Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Die swirl-Petrucci ist ja irre! Und das ist eine replica? Gab es so etwas tatsächlich mal? Und falls nicht: Warum nicht ?????
 
Boahhhhhhh..... was ist das denn für ein Gerät. Wenn ich im Sommer in den USA bin, werde ich mal die Augen nach ihr offen halten.

Vor allem mit Ur-EDGE :m_git1:

So, und nun noch etwas Farbe, auch wenns nur ne Replica ist.


...sehr geil, Jem meets JPM
 
Die Gitarre ab 2:14 ist mal der Hammer!:eek:
 
Die swirl-Petrucci ist ja irre! Und das ist eine replica? Gab es so etwas tatsächlich mal? Und falls nicht: Warum nicht ?????

@DirkS: Replica war eventuell nicht der richtige Begriff - es ist eben ein Ibanez Nachbau. Aber so gegeben hat es sie nicht. Es ist eine Kreation vom viel zu früh verstorbenen Swirler Herc Fede, die mir immer sehr gut gefallen hat und jetzt habe ich es verwirklicht, da ich in Nate den geeigneten Mann gefunden hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Ergebnis sensationell gut! Definitiv eine der spannendsten Ibanez überhaupt für mich.
Schon die Swirl-Universes haben mir gefallen, aber mit der Petrucci-Schablone und den blauen Pyramiden ist es perfekt! GW!:great:
 
Wollte euch das nicht vorenthalten:





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die ist noch aufm Weg, aber wenn der Paketmensch die Gitarre nicht geklaut hat, dann ist die auf jedenfall irgendwo zwischen den Kontinenten!
Vielleicht ists aber auchn Klon meiner alten Gitarre, hmm...

Edit: Schade, dass der Typ da keine Telefonnummer stehen hat, sonst hätte ich mal Interesse angemeldet :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
.....muss auch mal wieder ein Familienbild machen!
 
Gitarre ist da, klingt super, hat aber auch ein paar Baustellen.
Irgendjemand eine Idee wo ich für eine alte Artist passende PU-Rahmen her bekomme? Die alten zerbröseln langsam.


https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-1625#post-7379126
Die Suche wird schwierig, da die "Flying Finger"-Pickups mit drei Schrauben befestigt sind. Hohe Rahmen aus Kunststoff gibt's ja wie Sand am Meer, aber meistens halt nur mit zwei Bohrungen für die PU-Schrauben.
 
Irgendjemand eine Idee wo ich für eine alte Artist passende PU-Rahmen her bekomme? Die alten zerbröseln langsam

Das dürfte ziemlich schwierig werden, aber ich weiß, dass Du auch welche mit nur jeweils einem Loch für die Höhenverstellschraube nehmen kannst.
Die PUs sollten (wenn ich mich richtig erinnere) auf beiden seiten drei Schraubengewinde haben. D.H. jeder LP Rahmen sollte passen
 
Danke für den Tip, funktioniert aber nicht. Hab noch ein Set Rahmen hier und die passen bezüglich Abstand der Schraubenlöcher für das Befestigen im Korpus nicht.
 
Hallo zusammen,

bei mir ist heute NGD und zwar diesmal mit einem Instrument, das ich mir schon lange gewünscht habe! Wie einige von euch sicher wissen bin ich ein großer Fan von Andy Timmons und besitze seit vielen Jahren schon eine AT100 der ersten Serie, mit der ich sehr zufrieden bin.

Richtig GAS löste bei mir jedoch ein Video von Andy Timmons' Guitar Tech Sam Swank aus, welches im November 2010 bei Youtube gepostet wurde. Darunter kommentiert Sam:

"This guitar was made for a friend because he wanted an AT100 with the color scheme that resembled the strat on the cover of Jeff Beck's "Wired" record. It's a very slick guitar. Wish I played it as well it's owner. Hell, I wish I had as much hair as it's owner!"



Die Gitarre tauchte später auch mehrfach in Rigtour-Videos (s. u.) oder bei Live-Auftritten von Andy Timmons auf, jedoch gab es nie Hinweise, dass Ibanez dieses Sondermodell auch in Serie herausbringen würde.




Das änderte sich erst im vergangenen Jahr, als Andy Timmons vermehrt die weiße AT100 einsetzte und irgendwann per Twitter die Bombe platzen ließ:

Twit_Andy.jpg


Ja, da war bei mir natürlich die Freude groß und ich sehnte der Auslieferung der ersten weißen Timmons-Modelle entgegen. Lange Vorrede, kurzer Sinn - seit heute hab ich die in Indonesien gefertigte Premium-AT bei mir und bin sehr angetan von ihr. Die Optik ist sehr pornös, der Hals fast identisch zur großen Schwester und zudem mit einem dünnen Satin-Finish überzogen, welches sich hoffentlich genauso schön abspielt wie bei meiner AT100. Das gibt dann irgendwann ein richtig "holziges" Greifgefühl ...

Die Verarbeitung ist überwiegend sehr gut, das Griffbrett und die Bünde sind wirklich exquisit! Einzig um die Kopfplatte hatte mein Exemplar ein paar kleinere "Flecken", die sich mit dünner Stahlwolle allerdings ruckzuck beseitigen ließen. Der Ton ist purer Wahnsinn - ehrlich gesagt höre ich weder unplugged noch am Amp einen Unterschied zur deutlich teureren AT100.

Wenn man überhaupt etwas bemängeln kann, dann sind es die Tuner. Denn das Tremolo hält leider nicht ganz so stabil die Stimmung wie bei der AT100, welche mit Sperzel Locking Tunern ausgestattet ist. Das ist also definitv ein Ansatzpunkt für ein sinnvolles Upgrade. Ansonsten lasse ich jetzt Bilder sprechen und spiele mal schön weiter auf meiner weißen AT10. Ein ausführliches Review folgt nach der Honeymoon-Phase.

IMG_1298.JPG

IMG_1299.JPG

IMG_1300.JPG

IMG_1301.JPG

IMG_1297.JPG

20150106074720853.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Vor einiger Zeit war auch bei mir NGD, hier ein paar Impressionen von dem guten Stück:

DSC00540.jpg
DSC00541.jpg
DSC00542.jpg
DSC00543.jpg
DSC00544.jpg


Wenn ich nicht komplett daneben liege, müsste das eine RG550DX in lazer blue sein (BJ ist 1992). Für mich neben road flare red und desert yellow die schönste 550er. Die Farbe ist fotografisch nicht einfach zu erfassen und hat in der Realität deutlich mehr Grünanteile. Das Blau auf den Fotos täuscht da etwas, es geht mehr in Richtung türkis. Das ganze ist aber auch wieder abhängig vom Licht und in Kombination mit dem blue mirror Schlagbrett sieht die Gitarre immer unterschiedlich aus :).

So eine 550er aus der ersten Serie wollte ich schon immer haben (weil ja auch viele von der damaligen Qualität schwärmen). Und was soll ich sagen, es hat seine Berechtigung. Zumindest mein sehr gut erhaltenes Exemplar ist auch nach über 20 Jahren sowohl auf technischer Seite als auch von der Verarbeitung her immer noch tip-top und das Lo Pro finde ich wirklich klasse.

Bespielbarkeit/Spielgefühl/Haptik des Halses ist mit zwei Einschränkungen wirklich phänomenal: Die Bünde müssten vielleicht mal abgerichtet werden (das kann man ihr ja nicht vorwerfen) und man muss sich schon an die "alte" Art der Halsverschraubung gewöhnen. Ich bin mit meinen kleinen Fingern ausnahmslos mit AANJ-Hälsen vertraut und man merkt schon deutlich, dass da einem in den hohen Lagen etwas im Wege ist (hätte ich Finger wie Paul Gilbert, würde mich das vielleicht gar nicht stören :D). Im Moment gewöhne ich mich aber langsam daran, auch wenn man sagen muss, dass der Spielkomfort nicht ganz an den meiner RG2550Z herankommt. Nichtsdestotrotz macht es dennoch tierisch Spaß darauf zu spielen und bis in den 24. Bund ist man ja auch nicht so häufig unterwegs...

Vom Klang her würde ich sie als heller und knackiger im Vergleich zu meinen anderen RGs (allesamt Palisander-Griffbretter) beschreiben, das kommt wohl vom Ahorn-Griffbrett? Also eher "stratig", was mir sehr gefällt. Das kann man bereits trocken hören und ich glaube, sie hat auch ihr Potential noch nicht voll ausgeschöpft, die V7/V8-Tonabnehmer sagen mir irgendwie überhaupt nicht zu. Die gleichen (?) haben mir schon in meiner RG1527 nicht gefallen (als V77, V87) und ein Tausch hat da wahre Wunder bewirkt. Das steht schon auf meiner Liste (sowie evtl. eine Split-Coil-Schaltung).

Eines noch: Das Griffbrett ist an einigen Stellen etwas verfärbt (siehe letztes Bild). Kriegt man das wieder schön?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Griffbrett ist an einigen Stellen etwas verfärbt (siehe letztes Bild). Kriegt man das wieder schön?

Das ist nicht verfärbt, da ist der Lack runter. Nein kriegt man nicht mehr schön. Es gibt Leute, die bezahlen viel Geld für so eine Optik. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben