Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Wenn Du schnell genug schaltest, dann sollte es kaum vom Zuschauer wahrgenommen werden ... wenn es Dich stört, dann ändere doch einfach die verschaltung so ab, dass auf der 2. Position bereits der Neck Pickup sitzt .... ;)

Hi,
was ist eigentlich an den JEMs so besonders? Der Hals? Der Unterscheidet sich doch nur vom Standard-Prestige-Hals um 1-2 Millimeter.
Die Hardware? Sicher nicht... *grübel*
Also, was ist so toll an den Teilen?
Jetzt sagt bloß nicht, der Monkey-Grip :)

Viele JEMs zeichnen sich vor allem durch besondere Griffbretteinlagen aus (z.B. "Tree of Life"-Ranke oder "Disappearing Pyramids"), außerdem durch besondere Lackierungen oder Oberflächen. Die speziellen Fräsungen am Korpus fällt mir als dritter Aspekt ein. Außerdem sind JEMs seit eh und je sehr eng mit ihrem "Schöpfer" Steve Vai in Verbindung zu bringen.

eeeeeeeeeey mädels :D

welche farbe / lackstift kommt dem ibanez 2077 royalblaumetallic am nähsten? vll. vw golf II royalblaumet?

grüßle

Hallo liebe Ibanez-Gemeinde:)

Ich habe jetzt schon ziemlich oft JEMs gesehen die sehr verrückte und/oder kitschige Lackierungen haben. Z.B. Blüten, Farbkleckse und so weiter.
Mich würde mal interessieren wie diese Modelle richtig heißen, wo man die her bekommt(außer in der Bucht) und mit welchen Preisen man rechnen muss.
Ich habe werde mir eventuell eine Ibanez zu kaufen, wenn ich endlich einen passenden AMP gefunden habe und da habe ich mal an etwas extravagantes gedacht.

Schau dich mal auf www.jemsite.com in den Galerien und wenn du Zeit hast auch im Forum um, dann weißt du sehr schnell wie die Modelle heißen. Leider sind die dortigen Angaben zu Markt- bzw. Sammlerwerten zum Teil hoffnungslos veraltet. Manche Modelle (v.a. die mit den Multicolor-Lackierungen) sind zu sündhaft teuren Liebhaberstücken mutiert.

welche farbe / lackstift kommt dem ibanez 2077 royalblaumetallic am nähsten? vll. vw golf II royalblaumet?
:rolleyes: Woher sollen wir das wissen?! In Zweifelsfällen habe ich schon mal die Gitarre sowie eine Begleitperson in den Bastel- bzw. Autoladen mitgenommen und habe per Vergleich den richtigen Lackstift herausgesucht. Die Beispielfarbe auf dem Deckel des Lackstifts ist ja einigermaßen naturgetreu, aber 100%ig exakt wird man's eh nie treffen.

Oha, danke für den Link. Da sind ja wirklich einige sehr geile Stücke bei.
Kann man denn ca. sagen wieviel man so für z.B. eine JEM77GMC zahlen muss?

Oha, danke für den Link. Da sind ja wirklich einige sehr geile Stücke bei.
Kann man denn ca. sagen wieviel man so für z.B. eine JEM77GMC zahlen muss?

ich gebe nur zu bedenken, dass die GMC noch die alte Halsverschraubung hat.

Bei Ibanez gibt es nähmlich 2 verschiedene Typen:

links: alte Halsverschraubung, Strat-ähnlich, imo ein störender Klotz (alle Modelle bis 1995)
rechts: All Acces Neck Joint, schlanker, imo geschmeidiger zu spielen (kurz AANJ, ab 1995)

was dir besser und was schlechter ist kann man nicht sagen. ist wie vieles geschmackssache. Ich bevorzuge AANJ, da es schlanker ist und ich somit mehr Platz habe und besser zu den oberen Bünde komme

newoldnecks2CGW.JPG

foto wurde auf die schnell von max cottam's website geholt.

wenn du was wirklich extravagantes suchst, halte Ausschau nach Swirl-Lackierungen, Sondermodellen (z.B JEM 10th anniversary, JEM 90th HAM-Anniversary) aber auch "Stock-Modelle" wie die klassiche 7VWH oder die total verchromte 77BRMR sind ein richtiger Eye-Catcher

Anhänge

• newoldnecks2CGW.JPG
    newoldnecks2CGW.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 72
Hallo liebe Ibanez-Gemeinde:)

Ich habe jetzt schon ziemlich oft JEMs gesehen die sehr verrückte und/oder kitschige Lackierungen haben. Z.B. Blüten, Farbkleckse und so weiter.
Mich würde mal interessieren wie diese Modelle richtig heißen, wo man die her bekommt(außer in der Bucht) und mit welchen Preisen man rechnen muss.
Ich habe werde mir eventuell eine Ibanez zu kaufen, wenn ich endlich einen passenden AMP gefunden habe und da habe ich mal an etwas extravagantes gedacht.

hier werden sie geholfen;)

.E. - war wohl ein bisschen langsam ;)

ps.: lass dich vom klassischen "square joint neck" nicht abhalten, ich persönlich mag sie lieber :great: (ist wirklich sehr subjektiv)

Danke erstmal für die ganzen Tipps, aber noch eine Frage: sind die heutigen JEMs mit den alten vom Sound und der Bespielbarkeit vergleichbar?
Wenn es soweit kommt, dann möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen.:)

i
links: alte Halsverschraubung, Strat-ähnlich, imo ein störender Klotz (alle Modelle bis 1995)
rechts: All Acces Neck Joint, schlanker, imo geschmeidiger zu spielen (kurz AANJ, ab 1995)
Alles richtig bis auf die Jahresangabe, denn die allererste Inkarnation des AANJ war bereits 1987 auf der Maxxas. Die ersten RGs mit AANJ waren bereits 1991 erhältlich. Die erste JEM mit AANJ war die JEM7VWH ab 1993. :great:

Danke erstmal für die ganzen Tipps, aber noch eine Frage: sind die heutigen JEMs mit den alten vom Sound und der Bespielbarkeit vergleichbar?
Wenn es soweit kommt, dann möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen.:)

ganz bestimmt. JEM's zählen einfach zu den "Top of the line" Instrumenten. Imo sind die neuen JEMs vom Sound und der Bespielbarkeit sogar besser als die alten.

Warum?
Die neuen JEMs kommen mit DiMarzio Evolution od. DiMarzio Breed Pickups, die alten waren großteils mit DiMarzio PAF Pros ausgestattet.
Ein weiterer Aspekt ist, wie vorher schon beschrieben, dass mir die AANJ-Halsverschraubung besser gefällt.

Ein "Nachteil" (wenn mas es überhaupt so nennen möchte) ist, dass die neuen JEMs mit dem Ibanez Edge Pro Double Locking System ausgestattet sind. Die Vorgängermodelle waren jedoch mit den hochwertigeren EDGE bzw. Lo-Pro Tremolos ausgestattet.
Man sollte aber nicht vergessen, dass das Edge Pro trotzdem das beste, im Handel erhältliche, Vibratosystem ist und auch preislich mit 250-270€ an der Spitze liegt.

Ich persönliche spiele u.a. eine JEM mit einem Edge Pro und das Teil hält die stimmung auch bei den extremsten Whammy-Orgien ála Steve Vai:great: Also der Aspekt sollte kein gravierender Kritikpunkt sein.

Meine 77FP lässt sich traumhaft bespielen, okay ist auch Baujahr 2003, da Anniversary Model. Zu dem Square Neck Joint Heel kann ich nur sagen, dass dieser mich garnicht stört. Bin da so wie der Tobi, hab da so das Ibanez-Vintage-Denken, ich steh auf den alten Schei*! :) Die Scallopierung macht da schon einiges her, da merkt man wie sinnvol diese bei der Art Verschraubung ist! Geniale Sache, super Grip! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Apro pos altes Edge - neues Edge Pro. EBay US hatte ein 100% jungfräuliches Edge in Cosmo drinne und es hat mir einer weggeschnappt! Wollte ja das Edge Pro der 77FP mit dem Edge tauschen. Hätte ~110€ gekostet. Arfffff... naja musste auf die nächste Gehaltsabrechnung warten, hab gehofft das da keiner von der Sofort-Kauf Option Gebrauch macht. Pech, later.

mfg

Sind denn das neue Edge-Pro und das alte Edge kompatibel (Bolzen, Fräsung)? Ich suche ja schon länger nach einem Lo-Pro-Edge für meine RG. Wenn das Edge-Pro auch passen würde, könnte ich meine Suche ja auch darauf ausdehnen.

Sind denn das neue Edge-Pro und das alte Edge kompatibel (Bolzen, Fräsung)? Ich suche ja schon länger nach einem Lo-Pro-Edge für meine RG. Wenn das Edge-Pro auch passen würde, könnte ich meine Suche ja auch darauf ausdehnen.

Ich kann's dir (noch) nicht sagen, ob die Vibratos 1:1 austauschbar sind, aber die Bolzen sind IMHO von der Form her (sprich, Gewinde, Länge, Lagerrille) identisch bis auf die Tatsache, dass die neuen Exemplare keine interne Madenschraube zur Arretierung mehr haben.

Habe jetzt schon öfter mal gelesen und gehört, dass die Tremolos von Ibanez nicht ganz so der Renner sein sollen. Ist das tatsächlich so? Auf was muss ich beim Kauf achten, was das Tremolo angeht?

Ibanez schwört jetzt voll auf das neue ZR-System. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Gruß Roneon

Habe jetzt schon öfter mal gelesen und gehört, dass die Tremolos von Ibanez nicht ganz so der Renner sein sollen. Ist das tatsächlich so? Auf was muss ich beim Kauf achten, was das Tremolo angeht?

Solange ich nicht höchstselbst Erfahrungen mit den neueren EDGE Pro Varianten gemacht habe, halte ich das alles für Unkenrufe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da qualitativ ein großer Rückschritt im Vergleich zu früher vorliegt. Wie gesagt, bevor ich mich dazu konkret äußere, muss ich mir erst selbst einen Eindruck verschaffen, denn Mutmaßungen und Gerüchte aufgreifen und nachplappern möchte ich nicht.

Ibanez schwört jetzt voll auf das neue ZR-System. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Damit habe ich bisher nur beim Antesten im Laden Erfahrungen sammeln können. Das Teil geht von Funktion und Feeling her in eine ganz andere Richtung als alle EDGE-Varianten, die ich kenne. Das hängt zum einen mit der Kugellager-basierten Funktionsweise und zum anderen mit dem definierten Anschlag zusammen. Allerdings hatte ich den Eindruck, als ob das ZR-System ein großes Plus an Gewicht mit sich bringt, was die neuen Saber-Modelle damit für mich uninteressant macht. Ein weiterer (negativer) Nebeneffekt ist die Tatsache, dass der Abstand zwischen Saiten und Korpus höher ist als bei vergleichbaren Saber-Modellen älterer Baujahre mit EDGE- oder Lo-Pro EDGE Systemen.