Hallo zusammen,
bei mir ist heute
NGD und zwar diesmal mit einem Instrument, das ich mir schon lange gewünscht habe! Wie einige von euch sicher wissen bin ich ein großer Fan von Andy Timmons und besitze seit vielen Jahren schon eine AT100 der ersten Serie, mit der ich sehr zufrieden bin.
Richtig GAS löste bei mir jedoch ein Video von Andy Timmons' Guitar Tech Sam Swank aus, welches im November 2010 bei Youtube gepostet wurde. Darunter kommentiert Sam:
"This guitar was made for a friend because he wanted an AT100 with the color scheme that resembled the strat on the cover of Jeff Beck's "Wired" record. It's a very slick guitar. Wish I played it as well it's owner. Hell, I wish I had as much hair as it's owner!"
Die Gitarre tauchte später auch mehrfach in Rigtour-Videos (s. u.) oder bei Live-Auftritten von Andy Timmons auf, jedoch gab es nie Hinweise, dass Ibanez dieses Sondermodell auch in Serie herausbringen würde.
Das änderte sich erst im vergangenen Jahr, als Andy Timmons vermehrt die weiße AT100 einsetzte und irgendwann per Twitter die Bombe platzen ließ:
Ja, da war bei mir natürlich die Freude groß und ich sehnte der Auslieferung der ersten weißen Timmons-Modelle entgegen. Lange Vorrede, kurzer Sinn - seit heute hab ich die in Indonesien gefertigte Premium-AT bei mir und bin sehr angetan von ihr. Die Optik ist sehr pornös, der Hals fast identisch zur großen Schwester und zudem mit einem dünnen Satin-Finish überzogen, welches sich hoffentlich genauso schön abspielt wie bei meiner AT100. Das gibt dann irgendwann ein richtig "holziges" Greifgefühl ...
Die Verarbeitung ist überwiegend sehr gut, das Griffbrett und die Bünde sind wirklich exquisit! Einzig um die Kopfplatte hatte mein Exemplar ein paar kleinere "Flecken", die sich mit dünner Stahlwolle allerdings ruckzuck beseitigen ließen. Der Ton ist purer Wahnsinn - ehrlich gesagt höre ich weder unplugged noch am Amp einen Unterschied zur deutlich teureren AT100.
Wenn man überhaupt etwas bemängeln kann, dann sind es die Tuner. Denn das Tremolo hält leider nicht ganz so stabil die Stimmung wie bei der AT100, welche mit Sperzel Locking Tunern ausgestattet ist. Das ist also definitv ein Ansatzpunkt für ein sinnvolles Upgrade. Ansonsten lasse ich jetzt Bilder sprechen und spiele mal schön weiter auf meiner weißen AT10. Ein ausführliches Review folgt nach der Honeymoon-Phase.