Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ist ja auch nicht weiter schlimm, ist mir gestern halt nur so ins Auge gefallen das da ein FR Reiter drinne steckt.

mfg (;

Ich hab auch noch ein FR mit einem Ibanez Saitenreiter.:D Man könnte ja tauschen.:D:rolleyes:

Eigtl. hätte mir das sofort ins Auge fallen müssen, wenn ich das jetzt so sehe. Aber wie gesagt halb so wild, hauptsache es hält und ausserdem Steckt da ja eine Geschichte dahinter, was ich dufte finde. Von daher musste deinen Ibanez Reiter behalten müssen. Lustiger Zufall but thanks anyway. :D

mfg :)

Ich habe noch einen orig. EDGE-Reiter in cosmo black in der Bastelkiste (mit Gebrauchsspuren) - wenn du den haben willst, let me know.

Sehr nett von dir, aber da der Reiter keinerlei Probleme macht, kann er so bleiben. Danke.

Mensch, Rich soll mal hinne machen mit dem Update seiner Seite, brauche was neues zum gaffen.

mfg

Hi ho,

jetzt will ich ja auch mal. Von Ibanez besitze ich momentan 3 Gitarren.

7 Saiter RG Series
6 Saiter RG mit FR
und die neuste ist die sz320ex White Edition. Somit ist eigentlich für alles was dabei. Jeah, bis auf das die unteren Saiten nach einer Zeit scheppern (zufällig ne Krankheit von Ibanez ?!) spielen sie sich wirklich sehr bon.

Thats it.

Gruß Ray

Jeah, bis auf das die unteren Saiten nach einer Zeit scheppern (zufällig ne Krankheit von Ibanez ?!) spielen sie sich wirklich sehr bon.

Eher falsch eingestellt als Ibanez Krankheit würde ich sagen;) Wenn es stört vllt einfach mal bisschen rumexperimentieren mit Halskrümmung und Saitenlage, oder gleich zum Fachmann einstellen lassen.

Grüße
David

hallo, hab auch mal ne frage, hab diese ibanet rg170lefthand:

http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-GRG-170-DXLBKN-Lefthand-prx395749870de.aspx

passt da dieses pickguard:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG141&product=1501S/1515S

müssts natürlich "falschrum " nehmen, da lefthand

aber passt da von der form her, jemand ne idee ? oder muss ich mir selbst eins zuschneiden?

gruß
ra89mon

edit: habs grad in lefthand gefunden, aber die frage mit der ibanez stellt sich trozdem

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG252&product=1520S/1520M

So, hab meine RG370DX zurückgegeben, weil mich das Tremolo ziemlich nervt.

- schlechtere Stimmstabilität
- weniger Sustain
- komplizierter Saiten wechseln
- schwieriger mit unterschiedlichen Saitenstärken, Stimmungen zu experimentieren
- brauch ich es nicht wirklich! :D

Jetzt is die Frage, was ich mir stattdessen hol. War eigentlich, bis auf das Tremolo, zu 100% zufrieden mit ihr. Hatte zuerst an eine RGR321EX gedacht, aber da stören mich:

- die Dot-Inlays :D
- die PUs, denen nachgesagt wird, schlechter zu sein als die der 370
- die Mechaniken, die an der falschen Seite angebracht sind! :mad:

Wär dankbar für etwaige Empfehlungen.

grufti

Hallo ihr Maniacs,

im neuen Musik-Meinl-Newsletter ist ein Link zu einem Test der Ibanez SA120 zu finden. Auf Musician's Life wird die Gitarre recht ausführlich getestet und dank/trotz grausamer aber ausführlicher Soundsamples auch ziemlich plakativ beworben. Beim Lesen des Tests ist mir auf gefallen, dass der Hals seltsamerweise nicht mehr angeschaftet wird, sondern stattdessen dreiteilig und von Kopfplatte bis Schraubverbindung durchgehend ist.

abbildung-6.JPG

Als einer der ersten Ibanez SA 160-Spieler überhaupt verfolge ich diese Entwicklung mit Interesse. Meine SA mit höherer Modellbezeichnung hatte damals noch die von mir eher ungeliebte Schaftmethode in der Fertigung (siehe von Kurac entliehenes Beispielbild - Danke dafür).

