Mal wieder das alte Lied: Das allerletzte Prozent an Mehrqualität kostet weit überproportional mehr.
Dann kann man -völlig zu recht- sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis des Topprodukts schlecht ist.
Bei Gitarren ist das besonders extrem: Ist eine echte 59er Burst für eine Viertelmillion 250mal besser als eine Collector`s Choice für 10.000 € und diese 6mal besser als eine normale Gibson LP Standard? Sicher nicht.
Gerade bei Gitarren ist ja nicht einmal sicher, dass jede Sugi-Gitarre zwingend besser klingen muss als etwa eine Prestige.
Und dennoch: Ich habe mir vor 6 Jahren völlig überflüssigerweise einen sauteuren Füller von Montblanc gekauft. Braucht kein Mensch. Trotzdem freue ich mich noch heute bei jeder Unterschrift darüber.
Ich genieße es wirklich, auf einer originalen JEM777LG oder einer alten Charvel zu spielen, zum einen, weil die echt gut sind, zum anderen ist aber auch im Hinterkopf abgespeichert, dass es absolut nicht selbstverständlich ist, so etwas in den Händen zu halten. Habe schließlich Jahrzehnte von so etwas geträumt, nur ging es finanziell nicht. Mit diesen Gitarren würde ich nie auftreten (sind viel zu schade dafür), sondern ich erfreue mich nur selbst daran. Und wenn ich dadurch gut gelaunt bin, spiele ich auch besser. Musik ist ja Kunst und da muss zum Glück nicht alles rational sein.