Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Diese Gitarre scheint irgendwie verflucht zu sein. Eigentlich ein Top-Gerät, aber keiner kann so richtig warm mit ihr werden. Das war bei meinem Vorbesitzer so, das war bei mir so und nun ist es auch bei Austin.Powers so.

Kann mir jemand erklären, wie es die neue Ironlabel nur in der 7 Saiter Version für Linkshänder gibt?!
Ich überlege meine Schecter Damien 6 gegen eben eine Ibanez zu ersetzten!
Dabei bleibt aber wohl nur die RG370DXZL-BK :-/

Laut deutscher Ibanez-Homepage müsste es auch ein 6-Saiter-Modell der Iron Label für Lefties geben.
Es kann allerdings sein, dass die noch nicht bei den Händlern ist, da die auf der Seite als neu gelistet ist.
Ich denke aber, dass sich das Warten lohnen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die würde ich sofort kaufen, selbst wenn sie schwarz wäre! Ich liebe meine 465.
Sag mal, ist deine 465 auch so brutal schwer? Ich hatte ja auch mal eine, die ich dann getauscht hab, weil mir der Hals, das Tremolo und eben das Gewicht nicht gepasst hab. Meine Premium wiegt gefühlt die Hälfte :gruebel:

Sag mal, ist deine 465 auch so brutal schwer? Ich hatte ja auch mal eine, die ich dann getauscht hab, weil mir der Hals, das Tremolo und eben das Gewicht nicht gepasst hab. Meine Premium wiegt gefühlt die Hälfte :gruebel:

Hab sie grad mal gewogen. 3,4kg, genau wie meine RGT. Die 7 Saiter habe ich nicht gewogen. Keine Ahnung, ob das viel ist. :D Hab mir da nie so Gedanken drüber gemacht

Hallo liebe Ibanez-Familie,

...bevor ich jetzt lange herumsuche: vielleicht kan mir da jemand helfen!
In meiner über 10 Jahre alten RG 370 muckt das Volume-Poti derzeit ziemlich auf. Es knackst und hat manchmal "Wackler" beim Drehen. Ich vermute, dass es so langsam das Zeitliche segnet. Kann mir jemand sagen, was für ein Volume-Poti ich am besten als Ersatz kaufen kann (und ggf. wo am besten)? Hat da jemand gute Erfahrung, die er mit mir teilen kann? Handelt sich um eine normale RG mit H-S-H-Bestückung und 5-Wege-Schalter.

Besten Dank im Voraus!
~JW3

Kann mir jemand sagen, was für ein Volume-Poti ich am besten als Ersatz kaufen kann (und ggf. wo am besten)?

Da tut es so ziemlich jedes 500k log Poti. Kriegst du z.B. hier bei thomann. Die originalen Potis sind vermutlich eine Mini-Ausführung (ist meistens bei Ibanez so), aber die normal großen passen auch ohne Probleme.

Du solltest nur drauf achten, nicht versehentlich eins mit langem Schaft zu kaufen.

• Gefällt mir
Da hake ich mal kurz ein:

die ganzen "stinknormalen Potis", die ich bis jetzt so zu kaufen bekommen habe, drehen sich alle so furchtbar leicht, so dass ich da beim Spielen gerne mal mit dem kleinen Finger das Volume runterdrehe, ohne es zu merken. Die originalen von Ibanez gehen da immer etwas straffer zur Sache. Wo krieg ich denn so straffe Potis her?

wenn du willst, schicke ich dir welche zu... ich baue diese schwergängigen Dinger aus, weil ich gerne mit dem Poti spiele. Adresse per PM an mich und ich schaue, dass ich dir einen Satz nagelneue Ibanez Potis zuschicke - für umme natürlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Geht mir so wie Jens - ich finde die neuen schwergängigen Potis auch furchtbar. Wenn man (so wie ich) viel mit dem Volumepoti spielt, um den Zerrgrad zu regeln, sind die echt lästig. :bad:

oha mit den Göldos hab ich aber schlechte Erfahrungen, ich hatte letztes Jahr 4 für meine LP bestellt und alle hattense ne krumm Achse sodass die Knöpfe geieiert haben(und das bei dem Preis..)

Soo, in einigen Tagen kommt meine dritte Ibanez :)
Sollte sie mir gefallen (was ich sehr hoffe) muss allerdings die AS73 gehen, womit die Anzahl dann gleich bleibt :)

Hi Leute

Hab mal ne frage
Könnte eine ibanez 540s sh bekommen wahrscheinlich von 1988
Im inet steht leider nicht so viel über die klampfe , außer dass sie aus japan Stammt und 2 mini switches hat etc.
Ist das gerät gut ? ( ich weiß subjektive Meinung und so ) ich muss aber ein großes Stück fahren um sie an zu spielen und der weg soll nicht umsonst sein wenn ihr versteht.
Ich such ne heavy 80's ibanez mit floydrose für vanhalen stuff und der gleichen ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lg Mike

Qualitativ sind die Japan-Ibanez'en aus dieser Zeit sehr gut, richtige Gurken gab es da eigentlich nicht. Hin und wieder hört man allerdings von leicht verzogenen Hälsen, was auf die Modelle mit dem sehr dünnen Wizard-Halsprofil zutreffen kann.

Die Frage ist halt, wie gut sie behandelt wurde. Zum Zustand hast du ja nichts geschrieben. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und die 540 SH sind meist vie zu teuer. Ich habe da schon Preise von 500€ aufwärts gesehen. Bei einem Neupreis von ca 1200DM sollte man im guten bis sehr guten Zustand maximal 350€ hinlegen und das ist dann aber auch schon viel.

Qualitativ gibts an den Gitarren aus dieser Zeit nichts zu rütteln - wie Felix schon sagt, den Hals genau anschauen aber eine echte Gurke ist mir da noch keine untergekommen.

• Gefällt mir
Hi
Ich danke euch freunde das wird ein tausch gegen meine sg special.
Eigentlich hatte ich mich ja in die 25 anniversery serie verliebt .....
Aber so eine zu finden und dann noch jemanden der an einer sg interessiert ist tz tz tz fast unmöglich
Die 540 macht laut den bildern ein echt guten eindruck , zum zustand im allgemeinen kann ich leider noch nichts sagen .

Ich brauch endlich ein floydrose :D

Lg Mike