!

-E- das hier in brauchbarer qualität :)

Anhänge

• Picture245.jpg
    Picture245.jpg
    43 KB · Aufrufe: 82
Allerdings ist sie nicht, wie von dir vermutet, eine J-Custom, weil sie das Prestige-Label trägt.

Hab ich auch nicht behauptet, habs ja auf dem Headstock gelesen, aber nochmals Gratulation, echt sehr schmucke!:great:
Mal sehen ob ich in meinem Leben auch solche Schätzchen mal besitzen darf, aber im Moment bin ich bis auf dass ich keinen Tubefactor habe recht zufrieden mit allem und dass ich den Sound den ich höre nicht auf die Aufnahme bekomme, aber nun gut:D

Hab mich gestern vergebens auf die Suche gemacht, coole Promo! :)

mfg

...danke andi - im netz habe ich leider auch kein besseres gefunden - also dann doch warten (auf das ad & die passende geige :great:)

hey, gibts eigentlich t-shirts von ibanez? schwarz nur mit logo wär schick...

Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Ibanez Gitarre zu kaufen. Bin bereit bis zu 700 Euro auszugeben. Benötige einen klaren Clean bis fetten Rocksound. Stabieles Tremolo wäre Super! Welche wäre da für mich geeignet?

ich war heute auf dem PPC sommerfest.
leider nichts gewonnen, waren echt leckere sachen dabei, flohmarkt war auch cool ( 20cm instrumenten kabel mit abgewinkeltem stecker 20eurocent, funktionieren wunderbar).

einer der verkäufer hatte dann da eine alte iceman hängen, war auch leider im eher schlechtem zustand aber holla! sah die geil aus. er meinte das sie von 1974 sei, ich guck ma ob ich was im internet finde.

edit: so bin doch recht schnell fündig geworden:

also im grunde war es diese gitarre:
2663sl_a.jpg

allerdings waren statt des dubiosen Tonabnehmers zwei seymour duncan Humbucker eingebaut, logischerweise von vorbesitzer gewechselt.

wozu das nun gut ist weiß ich auch nicht, ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern ob diese "schiene" oder was auch immer das ist auf dieser auch noch montiert war.
sliding_mechanism3.jpg

von der "bridge" war leider auch nur noch sieviel übrig:
bridge_and_tailpiece.jpg

alles in allem war sie leider wie gesagt im eher schlechtem zustand, auch wenn sie (wie ich finde) trotzdem gut aussieht.
und ich glaube auch das der preis mit 850€ etwas hoch gefriffen war, zumindest nach dem was ich so auf diversen seiten im internet gesehn habe.

wer noch ein paar mehr informationen sichten möchte:
http://vintageibanez.tripod.com/iceman.html

hallo
so jetzt gehöre ich auch zur ibanez gemeinde
habe mir heute die ibanez sz320 in schwarz gekauft.
und ich muss sagen eine hammer gitarre..klar ist grade noch etwas euphorie dabei..aber da ich lang nach einer guten live gitarre gesucht habe kann ich sagen das ich wirklich mehr als zufrieden bin.

@MadGain:
teste mal die ibanez SZ an..sehr gute gitarre. hard rock und metal ist kein problem wie auch jazzige oder cleane sachen da du in der mittelstellung beide humbucker als single coil aktiv hast und durch die volume potis wählen kannst welcher laufen soll bzw. dir selber zusammen mischen was sie sehr flexiebel macht...hat fast das sustain einer LP sowie ihren bassschub, finde sie aber im gegensatz zu der epi les paul, die ich davor zum testen hatte in den höhen klarer und transparenter..der hals ist auch dicker als der std. ibanez hals, was mir sehr entgegen kommt da ich sonst noch eine usa fender und eine gibson sg spiele...die sz kann in meinen ohren für das geld erschreckend gut mit den andern beiden mithalten..finde sie im metal / prog berreich soagr besser..!!
unbedingt antesten

Eine Frage an alle SZ-Besitzer:

Ich schwanke noch zwischen der S470 bzw SAS36 und der SZ. Die SZ ist im Vergleich ein "dickes Brett", aber sehr gut bespielbar. Was mich leicht an der SZ stört ist der lackierte Hals, ich finde die Ausführung der S470 einfach natürlicher. Ich habe Bedenken, daß der Hals "klebrig" wird und dadurch der Spielkomfort im Verleich mit der S eingeschränkt ist.

Wie sieht's eigenltich mit der Soundvielfalt im praktischen Leben aus? Ich spiele momentan eine Stratkopie, bin also recht "verwöhnt". Bekommei ich da ansatzweise einen Sound ala RHCP und Knopfler hin? Muß nicht 1zu1 sein, sollte nur in die Richtung gehen.

Gruß

Tom

also hab sie ja erst seit heute..habe aber eine usa fender 40th years anniversary zum vergleich und muss sagen das mit den gesplitteten humbuckern kommt schon hin..aaber ist natürlich kein vergleich...aber im livebetrieb sicher eine gute alternative...vorallem wenn man viel sounds wechselt aber nicht ständig die giatrre wechseln will...sie ist für mich das gute mittelding aus ner SG/LP und Strat...spiele eben selber sg und strat..hab die sz als live gitarre gekauft.
der hals der sa war mir eindeutig zu dünn..aber das ist geschmackssache..finde das mit dem lackietem hals nicht soo störend da ich es von meinen anderen klampfen gewohnt bin

Dann muß ich nochmals die SZ anspielen. Ich hatte nur wenig Zeit (30min), da konnte ich die SZ520 nicht so ausgiebig testen (die 520 gefällt mir von der Optik besser). Vor allem habe ich die Variantonsmöglichkeiten mit den gesplitteten PUs und den Volumepotis nicht getestet

Also wegen lackiertem Hals kann ich nur mit meiner EPi LP dienen ;)
Aber ich finde das ist keine Umstellung hab selbst noch ne RG2550 und komme auf beiden gut zurecht, auch wenn ich sie hintereinanderspiele...man gewöhnt sich dran denk ich, ist eigentlich kein Problem!
Spiel sie ochmal und lass dich davon nicht ablenken, nimm die, die am besten klingt :)

Hier mal ein (zugegeben etwas dunkler) Schnappschuss von meinen aktuellen Bastelprojekten. Ich habe eine RG450BK mit Halsbruch geschenkt bekommen und als Organspender (Hals) eine RG470BK ersteigert - deren Überbleibsel der Reihe nach unter den Hammer kommen, die Pickups sind schon weg und für den Korpus habe ich auch schon einen Interessenten. Zufälligerweise lief mir noch ein separater Korpus über den Weg, so dass ich mich für die Reparatur des Halses entschieden habe, um eine zweite Gitarre zusammenzustellen.

bastelwastel.jpg

Oben: RG470FM-Korpus mit RG450BK-Hals (dessen W-Crack noch repariert wird) und cosmo black EDGE. To be completed mit original DiMarzios und cosmo black Mechaniken.

Unten: RG450BK-Korpus mit RG470BK-Hals und Lo-TRS Trem. To be completed mit IBZ USA Pickups.

...
Oben: RG470FM-Korpus mit RG450BK-Hals (dessen W-Crack noch repariert wird) und cosmo black EDGE. To be completed mit original DiMarzios und cosmo black Mechaniken.
....

die obere ist wirklich sehr schick! im moment ist ahorn bei dir stark im trend, oder?
hast du schon eine konkretere idee bezüglich der pickups?

die obere ist wirklich sehr schick! im moment ist ahorn bei dir stark im trend, oder?
hast du schon eine konkretere idee bezüglich der pickups?
Du hast es erfasst, ich bin TOTAL im Ahornfieber. :) Wenn die beiden Geigen fertig sind, werde ich auch nur die mit dem Ahorngriffbrett behalten und die andere verkaufen.

Zu den Pickups: Ich habe noch zwei IBZ USA Humbucker (einen F2 und einen F1 soviel ich weiß) und mehrere IBZ USA Single-Coils übrig, die kommen in die schwarze. Die andere bekommt dann eine Empfehlung von der Tageskarte. :) Das heißt, ich werde aus meinem DiMarzio-Fundus, den ich kürzlich wieder mit einem Air Norton und einem (weiteren) Steve's Special aufstocken konnte, eine hübsche HSH-Kombi auswählen und einfach mal verbauen. Genau weiß ich's aber noch nicht - ich tendiere aber in Richtung Air Norton - HS-2 - Super Distortion.

Joaaa.. die 470FM sieht scharf aus! Der Hals ich auch recht nett, tolle Maserung.

mfg

...
Zu den Pickups: Ich habe noch zwei IBZ USA Humbucker (einen F2 und einen F1 soviel ich weiß) und mehrere IBZ USA Single-Coils übrig, die kommen in die schwarze. Die andere bekommt dann eine Empfehlung von der Tageskarte. :) Das heißt, ich werde aus meinem DiMarzio-Fundus, den ich kürzlich wieder mit einem Air Norton und einem (weiteren) Steve's Special aufstocken konnte, eine hübsche HSH-Kombi auswählen und einfach mal verbauen. Genau weiß ich's aber noch nicht - ich tendiere aber in Richtung Air Norton - HS-2 - Super Distortion...

der air norton & steve's special sind eine super kombi :)
der special ist von den dimarzios {neben den PAF pros) mein aktueller favorit - er kommt dem sound der blazes, die ich normalerweise verwende sehr nahe, ist trotzdem differenziert und hat punch - toller pickup :great: