Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
"rock n roool ..!! yiha..hier mein "aktiver" ibanez jem beitrag mit emg 81 und
85..der speedballing light saber edition..habe das dingen ins lagerfeuer geworfen
und die verkackten di marzios dann in den müll geworfen..!! :))
die machten echt keinen druck..und den hals bis oben hin gescalopped..ach und die
poties versetzt, weil so kann man wesentlich besser und schneller anschlagen..:))"

[qimg]http://www.Ibanator.com/pics/punished_fp.jpg[/qimg]
:(

mfg
[..]/e/ Hab' mal nach mehr Bildern gefragt. Stay tuned.

mfg
:D..
"..und noch was erfreuliches!!!..die rückseite des light sabers..
sie hat nur mit der vorderseite im feuer vor sich hin gekokelt! darum ist hinten
noch alles frisch.. :)) huhuuu!!!"
punished_fp03.jpg

"..aber jetzt wieder ne schlechte nachricht.. :)
der gesallopte hals des sabers...da musste der lebensbaum die blätter fallen
lassen..the leaves have fallen..down"
punished_fp02.jpg

Dodal crazy der Typ! Aber er hat ne schöne MC!

mfg :)

emgs sind imo scheiße.

emgs in einer Ibanez Jem sind einfach kriminell. normals muss sowas verboten werden :D

in eine Jem müssen anständige DiMarzio's :twisted:

wenigstens hat der typ das tremolo nicht blockiert. Dann hätte das Ding überhaupt keine Eier. Geblocktes Trem und EMGs...wozu kauft man sich dann eine Jem :rolleyes:

Sischälisch! (;

studi_mc01.jpg

Auch ein schöner Rücken kann entzücken! Sehr schön wie ich finde.
studi_mc02.jpg

You're welcome.

mfg

Sischälisch! (;

[qimg]http://www.ibanator.com/pics/studi_mc01.jpg[/qimg]

Auch ein schöner Rücken kann entzücken! Sehr schön wie ich finde.
[qimg]http://www.ibanator.com/pics/studi_mc02.jpg[/qimg]

You're welcome.

mfg

haben die teile normalerweiße nicht ein Ahorngriffbrett?

Nö. Die einzige Universe mit Ahorngriffbrett ist bzw. war die grüne UV777GR.

[qimg]http://www.ibanezregister.com/images/images-uv/uv777grn.jpg[/qimg]

ok, alles klar.

so eine ist vor kurzem mal bei ebay weg gegangen wenn ich mich recht erinnere.

hey leute, hab grad paar interessante neue sachen gefunden:

1) Steve Vai testet zur Zeit das "True Temperament" Fret System: mehr dazu in diesem video: http://www.youtube.com/watch?v=2QKvYqAe4-I er meint, er will es auf all seinen Gitarren installieren.

2) es ist bereits eine Version des Ibanez Jemini Pedals auf Steve's Board eingebaut (die silberne Stompbox links neben dem G System).
Außerdem hat er auch ein Custom Volume Pedal mit 10 LEDs (rechts neden dem Morley Bad Horsie Wah )um den Sound von den Legacy's mit dem Sound eines Fender Twin Reverbs zu "mischen" um somit andere klangliche Dimensionen zu bekommen.
Zu guter letzt hat im Carvin noch eine Custom-Monitorbox mit 3 Speakern gebastelt (hinter dem Ventilator). Der mitllere Speaker lässt ihn den Sound vom Fender Twin reverb hören und die 2 äußeren sind für den Sound der Legacys

QJv5q5EfnD-lXHeYLIp8z2fa1Wotdt_8

3) Mr Vai hat nun auch offiziell bestätigt, dass er mit Carvin an einem 3-Kanal-Legacy arbeitet.

ich muss sagen, dass es mich immer wieder vom hocker haut, was der typ alles bringt. ;)

hab ich mal wieda für gesprächsstoff gesorgt :D

:eek: seine bundstäbe sind schief! :screwy: oder sind das meine augen?!

um das geht es ja...aber ich hab irgendwie nicht gerafft wo die vorteile sind.... :confused:

vereinfacht: komplett harmonische (oder wohltemperierte) stimmung in allen lagen über alle saiten ;)

Jap, die sind "schief" und genau darum gehts bei diesem True Temperament Fret System. ;)

edit: viel zu spät :(

was meint ihr zum Jemini Pedal? Top oder Flop? Soll ja den Sound eines DS 1 und eines Tubescreamers haben, die unabhängig voneinander eingestellt und geschalten werden können.

