Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Männer, beim Edge pro müssen die Einsätze der Klinge parallel zur decke verlaufen. Die obere und Unterseite spielt dabei keine rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^^ das ist richtig. Oder beim Edge die Grundfläche wo die Reiterchen aufliegen betrachten.

Möglichkeit 1: die obere und untere Fräsung haben gut 1cm Versatz zueinander.

Möglichkeit 2: da war vorher ein altes Edge/lo-pro drin und man hat es durch das neue Pro ersetzt und das passt nicht so 100% in die alte Fräsung.

Eine weitere Möglichkeit: Halswinkel durch Shims ändern - wenn es denn eine Dame mit Schraubhals ist. Das ermöglicht dann trotz Hochschraubens des Trems eine flachere Saitenlage. Der Tremoloblock bleibt dann aber immer noch etwas weit vorne, das Problem mit der Backbox bleibt. Also shimmen und anwinkeln?

Wo wir gerade bei Vibratos sind, 2 Fragen hätte ich da auch einmal:

Meine Ibanez haben alle das "normale" Egde. Eines ist schon ziemlich verschlissen. Da ich eh Teile davon tauschen muss: Kann ich eigentlich ohne zusätzliche Holzarbeiten (Fräsen, Versetzen der Buchsen) gleich einen Komplettaustausch gegen spätere Versionen vornehmen?

Ist ggf. sogar ein Austausch gegen ein Schaller-Floyd, das ja die bessere Befestigung des Hebels hat, möglich?

Wo bekommt man eigentlich Ersatzteile für die Ibanez-Vibratos her? Meinl?

Danke Euch im voraus! :)

Meine Ibanez haben alle das "normale" Egde. Eines ist schon ziemlich verschlissen. Da ich eh Teile davon tauschen muss: Kann ich eigentlich ohne zusätzliche Holzarbeiten (Fräsen, Versetzen der Buchsen) gleich einen Komplettaustausch gegen spätere Versionen vornehmen?

Ist ggf. sogar ein Austausch gegen ein Schaller-Floyd, das ja die bessere Befestigung des Hebels hat, möglich?

Direkt kann ich dir auch nicht helfen, aber in diesem Thread auf der jemsite werden so ziemlich alle Wechselmöglichkeiten zwischen Ibanez- und sonstigen Vibratos diskutiert:
http://www.jemsite.com/forums/f21/edge3-replacement-tremolo-68062.html

• Gefällt mir

Schaller ist wie gesagt absolutes no-no, weil 12" Radius, viel mehr gewölbt als der Hals. Nachher hättest eine spürbar zu hohe Saitenlage für G und D im Vergleich zu den restlichen Saiten.

Gotoh kann man als Ersatz nehmen, dann aber mit kurzem Sustainblock und muss ein wenig geshimmt werden. Ganz genau passen die selbstgemachten Shims aus einer Becks-Dose, da ist die Dicke ideal - es müssen e, b, A und E mit jeweils einer Schicht "Becks-dose" geshimmt werden, dann hat das Gotoh genau 16" wie Edge. Habe ich letztens für meine 450S machen müssen, daher weiß ich es :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Euch! :)
Trotzdem ist man ja iwie gekniffen: Ein reiner Austausch ist gar nicht mehr möglich, weil Meinl das "normale" Edge nicht (mehr?) im Programm hat. Gebraucht bei ebay ist auch nicht ideal, weil der Zustand ja immer fraglich ist.
Werde also zunächst mal das alte Vibrato belassen und etwas im Inet forschen, ob iwo noch Neuteile erhältlich sind, erfahrungsgemäß taucht ja ab und an so etwas wieder auf.

[...] weil Meinl das "normale" Edge nicht (mehr?) im Programm hat.
Au contraire, mon ami! Ist doch alles da.

