Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hmm, dann warte ich lieber, dieser ganze USA-Stress immer :/

Bin mit den Gravity Storms sehr zufrieden, habe die aber schon in einer anderen Gitarre. Und der Jem stehen nunmal evos auch sehr sehr gut...

Hat hier eigentlich von Euch schon mal wer Erfahrungen mit dem Crossover Instrument von Ibanez sammeln können?
Also diesem Shortscale Bass, welchen man auch als Gitarre benutzen kann und umgekehrt?

Die Idee finde ich ja unheimlich interessant, aber da ich das nirgends anspielen kann, streube ich mich da nen bissel auf Blind 600, 700 Euro für auszugeben.

nope, noch nie was davon gehört

SRC6_WNF_1P_01.png

Diesen hier (SRC6)?
Den habe ich letztens im MS gesichtet, mir ist aber bis heute nicht ganz klar,
was genau man damit anstellen soll. :gruebel:
Zum Bass spielen nimmt man einen Bass und zum Gitarre spielen 'ne Gitarre,
da braucht man kein Hybrid-Instrument.

Und ich meine mich zu erinnern, dass die Saitenabstände wirklich eher auf Gitarrenniveau waren, daher wohl eher mit Plektrum zu gebrauchen.

Just my two cents.

Dieser 'Hybrid' ist ja eigentlich nichts anderes, als die moderne Version des Fender Bass VI, ein ähnliches Modell gibt es auch von Schecter, auch eine Baritone-Gitarre mit 30" Mensur und E-A-D-G-H-E Tuning, aber eben eine Oktave tiefer, als eine reguläre Gitarre und somit in der selben Oktave, wie ein Bass.
Die Sattelbreite entspricht bei allen Modellen (also dem von Schecter, dem von Fender und dem von Ibanez) um die 42-43mm, also wie bei einer regulären E-Gitarre, was ich ehrlich gesagt etwas blöd finde, da die Saiten ja deutlich dicker sind, als bei einer normalgestimmten Gitarre, ich finde schon den Saitenabstand bei fünfsaitigen Bässen oft echt ätzend, weil für mich so dicke Saiten weiter auseinander gehören. :D

Die Gitarren werden auch nicht mit 100er Saiten, wie beim Bass ausgeliefert, sondern nochmal ne gute Stufe dünner, entsprechend sind die auch deshalb eher ungeeignet für das Spielen mit Fingern.
Bei den Beatles haben John Lennon und George Harrison manchmal auch den Bass übernommen, wenn Paul McCartney Klavier spielte, dafür haben sie so einen Fender Bass VI benutzt.

Für mich ist das Instrument weniger ein Hybride, sondern eher eine Baritone-Gitarre und dann erst richtig interessant, wenn sie auf F#-H-E-A-D-G gestimmt ist, oder eher höher bis Richtung Standard-A, denn dann könnte man dieses Instrument meiner Meinung nach gut in ner Band mit noch einem Bassisten und einem Gitarristen unterbringen. Über sowas hab ich ja auch mal phantasiert, aber ich hab keine Band, die solch ein 'Zwischeninstrument' bräuchte. :rolleyes:
Da bräuchte man auch noch den richtigen Verstärker, über den das Ding nicht komplett, wie ein Bass klingt, aber auch nicht komplett, wie ne Gitarre, dann wär für mich mit der richtigen Band alles in Ordnung.

Ich fände es einfach mal interessant, gerade für bestimmte Bereiche.
Live is das denke ich eher unspannend, aber gerade im Recording-Bereich.
Denn für mich ist das ebenfalls eher ne Baritone-Gitarre wie nen Bass und als solche würde ich die dann auch einsetzen wollen.
Und da klingt halt alles eben ganz anders wie auf ner normalen Gitarre.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das bei bestimmten Passagen schon geil macht mit den dicken Saiten und den Tiefen.
Nur deswegen direkt 600 Euro blind auszugeben is mir dann doch irgendwie zu schade und deswegen dachte ich mal, ich frage mal nach. ^^

Ich überlege mir eine Ibanez 7Saiter zu kaufen.. Ich denke an die RG7620/RG1527M/RG1527/RG1527Z..
Wo kriege ich denn solche Modelle her? Weder auf Ebay, noch in sonstigen Online-Shops finde ich irgendwelche Einträge. Ich hatte überlegt eine gebraucht zu kaufen und Evo7 als Pickups reinzuballern.
Die Modelle scheinen ja auch schon etwas älter zu sein, was wäre denn eine aktuellere Alternative, wo ich nicht über zwielichtige Seiten bestellen muss (falls das Teil in Deutschland überhaupt noch existiert)? :D

Hallo liebe Leute,
was nehm' ich denn am besten zum Reinigen und Pflegen des Korpus' meiner 540S?
Das Mahagoni könnte nämlich ruhig etwas frischer und "saftiger" aussehen, als es das jetzt tut :)

20802661km.jpg

Ich überlege mir eine Ibanez 7Saiter zu kaufen.. Ich denke an die RG7620/RG1527M/RG1527/RG1527Z..
Wo kriege ich denn solche Modelle her? Weder auf Ebay, noch in sonstigen Online-Shops finde ich irgendwelche Einträge. Ich hatte überlegt eine gebraucht zu kaufen und Evo7 als Pickups reinzuballern.
Die Modelle scheinen ja auch schon etwas älter zu sein, was wäre denn eine aktuellere Alternative, wo ich nicht über zwielichtige Seiten bestellen muss (falls das Teil in Deutschland überhaupt noch existiert)? :D

Ibanez hat momentan im oberen Sektor nur die 3727 im Programm... im Bereich Premium gibt es da schon mehr. Die UV70, UV71, RG927 - alle Modelle, die du auflistest, sind nicht mehr offiziell im Programm und nur noch gebraucht zu haben, was aber kein Problem ist... auf allen Plattformen findet man vor allem die 1527, hin und wieder auch eine 7620... die 1527M würde ich streichen, die bekommst du nicht mehr zu einem vernünftigen Preis.

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-RG372...E_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item27f5223438

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...n!!!-7-string!!!/282147469-74-3411?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ing-+-tremol-no/281667402-74-16909?ref=search

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...RC0.H0.Xibanez+UV70&_nkw=ibanez+UV70&_sacat=0

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw....TRC0.H0.Xibanez+827&_nkw=ibanez+827&_sacat=0

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw....TRC0.H0.Xibanez+927&_nkw=ibanez+927&_sacat=0

https://www.thomann.de/de/search.html?filter=true&gk=gieg7s&manufacturer[]=Ibanez

Den Satz mit den "zwielichtigen Seiten" verstehe ich nicht...

Ebenso wenig verstehe ich nicht, warum du die Pickups tauschen willst, ohne zu wissen, wie das nachher klingt!

Hallo liebe Leute,
was nehm' ich denn am besten zum Reinigen und Pflegen des Korpus' meiner 540S?
Das Mahagoni könnte nämlich ruhig etwas frischer und "saftiger" aussehen, als es das jetzt tut :)

20802661km.jpg

Ohne Spaß, ich nehme Olivenöl!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Spaß, ich nehme Olivenöl!

Danke für den Tipp.
Klingt gar nicht so abwegig. Der Gitarre ist das sicherlich egal, ob es "Lemon Oil" oder Olivenöl ist, solange es kein 10W40 ist ;-)
Aber wie schaut es mit der Geruchsentwicklung aus?

meine Gitarren riechen danach lecker :w00t:

man kann auch Sonnenblumenöl nehmen... oder ein anderes geruchsneutrales Öl.

meine Gitarren riechen danach lecker :w00t:

man kann auch Sonnenblumenöl nehmen... oder ein anderes geruchsneutrales Öl.

Ist ja eigentlich auch gar nicht verkehrt, wenn die Gitarre nicht nur gut ausschaut und sich gut anfühlt, sondern darüber hinaus auch noch lecker riecht :great:
Ich werd das mal ausprobieren.

Ibanez hat momentan im oberen Sektor nur die 3727 im Programm... im Bereich Premium gibt es da schon mehr. Die UV70, UV71, RG927 - alle Modelle, die du auflistet, sind nicht mehr offiziell im Programm und nur noch genbraucht zu haben, was aber kein Problem ist... auf allen Plattformen findet man vor allem die 1527, hin und wieder auch eine 7620... die 1527M würde ich streichen, die bekommst du nicht mehr zu einem vernünftigen Preis.

Den Satz mit den "zwielichtigen Seiten" verstehe ich nicht...
Ebenso wenig verstehe ich nicht, warum du die Pickups tauschen willst, ohne zu wissen, wie das nachher klingt!

Vielen Dank für die ganzen Links die beiden Kleinanzeigen-Links wurden gestern und heute erstellt, deswegen hatte ich sie nicht gefunden :D
Das mit den Pickups war ein wenig aus dem Kontext gegriffen, ich werde natürlich erstmal die verbauten Pickups ausprobieren ;)

Zwielichtige Seiten war vllt. etwas unklar ausgedrückt, ich meine damit irgendwelche No-Name Seiten, die die Gitarre anbieten und von denen ich dann bestellen muss, weil es keine Alternative gibt.
Lässt sich aber auch auf den Verkäufer übertragen, besonders bei Ebay-Kleinanzeigen mache ich mir da Sorgen. Wenn ich mir jetzt das gute Stück aus Berlin zukommen lasse (Wohne in Essen, muss es also geliefert werden) und es einen Defekt an der Gitarre gibt oder sie einfach nicht ankommt, dann habe ich ein Problem, weil es ein Privatkauf war und ich keine Garantie habe. Basiert also auf Vertrauen und das ist im Internet ja bekanntlich keine gute Idee :D
Das letzte mal ist mir das letztes Jahr passiert, als ich dort ein Handy gekauft habe und es mit gebrochenem Bildschirm angekommen ist. 120€ weg, ist ärgerlich konnte ich aber noch verkraften. Wenn mir jetzt aber 700€ durch die Lappen gehen würden wäre das definitiv ne andere Hausnummer. Ich werde mich mal informieren, was für Vorbeugungsmaßnahmen man da treffen kann und vllt wag ich den Schritt. Das Ding sieht auf jeden Fall sehr schnieke aus <3

Du kannst hier doch nicht so nen Link Posten :D.
Wenn ich das sehe, will ich auch eine :redface:.

Naja, sag niemals nie...
Bin gespannt, wenn sie hier in die Läden kommt werde ich sie auf jedenfall testen :tongue:

ich habe sie schon gekauft.. :m_git2:

...aber irgendwie finde ich, dass das Original die schönere Tapete hatte/hat. ;)

und was ich jetzt erst sehe ist, dass die "Alte" vorne und hinten geblümt ist, die "neue" bur vorne. Und die "Beue" hat auch keine scalloped Bünde...

und was ich jetzt erst sehe ist, dass die "Alte" vorne und hinten geblümt ist, die "neue" bur vorne. Und die "Beue" hat auch keine scalloped Bünde...
Das ist bei den KIKO- oder JEM-Modellen auch so. Scalloping haben nur die Japanerinnen, nicht ihre Indonesischen Schwestern. Zum Finish der BFP lässt sich sagen, dass man das gar nicht mehr vergleichen kann. Das Japan-Modell hatte echten Stoff als Finish, daher war jede Gitarre anders und man konnte den Stoff aus der Nähe auch als solchen identifizieren. Die neue Premium hat ein gedrucktes Motiv, weshalb eine Gitarre der anderen gleicht. Ich find beides schick - ist letztlich eine Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer