Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
NGD - mal neben all dem Elektronk-Chat wieder etwas Farbe:

Ibanez RGD 2127Z ISH Baujahr 2014

Ibanez JEM 7 RB Baujahr 1989

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beeindruckend! :great:

Kann es sein, dass von "Wie-viele-Gitarren-hat-das Forum"-Thread etwa je die Hälfte auf Oli und Dich entfallen? :D;)

Keine Ahnung. Gegen Oli bin ich ein armseliger Anfänger :tongue:

Aber ich hatte gestern ein sehr interessantes und langes Gespräch mit einem Gitarrenkollegen, den ich lange nicht mehr gesehen habe und wir haben festgestellt, dass wir ähnliche Wünsche haben. Bei mir ist das so, dass ich neben den Sammlerstücken (7620 MC, JPM 90th HAM, 540PII, UCGR, JEMS - da hätte ich noch gerne die 7PBK) gerne vier Gitarren hätte, die alle im Prinzip gleich sind, mit denen ich spiele. Bei mir wären das zwei 7er und zwei 6er. Mit diesen vier Gitarren kommt man allemal aus und man hat etwas, womit man sich identifizieren kann. Mein Gitarrenfreund/Kollege und ich haben auch festgestellt, dass bereits unzählige Gitarren durch unsere Hände gegangen sind, ja weil das Neue auch reizt aber im Prinzip ist man auf der Suche nach DER Gitarre. Bei mir kann das jetzt durchaus kommen, dass ich alles verkaufe, was nicht Sammlerstück oder RGD ist. Die RGD6 und die RGD7 haben mir es einfach in Haptik, Form, Bespielbarkeit angetan, so dass es durchaus sein kann, dass es meine Gitarren sind. Ich weiß, dass mich jetzt schon viele für bekloppt halten, das so zu machen, aber irgendwann ist der Zeitpunkt da, wieder Bescheidenheit und Demut zu zeigen... ich werde mir das bis zum Ende vom Jahr überlegen und eventuell dann zum neuen Jahr den Schritt wagen.

So, meine Gedanken zum Tag der Deutschen Einheit :D

Zuletzt bearbeitet:
Also in meinen Ohren klingt das keineswegs bekloppt! :D

Ich bin bei Ibanez auch nur auf Vollständigkeit der USA-Serien aus (also maximal 6 Exemplare), wobei als einzige sicher lebenslang gesetzt die American Master Gresco ist. Fehen derzeit noch 2.
Bei Charvel habe ich den von Dir beschriebenen Schritt nach langem Drängeln der Lebensgefährtin schon hinter mir. Nur noch die allerbesten sind geblieben und die Anzahl wird nicht erhöht, also für jede Neue muss eine Alte gehen. (Der letzte Satz bezieht sich auf Gitarren, nicht auf Lebensgefährtinnen!^^);)

Im Notfall gilt: Die Ibanez Gresco und eine frühe Charvel-Stripes bleiben für immer, die anderen so lange wie möglich.:)

Das wäre meine "Escher" also wert gewesen, wäre sie nicht so abgerockt dahergekommen... :D

Die 550er sind mir preislich ein Rätsel. Von unter 400 € (z.B. ebay 400784120322) bis 1300 € (ebay
351170158927) reicht allein heute die Angebotsspanne.
Welcher Verkaufspreis wäre denn für eine "normal" Gebrauchte realistisch?

Die 550er sind mir preislich ein Rätsel. Von unter 400 € (z.B. ebay 400784120322) bis 1300 € (ebay

Das kommt wohl immer darauf an, was irgendwer bereit ist dafür zu bezahlen und auf den Zustand.;)

Neu hat die damals, je nach Ausführung 990- ca. 1200 DM gekostet

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde normale 550er so bei 300 bis max. 500 € einordnen. Je nach Zustand. Da werde ich aber bestimmt auch gleich wieder zurechtgemaßregelt hier ;).
Die teure in deinem Beispiel ist ja ne recht neue Reissue. Da hab ich jetzt ohne nachzusehen keinen Überblick, was die kosten dürfen. Interessiert mich aber auch nicht, die haben schließlich keine Mojo ;).

• Gefällt mir
Nein, sehe ich auch so... also 500€ dann, wenn sie neu aus dem Koffer ist. 300-350€ sollte man bezahlen wenn man bedenkt, dass die 550er der Golf unter den Ibanez Gitarren ist.

• Gefällt mir
Aber meistens verdammt gute Golfs! Was gab es denn damals, was noch über den 550ern rangierte, abgesehen von Custom- oder Signature-Geschichten?

steht ja vb. ausserdem ist die farbe eher selten und durchgenudelt ist sie auch nicht;)

steht ja vb. ausserdem ist die farbe eher selten und durchgenudelt ist sie auch nicht;)
Das stimmt schon, aber mit seinen Forderungen liegt er überm Neupreis und wenn es eine VB ist, geht auf max 700€ runter und damit liegt er immer noch 300€ über dem, was dafür gezahlt wird.

Danke Euch für die Infos! :great:

Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Interessante Frage... wobei mich echt wundert, dass Ibanez eine Prestige Serie (ist glaube ich nur die S Serie) in Korea bauen lassen, nachdem sie doch für die höherwertige Fujigen Produkte stehen sollte. Ich bin kein S Spieler, habe also daher keinen Vergleich.

Hallo,

mir ist leider der Hals bzw. die Kopfplatte meiner S470 in Sky Blue gebrochen.
Hat einer von euch eine Ahnung, was eine Reparatur ca. kostet und wieviel Restwert eine solche Ibanez noch auf dem Gebrauchtmarkt hat?
Bei Ebay bekommt man ähnliche in gutem Zustand ja für um 300€.
Deshalb stellt sich mir die Frage, was "wirtschaftlicher wäre" - Reparatur oder neue gebrauchte Gitarre + Verkauf

MfG
Bitchin

Edit: Hier noch Fotos vom Bruch:

[/url
]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/lmir-2-c81e-jpg.html][/url
]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/lmir-3-eccb-jpg.html][/url
]
[/url][/url]

Der Bruch sieht auf jeden Fall so aus, als sollte er recht einfach zu reparieren sein. Die Kosten dafür kenne ich nicht, da sollen andere mal ein Wort zu verlieren.

Was die Wirtschaftlichkeit betrifft: Das musst du dann schon selbst entscheiden. Ist es "deine" Gitarre oder ist es nur "eine" Gitarre? Bei meiner Nummer Eins würde ich auch eine Reparatur für mehr als den momentanen Gebrauchtpreis nicht scheuen. Ist es hingegen nur eine von vielen bzw. eine ersetzbare Gitarre, dann würde ich je nach Kosten schauen, ob ich reparieren lassen, mir einen neuen Hals besorgen oder das Teil einfach in Einzelteilen auf ebay verramschen würde.