Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ahh... ok. Ich weiß nicht, wie es momentan aussieht, aber Ibanez hatte immer eine RGT Serie im Programm ...

Hallo, ich habe mal eine Frage:

Kann man über die Seriennummer einer Ibanez das Modell bestimmen?
Ich habe eine RG von 98 in/bei Fujigen gebaut, soweit ich mich erinnere wurde sie damals als RG 505 verkauft, das Modell gab es aber wohl nur 96-97, also dachte ich es wäre eine 550 und habe dann mal die Specs verglichen: die 505 hat wohl einen 19mm dicken Hals am Sattel und die 550 17mm, zum Spaß nachgemessen und meine hat 19mm....

Kann man irgendwie sicher das Modell feststellen? Bei PRS z.B. kann man über die MODCAT Nummer alle Details eines Instruments erhalten, gibt es sowas auch bei Ibanez?

Gruß

nun, ist es kein wizard hals, dann ist es auch keine 550
wahrscheinlich ist es ein wizard2-hals, demnach wohl eine 505

Da bin ich auch nie mitbekommen... es gab ja auch einige Spot Modelle wie die 502 oder die 507, auch die 517, 519, 527, 528 und unzählige andere, die wohl auf den Markt kamen, da noch einiges an Body und Hals Material rumlag. Aber im Prinzip waren es alle 550er oder 570er. Was die Häles anbelangt habe ich das nie nachvollziehen können, was da verschraubt wurde. Ehrlich gesagt war mir das meist auch egal.

Und nein, über die Seriennummer lässt sich jetzt nicht eindeutig das Modell feststellen. Man müsste das recherchieren, ob parallel 550er und 505er zB angeboten wurden oder nicht, dann kann man über die Seriennummer das Modell schon feststellen. Dazu müsste man aber die Kataloge studieren, wobei viele dieser Spot Modelle ja nur in Flyeren aufgetaucht sind, über die es wohl keine zuverlässige Informationen gibt. Am Ende ist es doch auch egal, Hauptsache, man kommt mit ihr klar!

Am Ende ist es doch auch egal, Hauptsache, man kommt mit ihr klar!

Das ist richtig, aber da das gute Stück sich nun schon über 15 Jahre in meinem Besitz befindet wollte ich dann doch mal genaueres wissen. Toll ist sie auf jeden Fall!

Das ist richtig, aber da das gute Stück sich nun schon über 15 Jahre in meinem Besitz befindet wollte ich dann doch mal genaueres wissen. Toll ist sie auf jeden Fall!
Zur genauen Identifikation bräuchten wir detaillierte Bilder, darunter auch, wenn's geht, Bilder von Halstasche und Halsfuß - dort befinden sich fast immer mehr oder weniger aufschlussreiche Stempel aus der Fabrik.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur genauen Identifikation bräuchten wir detaillierte Bilder, darunter auch, wenn's geht, Bilder von Halstasche und Halsfuß - dort befinden sich fast immer mehr oder weniger aufschlussreiche Stempel aus der Fabrik.

Also in der Halstasche:
RG-550-2
am Hals steht:
RG-550R #2

Hals ist trotzdem 19mm. :D

War wohl Reste-Freitag in der Fabrik!

Also in der Halstasche:
RG-550-2
am Hals steht:
RG-550R #2

Hals ist trotzdem 19mm. :D

War wohl Reste-Freitag in der Fabrik!

Ja, wie ich gesagt habe, wurden regelmäßig Reste verwertet, in deinem Fall eben überzählige RG 550 Teile. Poste mal Bilder, dann kann man dir genau sagen, was für ein Modell du da hast, weil die Spot Modelle meist in speziellen Farben oder Finishes auf den Markt kamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wie ich gesgat habe, wurden regelmäßig Reste verwertet, ind einem Fall eben überzählige RG 550 Teile. Poste mal Bilder, dann kann man dir genau sagen, was für ein Modell du da hast, weil die Spot Modelle meist in speziellen Farben oder Finisges auf den Markt kamen.

Meine ist schwarz mit rosewood Griffbrett, also kein sooooo spezielles finish. ;)
Gäbe es denn konkrete Teile der Gitarre die ich fotografieren sollte die Aufschluss geben könnten außer der Farbe? Einfach irgendwas Knipsen ist ja auch nicht zielführend.

Gruß

Vielen Dank!

Dann wurden 98 wohl auch noch welche davon gebaut!

Ja ja, ich habe das Gefühl, viele Anbieter auf dem Gebrauchtmarkt haben den Kontakt zum Bodern verloren und wundern sich dann, dass das Zeug über Monate nicht an den Mann zu bringen ist. Dann taucht es ab 1€ auf udn kurz vor Schluss verschwindet das Instrument, weil der Betrag der Realität entspricht, mit der sich der Verkäufer nicht abfinden will. Die Zeiten sind vorbei, wos für ne 90er JEM 2000€ gab - die Realität sieht eher 1200-1400€ vor.

Nicht nur, weil etwas alt ist, wird es wertvoll. Der hier glaubt auch, dass seine 30 Jahre alte DT das in Euro einbringt, was sie mal in DM gekostet hat... klar: *vintätsch" halt!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...4-sammlerstueck-/283384695-74-8031?ref=search

Frage: was sollte man für die zahlen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-777-lg-7-saiter/284384967-74-8518?ref=search

Kann mir mal jemand sagen, wie ein Angebot, auf das ich geboten habe, einfach so verschwinden kann, ohne dass ich eine Nachricht bekomme, dass mein Gebot gestrichen wurde. Ich habe auf eine RG 620 in tobacco sunburst, mit der JPM Electric geboten, sie wäre Morgen ausgelaufen und sie ist weg... unauffindbar... wie geht das?

Ist das so, wenn er sien Konto löscht?

Mich nervt das so, weil ich hinter der schon seit Ewigkeiten hinterher bin...

Zuletzt bearbeitet:
Wurdest du überboten? Wenn er dich überboten hat und die Auktion dann beendet wurde bekommst keinerlei Nachricht

Ja, ich wurde überboten. Aber auch beendete Auktionen tauchen auf, wenn man in der Suchfunkion nach beendeten Auktionen sucht... und auch da ist alles Weg. Aber ich kann mich noch daran erinmenrn, das man früher darüber benachrichtigt wurde, wenn eine Auktion beendet wurde... da hieß es dann, "ihr Gebot wurde gestrichen". Die Nachricht, die ich ihm gesendet habe, ist noch da und ich habe nach dem Verkäufer gesucht, den gibt es nicht mehr. Also hat er seine Mitgliedschaft gekündigt... Mensch... da taucht sie alle Jubeljahre mal wieder auf und dann das... :weep::weep::weep::weep::weep:

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hat die kein Ahorngriffbrett, wie das der Verkäufer schreibt.