Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Es ist völlig normal, dass bei manchen Hälsen das Griffbrett ein Stück übersteht.
Sonst wäre das Halsende zB zu nahe an der Fräsung des Hals-PUs, der letzte Bund braucht ja aber trotzdem noch Platz.
Außerdem wäre es sonst schwerer und aufwendiger den Hals in die Halstasche einzupassen.
Das ist auch bei anderen Herstellern (zB Fender) so gelöst.

Ist es normal, das der Hals nicht auf dem Korpus aufliegt oder sollte ich mir Sorgen machen? Ist eine RG721.
Ist bei meiner auch so, ebenso bei allen anderen Schraubhalsgitarren, die ich besitze, also kein Grund der Sorge. :)

Meinst Du eigentlich tatsächlich Drop-D, oder doch Standard-D, weil für Drop-D wären die Saiten echt dick (vor allem die Saiten A-D-G-h-e).
Welchen Satz spielst du in E-Standard?
Ich nutze für E-Standard und mal runterstimmen auf Drop-D einen Satz mit 10-49 auf ner Paula und den selben Satz einen Halbton tiefer auf ner Strat. :D Und dann für Standard-D 11-52. Wie das bei der Ibanez jetzt wird, weiß ich noch nicht. :rolleyes:

Ich habe noch nicht so viel Erfahrungen mit Saiten. Für Standard E habe ich früher 10-46 - glaube ich - benutzt. Seit einer Weile habe ich die Ernie Ball Skinny Top Heavy Bottom für Drop-D benutzt, 10-52. Jetzt bin ich nur eine Stufe höher. Bis jetzt ist es ganz gut.

Ich orientiere mich immer an dem Satz, den ich für ein jeweiliges Standard-Tuning benutze und wähle dann für das passende Drop-Tuning (Drop-D bei Standard-E, Drop-C bei Standard-D usw....) nur eine dickere tiefe Saite. Macht ja auch Sinn, wieso den ganzen Satz dicker wählen, wenn man beim Drop-Tuning nur eine Saiter runterstimmt?
Gut, das sieht jeder anders, aber ich suche immer nach einem möglichst ausgeglichenen Zug, ist auch besser für den Hals einer Gitarre.

Weil es immer heißt, dass der Sound fetter und fleischiger wird mit dickeren Saiten.

Auf jeden Fall kann man mit dickeren Saiten mehr reinhauen, und der Ton bleibt stabil. Und mehr reinhauen klingt (fast) immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wofür stimmt man denn tiefer? Damit der Ton 'fleischiger'/'fetter'/dunkler wird, wieso dann so viel dickere Saiten verwenden? :D

Auf jeden Fall kann man mit dickeren Saiten mehr reinhauen, und der Ton bleibt stabil. Und mehr reinhauen klingt (fast) immer besser.
Das macht im Zusammenhang zu meinem Post keinen Sinn. Stell Dir vor, du hast schon einen 'stabilen' Satz in Standard-E, lass dies mal ein 11-49er Satz sein, als Orientierung.
Jetzt nimmst du eine identische Gitarre und stimmst die in Drop-D (nur die tiefe Saite also zwei Halbtöne tiefer) und nimmst den selben Satz, wie eben, nur wechselst du die 49er durch eine 54er, oder 56er aus, dann kannst du genauso reinhauen, wie in den Satz für Standard-E und musst nicht den kompletten Satz dicker wählen, da die anderen Saiten ja auf die selben Töne gestimmt werden, wie in Standard-E, also entsprechend genauso 'stabil' sind. ;)

Das bezog sich vor allem auf den Post mit dem fetten Sound. Den unterschiedlichen Klang durch Saitendicke finde ich im Vergleich zum veränderten Spielgefühl und den dadurch veränderten Sound nämlich marginal.
versteht man was ich ausdrücken will?

Ich hab jetzt auch mal nachgeguckt, was meine Gitarre und auch PTBD's werksseitig hat, nämlich einen 9-42er Satz.
Ich finde aber, dass der sich eigentlich ganz gut anfühlt, auch wenn ich nicht so der Freund von dünnen Saiten bin.
Ich werde erstmal auf 9.5-44 gehen, die Saiten fand ich schon auf meiner 7-Saiter sehr gut.

Ich finde auch, das sieht völlig normal aus.

Ich bin gespannt auf die Unterschiede zum Katalog für Europa. Die S-Serie hat z.B. ein lo-pro-edge, was die in Europa wohl nicht haben werden.

RG2550Z mit Dimarzio-Pickups und hellem (Spiegel?)-Pickguard. Lecker!

Ist die RG721 eigentlich so leicht wegen dem Holz (Linde) oder wurde sie stellenweise ausgegräst ist?

Also das Jahr 2015 wird ein teures Jahr... Vieles im neuen Katalog gefällt mir sehr gut.

Die neue BFP kommt auf all Fälle ins Haus - ich kansn gar nicht abwarten, sie live zu sehen, ebenso schaue ich mir die UV71P genauer an... sie sieht KLASSE aus und ich habe mit den Premiums ja bisher gute Erfahrungen gemacht.

Sei doch froh, sowhl bfp als auch die UV71P sind Premiums, könnten ja auch Japan Modelle sein :D

Die UV71P ist für mich btw. DIE "Neu"vorstellung des Jahres. Endlich wieder Pyramids!

• Gefällt mir
:confused: das habe ich doch geschrieben, dass es PREMIUMS sind...

war im bezug auf das "teure Jahr" gemeint. A la: Es könnte durchaus teurer sein :D

Ich habe gerade meine RGA 121 NTF für mich wiederentdeckt. Dünnere Saiten drauf, schrauben nachgezogen...ein Traum von Bespielbarkeit.

Ihr Experten müsstet mir nur mal helfen: ich höre in der letzten Zeit öfter, dass die RGA 121 NTF ein sehr gesuchtes Modell ist, um das sich ein Hype entwickelt hat. Stimmt das?

• Gefällt mir