Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
mein fehler ;) hab dein "NICHT" überlesen ,hahaha

Meines Wissens sind da u.a. "Qualitätsstufe", Pickups und Brücke etc. kodiert:
z.B. steht (in der Prestige-Reihe)
  • x5xx für mit Schlagbrett
  • x7xx für ohne Schlagbrett
  • xx5x für HSH-Schaltung
  • xx7x für HH-Schaltung (bzw. eine 2 bei 7-Saitern)
  • xxx0 für Vibrato (Edge, etc.)
  • xxx1 für feste Brücke
Die erste Ziffer steht dann quasi für die "Qualitätsstufe"

Kann durchaus sein, dass ich da teilweise alte (90er) und neue Modelle zusammengewürfelt habe, damals gab es ja nur 3 Ziffern.

EDIT: Das stimmt so nicht.

Ich versuche es auch mal, ein wenig aufzudröseln
  • Die ersten beiden Stellen sind wohl so eine Mischung aus Alter und Qualitätsstufe. 5xx ist besser als 3xx. 32xx ist neuer als 25xx. Zweistellig ist dabei Prestige.
  • xx5x HSH mit Schlagbrett
  • xx7x HSH ohne Schlagbrett
  • xx2x HH ohne Schlagbrett
  • xxx7 7-Saiter
  • xxx8 8-Saiter
  • xx65 HS ohne Schlagbrett? :nix:
  • xx60 HSS ohne Schlagbrett? :nix:
Das sind jetzt reine Vermutungen aus eigener Erfahrung, die aber erstaunlich gut mit der Ibanez-Wiki-Seite übereinstimmen.

Super, das hilft mir schon mal weiter die Nomenklatur von Ibanez ein wenig besser zu verstehen
und einschätzen zu können, wie "qualitativ hochwertig" eine ältere, gebrauchte Ibanez wohl ist.

Werde mir das Verzeichnis mal genauer ansehen und einen "Spickzettel" erstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe, hier ist echt fast immer jemand, der einem bei den "Gitarren-Problemen" helfen kann. :great:

Anhang anzeigen 400537 Kleines Vorweihnachtsrätsel:Na, alles erkannt? Dann (sry) seid Ihr genau so krank wie ich.....:D;):

Na, könnt ihr auch hier alle erkennen? ;)
IMG_3660.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Woohoo, ich sehe ganz viele schwarze "Eismänner" in der Zukunft ...

PS.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cool :)

Ich bin grad auf der Suche nach einem Koffer für meine 7Saiter Lefthand Iron Label.

Weiß einer von euch, ob sie in den Ibanez MP100C passt. Steht nur Info zu Lefthand aber nicht 7 Saiter.
Wie groß ist der Koffer?
Vor allem im Verlgeich zum M100C?

@ Mogadischu: Tolle Sammlung! Erkenne leider nur 3 von 4 und auch das nur, weil ich Deinen Do-it-yourself-Beitrag von der schönen graphischen Ibanez mit Interesse verfolgt habe.:great:

Der Bass, mit denen kenne ich mich eigentlich gar nicht aus.
Bin aber eh nur auf ein ganz kleines Spezialgebiet von Ibanez focussiert, also kein echter Markenkenner.

Ist ein SR300. Den habe ich mir für schlanke 200€ auf ebay-Kleinanzeigen geschossen, weil ich einfach mal Bock auf Bass hatte. Ich bin zwar im Bass-Bereich blutigster Anfänger, aber ich glaube trotzdem beurteilen zu können, dass das ein grundsolides Instrument ist. Ich habe jedenfalls nix dran zu mosern.

Von den vier Instrumenten, die da liegen, ist der Bass übrigens das leichteste.

Aber genug Off-Topic, zurück zu den Sechssaitern (und aufwärts).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ein SR300. Den habe ich mir für schlanke 200€ auf ebay-Kleinanzeigen geschossen, weil ich einfach mal Bock auf Bass hatte. Ich bin zwar im Bass-Bereich blutigster Anfänger, aber ich glaube trotzdem beurteilen zu können, dass das ein grundsolides Instrument ist. Ich habe jedenfalls nix dran zu mosern.

Die Soundgears finde ich aus Gitarristensicht auch immer richtig komfortabel. Hab einen SR6irgendwas daheim für solche Aufgaben. Tolles Teil.

Apropos toll .... die neuen Roadcores aus Japan finde ich äußerst sexy. Sind noch ein paar mehr Modelle im Loop, siehe: http://www.ibanez.co.jp/japan/products/NewProducts/12.html#.VJWyAYALs

image.jpg
image.jpg

• Gefällt mir
Retro... wie Vieles, was auf den Markt kommt.

Retro auf jeden Fall, ich finde es aber irgendwie auch frisch. Ist weder altbacken noch zu abgefahren. Die blaue Roadcore lacht mich echt an ...

• Gefällt mir
Ich war gestern beim Meshuggah-Konzert (unglaubliche Show!), und Fredrik hat bei ein paar älteren Songs anscheinend eine weiße Stoneman mit schwarzen Schlagbrett (6-Saiter!) gespielt. Ich bin mir nicht wirklich sicher, weil ich fast nix gesehen habe :D
Weiß jemand was über die Gitarre? LACS, nehm ich mal an...

Hmm, die LACS von Meshuggah sind allesamt sehr lecker. Meinst du diese hier? Die Beschreibung (bis auf die Angabe "6-Saiter") trifft auf Fredriks 2012er Ibanez LACS “Stoneman” Prototyp zu (siehe hier).

2012-12-30-11.44.56.jpg

Außerdem heiß: Steve Vai hat in seinem X-Mas Newsletter ein paar 2015er Modelle "geleakt":

”All the way back in 1986, just before Christmas, Ibanez received Steve Vai’s guitar specifications to create his “dream guitar”. After several months of prototyping and getting the samples to and from Japan, the JEM guitar (and the RG series) launched at the NAMM Industry Trade Show in June 1987. Fast forward an incredible 28 years later and the JEM is still one of the most successful signature guitars ever created. And guess what? It’s before Christmas again and at Winter NAMM 2015, 3 beautiful new Ibanez guitars will debut! Here is the very first look of the official pictures for the guitars and their descriptions below.”

uv7.png

jembfp.png

jemjr.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, da schreibe ich mir wohl mal "IBANEZ" für eine Photo-Safari auf meinen NAMM Merkzettel ...

Mit typischen Ibanez Spezifikationen und Hälsen habe ich persönlich zwar so meine Probleme, aber lecker sehen die allemal aus :great: ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Wow, das ist mal ein heißes Teil! Halb modern, halb retro. Könnte mir gut vorstellen, dass dieses Modell eine Vielzahl an Fans finden würde. Mit Jaki und mir zähle ich schon 2. ;)

IMG_0340_zps33458c41.jpg

nnv5vs.jpg

v80y94.jpg