Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich laufe gerade "heiß" mit Ibanez-Videos. :) Folgende total GAS-auslösende Videos kannte ich bisher gar nicht. Ist sehr sehenswert und passt perfekt hierher. (Sorry, falls schon mal gepostet.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo wir gerade schon bei Videos sind, hier das brandneue Video zu Dinos Signature (endlich!)

Hehe, wollt es gerade posten ...

Also die Dino RGD finde ich sehr spannend. Aber wird die überhaupt in die EU komemn? Und wenn ja, wahrscheinlich nicht bezahlbar!

Ich sehe gerad, dass sie wohl 2099€ kosten wird.... hmmmmm

Hier mal die Uppercut RGD:

Wenn es wie angekündigt eine sog. "One-off" Produktion war, dann haben die hundert Modelle der DCM1 gebaut und von Dino signieren lassen und das war es dann auch. Sowas gab es ja früher auch schon bspw. bei der koreanischen Daron Malakian (System of a Down) oder bei Andy Timmons' erster AT-Reihe aus dem Fujigen-Werk. Manche Modelle kommen nie wieder (wie die DMM1), andere kommen später ggf. ins normale Serienprogramm (wie die AT-100). Vom Werterhaltungsstandpunkt ist die neue Cazares sicher keine schlechte Sache, aber dafür kauft man ja so ein Instrument nicht. Leckeres Teil auf jeden Fall!

Ich dachte ja immer, ich spiele nie eine Strat, nie eine Ibanez und niemals aktive Humbucker. Vor einem Jahr habe ich mir meine Ibanez Akkustikgitarre gekauft, was nebenbei ein Hammerteil ist, und seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer einer RG :)

Gestern zusammen erste Probe erfolgreich bestritten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
sam10.jpg
Kleines Vorweihnachtsrätsel:Na, alles erkannt? Dann (sry) seid Ihr genau so krank wie ich.....:D;):

Anhänge

• sam10a.jpg
    sam10a.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 100
  • mini2.jpg
    mini2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 100
  • mini2.jpg
    mini2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 95
  • sam5.jpg
    sam5.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo an die Ibanez-Spezialisten hier,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Ibanez, hab mich zwar schon ein Stück weit eingelesen und
kann nun schon einige "Unterschiede" der Serien erkennen, etc., aber eine Frage stellt sich mir
quasi ständig......

Was haben die Nummern in den Typenbezeichnungen zu bedeuten? Sprich was sagt mir RG550 oder RG1410 oder oder oder....

Ich vermute, je höher die Zahl, desto hochwertiger ist das Instrument in der Summe seiner Parts, ist das richtig?

Dass die vierstelligen Nummern für die Prestige-Serie stehen, weiß ich mittlerweile.

Danke schon mal im voraus

Grüße

Franco

Was haben die Nummern in den Typenbezeichnungen zu bedeuten? Sprich was sagt mir RG550 oder RG1410 oder oder oder....
Meines Wissens sind da u.a. "Qualitätsstufe", Pickups und Brücke etc. kodiert:
z.B. steht (in der Prestige-Reihe)
  • x5xx für mit Schlagbrett
  • x7xx für ohne Schlagbrett
  • xx5x für HSH-Schaltung
  • xx7x für HH-Schaltung (bzw. eine 2 bei 7-Saitern)
  • xxx0 für Vibrato (Edge, etc.)
  • xxx1 für feste Brücke
Die erste Ziffer steht dann quasi für die "Qualitätsstufe"

Kann durchaus sein, dass ich da teilweise alte (90er) und neue Modelle zusammengewürfelt habe, damals gab es ja nur 3 Ziffern.

EDIT: Das stimmt so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@DirkS: Ich bin anscheinend genauso krank wie Du, denn ich erkenne alle Objekte im Weihnachtsrätsel . :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann bin mal echt fein raus, ich erkenne nur, dass es sich um Ibanez handelt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
  • xx5x für HSH-Schaltung
  • xxx1 für feste Brücke

Kann durchaus sein, dass ich da teilweise alte (90er) und neue Modelle zusammengewürfelt habe, damals gab es ja nur 3 Ziffern.

Also wo du dieses Wissen her hast weiß ich nicht, aber stimmen kann das vorne und hinten nicht.
Ich hatte drei Ibanez und keine passt mit deinem System über ein.

Erklär mir z.B. die 1527 die gerade neben mir hängt?
Oder SZ4020? also die SZ hat garantiert kein Vibrato ;)
Du hast recht, es gibt ein System bei diesen Zahlen, deine Vermutung ist jedoch falsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • xx5x für HSH-Schaltung
  • xxx1 für feste Brücke
Also bei meiner Prestige, eine Ibanez S5470F BH, haut das nicht hin. Ist eine HSH-Gitarre ohne Schlagbrett. Vibrato wäre wohl als einzige Angabe entsprechend kodiert.

Beste Grüße
Dieter

@DirkS: Ich bin anscheinend genauso krank wie Du, denn ich erkenne alle Objekte im Weihnachtsrätsel . :)
Bei Dir hätte es auch genügt, jeweils 1 beliebigen Quadratmilimeter pro Gitarre zu fotografieren....:D:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also bei meiner Prestige, eine Ibanez S5470F BH, haut das nicht hin. Ist eine HSH-Gitarre ohne Schlagbrett. Vibrato wäre wohl als einzige Angabe entsprechend kodiert.

Beste Grüße
Dieter

Da haut es doch auch nicht hin ;)
Überprüf noch einmal die Stellen mein Freund.

Ok, dann nehm ich das zurück, scheint das wohl doch eher Humbug zu sein...
Aber zumindest bei meinen 2 RG's (vor-Prestige) haut das hin,
daher sah ich das (für die in der Frage angesprochene RG) als empirisch bestätigt an. :ugly:

Vielleicht gilt es gerade für alte 3-stellige RG's (bis auf das Schlagbrett) und sonst nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke hier muss man sehr genau unterscheiden welche Serie
Prestige haben alle 7-Saiter eine 7 als letzte Zahl, da bei 7-Saitern die Bedeutung wohl eine andere ist. usw usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer