Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Habt Ihr auch schon diesen Thread im Jemsite-Forum entdeckt?

http://www.jemsite.com/forums/f16/i...bout-to-get-much-more-complicated-146770.html

Wenn das dort stimmt (genau kontrollieren kann ich es nicht, da der Link im ersten Post bei mir nicht funzt) wäre bald der Handel mit allen Gitarren, die ein Palisander-Griffbrett (rosewood) haben (also sicher über 90 %), verboten, ebenso bei bubinga.
Wisst Ihr, ob da etwas d`ran ist? Und ob sich das nur auf die USA beschränken würde?

...und ob da was dran ist. Auch werden dann Bestimmungen sein, die global -für alle, dann gelten werden.

Damit auch nicht OT wird: RBM Series

CIMG5827.JPG

:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das wirklich gut... mein Gitarrenbauer hier in der Nähe von München ist wirklich bemüht, vorwiegend heimische Hölzer zu verwenden und es funktioniert wirklich gut. So entdeckt man auch die Schönheit, die weitab vom Mainstream liegt. Wir müssen in dieser globalisierten Welt darauf achten, sie zu erhalten. Ich frage mich nur, ob das sich auf Neuinstrumente beschränkt, oder tatsächlich auch auf den (privaten) Handel von Gitarren mit Palisander - weil das wäre auch im Gesamten gesehen völliger Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das dort stimmt (genau kontrollieren kann ich es nicht, da der Link im ersten Post bei mir nicht funzt) wäre bald der Handel mit allen Gitarren, die ein Palisander-Griffbrett (rosewood) haben (also sicher über 90 %), verboten, ebenso bei bubinga

Ich verstehe das so, dass die Instrumente beim Einführen in die EU und Ausführen aus der EU ( also aus unserer Sicht) ein Zertifikat haben müssen. Der Verkauf innerhalb der EU wäre dann also ohne Zertifikat erlaubt. Rosewood wird ja auf Level 2 hochgestuft, das ist immer noch eine Stufe niedriger als Brazilian Rosewood und somit ohne Zertifikat verkaufbar innerhalb der EU.
Das wird wohl dazu führen, dass gesuchte gebrauchte Sammlergitarren hier noch teurer werden, da die Knappheit durch eingeschränkte Importe aus non EU Ländern vergrössert wird.
Man kann sich grundsätzlich von den Behörden hier in DE eine Bescheinigung holen, allerdings habe ich das relevante Amt hier in Hamburg noch nicht ausmachen können. Wahrscheinlich dauert es ein paar Monate bis die Ämter und Zollbehörden selbst einen klaren Überblick haben. Es gibt auch auf der offiziellen Seite des Bundesamtes eine Gebührenordnung. Eine andere Frage wäre jedoch, wie man eine Bescheinigung für Gitarren erhält, für die man kein Kaufbeleg hat. Also ich habe für die meisten meiner Gitarre keinen Kaufbeleg....
Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mal bedauerliche News an der Endorserfront von Ibanez: Brand new to the ESP endorsement roster is Brian “Head” Welch, a guitarist and co-founder of the influential nu-metal group Korn.

Quelle: http://www.espguitars.com/pages/2017-product-preview

Schon sehr schade zu sehen, dass nach Mick Thomson von Slipknot nun auch Head von Korn die Fronten wechselt ... und das auch noch innerhalb Japans. Gerade Korn waren für mich immer DIE Ibanez-Endorser im Tieftönerbereich. :(

Naja, ESP ist bei den Endorserverträgen schon klarer Marktführer. Ibanez hinkt da schon deutlich hinterher, zumal es bei Ibanez eher die alte Garde der Gitarristen ist (nicht missverstehen, mir persönlich ist die lieber).
Korn finde ich jetzt nicht soo tragisch, deren Zeit ist wohl auch mehr oder weniger vorbei.

