Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Also meint Ihr Federstpannung reduzieren, damit es hinten etwas hoch kommt und insgesamt um das was die Saiten dann hoch kommen, die Bolzen dann weiter runter drehen, hab ich das richtig verstanden? Bei meiner S1540 wars auch immer so, dass die Grundplatte parallel mit den Pickuprahmen war... also 20 Jahre falsch eingestellt ;(
 
Wenn du zwanzig Jahre keine Probleme beim spielen hattest war es nicht falsch eingestellt. ;)

Wer heilt hat recht. :biggrinB:
 
so, nun ist das ganze aber wohl nicht nur gut spielbar sondern auch noch korrekt:)
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2022-11-22 um 17.28.25.jpg
    WhatsApp Bild 2022-11-22 um 17.28.25.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du zwanzig Jahre keine Probleme beim spielen hattest war es nicht falsch eingestellt. ;)

Also so geht es nicht!

Wir erteilen hier fachlich richtige Ratschläge und geben keine Wasserstandsmeldungen nach Pi mal Daumen durch oder berufen uns aufs Gewohnheitsrecht.

Die Messerkante hat beim Edge nunmal im rechten Winkel zum Bolzen zu stehen. Als Orientierung ist ein Stück der Grundplatte seitlich am Edge zu sehen. Es ist alles korrekt, wenn dieses Rechteck parallel zum Korpus verläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Ich wusste das eben nicht und bin heil froh, dass das das LoPro der 1540 dadurch keinen Schaden genommen hat, ok ich verwende das Trem auch nur sehr, sehr selten. Bei mir ist die Hauptfunktion eines Locking Trems das Locking.
Beim Edge III ist es besser zu erkennen, da die Grundplatte höher liegt, bei der RG420EG hab ichs geschafft die Messerkanten zu ruinieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Messerkante hat beim Edge nunmal im rechten Winkel zum Bolzen zu stehen.
Gibt es zu dem Kommentar auch ein passendes Emoticon? Eins wo einer mit den Füßen stampft und auf den Tisch haut?

Aber ich hab hier was für dich, funktioniert seit 25 Jahren "flawlessly" wie man im englischen sagt:

20221122_202543(0).jpg


und seit 2003 ... flawlessly
20221122_202939.jpg


Und seitdem das Toplock mit zweikomponentenkleber festgeklebt wurde auch verstimmfrei...

Und klingt ....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und seit 2003 ... flawlessly
Beim EDGE Pro ist im Gegensatz zu anderen EDGE-Varianten die Oberkante der Grundplatte parallel zur Messerkante und daher stimmt bei der gezeigten Gitarre die Einstellung (mit einer ganz leichten Tendenz "nach unten", die man noch beheben könnte).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

funktioniert seit 25 Jahren "flawlessly"
Verboten ist es nicht, und wenn's für Dich funktioniert, ist es auch OK - aber Du verschenkst durch diese Einstellung halt deutlich Spielraum beim Hochziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- aber Du verschenkst durch diese Einstellung halt deutlich Spielraum beim Hochziehen.
Das ist mir schon klar, aber ich eifere aber auch nicht Steve Vai nach und ziehe bis zum "mousesqueel" drei Ganztöne nach oben.
Ich benutz das Vibrato fast nie für Divebombs, sondern für Modulation während des Legatospiels.
 
Ich hab es nochmal getan. Meine vor kurzem gekaufte Ibanez Prestige hat mich dermaßen angefixt, dass ich mir noch eine RG550 zugelegt habe :D:ugly:

20221123_220745.jpg


Heute frisch eingetroffen, deshalb ist noch die Folie drauf... Ich glaube ich muss noch etwas Platz schaffen für die ein oder andere Ibanez die zukünftig mal noch bei mir einziehen werden :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Eine Frage noch in Richtung EDGE:
passt das Originale Edge (eines von '89) ohne Holzarbeiten in (m)eine RG420EG (2009) als "plug&play" Ersatz fürs Edge3? Ich könnte um €50,- an eines von '89 kommen, dass seit etwa '94 ausser Betrieb ist (Hängt mit minimaler Saitenspannung an der Wand, der Korpus ist von der Halstasche aus bis zum Tremfach gerissen). Dass man es "sanieren" müsste, ist klar, aber würde es reinpassen? Am "RG420EG RPR Gesamtkunstwerk" fallen Fräsarbeiten natürlich flach... Das Edge3 habe ich vor einigen Jahren ja nach einem Messerkantenunfall erneuert. Damals wollte ich ein LoPro, das passt nicht.
 
Danke!!!
Hmm.. demnach würde das Edge aber in die FR-Strat passen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für den ein oder anderen interessant: Bei session gibt es aktuell in der Black Week die RG565 in Lazer Blue für 868 Euro. https://www.session.de/products/ibanez-rg565-lb/ Ist zwar jetzt "nur" 13% Ersparnis... aber für eine Japan Ibanez mit Gotoh Tunern und Edge ein richtig guter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schon gesehen? :)

 

Da sie beide kein aufliegendes Tremolo ermöglichen ... und den eher AZ typischen D Shape am Hals besitzen ... bin ich raus. Auch wenn ich ne AZ mit Tree als solches ganz attraktiv finde :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Design ist jetzt auch nicht ganz so meins, aber schick sind sie schon irgendwie. :)

Ich wäre eher bei den Fishman PUs etwas skeptisch.
Diese neuen Signature PUs kenne ich nicht, aber bisher haben mir Fishman PUs nicht so gefallen.
 
Optisch ganz nett, die Modelle. Wie immer großartig und megastylish präsentiert. G.A.S. kommt bei mir persönlich keins auf, aber die werden sich bestimmt gut verkaufen - dank Premium-Kategorie (indonesische Fertigung) sind sie wohl auch für die junge Generation erschwinglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ich hab mir gerade eine QX-527 Headless gekauft und finde die soweit zuhause auch echt super. Leider habe ich im Bandkontext bei größerer Lautstärke gemerkt, dass die Gitarre mit OD (noch nicht einmal echter High Gain) im Stegpickup unangenehm und laut pfeift bzw. rückkoppelt. Die Saiten abzudämpfen bringt leider auch nicht viel, besser wird es nur, wenn ich den Tone etwas reindrehe.
Da der Verkäufer keine mehr auf Lager hat, wäre es scheinbar lediglich möglich, die Gitarre über den Händler zum deutschen Ibanezvertrieb einschicken zu lassen.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht, was man vom Einschicken erwarten kann? Oder kriege ich die mikrofonischen Pickups vielleicht doch anders gebändigt?

Viele Grüße:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben