Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Damit hier mal wieder was passiert - ein paar Bilder meiner noch unvollständigen kleinen Sammlung.

Da sehe ich doch spontan mindestens drei Gitarren, die mir auch gefallen würden! :great:

Irgendwie bereue ich ja doch sehr, dass ich meine RG1527M abgegeben habe... War wohl ein schwacher Moment. :bang:

Ab ins Eck mit dir :eek:

Mal nebenbei, hat wer von euch ein Foto der 2502n Switch Platine?
Ich war gerade bei meinem Gitarrentech und Er hat keine Lagernd (also muss ich bestellen, was mindestens eine Woche dauern würde)

Genau diesen Switch meine ich.
Von dem HSH Switch (%P Version) gibt es ja unzählige Fotos der Innereien, vom 2502n leider nicht.
Sonst könnte ich mir die Platine umbauen/gegen eine andere tauschen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ICh hab ja seit kurzem eine Ibanez SAS32 in weiss. Jetzt wollt ich mir mal die Schaltpläne anschauen, das komische daran ist nur, dass ich im Netz nur welche mit 5 Way Switch und Volumen als Push Pull finde. Meine SAS32 hat aber nen 3 Way Switch und 2 Push Pull Potis. Es sieht aber alles orginal aus und nich selbstgelötet deswegen bin ich grad etwas verwirrt.

Meine Lokik sagt jetzt: 3 Way Hals-Hals und Steg- Steg TA
Volumen Push Pull : Hals Umschalter auf Singlecoil oder keine Ahnung
Tone Push Pull: Steg Umschalter auf Singlecoil oder keine Ahnung

Gabs die Schaltung so wirklich oder hat sich da wer ausgetobt. Die humbucker sind die orginalen True Duo Humbucker

Teste das mal mit einem metallischen Gegenstand auf den Polepieces.
Die Schaltung mit seperatem Coilsplit bei den Ibanezen wäre mir komplett neu.
Eventuell ist ein P/P ja als Split und ein P/P als Series/Parralel switch gedacht

Wenn es sauber gelötet ist, muss man ja nicht erkennen, dass an der Schaltung etwas verändert wurde.
So auf Anhieb würde ich vermuten, dass da jemand die PUs separat splittbar gemacht hat, das sollte man aber auch entsprechend hören.
Das original Wiring Diagram kennst Du ja wahrscheinlich?!

W05002W.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Teste das mal mit einem metallischen Gegenstand auf den Polepieces.
Die Schaltung mit seperatem Coilsplit bei den Ibanezen wäre mir komplett neu.
Eventuell ist ein P/P ja als Split und ein P/P als Series/Parralel switch gedacht

Nix Polepieces die True Duos haben.schwarze vergossene Kappen

Seit mindestens 2004 habe ich mir immer mal ne Ibanez Jem gewünscht. Mittlerweile habe ich mir jetzt gedacht...hmm du hast dir erst kürzlich ne Fireman geholt...aber trotzdem würde ich gerne mal eine Jem haben wollen. Ich bin kurz daran mir eine Jem70v SFG (die Grüne) zu holen...hab das Teil angespielt und für 950€ ein geiles Ding.

Gruß Ali.

Ich finde die Farbe super. :great:

Das Ding hat auch vernünftige Hardware und Pickups (das gute alte Edge, DiMarzios), von daher hast du meinen Segen schonmal. ;)

• Gefällt mir
Also wenn du das Teil bekommst ist nen Review Pflicht :)

Mir ist kürzlich aufgefallen dass Ibanez in allen aktuellen Modellen nicht mehr das kugelgelagerte ZR Tremolo verbaut sondern wieder klassische Edge Tremolos verwendet. Überall ließt man dass das ZR Tremolo seit Jahren die erste wirkliche Innovation und eine riesige Weiterentwicklung war und so weiter. In jedem Fall kommt bei mir die Frage auf warum Ibanez dann diesen "Rückschritt" wagt.
Ich selber kann nicht viel über beide Tremolos sagen, stehe aber unmittelbar vor dem Kauf einer Ibanez Saber Premium oder Prestige und interessiere mich daher für das Thema. In dem von mir favourisierten Modell S5570 ist das "Lo-Pro Edge" Tremolo verbaut, wohl eine flachere Abwandlung des normalen Edge Tremolos. Gibt es da sonst noch weitere Unterschiede? Meine Recherche stieß auf nicht sehr aussagekräftige Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
liegt daran das die originalen Edge/LoPro, von den Fans/Käufern extrem nachgefragt werden, da diese Tremolos immernoch als die Besten von Ibanez gelten.

Das hatte man zuerst geglaubt, aber dann gab es dazu vor ein paar Wochen mal eine Info von Rich Harris.

Da hieß es, dass wegen Patentproblemen in den USA die Edges und LoPro Edges wieder eingeführt wurden. In Europa und dem Rest der Welt besteht das Problem aber wohl nicht und deshalb sind die für unseren Markt produzierten Gitarren auch weiterhin mit dem Edge Zero etc. unterwegs.

• Gefällt mir
Das hatte man zuerst geglaubt, aber dann gab es dazu vor ein paar Wochen mal eine Info von Rich Harris.

Da hieß es, dass wegen Patentproblemen in den USA die Edges und LoPro Edges wieder eingeführt wurden. In Europa und dem Rest der Welt besteht das Problem aber wohl nicht und deshalb sind die für unseren Markt produzierten Gitarren auch weiterhin mit dem Edge Zero etc. unterwegs.

...und ich weine deswegen immer noch! ;)

Da heule ich doch glatt mit. :weep:

So der von G.A.S. befallene Ali ist eben mit einer Jem70v sfg nach Hause gekommen :D Konnte die Finger nicht davon lassen :D

Gruß Ali.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bilder!!
Das glaubt dir sonst keiner :D