Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ja und mal unabhängig von meinem persönlichen Geschmack ist es ja auch schön, dass Ibanez kreativ ist und wir gespant sein dürfen, was da noch in der Zukunft aus den Ideen-Schmieden in die Verkaufsregale wandert. :)

Mal was anderes: Das hier
http://www.ebay.de/itm/ibanez-Jem-u...0-/221670109561?pt=Guitar&hash=item339c917179
ist wohl nur ein Nachbau der echten Universe swirl, oder ? Mein Englisch lässt mich da etwas im Stich, aber das orig. Floyd irritiert mich ebenso wie der Umstand, dass der von echten Teilen und nicht einer echten Gitarre schreibt.
Was schade wäre, der Preis wäre für ein Original ja gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja ja... jedes Jahr nach Silvester, angefangen bei der NAMM, endend dann bei der FFMM geht das Lamentieren los. Ibanez gehört, wie alle anderen großen Hersteller, zu dem Sektor Instrumentenbau, die in erster Linie kommerziell denken (müssen), umso auch einigermaßen günstig und gerecht Instrumente anbieten zu können. Sie bauen Instrumente, die sich verkaufen ... dass jetzt Ibanez nach Agile der zweite große Hersteller ist, der fanned Frets auch für die anbietet, die sich keine teure Kleinseriengitarre kaufen können oder wollen, ist doch super - warum muss man immer der erste sein, um als innovativ zu gelten. Agile hat das Problem, dass man die hier in Europe nur durch Import bekommt, bei Nichtgefallen keine Chance hat, auf Rücknahme. Ob Ibanez jetzt da auf einen fahrenden Zug aufspringt oder nicht, ist mal so was von egal, sie bieten sie an... es gibt keine Jackson, keine Caparison, keine LTD, keine ESP, keine xyz fanned Frets Gitarre. Also was soll dieser Aufstand. Ibanez hat es nicht nötig, sich dafür zu rechtfertigen, sie haben in ihrer Geschichte mit der RG, der JEM, der UV, mit den XL Instrumenten, mit den Petruccis einiges auf den Markt geworfen, was heute noch von Bedeutung ist. Wenn ich bedenke, wo die großen Hersteller der 70/80er heute sind, muss man Ibanez eine Konstanz zuschreiben, wie kaum einer anderen Marke (ausgenommen mal Gibson oder Fender)... wo ist denn Hamer,Charvel, Jackson, Fernandes heute? Ich brauche auch keine Lobeshymnen auf Ibanez singen... auch ich war das eine oder andere mal negativ überrascht, was sie das eine oder andere Mal zur NAMM oder der FFMM präsentiert haben. In den letzten Jahren jedoch haben sie einiges getan, die Iron Labes, die Premiums (ich zähle die Sekunden bis das Gedisse jetzt losgeht), sie haben tolle Signatures auf den Markt gebracht, die man sich leisten kann aber nicht muss und wenn sie 2016 lilane Gitarre vorstellen, weil das gerade in ist, dann machen sie genau das, was jedes Wirtschaftsunternehmen machen würde, nämlich Instrumente anbieten, die auch gekauft werden.

@robinBjordison: ich dachte das nur als Beispiel, ich habe keinen Plan, welche Mensuren bei fanned Frets genutzt werden, es sollte nur veranschaulichend sein, was es letztendlich auch war!

heute habe ich ein nettes Schnäppchen gemacht:

Und das habe ich mir heute bestellt:
Ibanez JEM77P-BFP

@DirkS : das ist ein gepimpter RG 7620 Hals mit einem Aftermarket und geswirlter Body.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke, vor allem aber GW zu den beiden wirklich schönen Neuzugängen! :great:

@psywaltz : Glückwunsch vorab - bin gespannt, wie dein Urteil zur Premium-BFR ausfällt.

So, mal ein paar vernünftige Fotos der 1996 RG 620 SOL. Die Gitarre ist wie aus dem Laden - keine Ahnung, was der Besitzer 19 Jahre mit ihr gemacht hat - ich glaube nichts. Die Goldhardware hat keine einzige matte Stelle, die Bünde sind etwas matt, aber ohne Befund, keine Macke im Holz - nichts.

Zusammen mit ihrer Schwester ergibt sich ein schönes Bild!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ibanez gehört, wie alle anderen großen Hersteller, zu dem Sektor Instrumentenbau, die in erster Linie kommerziell denken (müssen), umso auch einigermaßen günstig und gerecht Instrumente anbieten zu können. Sie bauen Instrumente, die sich verkaufen ... dass jetzt Ibanez nach Agile der zweite große Hersteller ist, der fanned Frets auch für die anbietet, die sich keine teure Kleinseriengitarre kaufen können oder wollen, ist doch super - warum muss man immer der erste sein, um als innovativ zu gelten. Agile hat das Problem, dass man die hier in Europe nur durch Import bekommt, bei Nichtgefallen keine Chance hat, auf Rücknahme. Ob Ibanez jetzt da auf einen fahrenden Zug aufspringt oder nicht, ist mal so was von egal, sie bieten sie an... es gibt keine Jackson, keine Caparison, keine LTD, keine ESP, keine xyz fanned Frets Gitarre. Also was soll dieser Aufstand. Ibanez hat es nicht nötig, sich dafür zu rechtfertigen, sie haben in ihrer Geschichte mit der RG, der JEM, der UV, mit den XL Instrumenten, mit den Petruccis einiges auf den Markt geworfen, was heute noch von Bedeutung ist. Wenn ich bedenke, wo die großen Hersteller der 70/80er heute sind, muss man Ibanez eine Konstanz zuschreiben, wie kaum einer anderen Marke (ausgenommen mal Gibson oder Fender)... wo ist denn Hamer,Charvel, Jackson, Fernandes heute? Ich brauche auch keine Lobeshymnen auf Ibanez singen... auch ich war das eine oder andere mal negativ überrascht, was sie das eine oder andere Mal zur NAMM oder der FFMM präsentiert haben. In den letzten Jahren jedoch haben sie einiges getan, die Iron Labes, die Premiums (ich zähle die Sekunden bis das Gedisse jetzt losgeht), sie haben tolle Signatures auf den Markt gebracht, die man sich leisten kann aber nicht muss und wenn sie 2016 lilane Gitarre vorstellen, weil das gerade in ist, dann machen sie genau das, was jedes Wirtschaftsunternehmen machen würde, nämlich Instrumente anbieten, die auch gekauft werden.

@robinBjordison: ich dachte das nur als Beispiel, ich habe keinen Plan, welche Mensuren bei fanned Frets genutzt werden, es sollte nur veranschaulichend sein, was es letztendlich auch war!
Ich finde es sehr lustig, dass Du von einem Aufstand redest, aber Du einen größeren Aufstand wegen meiner Bemerkung über den fahrenden Zug und was dazu gehörte, machst, als Ich es tat.
Und wieso sollte sich Ibanez auch rechtfertigen? Hat von uns keiner gefordert, also ist doch alles in Ordnung.

ich finde deinen völlig kontextlosen Post auch lustig :mampf:

Und für mich sind 10 Posts, in denen man sich auslässt, ob das jetzt innovativ ist, dass Ibanez fanned Frets anbietet oder ob sie nur einem Trend hinterherrennen, so etwas ähnliches wie ein kleiner Aufstand (zumal ich mich eher auch auf andere Foren bezog, in denen zu diesem Thema heiße Diskussionen entstanden).

Und ja: man muss etwas schreiben, um dazu Stellung nehmen zu können, da die Forenmitglieder meine Gedanken nicht lessen können und ich habe mich selbst nicht ausgeschlossen, Teil dieses Aufstands zu sein.

Und ich verstehe dein Problem jetzt überhaupt nicht und lasse es damit auch gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch überhaupt kein Problem, was wirfst Du mir hier vor? :D

Hallo Psy !
Wie ich sehe, hast du dir ja ne Neuauflage der Jem77BFP bestellt. Hast du sie schon ? Mich würde mal ne Bewertung von dir interessieren.

Hiho, long no see... :hat: - ich habe sie jetzt mal vorbestellt, weil mich die Angst beschlich, dass sie trotz des PREMIUM-Stempels, schnell vergriffen sein könnte. Wenn ich das jetzt richtig mitgeschnitten habe, rechnen die Händler Mitte März mit der Auslieferung. Wenn sie bei mir eintrifft, gibt es natürlich einen Bericht mit Bildern und viel wichtiger, einen Vergleich mit dem 24 Jahre alten Original.

Ich hatte ja mal die alte, hab sie verkauft und es natürlich wie immer irgendwann bereut. Daher werde ich mir das auch mal überlegen, aber vorher warte ich auf deinen Bericht. Sind ja nun andere Humbucker drin als im Original. Vorteil der Neuauflage: "AANJ". Die Premium Gitarren haben mich überrascht. Hab vor paar Tagen meiner Tochter eine RG 721 CNF oder so ähnlich bestellt und bin von der Qualität und Bespielbarkeit echt positiv überrascht. Daher denk ich, daß die BFP auch ziemlich gut sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ganz deiner Meinung - mich haben die Premiums auch völlig überrascht. Hatte ja die UV70 (die werde ich mir auch wiederholen) und zwei RG 927 und zwei 920. In anderen Foren wie den JEMsite oder SS.org werden die neue UV71 und die BFP jetzt schon verrissen, weil sie nur das Edge Z II haben, mit dem ich absolut keine Probleme hatte. Komisch ist schon, warum die erste JEM Premium das original Edge hatte und die BFP jetzt nicht, das wird für mich aber kein Problem darstellen.

Meine 91er BFP klingt ja, gelinde gesagt, wie ein Gurke und so gesehen gebe ich der neuen 77P (müsste die nicht die Bezeichnung "V" haben) große Chancen, den tonalen Test zu gewinnen. Man wird sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Edge Z II hab ich nie besessen, daher kann ich nix dazu sagen, denke aber bei richtiger Einstellung sollte das kein Problem sein. Das deine alte BFP so gurkig klingt, erstaunt mich. Ich habe sie damals vor allem für funkiges eingesetzt, für ein Brett ist die VWH natürlich besser. Der Preis für die neue BFP ist natürlich super, wenn man bedenkt was man für ne FP 2 hinblättern muß.

Bei mir war gestern NGD ;)

1999er jem, mit ebony fretboard und lopro edge <3

x2w4sz.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja congrats ! Ich hab genau dasselbe Brett (ich glaub ne 94 er). Es ist sozusagen meine main axe, das Arbeitstier. Mit nem guten Setup super bespielbar. Was muß man denn heute dafür löhnen ?

Ich kann dir leider nicht sagen, was andere für solche Gitarren ausgeben, der Preis bei meiner hat sich aus vielen Faktoren zusammengesetzt, ua. keine originalen Pickups mehr, orig. Ibanez Backstopper hinten drin, kein Koffer etc., noch dazu von nem guten Freund gekauft. Ich sag nicht genau was es war, aber es ist vielleicht nicht repräsentativ. Bei ebay steht aber grade ne 93er ohne Koffer für 1,3.

Ah Ok. Backstop hab ich auch drin.
@psy
In den USA scheint es die PBFP schon zu geben. Hab bei Rich geschaut. Kostet dort allerdings ca. 1430€.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die beste Quelle für Custom Order Dimarzios in Europa? Hätte gern einen Satz Evos mit Goldpolepieces...

Was ist denn die beste Quelle für Custom Order Dimarzios in Europa? Hätte gern einen Satz Evos mit Goldpolepieces...

Hi, Thomann macht das - Wartezeit bei mir für einen blauen TZ und einen Virtual Solo waren jetzt 4 Wochen. Bei so was wie Polepieces kann das auch mal ein halbes Jahr dauern. In den USA bekommst so etwas oft auch Stock.