Cosmo Black: http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...lo/ibanez-edgetremolo-in-cosmo-black-2ed1r31k

Black: http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...emolo/ibanez-edge-tremolo-in-schwarz-2ed1r31b

Chrom: http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...dge-fuer-modelle-jem70v-jem77v-jem77-2ed1r31c

Gold: http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...nheit-edge-gold-fuer-jem7v-wh-ibanez-2ed1r31g

Powder Cosmo: http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...e-powder-cosmo-fuer-rg-serie-ibanez-2ed1r31pc

Zwar alles andere als billig, aber vollständig mit allem Zubehör und brandneu. Lagerhaltige Teile hast Du innerhalb von 2..3 Tagen da und alles andere wird aus Japan für Dich bestellt, ohne Zusatzkosten. Ansprechpartner ist Ricky Klemm (sag ihm einen Gruß von mir).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Merci Maître Olivier, atte isch nisch ontdeckte :D ;)
(war früher mal 1 1/2 Jahre mit Sylvie-Marie, einer französischen Austauschstudentin, liiert. Den niedlichen Dialekt "abe isch eut noch in Ohr"^^)
Und vom Preis her fair, wenn ich da an die Konkurrenz von Kahler, Floyd und Gotoh denke:great:

Und danke auch Triple-x, ebenfalls ein guter Hinweis :)

• Gefällt mir
Gotoh kann man als Ersatz nehmen, dann aber mit kurzem Sustainblock und muss ein wenig geshimmt werden. Ganz genau passen die selbstgemachten Shims aus einer Becks-Dose, da ist die Dicke ideal - es müssen e, b, A und E mit jeweils einer Schicht "Becks-dose" geshimmt werden, dann hat das Gotoh genau 16" wie Edge. Habe ich letztens für meine 450S machen müssen, daher weiß ich es :)

Ich habe auf meine AR350T damals ganz unbedarft von irgendwelchen Radien das GOTOH 1996t draufgekauft. Hätte ich das mal gewusst... Aber besser als mit dem 1986er Original-Edge klang das GOTOH auch so. Jetzt ist die Gitarre sowieso grad zur Neubundierung weg und bekommt einen passenden Radius verpasst. :)

Es ist ein kleiner Unterschied zwischen 14" und 16", der aber sehr viel ausmacht :) Du wirst es merken, garantiert.

Die kann ich bedenkenlos empfehlen - Qualität, Preis und Service sind wirklich top. Frag dort einfach mal an, ob sie auch was Verspiegeltes anbieten.

Jawoll, vielen Dank! Ich hab dort mal angefragt. Sie machens, sie sind dabei furchtbar nett und der Preis stimmt auch. Was will man mehr?

Meine RG bekommt jetzt übrigens neben dem Spiegelschlagbrett eine Earth-at-night-"Tapete". Ich werde berichten. Und ich hoffe, dass Japan dabei irgendwie auf die Kopfplatte passt.

Es ist ein kleiner Unterschied zwischen 14" und 16", der aber sehr viel ausmacht :) Du wirst es merken, garantiert.

Ich bin schon gespannt. Bei der alten Gitarre hatte sich auch der Halsfuß einen Tick angehoben (geleimter Hals), so dass sowieso eine sehr hohe Saitenlage nötig war, damit sie einigermaßen bespielbar war und in den hohen Bünden nicht nur klirrte. Von daher habe ich das jetzt auch nicht sooo stark wahrgenommen. Ich denke, dass das ein völlig neues Spielgefühl werden wird. :)

Kurze Nachricht, während im Hintergrund die Röhren schon vorglühen:

Gerade ist mein neustes Familienmitglied angekommen, eine USA Custom GR7 vom hiesigen Mitglied Hind. :)
Erster Eindruck: Tolles Stück!

Das WoE ist gerettet, ich verbitte mir jedwede Störung! :D

• Gefällt mir
@ Daniel: Danke, den hab ich richtig! :)
@Austin: Ja, einer der Gründe, warum ich als (eigentlich) Charvel-Mensch diese Serien so mag. Schön was für Flitzfingerspielchen mit Bendings, tolle Rockgitarren....:great: