Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich bin genauso neugierig: Welcher Streifen?

Konnte nicht finden.

Meine 3270 (die ich gestern abend live gespielt habe...) hat so 'nen Streifen nicht. Es wird sich um Holzleim handeln, immerhin ist da die Stoßstelle der zwei Bookmatch-Ahornhälften.

Also doch nicht serienmäßig :gruebel: Also eher definitiv ein optischer Mangel

Hi,

war diese Woche auf dem MR. Big Konzert und stand in der ersten Reihe. Was ich dort gesehen habe hat meine Vermutung bestätigt. Paul spielt eine Ibanez Premium PGM. Sieht der PGM800 ähnlich, hat keinen reversed Headstock und zebra Pickups. Dazu hat die Gitarre noch ein normales Tremolo.

Bin schon gespannt auf das Model. Wird dann (wenn es was taugt) meine erste PGM ;)

Gruß Ali.

Vintage Trem und non-reverdsed headstock? Bäh :D

Wo warst du? Prateln?

Hi Leute,

hab eine Entscheidung vor mir und bin etwas unsicher ...
Entweder eine gebrauchte Ibanez IC-400 (400€) oder neue IC-500 (444€) ?
(Die IC-400 hat neu wohl 700€ gekostet ...)

Was würdet Ihr mir empfehlen .. der Unterschied zwischen den beiden müsste das Alter und das Produktionsland sein ..
die IC-400 müsste aus Japan sein und die IC-500 aus Korea ...

Bin leider was Gitarren in der Tiefe angeht ein bissel ein noob :( und bin mir da nicht ganz sicher ob sich die gebrauchte IceMan nicht als besser herausstellen könnte.

Tips? Meinungen?

hat sich erledigt ... danke

Hallo und willkommen hier...
Ich hab deine Frage in diesen Thread verschoben, müsste m.M.n. passen. Welche ist es denn geworden?:)

Hallo,

danke auch :)

Keine ... ich dachte ich lasse es erstmal sein .. aber .. hmpf ..irgenwdie komm einfach nicht von der gitarre weg ...

Das ist die gebrauchte:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ibanez-iceman-ic400-bk/249446965-74-3771?ref=search

ich vermute vom gefühl her das beide gitarren ihre vorteile haben .. die ic400 ist vermutlich hochwertiger als die ic500 .. dafür ist die ic500 aber auch neu ..

aber ob jetzt klar eine als "bessere Wahl" bezeichnet werden kann .. davon hab ich echt kein plan .. natürlich würde ich die "bessere gitarre" nehmen wollen ..

aber die gitarren sind sich bis auf ein paar details auch wirklich sehr ähnlich ..
also die abnehmer sind wohl unterschiedlich und der neck und die ic400 hat wohl eine lepaul-schaltung ..

Tja, alles nicht so einfach. Ich finde diese Gitarre kernig, habe selber jedoch keine und kann auch nichts zu den Unterschieden sagen.
Eine nagelneue Gitarre hat ihre Vorteile: Bundstäbchen neu, die Mutter des Halspannstabs nicht ausgenuddelt, Lack neu, kaum verdeckten Schäden usw....man weiß quasi woran man ist und hat sogar noch Garantie auf den hübschen Flaschenöffner:D.

Ob das gebrauchte Modell nun wirklich besser ist oder aus irgendwelchen Gründen einen Kultstatus hat weiß ich nicht. Ich hätte sie mir wohl höchstwahrscheinlich neu gekauft, aber vielleicht kommen ja noch starke Argumente für das Gebrauchtmodell....

Bei der aktuellen Iceman IC500 gibts auch 2 Versionen, erst wurden die mit Dimarzio D-Activator Pickups ausgeliefert, jetzt sind es Ibanez eigene Humbucker mit Neodymium Magneten.

Die dürfte wohl noch Dimarzios haben

http://www.station-musicshop.de/Ibanez-IC500-BK-Iceman-Black

Würde ich aber vorher noch abklären beim Kauf ..

Die neuen IC500 werden übrigens in China gebaut . die Vorgängerserie IC700 in Indonesien.

Suchst du speziell nach ner Iceman oder einfach nach ner guten 2 Humbucker Gitarre ?

Ich hab im moment eine Ibanez grg170dx https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_bundle_2.htm
und wollte mich einfach verbessern .. die iceman soll gut im sitzen zu spielen sein und das geht mit der grg170dx nicht wirklich .. außerdem ist die grg170dx etwas rauschig für meine geschmack ..

Hi, ich habe mal eine speziellere Frage. Und zwar was hat die MTM 1 für einen Hals bzw. Halsprofil? Ich hatte mal eine VBT 700, die aufgrund dessen verkauft habe, weil ich eben mit dem hals so garnicht klar kam! Vllt hat ja einer Erfahrungen mit beiden Gitarren und kann mal was dazu sagen. Rein optisch find ich die MTM1 schonmal sehr geil! ;)

btw. ich komme am besten auf ESP bzw. LTD hälsen klar. bislang ;) vllt kann jemand da mal eine gegenüberstellung bzw. einen vergleich machen

Die VBT700 und MTM1 haben das selbe Halsprofil

Ich hab im moment eine Ibanez grg170dx https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_bundle_2.htm
und wollte mich einfach verbessern .. die iceman soll gut im sitzen zu spielen sein und das geht mit der grg170dx nicht wirklich .. außerdem ist die grg170dx etwas rauschig für meine geschmack ..

Guten Morgen, ja das ist eine schwierige Entscheidung. Ich würde mich ja für die Gebrauchte entscheiden... sie ist eingenudelt, was mir gefällt. Kleine Macken sind mir persönlich egal, sie geben einer Gitarre eher etwas Charakter. Der entscheidende Faktor wäre bei mir die Brücke. Ich hasse fixed Bridges, aber die TOM Bridge der älteren IC ist eher meins.

Noch ne Frage: warum lässt sich deine RG schlecht im Sitzen spielen?? Strats und Superstrats sind doch gerade zu prädestiniert dafür?

Zuletzt bearbeitet:
@jaki: ja war in Pratteln, war schon sehr gut das Konzert. ;)

Gruß Ali.

Nachdem ich Mr BIG auf der letzten Tour 2 mal gesehen habe, war es mir jetzt einfach zu weit. Kein Konzert in DE ist schon schwach, irgendwie...