Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Als ich die Dinger vor Jahren zum ersten Mal auf der Messe sah, war glaube ich die 2228, und sie angespielt habe, dachte ich, ich bin auf einem anderen Planeten. Nicht nur, dass der Hals ganz schön breit ist, musste man auch seine Spielweise modifizieren, da die tiefe F# Saite schon extrem reagiert, wenn man sie ganz normal bespielt. Ich habe für mich entschieden, dass ich das nicht brauche, weil ich auch nicht wüsste, was ich mit diesen tiefen Tönen machen soll. Ich habe mich inzwischen komplett auf die 7er eingeschossen, ist genau meine Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich hätte eine Frage zur Ibanez Destroyer, und zwar ist die DT520FM CRS bei verschiedenen Händlern mit Mahagoni Korpus oder mit Ahornkorpus angegeben.
Ist da eine Angabe falsch oder gibt es die in 2 Ausführungen?

also die Produktfotos deuten meiner Meinung nach auf Mahagoni hin.

und am Ende ist es doch völlig Wurschd....

Ich will es aber trotzdem wissen :D

Ich habe ihn freundlich darauf hingewiese, dass er Markenrecht verletzt... und seine Antwort:

• Hallo. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass sie keine Ibanez JEM verkaufen, sondern eine (China) Kopie und wenn Sie diese Kopie als Ibanez JEM verkaufen, machen Sie sich strafbar - da nütze auch der Vermerk "Homemade" nichts. Mit Grüßen

• Ich habe die Gitarre selbst gebaut und JEM ist nunmal der Modellname der Ibanez Serie mit dem Korpus mit Monkeygrip.
    Wenn sie nichts zu sagen haben was mich interessiert dann verbitte ich mir weiter von Ihnen genervt zu werden.
    Beste Grüßte

• Heute, 14:19
    Das ist lustig, das ist in erster Linie ein geschützter Begriff, sowohl "JEM" wie auch "Ibanez" sind eingetragene Markennamen und nicht frei verfügbar. Ich habe das mal an die Firma Meinl weitergeleitet, wenn es Sie nicht interessiert, dann umso mehr den Anwalt der Firma Meinl, der Sie bezüglich geschützter Markennamen ansprechen wird. In diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Normalerweise ist Anstänkern ja nicht mein Dingen, aber in so einem Fall schon völlig richtig.
Das ist ja glasklarer Betrug was solche Menschen da versuchen.

Dem kann ich mich nur eingeschränkt anschließen.

Klar hat der falsch deklariert. Ibanez selbst könnte das natürlich rechtlich verfolgen, eben aus dem Markenrecht.
Da es zugleich für mögliche Interessentenkreise irreführend ist (in der Überschrift schreibt er noch "homemade", im Text aber behauptet er, es sei eine echte JEM), greifen daneben auch Ansprüche aus dem UWG. Gerade die aber dürfen nur die betroffenen Verbraucher selbst, geschäftliche Konkurrenten und diese überall aus dem Boden schießenden Wettbewerbsvereine geltend machen. Dafür gibt es dann Unterlassungserklärungen, einstweilige Verfügungsverfahren usw.

Und das ist auch gut so: Nur die Betroffenen sollten klagen dürfen, es gibt schon genug überflüssige Rechtsstreite in D.

Ich finde es gut, dass Du ihn auf ein reales Problem hingewiesen hast. Und seine Antwort war definitiv daneben.

Aber deswegen gleich "petzen" (nicht bös gemeint) bei Meinl gefällt mir nicht, jdf. nicht nur dewegen, weil man sich über eine pampige Antwort geärgert hat.
Leben und leben lassen. Ruhig bleiben, zurücklehnen und den Streit denen überlassen, die es angeht. Alles andere regt einen nur überflüssig auf.
Der Käufer hat ja sowieso alle Ansprüche und zwar noch viel weitreichendere. Mangelgewährleistung (=Schadensersatz, Rücktritt, Minderung etc.), Strafanzeige wegen Betrugs, usw.

• Gefällt mir
Hi ..

NDG im Angebot ...

Erst vom Chef erklären lassen was man damit macht, dann Hals probiert und für gut befunden ...

AT100 ...

image.jpg

Und ja, eine Ibanez zu spielen kam etwas überraschend für mich - aber sie fühlt sich halt sau geil an, was will man da machen :nix:

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sag ich doch!

Dem kann ich mich nur eingeschränkt anschließen.

Klar hat der falsch deklariert. ...

und genau darum geht es mir, das ist ein Betrugsversuch und er hat versucht, mit einer falschen Deklarierung einen unwissenden Käufer über den Tisch zu ziehen und da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. "Petzen" ist ein Begriff, mit dem ich regelmäßig im Schuldienst konfrontiert werden und das mag ich auch nicht (bedeutet ja, jemand dranhängen ohne Not), aber seine Antwort war derart daneben. Hätte er geschrieben, dass er das so nicht wollte, hätte den Text geändert, alles wäre gut gewesen, aber so zeigt er Uneinsichtigkeit und dann hat das nichts mit petzen zu tu und schon gar nicht mit "leben und leben lassen" sondern das ist schlicht und ergreifend Beschiss hoch 10.... er hat die Anzeige ja inzwischen rausgenommen. Wenn er sie jetzt wieder einstellt, ohne dabei zu betrügen, bekommt er 100€, der Käufer weiß, was er da bekommt und gut!

Gut, keine Ahnung, wie ich selbst reagiert hätte, die Antwort war wirklich frech und er hat es sich irgendwo selbst zuzuschreiben.

Das kenne ich nur zu gut: Ich mache so etwas Ähnliches oft bei Charvels: Die aus Japan haben eine Neckplate mit einer USA PO-Adresse. Ich maile den Verkäufern immer ganz nett, dass die nicht in den USA gefertigt wurde, dass ich nicht mit bieten werde, das aber nur eine Postanschrift ist, ich sie nur informieren möchte und es ihnen überlasse, ob sie das ändern wollen, damit nicht am Ende ein Käufer klagt. Dabei vermeide ich bewusst Worte wie Betrug, strafbar, Täuschung, weil ich ja nicht wissen kann, ob das unabsichtlich falsch ausgewiesen war und ich keine Rechtskenntnisse unterstellen kann. Seitdem ich das so nett formuliere, bekomme ich ausschließlich nette Antworten (oder gar keine) und die meisten ändern es trotzdem. Vielleicht ein akzeptabler Kompromiss?

• Gefällt mir
Guten Morgen ... es ist schon interessant, was man alles findet, wenn man eigentlich gar nicht sucht. Da helfe ich einer Freundin beim Umzug und finde das im Kellerabteil, eingepfercht hinter Fahrrädern, zugedeckt von alten Mänteln im originalen Case...

... wie aus einer Zeitkapsel entsprungen, neu, nicht gespielt, als wenn wir 1990 hätten... das ursprüngliche klare Weiß wurde trotz Lichtausschluss zu einem dezenten Vintageweiß. Meine Freundin hat keine Ahnung, wem das Instrument gehört oder gehört hat und jetzt gehört sie mir :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Also die würde an meiner Wand äußerst gut aussehen, sofern du sie nicht brauchst :D

Meine Freundin hat keine Ahnung, wem das Instrument gehört oder gehört hat und jetzt gehört sie mir :rock:

....wie geil!!!!:hail:

Noch dazu eine mit Maple-Neck, so etwas möchte ich auch gerne mal finden!

Glückwunsch!