Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hast du die schon mal aus der Nähe gesehen? Ich muss sagen, die Oberfläche der Framus-Gitarren bzw. Warwick-Bässe mit diesen chromartigen Lackierungen haben eine Art Orangenhaut-Effekt, d.h. so richtig plan bzw. eben sind die Oberflächen überhaupt nicht. Die "echte" Verchromung beim Chromeboy ist dem weit überlegen. Habe mich davon auf der Musikmesse überzeugen können.

Hm, stimmt. An ein bißchen "Orangenhaut" (lustiges Wort im Kontext mit Gitarren) kann ich mich erinnern. Hm ... vielleicht schlägt ja jemand auch mal seine Chrome-Framus beim Giggen auf - dann sehen wir wenigstens, wie es drunter aussieht. Irgendeinen Füller brauchen die ja auch. Vielleicht ist der des Rätsels Lösung!?

Ein anständiger Füller ist natürlich zwingend notwendig, aber ich glaube nicht, dass der tatsächlich ausschlaggebend für den Erfolg der Chromlackierung ist. Bei den Holz-Chromeboys Ibanez von 1990 (von denen es nur eine Handvoll Prototypen gab) musste die Oberfläche ja auch zunächst versiegelt und leitend grundiert werden, so dass der Chromabscheideprozess überhaupt funktioniert. Selbst wenn die Versiegelungsschicht die Ausdehnungen des Holzes irgendwie mitmacht (verhindern kann sie es ja nicht), wird die spröde Metallschicht dennoch beschädigt.

Selbst wenn die Versiegelungsschicht die Ausdehnungen des Holzes irgendwie mitmacht (verhindern kann sie es ja nicht), wird die spröde Metallschicht dennoch beschädigt.
Die Geschichte mit den Chromeboy-Reklamationen ist mir bekannt. Aber im Gegensatz dazu habe ich bishe rnichts von beschädigten Warwick/Framus-Chromoberflächen gehört. Wüsste zu gern den Unterschied zwischen diesen Verfahren...

sims hat auch ein chrome-coating im angebot. dort wird auch beschrieben, wie sie es genau anfertigen.

omfg wie crazy ist das denn!

15.jpg

Total Chrome, genialst.

mfg

Fehlen leider noch Chrom PU-Kappen und Knobs+Tip.

mfg :)

Hallo

ich bin seit heute stolzer Besitzer eine RG321 und muss sagen sie ist echt top:great:
Nur leider stand sie scheinbar recht lange im Laden rum, denn der Steg und die Potis sind teilweise unschön verfärbt. Wie bzw. womit kann ich sie wieder vernünftig polieren, ich habs schon wit Waschmittel und Allzeckreiniger versucht, aber leider ohne Erfolg.....

Gruß
A.

Naja ich denke das hat weniger mit dem Rumstehen zu tun, als eher, dass es ein Vorführmodell war, auf dem viele Leute gespielt haben oder?
Ich nehm zum reinigen aber meistens Spititus ;)
Klappt eigentlich wunderbar!

Naja ich denke das hat weniger mit dem Rumstehen zu tun, als eher, dass es ein Vorführmodell war, auf dem viele Leute gespielt haben oder?
Ich nehm zum reinigen aber meistens Spititus ;)
Klappt eigentlich wunderbar!

Das kann durchaus sein, aber ich kann mir oxidation am Steg nicht erklären.... Ist ja eigenlich egal, hauptsache ich bekomme es wieder sauber, ich versuchs dann mal mit Spiritus ;)

Kalr, dein handschweiß ist extrem aggressiv, also bei jedem und das setzt eben die Oxidation am Steg in Gang, das ist shcon normal, und wirst du eigentlich auch nicht mehr wegbekommen, wenn es denn oxidation ist, kannst ja mal schrieben, wies verlaufen ist, ode rmal nen Foto zeigen...

Kalr, dein handschweiß ist extrem aggressiv, also bei jedem und das setzt eben die Oxidation am Steg in Gang, das ist shcon normal, und wirst du eigentlich auch nicht mehr wegbekommen, wenn es denn oxidation ist, kannst ja mal schrieben, wies verlaufen ist, ode rmal nen Foto zeigen...

Ich hab leider gerade weder Foto, noch Spiritus da, vielleicht kann ich im laufe der nächsten Woche mehr sagen...
Was ich mir aber überlegt habe, falls das mit dem Spiritus nicht funktioniert, da gibt es doch Mittel, mit denen man Silberbesteck polieren kann, vielleicht wäre das eine Lösung....

Hy Leute,

Max Cottam bietet nun auch den Sustainer-Mod an.
Mehr dazu hier: http://www.cottamguitars.co.uk/index.php?option=com_content&task=view&id=70&Itemid=97

wäre imo interessant was er dafür verlangt.

Habe auch vor mir eine JEM 10th zu kaufen. Zurzeit sind bei ebay grade 2 drin, aber die sind mit 4,3k und 3,5k imo doch sehr überteuert.
Was wäre eurer Meinung nach ein fairer Preis für eine gebrauchte JEM 10th + Case? die typischen spielspuren (kratzer auf rückseite, dings & dongs) sind unvermeidlich. ich dachte so an 1800€ bis maximal 2300€. hab hier im flohmarkt aber auch schon mal eine für 1650€ gesehen.

Ist ja geil! :rolleyes: Würde mich auch interessieren was das kostet.

btw.
Ich musste gestern Abend was erschreckendes feststellen... mein Weltbild ist zerstört....

sattel.jpg

Wem fällt was auf? :)

mfg

Der E1-Saitenreiter sieht seeehr komisch aus. Vielleicht wurde der mal ersetzt?!

100 Punkte an den Herrn in grün! :D Joa, wird wohl so gewesen sein. Komisch das mir das erst jetzt auffält. Vlt. hat mein Bruder diesen gefetzt und schnell für Ersatz gesorgt? :confused::D Ist ja auch nicht weiter schlimm, ist mir gestern halt nur so ins Auge gefallen das da ein FR Reiter drinne steckt.

mfg (;

Hast du nicht noch ein paar "alte" Aufnahmen von der Gitarre? War das schon immer so? Wenn nicht, Brüderchen hauen. ;)

War wohl schon immer drinne als ich sie hatte, davon abgesehen das mein Bruder kein Gitarrenfreund ist. ;)

06.jpg

mfg

Ich würde das darauf zurückführen, dass der ursprüngliche E6-Saitenreiter möglicherweise stark korrodiert war und ersetzt werden musste. Der Vorbesitzer hat dann ein Nicht-Ibanez-Ersatzteil besorgt + eingebaut sowie die restlichen fünf einfach um eine Position weitergerückt. Mich überrascht es positiv, dass der Ersatzreiter so gut passt und auch optisch nicht auffällt (sonst hättest du's ja schon viel früher bemerkt).