Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Die Kiss Modelle sehen sehr gut aus.

Als Alternative zum Koffer hab ich mir jetzt das ibanez Gigbag geordert.

https://www.thomann.de/de/ibanez_igb510_bk_powerpad_gigbag.htm

Wow ist das Teil geil verarbeitet. Da schwächeln die Bags von G und 7 ganz schön.

Bin zwar noch nicht lange Ibanez Nutzer, aber Qualität, Preis und Leistung überzeugen einfach.

Das ist ein Tribut an die flache Korpusform bzw. an die fehlende Einbautiefe im Elektrikfach. Wenn es einen 5-Weg-Schalter mit kleinerem Gehäuse gäbe, bräuchte man die Plastikerweiterung nicht.
Der Grund dafür ist mir ja bestens bekannt. Ich würde mir halt mehr S-Modelle wie die S920 wünschen, dann käme vielleicht auch wieder eine S ins Haus.

IMG_20140526_174314.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde mir generell mehr Ibanez Gitarren wünschen, die anstatt diesem Fender artigen Schalter den Toggle haben... aber das Leben ist ja grundsätzlich kein Wunschkonzert!

Die S5520 ist ja auch so ein Beispiel, wie man eine wirklich schöne Gitarre optisch völlig kaputt machen kann.

Der Schalter, die Tonabnehmer Rähmchen...

http://www.richtonemusic.co.uk/Data/Product_Images/IBANS5520K-KB01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die S5520 ist ja auch so ein Beispiel, wie man eine wirklich schöne Gitarre optisch völlig kaputt machen kann.

Der Schalter, die Tonabnehmer Rähmchen...

http://www.richtonemusic.co.uk/Data/Product_Images/IBANS5520K-KB01.jpg
Hm, da bin ich anderer Meinung; bei der gefallen mir die Rähmchen sehr gut, auch in Verbindung mit dem Lo-Pro EDGE und den Potiknöpfen. Der Plastikaufsatz beim Schalter hat mich noch nie gestört, auch nicht bei meiner S1520.

142_4257.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich würde mir generell mehr Ibanez Gitarren wünschen, die anstatt diesem Fender artigen Schalter den Toggle haben

na ja, ich mag die 5-Weg-Schalter, insbesondere gerade mit nur 2 PUs, mag die Schaltung, wie bei 1527/7620

Ich finde, dass eigentlich jeder Toggle-Switch und jeder 5-Weg-Schalter die Optik stört, der Plastikaufsatz bei den S verschlimmert das noch. Ich warte immer noch auf eine Gitarre, bei der alles über einen Mini-Switch geregelt wird. Es gab da vor Jahren mal einen, den wir den Stern genannt haben, der hatte sogar 5 Optionen. Schalter nach oben, Mitte, unten und dann in der Mittelstellung noch nach vorn und hinten. Also die klassischen 5 Optionen in einem Mini-Switch (nicht toggle!) und die Gitarre war optisch top. Das Teil habe ich leider schon lange nicht mehr gesehen, ich hatte es einmal auf einer Alembic-Gitarre.
Oli, wieder mal eine echt schöne Gitarre, die Du uns da präsentierst:great:

Wird dies hier eine Abstimmung :D

Ich bin für 5 Wege Schalter, weil er deutlich leichter zu begreifen ist als alles andere … (habe u.a. eine PRS mit Drehschalter - da muss man vorher wissen welcher Ton gebraucht wird … und die erkennen wo man gerade ist, geht im Dunkeln gar nicht)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Hi,

nur aus Neugier und da gesagt wurde das die Plastikteile für den FiveWaySwitch auf die Dicke der Gitaren zurückzuführen ist. Sind die S noch schmaler als die SAs?
Ich kann es leider nicht selber vergleichen da ich nicht im Besitzt einer S bin.

