Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Der Bruch sieht auf jeden Fall so aus, als sollte er recht einfach zu reparieren sein. Die Kosten dafür kenne ich nicht, da sollen andere mal ein Wort zu verlieren.

Was die Wirtschaftlichkeit betrifft: Das musst du dann schon selbst entscheiden. Ist es "deine" Gitarre oder ist es nur "eine" Gitarre? Bei meiner Nummer Eins würde ich auch eine Reparatur für mehr als den momentanen Gebrauchtpreis nicht scheuen. Ist es hingegen nur eine von vielen bzw. eine ersetzbare Gitarre, dann würde ich je nach Kosten schauen, ob ich reparieren lassen, mir einen neuen Hals besorgen oder das Teil einfach in Einzelteilen auf ebay verramschen würde.

Vielen Dank für deine Antwort

Ja, es ist nur "eine" Gitarre. Habe noch eine Squier Classic Vibe 50s Stratocaster (Mit DiMario Fast Track 2 und entlacktem Hals modifiziert), die ja auf dem Papier eher eine Klasse unter der Ibanez anzusiedeln ist, jedoch spiele ich mit dieser viel lieber als auf der Ibanez. Also eigentlich würde ich, wenn ich ehrlich bin, die Ibanez lieber gegen etwas anderes tauschen. Habe aber keine Ahnung, welchen Wert eine "kaputte" S470 besitzt und ob sich eine Reparatur nicht vielleicht doch lohnen würde. Ein Ersatzhals kostet im Meinl-Shop 225,00€ und hat 24 Bünde (meine hat 22 Bünde, passt das dann überhaupt?)

Für den selben Preis bekommt man halt schon Auslaufmodelle (Gain by FGN) auf Ebay, die angeblich aus dem selben Werk wie die Ibanez Premium Modelle kommen...

Kann ich nur schätzen: Ich habe mal für eine ähnliche, aber kompliziertere Reparatur einer Gibson LP beim Gitarrenbauer knapp 200€ bezahlt, ist aber nicht repräsentativ und schon etwa 5 Jahre her.
Du hast da den klassischen W-Crack, eine fast schon übliche Ibanez-Bruchstelle (nicht umsonst hat Ibanez diesen bereich später mehrfach geändert: Zuerst verstärkt, dann endlich Sattel ohne durchgehende Schrauben), dafür gibt es bestimmt Spezialisten.

Alternative: Bisweilen tauchen bei ebay ja auch Ibanez-Hälse auf, teilweise auch mal günstig für unter 100 €. So etwas wäre für den Werterhalt der Gitarre günstiger. Denn wenn -wie es Mogadischu absolut zu recht geschrieben hat- es für Dich nur "eine" und nicht "die" Gitarre ist, rechnet sich die Reparatur wirtschaftlich nicht. Ganz grober Anhalt: Wertverlust durch reparierten Halsbruch ca. 30 %.

Viel Erfolg!
Und falls Du doch reparieren möchtest, würde ich bei mehreren Anbietern nachfragen, da gibt es bestimmt enorme Preisunterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend, also eine Reperatur lohnt sich auf alle Fälle - denn so ist sie erstmal gar nichts mehr wert. Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber bei Unicut Guitars im Norden von München/Freising kostet das bestimmt keine 100€ - keine Garantie, aber schreib doch mal den Flo an.
http://www.unicutguitars.com/

oder

contact@unicutguitars.com

Und ruhig mich, Jens Haußmann, als Referenz nennen. Der Bruch scheint schön gebrochen, so dass man ihn auf alle Fälle leicht reparieren kann. Ein Tausch mit einem 24 Bund Hals geht nicht, der passt nicht und ist auch völlig überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
... oder einfach mal mit den Bildern im hiesigen Modifikation, Technik, Gitarrenbau-Unterforum hausieren gehen. Da werden dir die üblichen Verdächtigen zumindest sagen können, was sowas kosten "darf".

• Gefällt mir
Hey, danke für die Infos!

Komme aus Nürnberg und studiere derzeit noch in Coburg. Sehe gerade, dass du aus Schwarzenbruck kommst. Kennst du vielleicht jemand in NBG den du weiterempfehlen kannst?

Die Idee mit dem anderen Unterforum ist ebenfalls gut. Werde das dort heute Abend oder Morgen mal posten...

Grüße

BTM, Klier in nürnberg.
Thomann etwas weg, aber auch gute Werkstatt.

• Gefällt mir
BTM, Klier in nürnberg.
Thomann etwas weg, aber auch gute Werkstatt.

Ok, wusste gar nicht, dass die Händler auch Werkstätten haben die Halsbrüche reparieren.
Denke werde mal demnächst beim Klier in Nürnberg anfragen, da habe ich die Klampfe auch her.

