Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Jo, es sollte die SA260 in Jewel Blue sein.
250€ für eine Japan SA in gutem Zustand (das Bild suggeriert das zumindest) ist ein guter Kurs, auch wenn die Bünde abgerichtet werden müssen.
Letztlich muss sowieso das Exemplar geprüft werden, aber soweit sieht alles vielversprechend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings hat die SA keine Jumbos, also weniger Fleisch zum Neuabrichten. Muss man, wie @Prospero sagte, vor Ort sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an alle für die Information 🙏🙏🙏
Ich habe dir Gitarre gekauft.
Die Bünde sehen so aus , könne ihr mir bitte helfen , was soll ich damit machen ?
Kann ich die Bünde selber polieren und fretboard sauber machen oder die Gitarre braucht neue Bünde ?

Anhänge

• C5AC9E87-88CE-4AF2-9073-861EB214EA98.jpeg
    C5AC9E87-88CE-4AF2-9073-861EB214EA98.jpeg
    75,9 KB · Aufrufe: 166
  • 87A8D217-0987-4137-9085-A33F80805F72.jpeg
    87A8D217-0987-4137-9085-A33F80805F72.jpeg
    72,6 KB · Aufrufe: 178
  • 59E635FE-50F7-4CD6-950C-C8B780A2DC45.jpeg
    59E635FE-50F7-4CD6-950C-C8B780A2DC45.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 179
  • 6D726023-95F0-419A-B593-1C2259027657.jpeg
    6D726023-95F0-419A-B593-1C2259027657.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 191
  • 1C069F4A-312F-4687-8CF9-21F6C64B9057.jpeg
    1C069F4A-312F-4687-8CF9-21F6C64B9057.jpeg
    79,5 KB · Aufrufe: 172
  • 9CDD0BFC-C390-4C2C-A572-1638DEACCC36.jpeg
    9CDD0BFC-C390-4C2C-A572-1638DEACCC36.jpeg
    86,6 KB · Aufrufe: 182
Kann ich die Bünde selber polieren und fretboard sauber machen oder die Gitarre braucht neue Bünde ?

Wenn ich das richtig sehe, sind die Bünde an sich wenig abgespielt.
Den Schmodder (Ist das Rost?) musst du mit 00 oder 000 Stahlwolle runterschmirgeln. Steck da mal richtig Arbeit rein.
Das Griffbrett vorher mit Frogtape abkleben oder eine Göldo "Fretboard Guard" - Schablone verwenden.
Anleitungen auf Youtube.

PS: Auch den Neck Pickup abdecken, weil der den Metallstaub anzieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
So, ich bin jetzt wieder bisschen unverhofft und ungeplant im Ibanez Lager gelandet.

Auf Ibanez habe ich ja schon länger ein Auge, da meine erste Gitarre eine Ibanez war und ich grundsätzliche die RG als schönste Strat-ähnliche Form empfinde. Ich hatte Anfang des Jahres schon zwei RG550 da, die aber beide zurück gingen weil die diverse Problemchen hatten. Bin dann vorerst mal bei LTD geblieben. Die aktuellste LTD die ich hier hatte habe ich aber zurückgeschickt, da die auch ein paar Dinge hatte die mir in der Summe nicht gefielen.
Ich habe mittlerweile auch einfach keine Lust mehr Gitarren zu bestellen, zu testen und ggf. zurück zu schicken. Die Auswahl des hiesigen Musikgeschäftes ist nicht wirklich riesig, weswegen ich i. d. R. immer online bestellt habe, aber ich bin trotzdem alle 3 - 4 Wochen mal im Musikgeschäft um zu schauen was es neues gibt und habe mir gestern vorab in deren Onlineshop angeschaut was sie da haben und da hat mich dann gleich schon was angelacht:

die RG5120M in Polar Lights.

Da gewesen, angeschaut, kurz angespielt und in 10 Minuten war das Ding durch und ich habe sie mitgenommen. In Echt sieht sie viel besser aus als auf Bildern, die Gitarre hat mich total umgehauen.

Die Gitarre klingt trocken angespielt schon super und hat Sustain ohne Ende. Allgemein ist die Verarbeitung top. Das Finish, das Binding, der Hals, das Griffbrett, hier gibt es einfach nix zu beanstanden.
Die Edelstahlbünde sind perfekt poliert und soweit ich das beurteilen kann auch entsprechend super abgerichtet. Die Bundenden sind ebenfalls dermaßen gleichmäßig bearbeitet, das habe ich keiner meiner sonstigen Gitarren.

Ich habe interessehalber mal noch die RGT1221PB aus der aktuellen Premium Serie angespielt. Die Prestige hat mir in allen Punkten besser gefallen (logisch, sonst hätte ich sie nicht mitgenommen), aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir die abgerundeten Bundenden bei der Premium etwas besser gefallen haben. Bei der Prestige hingegen sind die Bundenden doch schon deutlich spürbarer, fallen aber in der Spielpraxis natürlich keineswegs störend auf.

Genug gelabert, hier ein paar Bilder:

20221026_213147.jpg

20221026_193808.jpg

Das schöne Birdseye Maple Griffbrett:

20221026_193911.jpg

Hier mal der Versuch das Polar Lights Finish einzufangen:

20221026_193838.jpg

Binding und Holzmaserung:

20221026_194123.jpg

Die in Holzoptik gehaltene Rückseite:

20221026_194053.jpg

Und zu guter Letzt noch das Binding am Hals und die super verarbeiteten Bundenden:

20221026_213108.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Moin Ibanezen und Ibanezinnen,
ich bin auf der Suche nach passenden Locking Tunern (3L/3R) für meine Ibanez JSM20 (die schwarze mit der 335er Form).
Passend, weil ich möglichst nicht bohren möchte ( bei meinem Talent hohe Wahrscheinlichkeit, das was schief geht)
Hersteller fast egal, nur „golden“ müssen sie sein (die Hardware ist halt so)……und, ach ja, mit Rändelschraube hinten wär für mein ästhetisches Empfinden auch sehr schön.
Für Hinweise dankbar grüßt
bemoll

Hast du mal bei Meinl angefragt?
Wäre immer meine erste Adresse bei Ersatzteilen, nicht die günstigste Lösung, aber dafür passt es am Ende.

• Gefällt mir
[...]Die neueste Waffe in meinem Guitarsenal - eine Ibanez Power-II von 1988 in herrlich altmodischem Neongelb[...]
[...]Hat hier sonst noch jemand eine Power-II? Ist das dort auch so? Freue mich auf die Diskussion[...]
Beim diesjährigen guitar summit war ich mit meinem Bandkollegen Zack Rabarti, um dort die Fadead Rhoads Show Ausstellung (https://www.musiker-board.de/thread...-einem-song-4-31-gespielt.730749/post-9402087) zu präsentieren. Hierbei habe ich den User gitarrero! getroffen und im gemeinsamen Gespräch kam heraus, dass wir beide Besitzer einer recht seltenen Ibanez Roadstar Pro 540 PII sind. Ich habe diese Gitarre bereits seit 2004 und bin dieser als Kind der 80er jahrelang hinterher gerannt. Ein paar Fotos habe ich mal beigefügt. Meine kommt nur in einem "schnöden" Schwarz daher, hat dafür eine H-H PU-Bestückung. Original hatte sie aber die S-H PU-Bestückung, mit der ich persönlich nichts anfangen kann, so dass ich da ein wenig hab nachhelfen lassen. Am Neck befindet sich ein DP151 und am Steg ein Häussel Tozz B XL. Alles natürlich nicht original, sondern nachträglich verbaut. Das Pickguard hatte ich ebenfalls entfernt, wobei ich momentan überlege es wieder zu montieren.

Nach all den Jahren finde ich die Korpusform und den Reversed Headstock immer noch klasse. Ich hatte sogar mal überlegt mir einen Austauschbody mit nur einem Humbucker am Steg zu zulegen. Das wäre mega, da PU´s am Hals eigentlich völlig unnötig sind. ;-)

Den Hals habe ich noch nie abgenommen, so dass ich zu den Bohrungen leider nichts sagen kann.

IMG_20221003_173124.jpg IMG_20221003_173220.jpg IMG_20221003_173234.jpg IMG_20221003_173245.jpg IMG_20221003_173322.jpg IMG_20221003_173337.jpg IMG_20221003_173353.jpg

Grund: Vollzitat reduziert/Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke @Mindless für den Beitrag und Glückwunsch zu Deiner schwarzen Schönheit. Ich persönlich bin kein Freund von irreversiblen Modifikationen (das mit dem Inbusschlüsselhalter lass ich mal so durchgehen (y)), deswegen kann ich die Erweiterung der Hals-PU-Fräsung aus Prinzip nicht gutheißen, aber insgesamt wirkt die Optik sehr cool und geradlinig, auch weil das Pickguard fehlt. Fürs nächste Mal helfen wir Dir gerne bei der Suche nach einem geilen Hals-Humbucker im Single-Coil-Format. :cool:

Falls Du übrigens die Gummiringe am Potiknopf erneuern möchtest, komm gerne auf mich zu, ich habe noch welche vorrätig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke @Mindless für den Beitrag und Glückwunsch zu Deiner schwarzen Schönheit. Ich persönlich bin kein Freund von irreversiblen Modifikationen (das mit dem Inbusschlüsselhalter lass ich mal so durchgehen (y)), deswegen kann ich die Erweiterung der Hals-PU-Fräsung aus Prinzip nicht gutheißen, aber insgesamt wirkt die Optik sehr cool und geradlinig, auch weil das Pickguard fehlt. Fürs nächste Mal helfen wir Dir gerne bei der Suche nach einem geilen Hals-Humbucker im Single-Coil-Format. :cool:

Falls Du übrigens die Gummiringe am Potiknopf erneuern möchtest, komm gerne auf mich zu, ich habe noch welche vorrätig.
Ich weiß, dass es zu irreversiblen Modifikationen sehr konträre Standpunkte gibt. Heute würde ich vermutlich auch nur den Hals-PU ersatzlos rauswerfen oder mir nen Austauschbody mit nur einer PU-Ausfräsung besorgen. Die 540 PII gab es aber tatsächlich mit der H-H Kombination:
Ibanez.jpg

@gitarrero!: Bist ja nen Adlerauge! :great: Tatsächlich sind die Gummiringe des Potiknopfes nur noch in Teilen vorhanden. Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück und schreibe Dir gleich mal ne PM.

• Gefällt mir
@Marschjus und @Blademage :
vielen Dank für die Hinweise, ja die Tuner könnten passen, ich frag mal nach, ob das ohne großes Bohren geht. Wär ja was zum anstehenden Geschenkefest 😊

Das Pickguard hatte ich ebenfalls entfernt, wobei ich momentan überlege es wieder zu montieren.
Hm, das würde dann aber auch eine Modifikation am Pickguard nach sich ziehen, stimmt's? Da würde ich stattdessen ein Ersatzpickguard passend für die HH-Bestückung machen lassen (mit dem Originalteil als Schablone und dann den oberen Ausschnitt passend vergrößern) und das Original für einen gigantischen Mondpreis bei Reverb.com einstellen :geek:.

• Gefällt mir
Hm, das würde dann aber auch eine Modifikation am Pickguard nach sich ziehen, stimmt's? Da würde ich stattdessen ein Ersatzpickguard passend für die HH-Bestückung machen lassen (mit dem Originalteil als Schablone und dann den oberen Ausschnitt passend vergrößern) und das Original für einen gigantischen Mondpreis bei Reverb.com einstellen :geek:.
Da hast Du Recht, ein Ersatzpickguard für die aktuelle PU-Bestückung ist da sinnvoller. Und was die aktuellen Mondpreise für Ibanez Roadstar Pro 540 PII Gitten betrifft, wirft ein handverlesenes Originalpickguard mit Mojo, Vintage und Used-Habitus reinsten Goldstaub ab!!! :ROFLMAO: ;)

Pflichttermin für uns Ibanezen:

Ich muss mal eine Lanze brechen für Andy (Guitar Geek, der angenehmere und ehrlichere Influencer) und Dr. Dan (IBZ-Product Manager Dt.,), die sich in schöner Regelmäßigkeit mal aus Gutenstetten, mal von sonstwo live auf YT einschalten und uns in amüsanter Weise gearmäßig auf dem Laufenden halten wobei unsere Fave-Brand auch nicht zu kurz kommt.
Diesmal geht es um die JC Sondermodelle vom Guitar Summit und es wird doch tatsächlich die Frage gestellt: "Where is your money going?" (!!)

Eine Frage, die ich bei so einigen Konkurrenten (Hello US-Jackson???) schmerzlichst vermisse, falls sie bei Music-Gear überhaupt noch ohne Vorbeugehaft erlaubt ist (lasst mich bitte ätzen, wenn ich sonst platze).

Anyway, habt Spass!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich wollte Euch meinen Neuzugang nicht vorenthalten. Nach dem ich nun mehr als zwei Jahre nach einer "neuwertigen", aber leistbaren S540 gesucht habe um die 1540 zu sersetzen, die ich Anfang '20 verkauft hatte, hab ich sie heute endlich abgeholt und was soll ich sagen, es fühlt sich wieder gewohnt, vertraut, richtig an.
Die S770 ist eine tolle Gitarre, aber sie fühlt sich dennoch immer "neu" und etwas anders an.
Die S540 und die S1540 sind ja nicht so verschieden, eigentlich kann ich bis auf die Inlays und den einteiligen Hals keinen Unterschied feststellen.

Das Exemplar von '97, in Purple Sunburst, das ich da heute ergattert habe, ist bis auf einen kleinen Lackplatzer von einer Gürtelschnalle an der Oberseite hinten und minimale Korrosion am Tremolo und den Pickuprahmen in TOP-Zustand, die Bünde sind glatt, aber man merkt ihnen das Alter an (was ich sehr mag). Sie ist super eingestellt (Saitenlage, Trem, Hals, nichts wo ich was korrigieren würde)
Die alten Quantum Humbucker klingen übrigens fast gleich wie die Infinities der S770, nur der SC klingt viel frischer. Früher hatte ich mir viel mehr Unterschied eingebildet.

Also ich bin GLÜCKLICH damit. Endlich wieder eine zweite Japanerin im Haus ;)

WhatsApp Bild 2022-11-22 um 13.58.31.jpg

Anhänge

• WhatsApp Bild 2022-11-22 um 13.57.48.jpg
    WhatsApp Bild 2022-11-22 um 13.57.48.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 90
  • WhatsApp Bild 2022-11-22 um 13.58.46.jpg
    WhatsApp Bild 2022-11-22 um 13.58.46.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sie ist super eingestellt (Saitenlage, Trem, Hals, nichts wo ich was korrigieren würde)
...erstmal herzlichen Glückwnsch. (y)

ABER ;), richtig gut eingestellt ist die nicht, das Tremolo ist viel zu tief, bzw. die Federn viel zu sehr gespannt, bei einem Lo-Pro gehört das so nämlich nicht.

• Gefällt mir
Das sieht nur auf dem Foto so aus. Das Trem liegt in einer Geraden mit den Pickuprahmen.
Und Danke;) ja, bin richtig happy

Anhänge

• WhatsApp Bild 2022-11-22 um 16.01.01.jpg
    WhatsApp Bild 2022-11-22 um 16.01.01.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 95
Ja es stimmt, bei EDGE oder Lo-Pro EDGE ist nicht die Oberkante der (keilförmigen!) Grundplatte ausschlaggebend, sondern die Messerkante, die senkrecht zum Höhenbolzen stehen muss.

• Gefällt mir