Gruß Dark-Runes

Zuletzt bearbeitet:
die s sind wohl kurviger und schmaler, auch der bodyrücken ist carved

Ich hab mich ein bisschen gewundert, dass Martin Miller jetzt Ibanez-Endorser ist. Er hat zwar ewig eine Timmons in seinen Videos gespielt, aber dass er jetzt seine Suhrs weglegt, hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls ein toller Jazz/Fusiongitarrist, der mehr kann als nur Shred. Auch wenn dieses Video das nicht so wirklich zeigt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wenn dieses Video das nicht so wirklich zeigt

Wow, ich finde, das Video zeigt schon genug. Den Namen kannte ich kaum, werde ihn mir aber gut merken, der spielt ja richtig gut!

• Gefällt mir
RL Fotos der S621:
397660_b.jpg

97398.jpg

397660_sub2.jpg

Preislich in Japan bei 435 EUR ohne Steuern, also 550-600 schätz ich bei uns.

• Gefällt mir
Ich hab mich ein bisschen gewundert, dass Martin Miller jetzt Ibanez-Endorser ist. Er hat zwar ewig eine Timmons in seinen Videos gespielt, aber dass er jetzt seine Suhrs weglegt, hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls ein toller Jazz/Fusiongitarrist, der mehr kann als nur Shred. Auch wenn dieses Video das nicht so wirklich zeigt:

Wenn ich hier kurz eine OT Frage stelle darf:
Dieses flattern der Töne, was er durch schlagen auf das Trem erzeugt, funktioniert das nur mit unterfrästen Tremolos?

"durfte" mich übrigens leider gestern von der Stablität meiner LGB überzeugen, als sie mir vom Gurt rutschte und auf den Boden knallte, konnte leider nicht mehr schnell genug reagieren.
Etwas verstimmt war sie, 2 kleine Lackabplatzer am Headstock, aber den nachfolgenden Gig gut überstanden, also nochmal Glück gehabt :hail:

• Gefällt mir
Ja, das Tremolo schwirrt ja um den Gleichgewichtspunkt herum.

Unter Umständen geht das auch mit einem aufliegenden, wenn man die Saiten stark genug bendet. Ob dabei das Trem hochkommt hängt aber von der individuellen Einstellung ab.

Ich hab mich ein bisschen gewundert, dass Martin Miller jetzt Ibanez-Endorser ist.

In Bezug auf eine gute Infrastruktur in DE - bereitgestellt durch den deutschen Vertrieb Meinl, der es gerade geschafft hat einem deutschen Artist eine Signatur Gitarre auf den Leib zu schneidern … #86 - finde ich den Schritt nicht unlogisch.

Und gespielt, wenn auch ohne Vertrag, hat er die Gitarren ja sowieso schon.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Stimmt, wenn man es so sieht. Finde ich auf jeden Fall super und ich fände es klasse, wenn da sogar eine Signature rauskommen würde.

"Der Einbau dieses Floyd Rose Vibrato-Systems macht aus Deiner in dieser Hinsicht mehr als beschränkten Fender Stratocaster eine spacige "Tone - Moshene" mit Fun(k)-Faktor 10 !!!D

....an Fantasie mangelt es nicht! :D

Hat eigentlich jemand von Euch sich schon mal intensiv mit einem 8-Ender befasst? Mich würde mal interessieren, ob man für die Umstellung lange braucht oder ob das bei Euch gleich von allein "flutscht". Als ich eine in den Händen hatte, hatte ich das Gefühl, ich müsse bei 0 anfangen, so anders war alles. Nicht mal die Läufe, die man sonst im Schlaf spielt, funzten richtig. Liegt das nur an mir oder ging Euch das ähnlich?

(btw: Bei 7-Endern hatte ich diese Probleme kaum)

ich hatte meine 8saiter direkt nach ne großen pause von ca. 3 jahren gekauft.
ich fand es schon sehr schwer. man braucht schon mehr kraft in den fingern und die koordination ist noch mal was anderes.
aber dadurch kannst du eigentlich nur besser werden ;)
man gewöhnt sich aber nach paar wochen dran wenn man oft spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer