Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
@ Psywaltz:

Genau die Gitarre hatte ich auch mal, das ist aber schon über 10 Jahre, wahrscheinlich sogar 15 Jahre her.
Was ist die denn heute wert?

Der Wert ist relativ - ich kann dir sagen, was ich bezahlt habe. Ausgeschrieben war sie für 690€ - bezahlt habe ich dannn 530€

hier eine Auktion zur 2020:
http://www.ebay.de/itm/IBANEZ-RG-PR.../171419846363?pt=Gitarren&hash=item27e96b46db

- - - aktualisiert - - -

Frage an euch Spezialisten - was sollte man für eine RG 2027X ausgeben?

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-RG2027XVV-Prestige-Seven-String-Vintage-Violin-/251599277823?pt=Gitarren&hash=item3a947c4eff

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich hatte damals für meine auch 600 Euro gezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Das war schon ein Schnäppchen, da die noch sehr gut in Schuss war.

Hi @all

Weiss jemand, was das Kürzel H&S auf dem Hals einer RG (Stempel Halsfuß) zu bedeuten hat?

WALRJ T-24 soll ja für "Wizard Angled Locking Rosewood Jumbo [Shark]Tooth 24[Frets]" stehen, aber was ist H&S?

Hi @all

Weiss jemand, was das Kürzel H&S auf dem Hals einer RG (Stempel Halsfuß) zu bedeuten hat?

WALRJ T-24 soll ja für "Wizard Angled Locking Rosewood Jumbo [Shark]Tooth 24[Frets]" stehen, aber was ist H&S?
H&S steht für den USA Custom Shop. Wörtlich "Heartfield & Starfield" oder auch "Heart & Soul".

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat der Hals denn auch eine Kopfplatte mit dem "u.s.a. custom" - Schriftzug ?

Falls nicht haben wir hier vlt. wieder so etwas wie in den Posts 26-29 des Ibanez Usa-Custom-Threads. Pics wäre mal ganz nett. In jedem Fall ein interessanter Hals.

nein, keine usa custom (zumindest nicht laut headstock), ansonsten ne normale rg aus den späten 80ern/anfang 90ern...
falls es mit dem deal klappt, folgen natürlich bilder...solange müsst ihr ohne pics auskommen ;)

Interessant, was da beim Rig Rundown von Paul Stanley erwähnt ab 18:47 wird:

Ein neues Iceman Modell? Immer her damit :)

• Gefällt mir
Ich mag Ibanez. Aber.....

...habe gerade bei 4 Edge-Trems die kleinen weißen Ringe der Vibratohebel getauscht. Mann, war das nervig und knibbelig!
Da hat sich Ibanez echt nicht mit Ruhm bekleckert, eine simple Überwurfmutter kann wirklich alles (!) besser. Problemlose stufenlose Einstellbarkeit der Leichtgängigkeit, keine Verschleißteile, Wechsel der Schwergängigkeit jederzeit möglich, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

...habe gerade bei 4 Edge-Trems die kleinen weißen Ringe der Vibratohebel getauscht. Mann, war das nervig und knibbelig!
Da hat sich Ibanez echt nicht mit Ruhm bekleckert, eine simple Überwurfmutter kann wirklich alles (!) besser. Problemlose stufenlose Einstellbarkeit der Leichtgängigkeit, keine Verschleißteile, Wechsel der Schwergängigkeit jederzeit möglich, etc.

Geht mir genauso, an meiner RG1527 hat der Vibratohebel auch nur Probleme gemacht, hatte die Gitarre nur ca. ein halbes Jahr und in der Zeit musste ich 3 Vibratohebel nachkaufen.

Ein neues Iceman Modell? Immer her damit :)
Die PS10 kam als erste Reissue 1995 raus, dann wäre 2015 genau der richtige Zeitpunkt für eine zweite Neuauflage des Modells. Der Roadie meinte ja, die Gitarre im Video sei NOS aus dem Lager und an der Neuauflage würden die Specs bis auf die Pickups nicht verändert. Das wäre dann das erste Ibanez Signature-Modell mit Seymour Duncan Tonabnehmern, oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann das erste Ibanez Signature-Modell mit Seymour Duncan Tonabnehmern, oder täusche ich mich da?

Jop da täuscht du dich, bin zwar noch nicht ganz wach, aber so auf anhiebt fällt mit die MTM ein.

Du weißt sicher viel viel mehr über ibanez als ich, also sollten wir hier dein Fachwissen nicht geringer einschätzen als es ist. Alles zu wissen kann, aber wohl kaum jemand in Anspruch nehmen. Gerade bei ibanez und der Unmenge an verschiedenen Instrumenten. Des weiteren hat es mir nur in die Karten gespielt, da ich so bis 1990 recht fit bin beim Thema ibanez und die MTM gibt es bekanntlich noch nicht so lange ;)

Jetzt wo ich ein Frühstück und eine Dusche hinter mir habe, fallen mir da noch mehr ein.
z.B. die MFM1 und MFM2, was eigentlich schon fast peinlich ist, da Marty einer meiner Helden ist. Eigentlich hätte mir das als erstes einfallen müssen.

.....

Jetzt wo ich ein Frühstück und eine Dusche hinter mir habe, fallen mir da noch mehr ein.
z.B. die MFM1 und MFM2, was eigentlich schon fast peinlich ist, da Marty einer meiner Helden ist. Eigentlich hätte mir das als erstes einfallen müssen.

...ist halt noch früh! ;)

du kannst die Teflonringe etwas weiten, indem du sie über die Spitze des Tremoloarms mehrmals drüber drückst, dann gehen die ganz leicht in die Aussparungen.

Geht mir genauso, an meiner RG1527 hat der Vibratohebel auch nur Probleme gemacht, hatte die Gitarre nur ca. ein halbes Jahr und in der Zeit musste ich 3 Vibratohebel nachkaufen.

das hat aber dann weniger mit dem Tremolo zu tun als mit deiner Schusseligkleit... drei Hebel? was hast du mit den anderen zweien gemacht? :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also meine RG1527 von 2006 hat noch immer den original Hebel und sogar die original Teflonringe ;)
Wobei ich es mag wenn der Hebel einfach wackelt, also gibt es keinen Grund für mich diese zu tauschen.

Ich habe´ hier mal meine Starfields (by Ibanez) vorgestellt. Vielleicht interessiert es ja die Historiker unter euch.

• Gefällt mir
Nicht nur die Historiker ;)

@ Jens: Danke, guter Tipp! Bin jetzt aber durch mit den Trems und hoffe, dass ein weiterer Austausch in der Zeit, in der sie bei mir bleiben, nicht mehr nötig wird.

Morgen besucht mich ein befreundeter Ibanez-Endorser mit 2 seiner Spezialgitarren auf nen Kaffee, bin schon gespannt. Er ist nur auf Durchreise, aber wenn etwas Zeit ist, mache ich mal Fotos davon. (Also von den Gitarren, nicht dem Kaffee...;))