Noch vor den Golden Years von Ibanez hatte ich mal eine Ibanez Roadstar Steve Lukather. Gebraucht gekauft, weil der Preis gut war und ich sie schön fand. In all den Jahren hatte ich sicher weit über 100 Ibanez in den Händen, viele davon selbst ein paar Jahre besessen, aber die einzige schlechte davon war die Lukather. Sustain fast gleich Null ("Plopp"). Alle anderen waren gut bis super. Will aber nicht ausschließen, dass der Voreigentümer die schlecht behandelt hat (vielleicht lange feucht gelagert?).
Interessanterweise habe ich aus der Zeit ab den Golden Years, also etwa ab `87, noch von keiner einzigen schlecht klingenden Ibanez gehört oder gar eine solche in den Händen gehabt. Offenbar war das KnowHow spätestens seither vorhanden, die Qualitätskontrollen funktionieren usw. Das ist selbst bei den großen Amerikanern (Fender, Gibson) anders, da sind immer, wenn auch ziemlich selten, auch mal hörbar weniger gut klingende Instrumente oder solche mit kleinen Verarbeitungsmängeln mit dabei.