Danke Oli für die Infos
Bin gespannt auf Lasners Antwort.
Jens, diese Auktion (UCEW) hat mich auch genervt. Nebenbei: Ich war Höchstbietender mit 605 €, als die Auktion beendet wurde. Wenn Du an einer solchen Gitarre großes Interesse hast, informier mich doch vorher, dann treiben wir uns nicht gegenseitig hoch, ich muss sie nicht unbedingt haben.
In`s Gehege könnten wir uns ja allenfalls bei UCGRs kommen, aber auch das nur im Einzelfall, da ich nur ein paar (wenige) Motive suche oder alles mit Birdseye Maple-Hals.
Übrigens zu der Masche mit dem Herausnehmen von Angeboten: Der Höchstbietende zu diesem Zeitpunkt kann gar nichts machen, da der Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer erst zum Zeitpunkt des Auktionsendes zustande kommt und der Käufer nicht beweisen kann, dass er zu diesem Zeitpunkt noch Höchstbietender gewesen wäre, wie hoch der Kaufpreis gewesen wäre etc.
Nur ebay könnte gegen den Verkäufer rechtlich vorgehen, wird das aber i.d.R. nicht machen, weil man sich seine Kunden nicht verprellen will.
In der Anfangszeit von ebay war das noch schlimmer, da konnte man sehen, wie hoch das tatsächliche Gebot des Höchstbietenden (Maximalangebot) lag. Damals haben Käufer sich 2 Accounts eingerichtet und mit dem einen ein sehr niedriges und mit dem anderen ein völlig überhöhtes abgegeben. Wegen des überhöhten bot kein anderer mehr und 1 Sekunde vor Auktionsende zog derjenige dann das hohe Angebote zurück (ging damals) und bekam den Gegenstand zum Preis des ganz niedrigen Gebots. Das hat mich damals wahnsinnig gemacht. Will sagen: Ebay hat sich schon gebessert, ist aber immer noch lange nicht perfekt...;-)