Schönes Video von Bernd Kiltz.
Die Sugi J.Custom mit dem Halb-Koa-Halb-Gießharz-Body ist gewichtsmäßig ein ganz schöner Anker, ich hatte sie in der Hand und verspürte wenig Lust drauf, einen kompletten Gig damit zu bestreiten. Spielerisch und klanglich könnte ich sie wohl nur unter anderen Randbedingungen vernünftig bewerten.
Die JCAZ mit Walnussdecke hat mich nicht großartig interessiert, weil mich AZ generell kalt lassen. Dass das die erste Nicht-RG aus dem Custom Shop sein soll, stimmt übrigens nicht, denn es gab bzw. gibt schon mehrere exklusive Saber-Varianten aus Sugi-Fertigung wie zum Beispiel die Ikebe 45th Anniversary
IKJCS45th.
Auf der "Autumn Breeze", wie Daniel sie genannt hat, habe ich wirklich zum allerersten Mal mattschwarze Hardware gesehen! Das hat mir gefallen und davon wünsche ich mir mehr!
Die Neckthrough mit dem Quilted Back ist optisch vom Allerfeinsten, kam mir aber ebenfalls sehr schwer vor. Die soll preislich übrigens knapp an der 10k€-Grenze kratzen.
Was mir aufgefallen ist, bei allen auf dem Summit ausgestellten Sugi RGs hatte das Vibrato eine außergewöhnlich große Schwirr-Freude, also damit meine ich den Flutter-Effekt, wenn man den Hebel hochzieht und dann schnallen lässt. Das ist ein Zeichen von hochgenauer Fertigung, exzellenter Stabilität des gesamten Instruments (sowohl bei Bolt-on als auch Neckthrough) und einem Spitzen-Setup.