Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Wuhuuuuu.... die blumige Premium JEM ist der Burner... sollte die hier in der EU erscheinen, bin ich dabei. Gibts zu den neuen JEMs einen Link?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Jaki und mir zähle ich schon 2. ;)

Da kannste 3 draus machen ... der Shape ist bei mir komplett unterbesetzt :D und in einer gemäßigten PU Bestückung und viel Fleisch am Hals, wären auch meine Vorlieben umgesetzt.

Gruß
Martin

Ok, da schreibe ich mir wohl mal "IBANEZ" für eine Photo-Safari auf meinen NAMM Merkzettel ...
Da sage ich: Danke! :claphands: :hat:

Mit typischen Ibanez Spezifikationen und Hälsen habe ich persönlich zwar so meine Probleme, aber lecker sehen die allemal aus :great: ...
Ich nehme an, dass betrifft insbesondere das Halsprofil. Da gibt es durchaus auch Modelle mit mehr Fleisch dran. Ich denke da z.B. an die Ibanez JS2410 MCO (siehe https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-ibanez-js2410-mco.580096/).

Wow, das ist mal ein heißes Teil! Halb modern, halb retro. Könnte mir gut vorstellen, dass dieses Modell eine Vielzahl an Fans finden würde. Mit Jaki und mir zähle ich schon 2. ;)
Mir fehlt da definitiv ein Low Profile Trem. Kommt da noch etwas damit?

Beste Grüße
Dieter

Nachdem das ja eine Fredrik Signature wird (wenn sie denn für Normalsterbliche erhältlich sein wird) sicher ohne Tremolo.

Nicht schlecht. Wären Ibanez und Gibson Eltern, dann sähe so der Nachkomme aus....;):D

Etwas überraschend nur, dass die Fräsung des Stegs etwas unsauber aussieht, falls die Pics nicht täuschen.

Frohe Feiertage! :great:

Etwas überraschend nur, dass die Fräsung des Stegs etwas unsauber aussieht, falls die Pics nicht täuschen.

Hm, sauber ist das schon. Ich glaube die Passform ist aber nicht ganz 100%-ig getroffen. Naja, wer weiß wer da alles Hand anlegt bzw. angelegt hat ...

fc8ihg.jpg

2mfis1v.jpg

2hxnitl.jpg

2iky7ud.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wuhuuuuu.... die blumige Premium JEM ist der Burner... sollte die hier in der EU erscheinen, bin ich dabei. Gibts zu den neuen JEMs einen Link?

Hab das von I Heart Guitar zusammengetragen, die den Vai-Newsletter zitiert haben. Wenn man die mittlerweile herumflatternden Fotos anschaut könnte man meinen, dass die Premium kein Stoffmuster hat, sondern dass das blaue Blumenmuster ein Digitaldruck ist.

1375795_908455179173627_2528438979088813376_n.png
jem-floral-005-2000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
in dem Falle wäre mir völlig Wurschd, in welcher Weise das Blumenmuster auf den Body kommt.... bei meiner BFP sieht man oder spürt man den Stoff auch nicht, weil er unter gefühltem Zentimeter dickem Klarlack liegt :tongue:

Ne BFP Premium ist für mich der Hammer... auch die UV WH Premium ist für mich sehr attraktiv. Die Premium Serie macht Karriere! Find ich gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vor mir in nahger Zukunft eine RG721FM zuzulegen. Habe sie schon probegespielt und hat sich sehr gut angefühlt und sie liegt in meinem Preisrahmen. Sie war sehr leicht - so leicht, dass mir das schon fast suspekt vorkam. Gibt es da irgendwelche Einwende?

Ich habe vor mir in nahger Zukunft eine RG721FM zuzulegen. Habe sie schon probegespielt und hat sich sehr gut angefühlt und sie liegt in meinem Preisrahmen. Sie war sehr leicht - so leicht, dass mir das schon fast suspekt vorkam. Gibt es da irgendwelche Einwende?

Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, danke Dir. Kurze aber präzise Antwort. :)

Wenn ich schonmal hier bin, stelle ich gleich mal eine weitere Frage zu Ibanez allgemein.
Mir fällt auf, dass die Ibanez Gitarren sehr häufig (eigentlich fast nur) mit Tremolo kommen. War das schon immer so? Ich, der mit Tremolo nichts anfangen kann und nicht will, hab da bisschen schwere Zeit bei Ibanez fündig zu werden. Als ich z. B. vor einigen Wochen angenfangen habe mich nach neuen Gitarren umzusehen, habe ich auf der Ibanez Seite eine RG921 gesehen, zwei Tage später war die auf der Ibanez Seite spurlos verschwunden. Das war vor der RG721 meine erste Wahl.

Danke euch. Thomann habe ich immer nur als Referenz genommen.

Rhein vom Material und der Technik betrachtet, welche wäre besser? RG721 oder RG921? Optisch sagt mit mittlerweile die 721 eher zu.

Die 921 hat halt Ibanez/Dimarzio PUs, die 721 die Ibanez eigenen CAP .. welche man da besser findet ist eher Geschmackssache.

Die 721 gibts übrigens in mehreren Versionen, die mit Sonokeling Decke (braun) und die mit Ahorndecke .. in den USA und Japan gibts die Ahornversion auch noch mit Ahorngriffbrett

Die, die ich im lokalen Laden probieren konnte hat das weiße (beige) flame maple top und dunkles Griffbrett. Die mit dem hellen Griffbrett, gefällt mir gar nicht, gibt hier aber wohl auch nicht.

Also ist der einzige unterschied dienpickups und eben die Lackierung?

Der Preis der Gebrauchten ist halt attraktiv. Ich hasse Entscheidungen....

Zuletzt bearbeitet:
Die RG921 hat glaub ich auch noch nen etwas anderen Hals mit ner zusätzlichen Stabilisierung des Halses namens KTS

Wie kommst du darauf ? Klar ist das ne Prestige

Humbucker Ringe und PUs wurden getauscht, der Rest ist ne Fujigen Prestige, made in Japan steht auch auf der Kopfplatte

Originalzustand einer FR1620

ibanez-fr1620-black-572421.jpg

ebay Kleinanzeigen Angebot mit Upgrades

d11b9233_c.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Kein Ding ;)

Zuletzt bearbeitet:
Find ich ja super, dass die neue Blue Floral Pattern Premium Jem mit Dimarzio Gravity Storm Humbuckern kommt.
Die Pickups haben mir sehr, sehr gut gefallen (abgesehen davon, dass ich bei meinem Paar ziemliche Probleme mit Nebengeräuschen hatte).

Wenn ich stärkere Saiten auf eine Gitarre aufziehe, sollte ich (falls nötig) die Saitenlage verändern durch die Bridge (Tight-End R Bridge) oder durch die Halskrümmung? Oder gibt es zwei unterschiedliche Situationen, wo ich am Hals schrauben sollte und andere, bei denen ich an der Bridge was anpasse?