Ich muss leider zugeben, dass ESP in meinen Augen derzeit Vieles richtig macht. Würde z.B. auch gern bei Ibanez wieder einen USA-Custom-Shop sehen, zumal sich selbst die teuren USA-ESPs wohl ganz ordentlich verkaufen. Außerdem sind die Serien bei ESP klar und verständlich gegliedert.
Bei Ibanez mag ich demgegenüber, dass sie ihre Tradition anerkennen und jetzt z.B. wohl die alten JEMs neu auflegen, ebenso das alte Edge. Jetzt kommen sicher wieder Einige und sagen, dass Ibanez sich selbst kopiert, aber ich sehe nichts Nachteiliges darin, Bewährtes erneut aufzugreifen.
Außerdem scheint (subjektive Einschätzung) bei ESP die Serienstreuung höher als bei Ibanez zu sein. Ich hatte schon deutlich mehr nicht gut klingende/schwingende ESPs in den Händen, als Ibanez-Gitarren.

• Gefällt mir
Update Ibanez 2017

Die Jungs und Mädels von Sevenstring.org haben lebhaft bereits einige Leaks zum 2017er Line-up von Ibanez zusammengetragen. Nicht alles ist bestätigt, aber einige der Modelle konnte man auf ibanez.co.jp oder Andertons UK bereits kurz bestaunen, daher sieht es ganz gut aus, dass auch der Rest nicht ganz aus der Luft gegriffen ist. Das ist doch mal eine schöne Bescherung, denn da sind einige sehr leckere Modelle dabei. Viel Spaß!

FTM33WK Fredrik Thordendal "Stoneman"

The guitar will be a Premium made in Indonesia, and that price tag is probably what the price will realistically be set at. It seems like Ibanez is trying to push the Premium series more since it is a middle ground between the cheap stuff (Iron Label and everything below) and the expensive stuff (Prestige) that many average players can afford. Believe it or not, the M80M, which also was made in Indonesia, sold pretty well. Safe to say that it sold a lot better than the made in Japan M8M that had an outrageous price tag.

13zy3vk.jpg

f296c6.jpg

Diverse 2017er Modelle
xl_128703-tmpD7AE.jpg
xl_128728-tmp63AA.jpg
xxld_128706-tmp1422.jpg
xxld_128704-tmpFFB8.jpg
xxld_128705-tmp6232.jpg
15yezpd.jpg
21ori40.jpg

RG6PCMLTD and RG7PCMLTD

The RG6PCMLTD and RG7PCMLTD (6-string and 7-string respectively) have ash bodies with curly maple tops and curly maple fretboards with stainless steel frets, off-set pearl dot markers and glow-in-the-dark side dots. Perhaps the most striking thing about these new models (besides the sweet-looking fretboard and stainless frets) is their 11 (eleven!) piece neck made of wenge, bubinga, maple and purpleheart. They also have finishes which fade from left to right; the RG6 in red or blue and the RG7 in black. The six-string has an HSH configuration while the 7-string is dual-humbucker and they both have DiMarzio pickups.

Premiums are available in Canada, Europe, Australia, Asian countries...pretty much everywhere except in the USA. This is because Ibanez pulled the Premium series from the USA due to patent infringement.

1000

2nl4bi1.png

1000

15349829_1803959579816589_3765302962063173494_n.jpg

15391061_1803959586483255_3302160680743480316_n.jpg

JEM777LNG / JEM777SK / JEM777DY Reissues

2017 the 3 great neon Ibanez Jem777's will be returning! 1987-2017 30 year anniversary models of the Jem777LNG Lochness Green, Jem777SK Shocking Pink, Jem777DY Desert Sun Yellow. (...) The Reissue Jems are very reasonable in cost and standard Fujigen price range.

15179090_10210050866821034_6990664940593826984_n.jpg

15356730_10211277573314284_6825355630183080058_n.jpg

• Gefällt mir
Da sind wirklich eine paar heiße Teilchen dabei. Nächstes Jahr steht eventuell eine neue Recording-Klampfe an, als Ibanez-Fan war man ja recht lange am Arsch wenn man eine RG ohne Tremolo haben wollte, mitlerweile hat sich das ja Gott sei dank geändert.

Wow, ein paar großartige Modelle dabei!

Freue mich besonders über die 777er! Mal sehen, wo die preislich liegen werden.

Seit Jahren sind wir gewohnt, zu meckern, zu kritisieren, uns aufzuregen wenn die neuen Modelle erschienen sind. Es ist klar, wo momentan der Trend hingeht.
  • Gitarren ohne Tremolo
  • Schräge, bunte Lackierungen auf Edelholzfurniere
  • Limited Edition Runs, die in Sammlerschränken verschwinden werden, die sich das Fußvolk nicht leisten kann
Was soll die nach vorne hin ausbleichenden Lackierungen?

Was ich brauche, sind Arbeitsinstrumente und keine Möbel, aber das scheint es zu sein, was kommt... MÖBEL!

Keine HH RGs mit Tremolo, weder in der Prestige noch in der Premium Line... und aus einer Gitarre mit Tremolo mache ich mittels Holzklotz oder TremoloNo ruckzuck eine Nontremolo Gitarre mit dem Vorteil der Feinstmmer... aber aus einer Fixed Bridge Gitarre wird nie eine Mit Tremolo, darum kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man als Nontremolo Spieler nicht einfach eine Gitarre mit Tremolo nimmt und das fixiert. Ich, der ein Tremolo bevorzugt, stehe da jetzt im Wald.

So lange Ibanez keine Neuauflage der PII oder einer Prestige 565er am Start hat, werde ich weiterhin alte RGs spielen.

Und jetzt habe ich wieder genug gemeckert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich sehe da nur Arbeitsgeräte, ich weiß nicht was du meinst.

• Gefällt mir
Jens, ich verstehe Dich da auch nicht so ganz. Ich sehe da 5 Modelle ohne Trem, die anderen mit. Dazu alle gängigen Pickupkonstellationen. Auch ist es nicht einfach, heute noch neue Decken-Optiken zu finden, die sich von bisher vorhandenen abgrenzen, auch das ist Ibanez m.E. mit den neuen Modellen gut gelungen. Eine schöne Decke macht doch eine Gitarre nicht zu einem Möbel?
Niemand kann heute die Rockgitarre komplett neu erfinden, aber warum auch, wenn das Bewährte gut ist?

Ob wirklich ein Hals aus 2500 Lagen Holz (etwas übertrieben^^) nötig ist, da habe ich auch meine Zweifel. Aber mir ist ein Unternehmen lieber, das auch einmal mit Verrücktem experimentiert, als immer nur Schema F zu bauen.

Ich bin ja ein Fan der Superstrats aus der golden era von Ibanez, aber sollen sie jetzt noch 30 Jahre später alles genau so machen? Da finde ich den eingeschlagenen Weg (ab und zu mal eine Reissue besonders spannender Gitarren wie JEM 777 oder 77 FP, ansonsten sanfte Evolution) eigentlich ideal.

• Gefällt mir
Dazu alle gängigen Pickupkonstellationen.

wo ist eine 6er HH mit Tremolo... also die klassische Rockgitarre. Weder gibt es eine 920er Premium, noch eine Prestige mit dieser Ausstattung. Und wo sind klassische Farben... die Gitarren sehen alles aus wie Möbel oder welche, die ein Designer unter schwersten Drogen designt hat.

Auch ist es nicht einfach, heute noch neue Decken-Optiken zu finden, die sich von bisher vorhandenen abgrenzen, auch das ist Ibanez m.E. mit den neuen Modellen gut gelungen. Eine schöne Decke macht doch eine Gitarre nicht zu einem Möbel?

kein Thema, dass man nach Neuem sucht, aber schön wäre es, auch die Klassiker beizubehalten. Wo ist die 550er hin oder wegen mir auch die 1550 oder jetzt die 655er im klassischen Design... die letzte bezahlbare Prestige RG mit HH und Tremolo war die 652... aber verschwunden. Auch gibt es kein Premium mehr mit HH und Tremolo, die letzte war die 920... verschwunden.

Stattdessen wirft man die 777 auf den Markt, um erneut völlig sinnfrei Sammelobjekte zu bilden, die denen, die die Firma am Leben erhalten, nicht zur Verfügung stehen.

Für mich sind das alles Möbelstücke, aber eben für mich, was keine allgemeingültige Wertung ist....

Ich finde ja die Entwicklungen auch mit Fanned Frets, 8 und 9 Saiter auch in Ordnung, aber eine klassische Rockgitarre mit HS oder HH mit Tremolo, in einer einfachen Optik würde ich mir schon wünschen... aber Weihnachten ist ja vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da genug RGs mit einer H-S-H Konfiguration.
In deinen Augen kann ja jeder ein Vibrato blockieren, also kannst du auch eben den Single Coli in der Mitte weglassen und zur Not ein Schlgabrett daruf machen, damit das Loch nicht vorhanden ist.
Du weißt ja, einen Single Coil in der Mitte kann man entfernen, aber einen Single Coli in die Mitte kann man nicht so einfach verbauen. Am Ende würde ja jeder der eine H-S-H Konfiguration haben will deswegen im Walde stehen.

• Gefällt mir

eben... das sehe ich auch.

In deinen Augen kann ja jeder ein Vibrato blockieren, also kannst du auch eben den Single Coli in der Mitte weglassen und zur Not ein Schlgabrett daruf machen, damit das Loch nicht vorhanden ist.

schön, dass du mich mit meinen Waffen schlagen willst, aber der Versuch hinkt, dass das sogar DIR auffallen sollte. Ich will kein Schlagbrett und optisch auch keinen SC in der Mitte, den ich gar nicht so tief reinschrauben kann, dass er mich nicht stört - was eine nicht wegzudiskutierendes Problem darstellen, denn was soll ich mit einer Gitarre, die ich nicht spielen kann. Die neuen fixed Ibanez Brücken, vor allem auf den Premiums, sind einem Tremolo aber so ähnlich, dass da das Blockieren keine haptische Veränderung darstellt. Ein Schlagbrett verändert die Optik und ohne massive Veränderungen in der Elektronik wird auch aus einer HSH keine HH - und ein Loch ist definitiv eine markante optische Veränderung, die kein fixed Spieler mit einem blockierten Tremolo hinnehmen müsste...

...und ich habe nicht verlangt, dass alle Gitarren ein Tremolo haben, schön wäre eine gewisse Ausgewogenheit. Es gibt bestimmt 7 bis 8 HH Premiums mit fixed Bridge, da wäre es einfach schön, ein paar mit Tremolo zu haben.

und Thema von meiner Sicht aus beendet... denn das wird auch zu blöd hier.

Zuletzt bearbeitet:
ja, so ein bischen flamed maple kann nicht schaden, aber bei solchen burl-geschichten oder ännlichem hört bei mir auch der spaß auf. zuviel holzoptik.
würde sich gutmachen an einer wand gehangen in einem holzhaus im kanadischen wald :D wenn dann noch das kaminfeuer ausgeht, könnte man auf die zurückgreifen....ok, ich schwieife etwas ab...
und so ein 18-teiliger hals ist wohl nur marketing bzw. anpassung an den markt, nicht unbedingt schön, aber vielleicht bringst was. fragt sich nur was.
aber hey, vielleicht kommt ja noch was...

• Gefällt mir
nicht unbedingt schön, aber vielleicht bringst was. fragt sich nur was.
aber hey, vielleicht kommt ja noch was...
Der Hals ist dadurch steifer, das ergibt sich ja schon aus der Bauweise.

jepp, einer aus Beton wäre noch steifer...

das ist Merketing Schnickschnack, denn ein stinknormaler Ahornhals ist steif genug...