Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Dirks/hind: Was für einen radius hat die gute dann?

inkl autokorrektur Fehlern

ergonomie? damit man besser greifen kann?

Hier mal ein paar Bilder meiner 1982er Ibanez Artist AR100CS, die ich derzeit nach und nach wieder herrichte. Die wackelige Gibraltar 1-Bridge ist einer GOTOH 510FA Bridge mit 510FB Tailpiece gewichen. Im Gegensatz zum Originalzustand sitzt das Ornament nun auch mittig - technisch bedingt allerdings mit Fuge zum Tailpiece. Die blattvergoldeten Pickuprahmen werden wohl erstmal Bareknuckle Rebell Yells in Zebra bekommen. Locking-Tuner von GOTOH sind schon bestellt. :)

ibanez-ar100cs-WIP_2.jpg

ibanez-ar100cs-WIP_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da will man nur seine freie Zeit ausnutzen und mit der Freundin durch den Musikladen schlendern ("Ich kaufe nichts. Habe alles noch. Sogar Saiten. Ich bleibe hart!") und dann kauf ich mir doch eine "neue" Ibanez: (Die linke, rote, Ibanez GRG250 DX)
10502471_489679014495617_7632007415696633654_n.jpg
Ich hoffe ich bekome hier keine Keile, weil es eine aus der Einsteigerserie ist...
Meine Freundin, eine Ibanez-Fanatikerin, fand die Farbe toll, also hochgenommen und aus Jux angespielt. 5 min später sas ich im Ampraum und habe fast ne 3/4 STUNDE auf dem Teil gefiedelt. Super Handling, der Sound gefiel mir auch und die Farbe hats mir auch angetan.
Hat jemand in Zahlung gegeben (Minimaler Verschleiss) und der Laden wollte noch 199 € dafür. Konnt ihn dann auf 180 runterhandeln und bn ziemlich zufrieden. Habe deutlich teurere Klampfen, die natürlich wertiger sind und den Sound mehr "vergolden", (Siehe die rechte) aber für das Geld? :)

Sobald mein Meister bezahlt ist kommen aber auf jeden Fall noch andere PUs rein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Doch, die hat was! Ob Einsteigerserie oder nicht - am Ende ist entscheidend, wie sie klingt. Daher herzlichen Glückwunsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morgen, ich bin ja gerade dabei, meine Sammlung auf das Essentielle zu reduzieren. Ein paar Schätzchen sind ja schon gegangen und es werden auch noch welche gehen, aber diese Gitarre habe ich schon lange gesucht, per Zufall gefunden und geholt, nachdem letztendlich der Preis dann so war, dass ich ihn akzeptieren konnte. Der ursprünglich aufgerufene Preis war fern jeglichger Realität.

Was mich aber jetzt echtr ärgert sind zwei Dinge:
Ich komme mit dem Ibanez eigenen Maulschlüssel nicht an die Trussrodmutter ran... keine Ahnung, was da schief läuft. Ich werde die 2020 eh zu Flo von Unicut geben, aber sowas ärgert mich. Ich hoffe nicht, dass Flo rausfindet, dass der Trussrod vorne verbogen ist, ansonsten muss er so viel Material unter der Mutter wegnehmen, damit ich mit dem Schlüssel hinkomme.

Die Elektrik ist ausgeklügelt, aber völlig unergonomisch angeordnet. Der Schalter, um zwischen magnetischen TA und Piezo umzuschalten, liegt genau unterhalb des Tremolohebels, so dass man da nie in der Aktion auf der Bühne einfach so hinkommt und warum Ibanez diese schwergängigen Potis benutzt, werde ich nie verstehen.

Auch wenn der Body absolut schön ist, halte ich mir mal vor, da etwas Neues bauen zu lassen, mit reduzierter Elektrik.

Fotos:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Seltsame "Jem" (Achtung, Ego-Overload) :

GW Jens, wirklich schönes Stück, vor allem Farbe und Naturbending gefallen mir!:great:

@ Psywaltz:

Genau die Gitarre hatte ich auch mal, das ist aber schon über 10 Jahre, wahrscheinlich sogar 15 Jahre her.
Was ist die denn heute wert?