22222.jpg

Weiß jemand von euch Experten mehr zu dem Thema, d.h. seit wann das so ist und für welche Modellreihen das abgeändert wurde? Immerhin ist diese Konstruktionsmethode herstellungstechnisch aufwendiger, wenngleich auch mMn wertiger. Ich finde es jedenfalls sehr interessant, für welche Tiefpreise mittlerweile (nicht nur von Ibanez) ziemlich ordentliche Instrumente gebaut werden. (Hätte ich das zu meinen Anfangstagen nur schon so schön gehabt ... :great:)

-Hind

- die Dot-Inlays :D
- die PUs, denen nachgesagt wird, schlechter zu sein als die der 370
- die Mechaniken, die an der falschen Seite angebracht sind! :mad:

Wär dankbar für etwaige Empfehlungen.

grufti

Das die Pu´s der RGR321 schlechter als die Infinity Pickups der RG370 sind würde ich nicht unbedingt sagen. Ich hab beide schon öfters gespielt und finde das die Pickups sich klanglich auf einem ähnlichen Niveau befinden. Am besten du testest die RGR 321 einfach mal. Dann weiste ob sie dir geflällt und ob die Gitarre dich anspricht.

gruß Ali:)

Werd ich machen.

Danke.

EDIT: Weiß einer zufällig, ob es neben der Fixed Bridge und den von mir aufgezählten Merkmalen noch sonstige Unterschiede zwischen der RG370DX und der RGR321EX gibt?

Weiß jemand von euch Experten mehr zu dem Thema, d.h. seit wann das so ist und für welche Modellreihen das abgeändert wurde?

Also bei meiner RG2550 ist es auch so, und ich meine, dass sie es ab Modelljahr 2006 bei allen (Höherwertigen)Modellen eingeführt haben, bei den tieferen weiß ich es nicht 100% aber so bei den Prestiges ist es auf jeden Fall überall so mein ich!
Aber da gibts größere Experten hier ;)

Hallo Ibanez Profis! Bin totaler Neuling in der Ibanez Liga und hab auch gleich eine total peinliche Frage! Welche Saiten sind am besten für die IBANEZ GRG170DX? Und kann man das Standart Tremolo gegen ein Floyd Rose austauschen?

Saiten sind etwas sehr persönliches ... Der eine schwört auf teure Exlixir Saiten, der andere (wie ich) spielt billige GHS (9-46).
Machbar ist alles, aber ein Floyd in eine solche billiggitarre einzubauen ist etwas sinnfrei. Da kostet ein gutes Floyd mehr als die Gitarre.

Dachte ich mir schon! Aber bessere Saiten würdest Du auf jeden Fall empfehlen? Warscheinlich etwas dickere, dass sie nicht so schnell reissen? Das mit dem Tremo hab ich mir schon gedacht, doch man könnte ein liceced by einbauen? So eines hab ich nämlich herumliegen!

Aber das mit dem Tremole vergiss bitte wieder! Wichtig sind mir gute Saiten! Welche sind zu empfehlen?

Ok, ich werds selbst versuchen! Aber im Grossen und Ganzen ist die GRG170DX doch eine gute Einsteiger Gitarre?! Hab ich mal gehört. Ich bin zufrieden damit! Jetzt geb ich sie nicht mehr her! In ein bis zwei Jahren kann ich mir ja dann was besseres zulegen.

Saiten muss man selber durchprobieren, wie gesagt, mir reichen 3.5€ GHS Saiten und ich bin zufrieden. Alternativen sind D'Addario, Ernie Ball, Fender (mag ich nicht), Gibson (sauteuer) und eben elixir (teuer, aber beschichtet)

soweit ich weiß sind die ibanez werkssaiten d'addario. ich spiel sie selber (011-049, exl115w) und bin zufrieden damit, mir ist noch nie ne saite gerissen bei diesen "sätzen".

Danke Dir! Ich denke D'Addario werdens. Hab ich auf derEpi auch drauf. Dachte nur bei einer Gitarre mit Vibrato braucht man andere Saiten. Ist warscheinlich völlig egal.

Ok! Die sind schon drauf! Na dann. Danke für denTip! ;-)

Ja, das ist völlig egal, es kommt eben nur, wie shcon gesagt, darauf an, welche Saiten DIR liegen, ob eher dicke oder dünne, das hat mit der GItarre an sich gar ´nichts am hut!
Und ein Tremolo kannste wie shcon gesagt auch nicht so einfach tauschen, i´n deinem Fall müsstest du den Korpus noch nachfräsen etc.
Und auf den Ibanez sind d'addario Saiten die ich auch schon ewig auf allen Gitarren spielk und hab auch nie Probleme mit...Elixier sind auch ganz toll, aber eben zu teuer für meinen Geschmack, der Unterschied zwichen den einzelnen Saiten ist da eh nicht wie Tag und Nacht, nicht, dass du dir das vorstellst...