Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Was haben denn die rga's für Hälse? auch alle das was die mtm und die vbt700 haben?

Da möchte ein Gitarrenladen meine MMM1 nicht annehmen zum Bünde polieren, eventuell abrichten weil bei einer derart unterpreisigen Gitarre aus Asien die nach kurzer Zeit die Bünde bearbeitet werden müssen keine zufriedenstellende Lösung möglich ist. Hat man noch Worte... der Kerl hat sich die Bünde nichtmal angesehen. Die Gitarre lag neu bei nem UVP von 1099€ , auf der Straße mein ich um die 900€ und wurde nur zwischen 2003 und 2008 hergestellt. Man man regt mich das auf. Echt schwierig hier nen Gitarrenbauer zu finden der etwas von seiner Arbeit versteht, nicht 28 Wochen braucht und auch mal nen Auftrag von so nem Billig Modell annimmt.

Lächerlich!
Was macht es für ihn denn für einen Unterschied ob er die Bünde jetzt an einer Gibson (die eventuell sogar Fretnibs hat) oder einer 100€ China Gitarre bearbeiten muss. Das dauert exakt gleich lang und kostet exakt gleich viel...
Hört sich für mich eher an als ob der Mensch sein Handwerk nicht versteht oder schlichtweg faul ist.

Ne, eigentlich sind die gut, ich hatte da schonmal ne Gitarre. Preiswert , zügig und kompetent (bei einer preiswerteren PRS SE !, aber nur Sattel). Bis jetzt. Es ist echt Mist hier in der Gegend nen Gitarrenbauer zu finden. Bei dem wo ich vorher war kam die Gitarre genauso wie abgegeben zurück, hab natürlich nix bezahlt. Der der taugt in Dortmund braucht aber teils 2-3 Monate, darauf hab ich auch keinen Nerv.

Aber sowas hab ich einfach noch nie gehört, fühle mich etwas verarscht. Ab wann ist denn dann eine Gitarre teuer genug das man sowas machen kann? 2000€ darunter alles wegwerfen?

Das ist eine Unverschämtheit dem Kunden gegenüber. Aber er schneidet sich ins eigene Fleisch - dann verdient er halt nix an Dir. Selber schuld. Ich sehe schon das Schild an der Tür: "Wegen Reichtums geschlossen".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha :) Ich hab echt erst gedacht das ist nen Witz. Aber ist es nicht. Nunja, beginnt die Suche erneut

Schick sie zum Flo von Unicut, günstig, hochwertig und Ruckzuck!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schick sie zum Flo von Unicut, günstig, hochwertig und Ruckzuck!
Momentan nicht :(
Und nicht jeder möchte seine Gitarre tlw quer durchs ganze Land schicken um die Bünde polieren zu lassen :D Das ist eine Standardarbeit, die eigentlich von jedem Gitarrenbauer ohne Probleme ausgeführt werden sollte.

• Gefällt mir
Gibt`s eigentlich noch diese bekannten Formentera Gitarrenbau-Workshops? In 3 Wochen unter Profi-Anleitung eine eigene Gitarre selbst bauen, anschließend kann man wirklich alle Gitarrenarbeiten selbst machen. Das wär`s doch, oder? ;):)
Zu schade, dass ich nie 3 Wochen am Stück Zeit dafür habe.....

Ouh ich habe zwei Gitarren zum Tausch angeboten bekommen :X
Einmal eine ibanez 3250 mz und einmal eine Ibanez UV70p.
Einmal 6 vs 7 Saiten, Prestige vs Premium. Ich mag beide Gitarren, wobei mir das gelb der 3250 ein wenig im Auge sticht aber ich liebe Ahorngriffbretter :redface:. Objektiv gesehen wäre die 3250 der bessere Deal, aber ich liebe den style der UV schon seit langem :gruebel: Wenn ich doch nur beide nehmen könnte :D

Mal ganz subjektiv und sicher nicht repräsentativ: Ich hatte bei angespielten 7 Premiums schon 2 dabei, die wirklich nicht klangen (überspitzt ausgedrückt: Sustain nur kurzes Plopp, dazu ziemlich undiffferenzierter fast matschiger Klang), aber ganz toll aussahen (QM usw.).

Bei den Prestiges hatte ich wirklich noch nie eine solche Gurke in der Hand. Alle, die ich angetestet habe, waren in sich stimmige sehr hochwertige Instrumente, die mir rundum Spaß machten und wirklich gut klangen.

Damit würde ich sicher zu den Prestiges neigen, habe auf der anderen Seite aber noch Jens´ Mitteilung im Gedächtnis, dass seine (noch hochwertigere) JEM überhaupt nicht klingt. Also alles nur Zufall?

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich beide ausgiebig antesten. Danach hast Du ein Gefühl für beide und die Entscheidung dürfte dann leichter fallen.

Ich habe bisher zwei Prestige in meinem Leben gespielt, eine besitze ich. Im Gegensatz dazu besitze ich auch zwei Premium und muss mir sagen, dass mir die extra Fret Behandlung der Premiums extrem gefällt. Der Hals fühlt sich von allen Ibanez die ich bisher gespielt hab auch am besten an (extrem gutes Satin Feeling). Ansonsten sind Knackpunkte das Binding meiner 721 und das matte Finish meiner 721 und M80M, welches sich etwas billig anfühlt, fast schon ein wenig plastik-like. Bin aber auch etwas verwöhnt und fällt auch nicht beim spielen auf. Soundtechnisch haben sich Prestige und Premiums mMn nicht viel gegeben, die Pickups in meiner 721 finde ich sogar richtig gut. Meiner Meinung nach kann man sich ruhigen gewissens eine Premium kaufen, diese upgraden und hat eine Gitarre, die einer Prestige in nichts nachsteht (außer vielleicht QC des Finishs). Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück gehabt.
Ich werde mein Glück morgen aber auf die Probe stellen und meine M80M gegen die UV70P tauschen, obwohl rein vom Wert her sich die Prestige natürlich mehr lohnt. Aber ich möchte eine weitere 7er und das Desert Yellow gefällt mir auch nicht so. Wäre es eine rote gewesen, wäre es sehr viel knapper geworden ;D

Ohje, und weg ist der Saitenhalter meiner LGB30...
Einfach abgebrochen, nach knapp einem Jahr :confused::(

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 145
Autsch, das sieht ja furchtbar aus. Wenn du mich fragst, sieht das nach einem Materialfehler aus, wenn du sagst es ist kein besonderer Druck darauf gekommen. Würde ich reklamieren, liegt ja in der Gewährleistungszeit. Kann man für Ibanez nur hoffen, dass das bei deiner LGB ein Einzelfall ist. Tolles Instrument übrigens, ich war auch kurz davor mit eine zu kaufen, hab mich dann aber für einen anderen Gitarrentyp entschieden.

Kurzer Zwischenstand zur UV70P:
Die Gitarre ist, soweit ich bisher gesehen habe, super Verarbeitet. Geniale Bundbearbeitung, schönes natural Binding und ordentliche Lackierarbeit (bisher hab ich noch nichts negatives entdeckt ). Lediglich das Griffbrett scheint "ausgeblichen", aber das habe ich bisher an drei Premiums beobachten können, also schließe ich einfach auf einen Bestand mit hellem Rosewood. Der Toggle scheint mir etwas lose, das Tremolo kann ich nicht bewerten da geblockt und die Sidedots sind leider nicht grün wie die Inlays.
Die Pickups gefallen mir persönlich sehr gut, ist auch die erste Gitarre seit mehreren Jahren die ich besitze und einen Singecoil hat :D Dieser klingt aber bis aufs Rauschen sehr Outputstark, fügt sich gut ein. Bis aufs Rauschen kann meine 721 das mit Coil Tap allerdings auch :)
Das Halsprofil ist klasse. Obwohl meine 2127 genauso dünn ist und den selben Radius hat, fühlt sich die UV anders an. Die Schultern sind schmaler, wodurch der Hals runder wirkt. Gefällt.
Und obwohl der Hals lackiert ist, bleibe ich bisher nicht dran kleben.

Bisher auf jedenfall noch ein Beispiel dafür, wie toll die Premium Reihe ist und das bestätigt meine Meinung, dass man nicht unbedingt bei der Prestige Reihe gucken muss, um eine sehr gute Gitarre zu bekommen.

• Gefällt mir
Oh yeah - du suchst dir genau die Ibanez raus, die mir auch gefallen würden :D

Gefällt mir auch richtig gut, vor allem der reine Ahornhals. Wenn jetzt noch der Hals-PU und der Toneregler weg wären, käme ich selbst in Versuchung.
Wirklich schönes Teil, schildere hier mal Deine Eindrücke, wenn`s geklappt hat.

Morgen ist sie meins :D :

super Klampfe, habe sie in Rot. Allerdings habe ich sie etwas modifiziert (Inlaysticker, OFR, SD TB6, Volume Poti auf Tone Position und an der Vol. Position ein Killswitch)