@tobias..: danke für deine kurze erklärung! :great:

gerne :) grundsätzlich denke ich, dass es eine interessante sache ist. beim klavierstimmer hat mich diese art der "harmonischen stimmung" auch immer fasziniert - und wenn man nicht gerade john frusciante ist ist das auf der gitarre bestimmt toll :)

Ibanez Apex I Custom Sevenstring
Munky Modell

Einführung
Vor knapp sechs Monaten haben wir uns in meiner DeathMetalBand APOPHIS (apophis-music.de) entschieden, auf Siebensaitigen Gitarren umzusteigen, um diese dann auf A herunter zu stimmen, weil wir festgestellt haben, dass die neuen Songs in dieser Stimmung einfach fetter klingen.
Mein Bandkollege Roger hat sich entschieden, da er eine Rhoads-Form wollte, sich eine
Geige bei den Polen RAN-Guitars bauen zu lassen. Ich stehe mehr auf die Strattyp Gitarren und hatte ne große Auswahl. Schecter, Ibanez, LTD… Ich wollte ne Klampfe mit zwei Humbuckern und nem Floyd Rose Vibrato. So blieb die Ibanez Apex, RG 1527 und ein oder zwei Schectermodelle übrig. Nach langem hin und her holte ich mir ne RG 1527, da sie preislich zusagte, der Sound und Bespielbarkeit dem entsprachen was ich suchte. Auch sollte gleich ne Zweitgitarre für die Bühne her und ne zweite 1527er wollte ich nicht. Gut, in diversen Forum machte ich mich über Ibanez J-Custom schlau, weil ich auch keine 08/15 Gitarre wollte. Auf der HP eines japanischen Ibanez Händlers entdeckte ich eine schwarze Siebensaiter mit dieser Bikerblack Oberfläche, die mir sehr gut gefiel. Auf der Messe in Frankfurt fiel ich dann auch über die Apex, die ich ausgiebig testete und feststellte, dass diese Gitarre definitiv in die engere Auswahl kommen sollte. Der Vorteil gegenüber der J-Custom:
  1. In Deutschland erhältlich und somit keine langen Wartezeiten und komplizierte Einfuhrbestimmungen und Zollgedöns.
  2. Keine EMGs sonder DiMarzio PAF PROs, die eh zu meinen LieblingsTA zählen.
So habe ich beim Store in Köln angerufen, gefragt, ob sie sie mir besorgen können und so flatterte sie mir vor zwei Tagen ins Haus.

Vorneweg gesagt, sie wurde miserable eingestellt, Saitenlage wie ne Konzertgitarre, Haslkrümmung wie ne Banane. Ich hab den Gitarrenjungs im Store erstmal ne Mail geschrieben, dass ich bei einer Gitarre für 1700 Lappen nen Komplettcheck erwarte, so dass die Gitarre spielbar bei mir ankommt.

Die Gitarre wird mit einem mittelprächtigen Gigbag, nem J-Craftet Case und nem Ledergurt geliefert. Der Gurt (übrigens derselbe wie bei meiner RG 2610) ist leider nicht zu gebrauchen, außer man heißt Mr. Hetfield und spielt die Gitarre knapp über den Knöcheln. WER braucht so was?????

Daten
• Mahagoni Korpus RG Style
• 5-tlg. Ahorn/Wenge Hals
• Palisander Griffbrett
• 24 Jumbo Bünde
• Edge Pro 7 mit U-Bar
• 2 x DiMarzio PAF 7 Humbucker
• powder cosmo Hardware
• Farbe: Biker Black,

Optik
Als ich den Koffer öffnete lag da eine schwarze Dame drin, die einfach mit „edel“ zu bezeichnen ist. Die bikerblack Optik erinnert an ganz grobes Leder, ist sehr griffig und, ganz wichtig, man erkennt kaum “Fettflecken“ oder ähnliches drauf. Die zwei PAF PROs sind in einem dezenten grau gehalten und ergänzen sich optimal mit der cosmopowder Hardware. Besonders edel sieht das Bindung um HALS und Kopfplatte aus, denn es ist kein weißes Plastikband, sondern in feinstem Perlmutt gehalten. So was kenne ich eigentlich bei Ibanez nur von der Universe. Wie gesagt, sehr edel. Die Kopfplatte ziert der Apex Schriftzug und der alte, von der Standardserie her bekannte Ibanezschriftzug mit Zierbogen. Dezent und schön. Anstatt Punkte gibt es auf dem Griffbrett kleine Steren zur Orientierung, die sich wellenförmig übers 24 Bünde ziehen. Am 12. Bund ist die 69 über drei Bünde eingelegt. (welche Bewandtnis es mit der 69 hat, weiß ich nicht). Die Einlegearbeiten sind perfekt ausgeführt und kommen mit wenig von diesem schwarzen Füllmaterial aus, also wurde sehr exakt gearbeitet.

Sound
Wie gesagt, die Gitarre ist mit zwei DiMarzio PAF PROs ausgerüstet, die den Vorteil haben, dass sie auch im 11er Zerrbetrieb nicht matschen du sehr ausgewogen klingen. Ich habe sie mit meinem LINE 6 HD 147 in Kombination mit einer 900er Marshall gespielt und in allen Schalterpositionen kann sie Überzeugen. Da kommt auch schon die erste kleine Kritik. Ich hätte mir einen 5-Wegschalter, den ich vermisse die Zwischenstellung, in der beide inneren Humbuckerspulen arbeiten. Aber damit muss man leben, wenn man sich ein Signaturemodell kauft, Munky wollte eben nur einen 3-Wegschalter, weil er bei KoRN eben nicht mehr benötigt. Ich kann mir ja noch ne 5er einbauen. Überzeugen kann vor allem der Humbucker am Hals, der im Vollzerrbetrieb mit n bisschen Delay singt, als wäre ne Lerche drin…. Boahhhhh. Klingt fast wie meine Paula in dieser Stellung. Für den Cleanbetrieb ist die Zwischenstellung prädestiniert, klockig mit genügend Mitten, um im Bandkontext nicht abzusaufen. Zum Regeln gibt es nur ein VolPot! Endlich! Ich frage mich eh, wer so ein Tonpot braucht, ich habe da noch nie dran gedreht, meistens habe ich es sogar aus der Elektrik herausgelötet. Gut, ich habe den metallischen Domespeed PotKnopf gegen eine Stratknopf ausgetauscht, das ist aber Geschmacksache und ich denke nicht, dass dies den Gesamteindruck verändert.
Das Tremolo arbeitet wie gewohnt einwandfrei, es ist für mich die beste Vibratoeinheit überhaupt.

Bespielbarkeit
Der Griffbrettradius und das Halsprofil, das ich mit einem flachen D bezeichnen würde, lässt ein sehr angenehmes Spielen zu. Durch den AANJ (AllAccessNeckJoint), also der verrundete Übergang zwischen Hals und Body, ist ein Solieren in den höchsten Lagen kinderleicht. Aber das ist man ja von allen neuen RG Modellen gewohnt. Das Pot ist genau da, wo es hingehört, ebenso wie der Schalte, der einerseits leicht erreichbar ist, aber auch nicht im Weg ist. Was man vor allem bei Live Einsätzen zu schätzen weiß.

Praxis

Die Gitarre hängt ausgeglichen am Gurt. Da ich die Gitarre sehr hoch spiele, lässt sie ein sehr bequemes Spiel zu, ohne dass der Hals in die Hand fällt, was ich gar nicht ausstehen kann, sondern das Brett bleibt vor dem Körper hängen, wie man sie loslässt, was ja für Siebensaiter aufgrund des größeren Hals- und Kopfplattenvolumen nicht normal ist. Großartig ist der „angledup Jack“, die knapp unter dem hinteren Gurtknopf befindlichen Klinenbuchse, die eigentlich schon längst bei allen RG Modellen Standard sein sollt. Der Vorteil darin ist, dass man die Gitarren in einen Ständer reinstellen kann, ohne das sie auf dem Klinkenstecker des Kabels aufliegt du man riskiert, dass das Kabel über den Jordan geht. Etwas verwirrend ist die Tatsache, dass die Griffbretteinlage am 12. Bund über drei Bünde geht und man sich da dann etwas „verirren“ kann. Das ist aber Gewohnheitssache und man kann sich schnell daran gewöhnen. Ich orientiere mich eben stark an den Griffbrettmarkierungen und beim Probelauf war dann doch der eine oder andere „Grüne“ dabei.

Fazit

Man gibt nicht alle Tage 1700€ für ne Gitarre aus und ich habe mir das auch lange überlegt, aber sie bedient bis auf den 3-Wegschalter genau meine Bedürfnisse. Klar ist sie doppelt so teuer wie die RG 1527 aber sie hat eben das gewisse optische Etwas, was natürlich aufgrund der Sternchen im Griffbrett diskutabel ist. Mir gefällt das und ich habe die Investition nicht bereut. Was auf alle Fälle unabrückbar bleibt, ist der Wiederverkaufswert, der bei einem solchen Instrument zu jeder Zeit sehr stabil bleibt, vorausgesetzt, man behandelt sie pfleglich.

Also bevor ihr euch ne J-Custom zulegt, checkt das Teil an, sie ist und bleibt Geschmacksache.

Anhänge

• Apex1.jpg
    Apex1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 116
  • Apex2.jpg
    Apex2.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 71
  • Apex4.jpg
    Apex4.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 103
  • Apex6.jpg
    Apex6.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 72
  • Apex7.jpg
    Apex7.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 87
  • Apex8.jpg
    Apex8.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 119
  • apex10.jpg
    apex10.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 97
Gelungenes review!
Ich habe mir die Apex bereits 3 Tage nachdem das erste Modell lieferbar war geholt!
Das war Ende Februar glaube ich.
Ich habe, da ich noch eine K-7 besitze, die Tonabnehmer rausgeworfen und habe die Gitarre mit nem D-Sonic ausgestattet, in der Neckposition ist jetzt ein schwarzer PAF drinne.
In der Bridgeposition fand ich die PAFs dann doch zu matschig.
Vom Sound und der Bespielbarkeit gibt es meiner Meinung nach keinen besseren 7 Saiter aus Mahagony.

Nun aber zu der einzig wirklich SCHLECHTEN Sache... Es handelt sich um das Finish.Es ist ja keine lackierung sondern irgendein Kunststoffzeugs welches aufgeklebt ist.
Nun gibt es an einer Gitarre ein paar Punkte an denen sie während dem Spielen reibungen ausgesetzt ist. An genau diesen Stellen löst sich dieses Zeugs auf.Es verschwindet nach und nach, irgendwann schaut das blanke Holz raus.Und man bekommt evtl. schwarze Finger.Erste Abnutzungserscheinungen waren schon nach zwei Wochen Spielzeit zu erkennen(Ich nutze sie aber auch wirklich jeden Tag).
Mittlerweile sieht die Klampfe schon richtig gebraucht aus.Über einen hohen Wiederverkaufswert braucht man sich schonmal keine Gedanken zu machen.

Das Tremolo ist von der Funktion her perfekt, setzt aber schneller Rost an als die älteren herkömmlichen Tremolos!
Ich habe zwar "nur" 1650€ bezahlt, aber für son Preis finde ich das beides eine bodenlose Frechheit!
Fettflecken bekommt sie auch...

Ibanez Apex I Custom Sevenstring
Munky Modell
[...]