Klar haben die Werkstätten.
Beim klier wäre Bernd der richtige Ansprechpartner, beim btm ist es Jerry und beim thomann, Rudi.

• Gefällt mir
Hi! Ich würde gerne wissen wo es, außer bei Meinl, Ersatzteile gibt? Ich bräuchte für ein Ibanez Edge meiner RG einen Bolzen, der alte ist gebrochen, als ich die Gitarre einstellen wollte. Da die Gitarre Jahrelang mit dem selben Setup gespielt wurde hat es sich das gute Stück da bequemer gemacht als es sollte und sitzt fest.
Mit dem rausbekommen kämpfe ich noch, aber über kurz oder lang wird das schon klappen! ;)

Ich habe mal ein Bild gemacht:

IMG_4762.JPG

Muss kein Originalersatzteil sein, nur bevor ich wild bestelle dachte ich ich frag mal nach!

Gruß!

Passende Ersatzteile kannst du über jeden Händler bestellen, der auch Ibanez verkauft.
Der Händler muss es eben nur machen bzw. wollen. Sollte dir dein Händler erklären er kann diese nicht bestellen, dann erzählt er dir nur Geschichten.
Das sollte dann auch günstiger sein als bei Meinl, da Meinl die Teile zum UVP verkauft.

Hab was gefunden! Manchmal sollte man wirklich die einfachst-möglichen Suchbegriffe eingeben und dann klappt das besser als sehr spezifisch zu suchen....wer hätte das gedacht!

Gruß

Diese Bolzen gibt's beim Thomann zu EUR 9,90.

Wahrscheinlich ist er beim Einstellversuch deswegen kaputtgegangen, weil die interne Madenschraube (die zum Arretieren gedacht ist) nicht gelöst wurde. Dazu braucht man einen 1,5mm-Innensechskantschlüssel. (Inbus)

istruzioni-stud-lock.jpg

• Gefällt mir
Interessant.
Und wieder so eine lustige Erfindung von Ibanez, deren Sinn sich mir nicht recht erschließt.....:D
Bei dem Druck, der vom Sattel/Vibratoeinheit auf die Bolzen seitlich einwirkt, werden die doch sowieso so stark an das Gewinde gedrückt, dass die sich von allein (auch ohne Arretierschraibe) niemals verstellen würden ?!? ;)

Ich denke, es soll die Stimmstabilität bei extremen Hebeleinsätzen verbessern und dafür sorgen, dass sich die Bolzen bei herausgenommenem Vibrato (wann auch immer das der Fall sein mag?!) nicht verstellen.

• Gefällt mir
Ah, okay.
Wobei ich bei einem wirklich gut eingestellten und unverschlissesen (Messerkanten) Floyd oder Schaller-Floyd ja auch ohne so etwas volle Stimmstabilität habe. Einen Vibratokomplettausbau nehme ich eigentlich nur vor, wenn die Grundplatte wegen verschlissener Messerkanten gewechselt werden muss, aber dann muss ich das Trem ja eh neu einstellen, also die Arretierschrauben lösen. Aber egal, thx für die Erklärung. :)

Ein Riss? Ist das nicht die übliche Verbindungsstelle? Oder doch schlecht verbunden? Ein Riss dürfte das aber nicht sein.
Preise dürften im Rahmen sein.
Übrigens ein guter Verkäufer, hab da schon mal eine Universe bestellt, versendet schnell und gut verpackt aus Japan ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, das ist kein Riss, sondern da wird ein klitzekleiner Streifen Holz eingearbeitet - ist ein optisches Schmankerl! Und warum ist die Zweite runtergespielt, hat doch jetzt nichts Auffälliges in Sachen Schaden. Die Preise für beide sind ok. Keine Schnäppchen, aber auch nicht zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die zweite (blaue J.Custom) verfolge ich seit fast 2 Monaten im Netz, eine tolle Zeichnung hat sie ja. Nur ist der Zustand wirklich ziemlich fertig, das dürfte der einzige Grund dafür sein, dass sie bei diesem Preis nicht längst weg ist.
Kämen da nicht noch Versand, 23 % Zoll und MWSt etc. drauf, hätte ich sie schon vor einiger Zeit gekauft, aber so landet sie ja im Endeffekt bei knapp 1300 €. Und das ist bei diesem Zustand jdf. kein Schnapper mehr, sondern halt nur okay.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist kein Riss, sondern da wird ein klitzekleiner Streifen Holz eingearbeitet - ist ein optisches Schmankerl!
Also ist das serienmäßig so? Auf anderen Bildern fällt es nämlich nicht so stark auf :)
Danke bezüglich der Preise