So, ich bin jetzt wieder bisschen unverhofft und ungeplant im Ibanez Lager gelandet.
Auf Ibanez habe ich ja schon länger ein Auge, da meine erste Gitarre eine Ibanez war und ich grundsätzliche die RG als schönste Strat-ähnliche Form empfinde. Ich hatte Anfang des Jahres schon zwei RG550 da, die aber beide zurück gingen weil die diverse Problemchen hatten. Bin dann vorerst mal bei LTD geblieben. Die aktuellste LTD die ich hier hatte habe ich aber zurückgeschickt, da die auch ein paar Dinge hatte die mir in der Summe nicht gefielen.
Ich habe mittlerweile auch einfach keine Lust mehr Gitarren zu bestellen, zu testen und ggf. zurück zu schicken. Die Auswahl des hiesigen Musikgeschäftes ist nicht wirklich riesig, weswegen ich i. d. R. immer online bestellt habe, aber ich bin trotzdem alle 3 - 4 Wochen mal im Musikgeschäft um zu schauen was es neues gibt und habe mir gestern vorab in deren Onlineshop angeschaut was sie da haben und da hat mich dann gleich schon was angelacht:
die
RG5120M in Polar Lights.
Da gewesen, angeschaut, kurz angespielt und in 10 Minuten war das Ding durch und ich habe sie mitgenommen. In Echt sieht sie viel besser aus als auf Bildern, die Gitarre hat mich total umgehauen.
Die Gitarre klingt trocken angespielt schon super und hat Sustain ohne Ende. Allgemein ist die Verarbeitung top. Das Finish, das Binding, der Hals, das Griffbrett, hier gibt es einfach nix zu beanstanden.
Die Edelstahlbünde sind perfekt poliert und soweit ich das beurteilen kann auch entsprechend super abgerichtet. Die Bundenden sind ebenfalls dermaßen gleichmäßig bearbeitet, das habe ich keiner meiner sonstigen Gitarren.
Ich habe interessehalber mal noch die RGT1221PB aus der aktuellen Premium Serie angespielt. Die Prestige hat mir in allen Punkten besser gefallen (logisch, sonst hätte ich sie nicht mitgenommen), aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir die abgerundeten Bundenden bei der Premium etwas besser gefallen haben. Bei der Prestige hingegen sind die Bundenden doch schon deutlich spürbarer, fallen aber in der Spielpraxis natürlich keineswegs störend auf.
Genug gelabert, hier ein paar Bilder:
Das schöne Birdseye Maple Griffbrett:
Hier mal der Versuch das Polar Lights Finish einzufangen:
Binding und Holzmaserung:
Die in Holzoptik gehaltene Rückseite:
Und zu guter Letzt noch das Binding am Hals und die super verarbeiteten Bundenden: