Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Die letzten male habe ich das auch mittels Stimmgerät gemacht, und wie ich finde, ist das (trotz der Genauigkeit) eine fürchterliche Arbeit.
Ich war am Ende froh, dass ich fertig war. Aber mit so 'ner Floyd-artigen Brücke ist Saitenstärke-/Stimmungswechsel bei mir eh kein Thema,
die Reiter sind schön fest geschraubt...das letzte mal Einstellen ist daher schon ne ganze Weile her.

Wo wir gerade beim Thema sind:
Bei ibanezrules.com ist für unglaubliche 35 Dollar diese Intonationshilfe für das Lo-Pro Edge erhältlich.
Gibt es die vielleicht auch noch anderswo, vielleicht zu erschwinglichen Preisen?
Das Teil wird ja wohl schon längst nicht mehr produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo wir gerade beim Thema sind:
Bei ibanezrules.com ist für unglaubliche 35 Dollar diese Intonationshilfe für das Lo-Pro Edge erhältlich.
Gibt es die vielleicht auch noch anderswo, vielleicht zu erschwinglichen Preisen?
Das Teil wird ja wohl schon längst nicht mehr produziert.
Beim Lo-Pro EDGE mit den tiefergelegten Feinstimmern wird es sehr schwierig, da ist mir bisher noch keine Alternative für das Originalwerkzeug von Ibanez ("long out of production") begegnet. Ab und zu, genauer gesagt alle Jubeljahre, taucht eines auf dem Gebrauchtmarkt auf.

Fürs normale EDGE tut es dieses deutlich preiswertere Teil, welches für ein OFR konzipiert, aber kompatibel zum EDGE ist:

The_Key.jpg

http://www.stewmac.com/Luthier_Tools/Tools_by_Job/Bridges/The_Key.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Olli für den Link, das Teil ist ja prima... vielleicht hat noch jemand Interesse, dann machen wir eine Sammelbestellung!

Also ich habe immer wieder das Gefühl, dass um Weihnachtendie menschen am Rad drehen. Hier will einer eine DT420 zum Sammlerobjekt machen und sie für das Doppelte verklaufen, was sie mal neu gekostet hat.

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-DT-42...30?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae2aa0122

aber das ist nicht die einzige Anzeige, die mir in letzter Zeit aufgefallen ist, in der unfassbare Preise aufgerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues miteinander :) :w00t:

Kurzer Erlebnisbericht zur IC520:

Die IC520 hatte mich so gereizt, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe und mir kurz nach Weihnachten eine bei Thomann geordet hatte.

Sie kam gestern auch an und das Vergnügen dauerte ca. 3 Minuten an, da waren es mir zu viele Verarbeitungsfehler, dass ich mich noch während des Spielens entschlossen habe, sie gleich wieder zurückzuschicken und dieses Kapitel erstmal abzuhaken.
Es waren nicht nur ästhetische Mängel, die sich vor allem auf die Verarbeitung des Bindings und des Lacks beliefen, auch die Hals- und Brückeneinstellungen waren grausamst. Insgesamt kein freudiges Spielerlebnis, konnte überhaupt nicht mit dem Gerät warm werden, dabei bin ich ein großer Iceman-Fan.
Natürlich, in aller Fairness, es kann auch mal eine Gurke dabei sein, das ist überhaupt keine Frage. Für mich war es jedenfalls ein Erlebnis, das mich in Zukunft von dem Modell (und der Chinaproduktion allgemein) abschrecken wird. Schade :/

Mal etwas positive Stimmung :D Vielleicht habt ihr die 2015 Ankündingungen (neben der JEM Premium) auch schon gesehen: http://www.musicradar.com/news/guitars/namm-2015-ibanez-announces-2015-guitar-line-up-612784/6

Die Paul Stanley Iceman mit Ebenholz-Griffbrett wäre auch eine Erwägung wert. Mal sehen, was die Zukunft so bringt.

• Gefällt mir
Frohes Neues

....auch die Hals- und Brückeneinstellungen waren grausamst. ...

das hat ja nix mit der Quali der Gitarre zu tun... und bevor ich mich mit einem Instrument beschäftige, mache ich ein komplettes Setup!

Und gerade bei so Feinheiten wie Bindung und Einlagen (die 520 ist in dieser Hinsicht ein sehr aufwämndiges Instrument) zeigt sich eben auch der Preis. Und das Risiko des Onlinekaufs kennen wir ja alle. Macht ja nix, ab zurück in den Karton und zurück zum T.

Also für mich ist nichts interessantes dabei und das was mich vielleicht interessieren würde, ist sicher wieder in einer Preisklasse in der ich doch lieber wo anders kaufe.

Also die letzten richtig geilen Ibanezen sind schon echt lange her, so 2007. Also wenn eine S mit einem durchgehenden Hals wieder im Program ist und ein Edge oder Edge pro hat, werde ich wohl wieder schwach.
Bis dahin kann ich ich ganz entspannt bleiben, diese ganzen Edge Zero Geschichten sind bei meiner Saitenstärke nichts für mich.

Frohes Neues

das hat ja nix mit der Quali der Gitarre zu tun... und bevor ich mich mit einem Instrument beschäftige, mache ich ein komplettes Setup!

Das war nur ein Beispiel für den Gesamteindruck der Qualität. Normalerweise würde ich auch ein vollständiges Setup machen, nur in diesem Fall war mir schon ab diesem Punkt bewusst, dass es sich nicht rentieren würde.

Bedingt durch die dickeren Saiten die ich spiele, brauche ich gerade bei der 7-Saiter 5 harte Federn.
Das Edge Zero kann leider nur 3 Federn aufnehmen, wegen dem ZPS und ich denke nicht, dass es einen passenden Sustainblock zu kaufen gibt.
Somit fällt jede 7-Saiter von Ibanez für mich flach.
Gut man könnte dann meinen ich solle mir einer mit einer festen Brücke kaufen, das geht leider auch nicht.
Auch hier macht die Saitenstärke alles aus, eine feste Brücke hat nicht genug spiel um die Oktavreinheit sauber einstellen zu können.
Somit ist und bleibt eine alte RG1527, im Moment, eine der wenigen Ibanez die ich spielen kann. Dafür macht sie ihren job jedoch bestens und das seit Jahren ;)

ich habe die ganzen ZPS rausgeschmissen

• Gefällt mir
Vorsorglich mal eine Warnung "vor meiner Ex"^^:
Die Steve Lukather, die gerade bei ebay Kleinanzeigen in Hannover angeboten wird, würde ich auslassen. Es ist genau die (nicht nur das selbe Modell), die ich mal hatte, gut zu erkennen am Birdseyedeckenmuster. Sie klingt leider überhaupt nicht, ein kurzes Plopp und aus. Aber die Preisvorstellung von 1100 € wäre auch für ein gut klingendes Exemplar überhöht.
Sie reiht sich also in die Jens`sche Aufstellung überteuert angebotener Gitarren gut ein....;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
Ich war heute in einem netten Musikhaus und war auf der Suche nach einer Gitarre (ursprüngliches Budget 600€) und habe mich so umgesehen.
Ich hatte drei 6-saitige Ibanez gespielt (zwei aus der Premium-Reihe, eine Iron Label) und eine ESP LTD Eclipse (oder so ähnlich).
Am Ende waren es die beiden Premium Ibanez', eine mit Walnuss-Decke, eine mit Riegelahorn, die mir am meisten gefielen, der Sound war quasi identisch, er unterschied sich nur in Nuancen und für dieses Schätzchen habe ich mich entschieden, welche mein zweites Instrument von Ibanez ist, nach meinem ATK-300 Bass.
Jetzt bin ich echt happy, auch wenn die Gitarre 50€ überm Budget lag. Es hat sich mehr, als gelohnt! :)
IMG-20150102-WA0002.jpg
IMG-20150102-WA0011.jpgIMG-20150102-WA0009.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Gleiche habe ich mir letzte Woche geleistet.

Was hast du für Saiten drauf oder welche sollen drauf? Wie sieht es bei dir mit Saitenhöhe aus?

@robinBjordison

Superschöne Klampfe - Congrats! :rock:

• Gefällt mir
@robinBjordison

Superschöne Klampfe - Congrats! :rock:
Dankeschön! :prost:

@PTBD
Es ist noch der werksseitige 10-46er Satz drauf, die Saitenlage/Saitenhöhe ist grandios flach und flitzig und ich werde die Gitarre bald auf Standard-D stimmen, wie ich mir da die Saiten zusammenstelle, weiß ich noch nicht. :)

Dankeschön! :prost:

@PTBD
Es ist noch der werksseitige 10-46er Satz drauf, die Saitenlage/Saitenhöhe ist grandios flach und flitzig und ich werde die Gitarre bald auf Standard-D stimmen, wie ich mir da die Saiten zusammenstelle, weiß ich noch nicht. :)

Meine hatte 8er oder 9er drauf. Habe sie aber auch neu gekauft. Jetzt sollen da 11er drauf aber mit der Saitenlage bin ich nicht zufrieden. Ist nicht sehr sportlich. Habe hin und her gestellt aber die tiefe E hat auf jedem Bund geschnarrt.

Im Internet informieren ist nicht einfach. Alle sagen was anderes. Auch sagen alle das schnarren bei der Lage normal ist; aber wieviel?

Meine hatte 8er oder 9er drauf. Habe sie aber auch neu gekauft. Jetzt sollen da 11er drauf aber mit der Saitenlage bin ich nicht zufrieden. Ist nicht sehr sportlich. Habe hin und her gestellt aber die tiefe E hat auf jedem Bund geschnarrt.

Im Internet informieren ist nicht einfach. Alle sagen was anderes. Auch sagen alle das schnarren bei der Lage normal ist; aber wieviel?

8er sind es auf jeden Fall nicht gewesen. Ich wäre an deiner Stelle eher erstmal nur eine Stufe dicker gegangen. Also 9.5, oder eben 10, ich gehe auch immer mit dickeren Saiten langsam voran. Nichts überstürzen, sozusagen. :)
Wenn die Saitenlage nicht sportlich ist, dann würde ich sagen, dass der Hals nicht grade (genug ist) und gleichzeitig die tiefe E-Saite ist zu flach eingestellt ist, oder gar die Sattelkerbe etwas zu tief ist.
Schnarren ist kaum zu umgehen, hier und da ist das auch bei meiner so, aber eher vereinzelt und ohne 'Regelmäßigkeit' (soll heißen, dass das nur auf einer Saite, oder einem bestimmten Bund der Fall ist).

Wundert mich ein wenig, denn ich dachte immer, dass werksseitig 009er drauf sind. ;)
Das kann natürlich auch sein, jedoch fühlten sich die Saiten eher, wie 10er an. :D

Zuletzt bearbeitet: