Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich hab sonst immer Skinny Top Heavy Bottom gespielt. Auf 11er ist der Umstieg nicht so schlimm. Mir geht es einzig um die Höhe.

Heavy Top Skinny Bottom ist doch 10-52, 11er gibt es auch mit 54er, oder 56er Saite, da ist der Umstieg noch 'schlimmer'. :tongue:
Du meinst sicher 11-48/49, oder?
Ich habe mir auf jeden Fall einen 10-46er Satz geholt, dann kann ich ja mal schauen, ob der auf der Gitarre für Standard-Es reicht. :D

Nein, schon 11-56.

Bei fenderartigen Gitarren (Mensur) wird vom Werk aus wohl am häufigsten der "Zwischensatz" 009-046 verbaut, weil er einen sehr guten Kompromiss zwischen Bending der hohen Saiten und vollem Klang der tiefen Saiten bietet. Ich würde das immer als Ausgangspunkt nehmen und mich davon schrittweise nach persönlichem Geschmack (Musikstil, Halseinstellung, eigene Vorlieben, usw.) entfernen, bis Du die für Dich perfekte Saitenstärke gefunden hast.

@robin: Schönes Stück, sieht edel aus, viel Spaß damit und GW!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir sind übrigens auf Seite 1111 !

Und ich kann mich noch erinnern, als wir die 777 erreichten und das für die JEM Gemeinde ein schönes Ereignis war!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem wechseln der Software ist jene allerdings nicht mehr die Seite 777 sondern 583

Aber lustig dass du dich daran erinnerst Jens, mir ging heute morgen selbiges durch den Kopf... :)

Hi,

weiß einer von euch zufällig, wie tief die Pickup-Fräsungen bei den Ibanezen sind, bei denen die Pickups direkt ins Holz geschraubt sind (oder kann jemand grade nachmessen?).
Wäre supernett, wenn mir jemand helfen könnte :great:

Viele Grüße
Moritz

@redstrat95 Messung an meinen direkt montierten Humbuckern ergibt etwa ~14mm (ohne Gewähr)

Danke Olli für den Link, das Teil ist ja prima... vielleicht hat noch jemand Interesse, dann machen wir eine Sammelbestellung!
Sammelbestellung +1
Ist denn das auch wirklich zum Edge kompatibel? In der Produktbeschreibung steht ja genau das Gegenteil.
Sieht aber passend aus.

Hi ;)

@redstrat95
Bei meiner Ibanez RBM Series habe ich ~19,5mm, also schon ein beträchtlicher Unterschied zu der Messung von @plot ... :gruebel:
Möglicherweise sind da schon Unterschiede bei den Modellen von Ibanez.

Danke euch zwei für eure Mühe.
Auch wenn die Messungen recht unterschiedlich sind geben sie mir doch Anhaltspunkte zum Ausprobieren, was mir schon sehr hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch ein gutes Pic meiner RBM (der PU's) gefunden...

Ibanez RBM Series_PU.jpg

@Leader,
habe auch Drop D.

Ist denn das auch wirklich zum Edge kompatibel? In der Produktbeschreibung steht ja genau das Gegenteil.
Sieht aber passend aus.
Das, was ich habe, passt! Habe grad nochmal ein "Beweisfoto" gemacht.

Ich kann aber nicht garantieren, dass das exakt dasselbe Teil ist, was bei StewMac angeboten wird, d.h. vielleicht gibt es Unterschiede bei der kleinen Kralle aus Blech, die unter den Feinstimmern angesetzt wird.

IMG_0053.jpg

Das Teil hat mir schon oft gute Dienste geleistet. Man sollte allerdings bei Intonationsarbeiten darauf achten, dass das weit überstehende Werkzeug nicht auf die Decke drückt. Ich nehme dazu immer einen längs halbierten Weinkorken, den ich unter das EDGE klemme.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, das der Hals nicht auf dem Korpus aufliegt oder sollte ich mir Sorgen machen? Ist eine RG721.

Anhänge

• IMG_20150104_122950.jpg
    IMG_20150104_122950.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 122
ich verstehe nicht was du genau meinst?

Er meint sicher das Briffbrettende, was ein kleines Stückchen überhängt. Schaut völlig ok aus bei dir. Außer es war beim Kauf nicht so :D

Ja, ich meinte, dass das Ende des Griffbretts nicht auf dem Korpus aufliegt.

Wenn das normal ist, gut. Aber warum wird es nicht direkt aufgelegt? Rhein optisch würde es ja passen, wie Arsch auf Eimer. :D

Eigentlich nicht. ich kenne das nicht anders bei geschraubten hälsen.

Du meinst du kennst es nicht anders oder nicht so wie bei mir?