Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Kennt Ihr das? Wenn mir jemand nur die Specs der Gitarre beschrieben hätte, hätte ich vlt. gestaunt, dass der tree of life jetzt auch auf anderen als J.Custom-Gitarren / JEMs zu sehen ist, hätte mich aber niemals für diese Gitarre interessiert.
Dann habe ich das Bild gesehen und siehe da, es passt irgendwie alles stimmig zusammen und die Ibanez sieht richtig gut aus.
Jetzt bin ich richtig gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte von Jens. :)

Vor allem, da das alte Original ja immer noch sehr hoch gehandelt wird, s.etwa
http://www.ebay.de/itm/1991-Ibanez-...i-/271726082869?pt=Guitar&hash=item3f4422fb35

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Das Japan-Modell hatte echten Stoff als Finish, daher war jede Gitarre anders und man konnte den Stoff aus der Nähe auch als solchen identifizieren. .....

....das ist leider nicht ganz richtig. Zumindest was die Blaue angeht, habe nämlich eine Zuhause stehen, auch da war es schon Papier, bzw. ein Druck.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kennt Ihr das? Wenn mir jemand nur die Specs der Gitarre beschrieben hätte, hätte ich vlt. gestaunt, dass der tree of life jetzt auch auf anderen als J.Custom-Gitarren / JEMs zu sehen ist, hätte mich aber niemals für diese Gitarre interessiert.
Dann habe ich das Bild gesehen und siehe da, es passt irgendwie alles stimmig zusammen und die Ibanez sieht richtig gut aus.

http://www.ebay.de/itm/1991-Ibanez-...i-/271726082869?pt=Guitar&hash=item3f4422fb35

Bei mir war es anders herum, kannte den Tree of Life erst nur von dem JEMs und habe mich dann gewundert, dass die J.Customs das auch haben.:D

Wobei ich grundsätzlich die Idee mit dem Stoff gut finde. Habe hier eine u.s.a. Custom (UCMD) mit überlackiertem Stoff, die Farben "leuchten" richtig, Licht wird reflektiert. Neben den graphisch lackierten Gitarren fällt sie richtig auf.

....das ist leider nicht ganz richtig. Zumindest was die Blaue angeht, habe nämlich eine Zuhause stehen, auch da war es schon Papier, bzw. ein Druck.
Stimmt - danke für den Hinweis! Da hab ich mich von der realistischen Optik täuschen lassen. Ich hab bisher mehrere BFPs in den Händen gehalten und es immer für echten Stoff gehalten. Ist aber überlackiertes Papier. Interessanterweise aber "am laufenden Meter" abgeschnitten, sodass jede Gitarre anders aussieht. Also wie bei den anderen Floral Pattern JEMs, bei denen wirklich echter Stoff drunter ist.

jem77_bfp6.jpg

Hab gerade ein cooles Video gefunden, das wohl alle verfügbaren JS25ART Modelle zeigt. Schaut mal rein!

• Gefällt mir
wahnsinn, was man für indonesische gitarren mittlerweile verlangt. da hat sich ganz schön was verschoben preislich, nach oben.
ein händler in einem ami-forum meinte, die premiums sind eigentlich nur umgelabelte iron-labels, nur mit bearbeiteteten bundenden.
holzauswahl dürfte wohl aus dem selben "bunch" kommen.

Iron Label und Premium kommen aus Indonesien, daher hätte ich das auch so angenommen.

@Irondeath : Wo soll der Unterschied herkommen?

Das ist bei den KIKO- oder JEM-Modellen auch so. Scalloping haben nur die Japanerinnen, nicht ihre Indonesischen Schwestern. Zum Finish der BFP lässt sich sagen, dass man das gar nicht mehr vergleichen kann. Das Japan-Modell hatte echten Stoff als Finish, daher war jede Gitarre anders und man konnte den Stoff aus der Nähe auch als solchen identifizieren. Die neue Premium hat ein gedrucktes Motiv, weshalb eine Gitarre der anderen gleicht. Ich find beides schick - ist letztlich eine Geschmackssache.

Das wurde ja schon beantwortet. Nur die ersten Baulose hatten den Stoff - auch meine sieht eher nach Papier aus.

Nur weil der Preis aufgerufen wird, wird er nicht bezahlt. Wenn man vor ein zwei Jahren noch 1800€, auch mal mit viel Glück 2000€ bekommen hat, geht das heute eher gegen 800-1200€. Ich habe jetzt nicht mehr bezahlt als diese Summe. Die erste (mit einem Satz EMGs) hat mich 800€ gekostet, die zweite jetzt 900€ - da musste ich noch 40€ fürs Bünde abrichten investieren.

wahnsinn, was man für indonesische gitarren mittlerweile verlangt. da hat sich ganz schön was verschoben preislich, nach oben.
ein händler in einem ami-forum meinte, die premiums sind eigentlich nur umgelabelte iron-labels, nur mit bearbeiteteten bundenden.
holzauswahl dürfte wohl aus dem selben "bunch" kommen.

warum ist das ein Wahnsinn. Die regulären Premiums liegen zum großen Teil unter 1000€, sogar eher bei 600 - 800€. Dass die Premiums umgelabelte Iron Labels sind, halte ich wieder mal für eines der vielen dummen Sprüchen aus dem "Fachhandel". Die Gitarren sind komplett anders konstruiert, haben andere Fräsungen. Ich hatte den Vergleich zwischen einer RG920QM und der Iron Label 20 mit Zero Edge und das waren zwar jetzt nicht Welten, aber das waren zwei verschiedene Instrumente. Und dass die JEM Premium den "Signature Bonus" hat, ist auch markttechnisch nachvollziehbar. Eine JEM ist ja nix anderes als eine gemoddete RG und kostet doch oft das doppelte bis dreifache ihrer RG Pedantin. Und auch wenn das verwendete Material aus den gleichen "Bunches" kommt, gibt es Unterschiede in der Qualität ... das bisschen bessere für die Premiums, das schlechtere für die IL, wenn denn dazu überhaupt Kapazitäten da sind, diese Unterscheidung zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab gerade ein cooles Video gefunden, das wohl alle verfügbaren JS25ART Modelle zeigt. Schaut mal rein!

Ist das Kunst oder kann das weg? ;)

Sorry, ich weiß, über Geschmack kann man nicht streiten, aber einen künstlerischen Wert sehe ich hier nicht. Ich denke da eher an einen Fünfjährigen, dem man ein paar Neon-Stifte in die Hand gedrück hat. Herr Satriani sollte wohl lieber beim Musikmachen bleiben. Das kann er nämlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na ja, was Kunst ist oder nicht, ob das nun von "Können" kommt, sei mal dahingestellt. Es ist letztendlich eine Marketingsache und am Ende wird jede einzelne dieser Gitarren seinen Abnehmer finden, der zu viel Geld dafür bezahlt, um sie JAHRE später für noch mehr "zu viel Geld" anzubieten, um sie dann auch wieder loszuwerden. Ich mache mir darum keinen KOpf, weil ich weiß, dass das Spiel funktioniert, auch wenn ich nicht mitspiele.

Gefallen muss das sicher nicht jedem, ich verstehs auch völlig wenn jemand damit absolut nichts anfangen kann, ich finde diese Art von Kunst aber ziemlich cool, auch wenn die Gitarren natürlich rational gesehen völlig überteuert sind.

Hey Leute,

hat jemand von euch schon mal die RGIT27 in der Hand gehabt?
Die scheint ja von den Specs wirklich sehr schön zu sein, auch die Optik finde ich super, wobei die Fotos da schon ein gutes Stück auseinander gehen was den Blauton angeht...
Wie sieht das denn von der Verarbeitung bei den Iron Labels aus, ist das schon ein Stück besser als die Standard-RGs oder im Prinzip das Gleiche?
Und ich hab mal gehört, dass es bei den EMG 707ern beim Tausch zu Komplikationen kommen kann, ist da was dran?
Ich hoffe, bei der reicht es dann für mich endlich mal zur ersten Ibanez... :D

Ich kann dir ein wenig Auskunft über die RGIT20 geben, wenn erwünscht.

Das wäre auf jeden Fall auch interessant zu hören, ich denke mal das es da keine großen Unterschiede geben sollte :)
Bis auf die eine Saite mehr oder weniger natürlich :D

Also zu deinen optischen Sorgen:

Sie sah im Geschäft wirklich genau so aus wie auf den Thomann-Bildern. Auch das Holz, welches du wirklich durchfühlen kannst, ist genial.
Sie fühlt sich meiner Meinung nach wie eine Mischung aus einer Ibanez Iron Label und einer ESP-Horizon an. Ich vermute das Datenblatt kennst du schon auswendig ;) Ansonsten gut ausgestattet mit Gotoh Tunern und EMG Pickups (glaub hatte die) und ja. Verarbeitung war wirklich top, und Bespielbarkeit uach, wobei das eher der Klangfarbe zu verdanken ist. Also alles in allem wirklich was Schönes und fühlt sich echt toll und sehr hochwertig an.
Das ist das, woran ich mich noch erinnern kann. Ich war damals hin und weg von der :great: gute Wahl

• Gefällt mir
Ohhhh, damit bestätigst du, was ich vermutet hatte... Mischung aus Ibanez RG und ESP Horizon, viel besser geht es ja gar nicht :)
Dann muss ich mal schauen, wie ich das finanzielle regeln kann :D

Ich verstehe den Vergleich nicht, den du ansprichst... einen Mischung aus Ibanez RG und ESP Horizon? Die Horizon ist eine ganz eingenständige Gitarre mit Archtop und DIE Horizon gibt es ja nicht, es gibt ja unzählige Varianten. Die RGIT27 ist eine RG aus der Iron Label Serie und hat eigentlich mit der ESP gar nichts gemein. Ich hatte die Tremolo Variante in 7saitig und 6 saitig aus der Iron Label Reihe und muss sagen, dass die beiden in Sachen Preisleistungsverhältnis kaum zu schlagen sind. Sie bieten unfassbare Qualität für eine Gitarre in der Preisklasse. Das einzige Manko waren die Bundenden, die etwas unsauber abgerichtet waren, was sich aber mit der Zeit und etwas 0000 Stahlwolle gab. Klar war hier und da etwas Staub in der Lackierung, das Binding nicht 100% aber bei 700€ ist das akzeptabel. Noch besser fand ich nur noch die RG927 aus der Premium Serie - die kostete zwar etwas mehr, stand aber einer Prestige RG in nur wenigen Dingen nach... Für mich sind Ibanez führend, was Qualität und Preis angeht... nichts ist da besser.

• Gefällt mir
Der Vergleich Horizon und RG spielt auf das Neck-Through an, welches (spiele ne Horizon) sehr danach aussah und sich so anfühlte. Ich glaube ja diese RGIT ist die einzige Ibanez mit neckthrough, deshalb ist das ja eher Ibanez untypisch.