Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Mein arbeitstier ist die GSA 60. Meine erste elektrische klampfe. Obwohl ich noch ne RG 570 und ne RG 2550 habe macht es mir mit der gsa oft sehr viel spaß zu spielen. Aber um ehrlich zu sein übe ich mehr als zu spielen und da ist die Gsa schon eingespielter:D KA warum gerade diese Gitarre mein Arbeitstier sein muss. Aber natürlich kommen auch die anderen Gitarren zum einsatz.

gruß Ali:)

Wie siehts bei euch aus, die mehrere Ibz's haben? Habt ihr auch ein Arbeitstier?

Ich spiele eigtl. nur die RGT, die anderen ab und zu wenn ich Lust bekomme. Also lieber auf der RGT radau machen und draufkloppen und die collectibles schonen.

Nun?

mfg :)
Naja, "Collectibles" ist so ne Sache. Spiel das Instrument, auf das du Lust hast ... wenn du zuviel darauf achtest, dir ja keine Dings und Dongs einzufangen, verlierst du die Freude über kurz oder lang. Außerdem: Den "Wert" der Gitarre bestimmst du doch für dich selbst. Insofern wächst mir beispielsweise ein Instrument sehr viel mehr ans Herz, wenn ich es jeden Tag spiele (auch auf die Gefahr von Blessuren am Instrument), als eines, dass mir letztlich wie ein Fremdkörper in der Hand liegt (dafür aber quasi ladenneu ist).

Insofern: Rock with all you got! :great:

-Hind

Wie siehts bei euch aus, die mehrere Ibz's haben? Habt ihr auch ein Arbeitstier?

Ich spiele eigtl. nur die RGT, die anderen ab und zu wenn ich Lust bekomme. Also lieber auf der RGT radau machen und draufkloppen und die collectibles schonen.

Nun?

mit der band eigentlich nur die custom UV zu hause dann die FP (obwohl ich im moment eigentlich kaum 6saiter spiele - tendenz mit der mc wohl auch eher fallend ;))

Habe ich es dir nicht zum Zeitpunkt des Verkaufs prophezeiht, dass es dir irgendwann Leid tun wird?!?! :screwy:

böse falle - ich glaube, das sollte man nicht tun. ich könnte mir kaum vorstellen auf meine fp zu verzichten (war meine erste jem…) - mal abgesehen davon würde sie wohl auch in dem zustand keiner mehr haben wollen :eek:

Bei mir wird grundsätzlich nichts geschont, denn die Dinger sind ja schließlich "made to rock" - auch die ganz teuren, aber jede Gitarre hat halt ihren besonderen Einsatzzweck. Eigentlich gibt's außer dem Bass nur eine reine Sofagitarre in meinem Stall, die noch nie einen Proberaum oder gar eine Bühne gesehen hat! Bisher jedenfalls. ;) Ansonsten nehme ich alles ran - und zwar für jeden Job das passende Werkzeug (plus Redundanz natürlich). :great:

Okay :)

Naja ist ja nicht so, dass ich jetzt nur 1 mal in der Woche eine andere aus'm Koffer holen tu. Die RGT steht halt im Ständer neben meiner ersten (J&D) und zu ihr greif ich halt als erstes wenn ich was probieren will, mir was einpräge oder hardcore whammyorgien zelebriere. Die anderen sind dann für die schöneren Stunden, zum genießen. :)

mfg

Nun?

mein arbeitstier = Jem 7vwh:great:

Die RGT steht halt im Ständer neben meiner ersten (J&D) und zu ihr greif ich halt als erstes wenn ich was probieren will, mir was einpräge oder hardcore whammyorgien zelebriere. Die anderen sind dann für die schöneren Stunden, zum genießen. :)
mfg
Na dann weg mit der J&D und deine anderen Schätzchen in Griffweite platzieren ...

Hier ist übrigens mein aktueller Neuzugang, und zwar ein Bastelprojekt, auf neudeutsch gesagt ein "fixer-upper". :D

Und zwar ist es eine 1994er RG450BK aus koreanischer Fertigung (ungewohntes Terrain für mich!) mit Halsbruch, siehe Bilder. Das Spiegelpickguard, der Hals-PU und die Potiknöpfe sind nicht mehr original, und ich habe vor, den klassischen RG-Look mit Originalpickguard wiederherzustellen, wie er im Katalogscan zu sehen ist. In dem Zuge werden höchstwahrscheinlich auch die Pickups gegen IBZ USA aus meiner Bastelkiste ausgetauscht, mal schauen.

Wer übrigens Ideen hat, wo ich einen Ersatzhals herbekomme, soll sich bitte melden. (Siehe auch Suchanzeige in meiner Signatur).

Anhänge

• bastel1.jpg
    bastel1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 125
  • bastel2.jpg
    bastel2.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 104
  • bastel3.jpg
    bastel3.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 105
  • bastel4.jpg
    bastel4.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 97
  • bastel5.jpg
    bastel5.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 89
  • RG450BK.jpg
    RG450BK.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 72
Wer übrigens Ideen hat, wo ich einen Ersatzhals herbekomme, soll sich bitte melden. (Siehe auch Suchanzeige in meiner Signatur).

Wenns dir nicht zu riskant ist, könntest du dir einen bei Ebay ersteigern. Bei Ebay.com sind gerade ein paar verschiedene drin.
Warmoth würde mir da auch noch einfallen oder vllt. noch Ed Roman Guitars.

Leider sind das alles amerikanische Adressen.:D

aua die arme rg.. :(

Wenns dir nicht zu riskant ist, könntest du dir einen bei Ebay ersteigern. Bei Ebay.com sind gerade ein paar verschiedene drin.
Warmoth würde mir da auch noch einfallen oder vllt. noch Ed Roman Guitars.

Leider sind das alles amerikanische Adressen.:D
Ich beobachte einige Hälse auf dem US-ebay, aber die sind recht kostspielig und die Versandkosten von USD 40 machen sowas fast uninteressant. Warmoth bietet nur Fender-Halsfuß-Abmessungen an und Ed Roman würde ich grundsätzlich kein Geld in den Rachen werfen.

Hier ist übrigens mein aktueller Neuzugang, und zwar ein Bastelprojekt, auf neudeutsch gesagt ein "fixer-upper". :D

Und zwar ist es eine 1994er RG450BK aus koreanischer Fertigung (ungewohntes Terrain für mich!) mit Halsbruch, siehe Bilder. Das Spiegelpickguard, der Hals-PU und die Potiknöpfe sind nicht mehr original, und ich habe vor, den klassischen RG-Look mit Originalpickguard wiederherzustellen, wie er im Katalogscan zu sehen ist. In dem Zuge werden höchstwahrscheinlich auch die Pickups gegen IBZ USA aus meiner Bastelkiste ausgetauscht, mal schauen.

...schon mal an reparieren gedacht? ich habe da schon "schlimmere" hälse gesehen, die in einen spielbaren -wenn auch nicht schönen- zustand versetzt worden sind…

Das ist KEIN PROBLEM zu fixen. Meine JS hatte nach einen ungewollten Sturz durch einen unserer Techniker einen ähnlichen (allerdings etwas minderschwereren) Schaden. Nachdem die Gitarre beim Gitarrenbauer war ist das gute Stück wieder wie als ob nichts gewesen ist. Preislich gesehen in jedem Fall günstiger als ein neuer Gebrauchter oder eine Maßanfertigung ;)

Is klar, ich lasse den alten Hals so oder so von meinem Gitarrenbauer reparieren, ganz egal ob ich einen Ersatzhals finde oder nicht.

Und was Ed Roman anbetrifft, ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit dem Herrn gemacht, habe das aber auch nicht vor. ;)

...und ich hab mal gelesen das M. Schenker gesagt haben soll, dass seine flying V erst nach dem dritten geleimten Halsbruch erst so richtig geil klang :)

Is klar, ich lasse den alten Hals so oder so von meinem Gitarrenbauer reparieren, ganz egal ob ich einen Ersatzhals finde oder nicht.
Offiziell bekommst du bei Ibanez (d.h. für Deutschland Musik-Meinl) einen Ersatzhals nur im Tausch gegen den kaputten zuzüglich eines saftigen Preisaufschlags. Insofern wäre eBay wohl mal wieder ne Alternative. Aber gute Ibanez-Hälse gehen da egal ob hier oder aus den USA auch für viel Geld weg. Hab vor 3 Jahren mal ein Frankenstein-RG-Bastelprojekt (leider erfolglos) angekurbelt und war erstaunt, wie viel Geld man für einen gescheiten Hals hinlegen muss.

-Hind

Offiziell bekommst du bei Ibanez (d.h. für Deutschland Musik-Meinl) einen Ersatzhals nur im Tausch gegen den kaputten zuzüglich eines saftigen Preisaufschlags. Insofern wäre eBay wohl mal wieder ne Alternative. Aber gute Ibanez-Hälse gehen da egal ob hier oder aus den USA auch für viel Geld weg. Hab vor 3 Jahren mal ein Frankenstein-RG-Bastelprojekt (leider erfolglos) angekurbelt und war erstaunt, wie viel Geld man für einen gescheiten Hals hinlegen muss.

-Hind

Das mit den teuren Ersatzhälsen von Meinl kann ich bestätigen. Letztes Jahr als ich mein Praktikum in einem Musikhaus gemacht hatte, hat ein anderer Kollege (auch Praktikant) einen Hals für seine RG 370 gebraucht weil der andere einen Bruch hatte. Die Garantiezeit war schon abgelaufen und so musste er einiges für den Ersatzhals hinblättern. Ich weiß leider nicht mehr den genauen Preis aber der Hals hat sich in der Preisklasse von 150-220€ belaufen. :eek:

gruß Ali