Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Frage zu Ibanez selbst:

Kann es nicht sein dass Ibanez wie Jackson, eine Schwesternmarke von Fender ist?!
Im bezug darauf hab' ich nämlech vor einigen Tagen einen Artikel gelesen in iener Gitarrenzeitschrift...welche weiss ich nicht mehr, von 'nem Freund.

Um gottes Willen, natürlich nicht!! Ibanez ist ein eigenständiges Unternehmen welches seine Wurzeln aus Japan hat. Du hast dich verlesen.

mfg :)

Frage zu Ibanez selbst:

Kann es nicht sein dass Ibanez wie Jackson, eine Schwesternmarke von Fender ist?!
Im bezug darauf hab' ich nämlech vor einigen Tagen einen Artikel gelesen in iener Gitarrenzeitschrift...welche weiss ich nicht mehr, von 'nem Freund.

Du meinst sicher Charvel :D

Juhuu! Hab gerade meine GRG 170 ausgepckt und bin echt erstaund von der Quali! Die mitgelieferte Feder, sollte man die bei stärkeren Saiten verwenden, oder gleich einbauen?

Gratuliere! :)

Wenn du merkst das die Federn dem Zug der Saiten nicht mehr standhalten (Tremolo steht zu weit ab) und die Federn schon maximal reingedreht sind, machst du einfach die stärkeren rein. Wird aber sicherlich nur passieren, wenn du jetzt auf einen stärkeren Saitensatz wechselst. Kannst diese aber auch jetzt schon gegen die aktuellen ersetzen, musst dann halt nur die Schrauben woran die Federn befestigt sind weiter rausdrehen um das Gleichgewicht zwischen Feder- und Saitenzug wieder herzustellen. Wie du magst.

mfg :)

:great:Danke! Dann werd ichs mal so lassen! Also ich muss schon sagen, das Gigbag hätte ich nicht so qualitativ hochwertig erwartet! Der Gurt ist auch total ok! Ibanez hat sich wirklich was einfallen lassen! Aber jetzt muss ich das Baby anstecken und loslegen!!!:D

Ich hab' naxhgelesen, sorry ^^

Der Verdacht bestärkte sich, da die Tremolos der sa-reihe zumindest die gleiche herkunft haben wie die einiger strats.!

Das andere war, dass die Fabrik in Japan, ja, in der gleichen Fabrik, auch Fender Gitarren produzieren lässt.

Bin für eine Wochen in Ferien, cu alle.

Gestern paar Fotos geschossen:

eRu3DvARKS8,1.jpg

-2X-4L8yc18,1.jpg

Die weiße SZ is von nem Kumpel der gestern zum Jammen da war:)

Hab mich mal bei Max Cottom bezüglich eines Sustainer-Einbaus erkundigt.

Das Fernandes FSK401 Kit kostet 199 Pfund und für den Einbau in eine JEM 7V würde er ca 250 Pfund verlangen.

Insgesamt sind das also ca 450 Pfund für die komplette Modifikation, also ca. 660€ Is imo ein guter Preis :great:

Nächstest Jahre werd ich dann mal nach England fliegen und meine Gitte mal bei Max umbauen lassen ;) mit der Post die Gitare hin und herschicken ist mir zu riskant :( Außerdem kann ich mir so auch noch was vom schönen Manchester ansehen :D

Hi SteveVai, besorg dir doch das Sustainerkit separat und beauftrage dann einen lokalen Gitarrenbauer (z.B. Neubauer bei dir ums Eck). Für das bisschen Gefräse 250 Pfund zu verlangen, erscheint mir fast schon ein wenig unverschämt.

Das andere war, dass die Fabrik in Japan, ja, in der gleichen Fabrik, auch Fender Gitarren produzieren lässt.
Absolut korrekt.

Das japanische Ibanez-Hauptwerk (das allerdings nicht zum Ibanez-Mutterkonzern Hoshino gehört, sondern nur im Auftrag arbeitet) heißt Fujigen Gakki und ist bzw. war außer für Hoshino auch für folgende Marken tätig:

• Fender (v.a. 1981-1996)
  • Gibson (Orville by Gibson)
  • Gretsch
  • Epiphone
  • Roland (Synthesizer-Gitarren)

Hab mich mal bei Max Cottom bezüglich eines Sustainer-Einbaus erkundigt.

Das Fernandes FSK401 Kit kostet 199 Pfund und für den Einbau in eine JEM 7V würde er ca 250 Pfund verlangen.

Insgesamt sind das also ca 450 Pfund für die komplette Modifikation, also ca. 660€ Is imo ein guter Preis :great:

Nächstest Jahre werd ich dann mal nach England fliegen und meine Gitte mal bei Max umbauen lassen ;) mit der Post die Gitare hin und herschicken ist mir zu riskant :( Außerdem kann ich mir so auch noch was vom schönen Manchester ansehen :D

...naja-dann würde ich schon fast sagen, dass eine direkt importierte japanische incl "buzz feiten" und "sustainer" günstiger kommt, oder…*

*just my 2 cents

Hallo, hab ein Problem mit meiner Gitarre RG450 (Bj.91) .
Während dem Saitenwechseln ist beim einklemmen der "G" Saite in das Tremolo,
die Klemmvorrichtung (das Teil an der die Imbuss Schraube zum festmachen der Saite ist) gebrochen.
Im Musikgeschäft ist dieses Teil nicht vorhanden, Ibanez hat dieses Teil auch selber momentan nicht auf Lager.

Kann jetzt aber nicht wochenlang warten, da ich die Gitarre regelmäßig brauche (Proben usw.) . Hat jemand solch ein Teil zufällig noch rumliegen, würde es gerne abkaufen.

Schwarzes Floyd Rose , hier mal ein Bild es handelt sich um das Teil 2, meins ist aber in schwarz.

>>Danke

Anhänge

• 300px-Floyd_rose_pro_parts.jpg
    300px-Floyd_rose_pro_parts.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 96
Meinst du eigentlich den kompletten Saitenreiter oder nur das kleine Metall-Klemmböckchen im Inneren, mit dem die Saite festgeklemmt wird?

Stell doch bitte mal ein selbst gemachtes, möglichst detailliertes und scharfes Bild vom defekten Teil ein.

Meinst du eigentlich den kompletten Saitenreiter oder nur das kleine Metall-Klemmböckchen im Inneren, mit dem die Saite festgeklemmt wird?

Stell doch bitte mal ein selbst gemachtes, möglichst detailliertes und scharfes Bild vom defekten Teil ein.

Nein, das Teil um dem Klemmböckchen.
Kann momentan keine Bilder machen, da die Gitarre im Musikhaus in der Werkstatt liegt :(

OK, schade. Aber sag mal, gibt es wenigstens Bilder von deiner Gitarre? (Ich meine echte selbstgemachte Fotos, keine Katalogaufnahme oder sowas.) Mir geht's im Augenblick darum, das Vibrato eindeutig zu identifizieren. Die Typenbezeichnung und das Baujahr der Gitarre helfen da manchmal nur bedingt.

Hatte mal eins in diesem Thread, vielleicht hilft das ja.

Anhänge

• rg450pn.JPG
    rg450pn.JPG
    40 KB · Aufrufe: 149
Hatte mal eins in diesem Thread, vielleicht hilft das ja.

Hmm OK, das ist offenbar ein Lo-TRS Vibrato. Da sieht's tatsächlich mit Ersatzteilen sehr schlecht aus. *achselzuck* Ich habe gerade geschaut, nicht mal Ibanez Rules hat diese Parts in der Liste.

Ich würde dir empfehlen, beim Vertrieb nochmal mit Hochdruck suchen zu lassen.

Inzwischen habe ich meine Traumgitarre und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der S2170 ;-)! Allein die Optik ist für meinen Geschmack der Hammer... Vom Sound her unglaublich!

Anhänge

• S2170a.jpg
    S2170a.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 114
  • S2170b.jpg
    S2170b.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 123
Hmm OK, das ist offenbar ein Lo-TRS Vibrato. Da sieht's tatsächlich mit Ersatzteilen sehr schlecht aus. *achselzuck* Ich habe gerade geschaut, nicht mal Ibanez Rules hat diese Parts in der Liste.

Ich würde dir empfehlen, beim Vertrieb nochmal mit Hochdruck suchen zu lassen.

Ok, werd ich mal versuchen!