Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Es muss nicht immer Premium oder Prestige sein :m_git2:

Dazu mal ein kurzer off-topic-Ausflug zu Billiggitarren. Bekam gerade folgenden Link:

Da spielt jemand eine unter 200 € Epi, als gäbe es kein Morgen. Irre! Wer´s kann, der kann`s halt auf jeder Gitarre.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist, was soll uns das Video zeigen. Dass eine 200€ Gitarre, vernünftig einbgestellt an einem 10 000€ Rig gut klingt? Und dass der Typ spielen kann, hört man ja auch. Bei Billiggitarren geht es doch eher um Langlebeigkeit, Bünde, Verarbeitung, Nachhaltigkeit... und mit deinem Satz unterm Video sagst du ja alles - so ists am Ende halt.

Nach diesem kurzen Exkurs möchte ich in Erinnerung rufen, wie "hier alles begann":
Also hier könnt ihr über alles reden was euch an Ibanez interessiert, fasziniert und ihr unbedingt schon imma einmal über Ibanez wissen wolltet.
Über nicht direkt Ibanez-bezogene Randthemen bei Bedarf dann doch besser in den entsprechenden Subforen weiterplaudern, o.k. ;)?
LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, dann habe ich mal eine Ibanez-Frage:

Jemand, der eine Gitarre von mir möchte, bietet mir im Tausch eine Ibanez Puzzle in gutem Zustand an. Optisch und klanglich gefällt sie mir. Aber was müsste man denn da so ungefähr preislich ansetzen? Weiss das jemand von Euch?

Alles klar, dann habe ich mal eine Ibanez-Frage:

Jemand, der eine Gitarre von mir möchte, bietet mir im Tausch eine Ibanez Puzzle in gutem Zustand an. Optisch und klanglich gefällt sie mir. Aber was müsste man denn da so ungefähr preislich ansetzen? Weiss das jemand von Euch?
Welches der Puzzle-Modelle ist es denn? Es gab zwei solche J-Custom-Modelle; eines in hell-dunkel mit verschiedenen Hölzern und eines in dem dunklen Honigton mit Quilt- und Flame-Maple-Teilen.

Hi Oli,
das wäre die mit hell-dunkel (verschiedene Hölzer).

Hi Lenny, ach komm... sei net so streng :D hier im Ibby Thread ist doch eigentlich immer alles palletti... nech.

Zu den Puzzle. Es gab die Braun/beige und die Rote mit quilted und flamed Teilen

für die Rote würde ich morden...

http://www.themusiczoo.com/images/5-18-10/RG2006_Limited_Edition_Puzzle_F0621904_1.jpg

und tatsächlich gab es noch die Hoiniggelbe:

http://ibanez.wikia.com/wiki/RG20064

preislich ganz schwierig, da ich nicht weiß, ob sie wirklich zu echten Sammlerstücken wurden. Manchmal hatte ich den Eindruck, sie sind eher Ladenhüter geblieben, wurden zu Spekulationszwecken trotzdem gekauft. Wenn einem heute einen über den Weg läuft, pendelt der Preis zwischen 1400 und 3000€... alles schon gesehen. Einen reellen oder fairen Kurs gibt es so gesehen nicht. Also bleibt es eine persönliche Einschätzung!

Im Musiczoo für 1300$

http://www.themusiczoo.com/product/6178/2006-Ibanez-RG2006-Limited-Edition-Puzzle/

Oli, waren das J-Customs??? Ich kenne sie nur unter der Bezeichnung RG 20062 (rot)/20063(bunt)/20064(honig) Limited Edition!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bin mir recht sicher, dass das keine J-Customs waren.
Basis dieser Gitarren war die RG3120 Prestige.
Verkauft wurden sie weltweit und damalige J-Customs waren fast doppelt so teuer wie eines der Puzzle-Modelle.
Die letzten Puzzle-Modelle habe ich für um die 900 bis 1000 Euro weggehen sehen, was aber auch schon ne Weile her ist.
Ich kann mich noch erinnern, dass ein Verkäufer eine Weile seine Puzzle immer und immer wieder versteigert hat, bis er dann endlich die 1000 Euro-Marke geknackt hatte. Danach ist seine Gitarre nicht mehr aufgetaucht, weil er mit dem Höchstgebot nun schlussendlich offensichtlich zufrieden war.
Das Design dieser Modelle finde ich auch klasse. Mit hatten es besonders die 20062 und die 20063 angetan :great:

• Gefällt mir
Korrekt! Keine J-Custom-, sondern Prestige-Modelle. Preislich tu ich mir beim Einschätzen auch sehr schwer, aber sowas um die EUR 900,- wären je nach Zustand und Zubehör (Koffer) bestimmt fair.

Danke Euch, das hilft wirklich weiter!:great:

Die mir angebotene ist wohl tatsächlich eine Prestige. Ich hatte beim Anspielen gar nicht so darauf geachtet, was auf der Kopfplatte steht, erkenne sie aber wieder, wenn ich bei google pics ibanez puzzle guitar eingebe, da ist sie die häufigste, die mit hellen und dunklen Puzzleparts.

Dann mal auf an`s fröhliche Verhandeln, ich will sie auf jeden Fall gern haben.

Hi Oli,

mit Wertausgleich gegen eine Charvel EVH White with black stripes.
14 EvH.JPG
Habe da durch eine sehr glückliche Fügung gerade 2 davon, so dass eine gehen darf. Gibt aber auch einen weiteren Interessenten an der Charvel, also mal sehen, ob der Verkäufer bereit dazu ist, noch mindestens 500 € Aufpreis mitzubringen.

• Gefällt mir
Hallo leute,
hab mal ne frage zum mattfinish meiner jbm.
wie bekomm ich da am besten fingertatscher etc. Runter? Habe nur diese politurtücher von dunlop. Aber politur is ja blöd bei mattschwarz ^^.

Was denkt ihr bezüglich neuer/limitierter Prestige-Modelle auf der Musikmesse in Frankfurt? Kann man da nach der NAMM überhaupt noch Schmankerl für den Deutschen Markt erwarten? Wenn ja, wann wären diese dann verfügbar?

Bin bisher echt enttäuscht, was die Auswahl der Prestige-Serie anbelangt. Kann mit einem Schlagbrett an den 6-Saitern optisch halt echt nichts anfangen. :(

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder....:hi5:

Im Großen und Ganzen kann man auf der FFMM nichts mehr Bahnbrechendes erwarten, was nicht schon auf der NAMM war und ja, das Prestige Programm ist ordentlich zusammengestrichen worden, dafür hat man den PREMIUM Sektor ordentlich ausgebaut. Ich besitze gar keine Prestige mehr, weil ich das Edge Pro nicht mochte - ich habe mich auf die Pre Prestige Serien eingeschossen. Die einzige, die mich weirklich noch reizen würde wäre die:

http://www.ibanez.co.jp/products/eg...3&cat_id=1&series_id=1&data_id=260&color=CL01

aber viel reizvoller finde ich die Premium 7

http://www.ibanez.co.jp/products/eg...3&cat_id=1&series_id=1&data_id=130&color=CL01

Du wirst es nicht glauben, aber ich wirklich versucht, ohne meinen Beitrag eine Antwort auf meine Frage zu finden :D. Nach dreißig Seiten, die ich gelesen hab, hab ich entweder den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen oder es stand nicht dabei. Trotzdem Danke für deine Antwort :great:!

Und genau die von dir genannte Prestige juckt mir unter den Nägeln, dass alles zu spät ist. Jetzt hab ich sie in England gefunden und auf der Deutschen Ibanez-Seite ist die Rede von Prestige-Händlern, die sie bekommen werden. Sooooo, habt ihr da einen Tipp für mich oder muss ich wirklich in England zuschlagen?

Konnte ich auch nie, dann gefiel mir auf einmal die RGA121 VLF/NTF und jetzt die RG652KFX. Jetzt muss ich sie nur noch halbwegs praktikabel irgendwoher bekommen. :)