Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Naja, für den Preis bekomme ich mit den selben Komponenten eine RGD-Kopie aus D.Land (bei den Meinlpreisen wird es zwar sehr knapp, ist aber machbar).
Für den Preis von fast 2k hätte ich mir weit mehr gewünscht (Effektfarbe, alá Xiphos z.B., BKP Pickupcover, etc.), denn rein vom Aussehen her, ist es eine Stinknormale RGD.

Ich war gestern auf der Musikmesse und leider konnte man die FRM 250 nicht anspielen. Die Halterung wurde verschlossen dafür.

Ich werde im Laufe des Tages mal paar Fotos hochladen ;)

Gruß Ali.

Ich war gestern auf der Musikmesse und leider konnte man die FRM 250 nicht anspielen. Die Halterung wurde verschlossen dafür.

Das finde ich echt unverständlich. So teuer ist die Gitarre ja nun wirklich nicht. Bei anderen Herstellern ist es kein Problem, Gitarren mit dem vierfachen Wert in die Hand zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese Entwicklung sieht man aber in den letzten Jahren immer deutlicher, dass man bei großen Marken immer weniger anfassen darf - ich verstehe das nicht, wenn sie doch verkaufen wollen, kann man doch potentielle Kunden nicht davon abhalten, Instrument anzufassen und zu checken. Die Gitarren sind doch versichert und sie werden nachher eh als Messeware für einen geringeren Preis verkauft. Und auch seltsam, dass gerade kleine Schmieden wie Mayonese oder Siggie Braun da überhaupt keine Scheu haben, auf Kunden zuzugehen und ihnen die Instrumente in die Hand zu drücken. Auch die Entwicklung, dass immer weniger Aussteller auf die Messe kommen, dass die Stände immer kleiner werden, fällt auf. Wenn ich den Ibanezstand vor 10 Jahren noch vor meinem geistigen Auge sehe, oder der ESP Stand, da konnte man sich locker stundenlang aufhalten. Heute hat man in 5 Minuten alles gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Psywaltz und jaki: Das wollte ich auch schreiben. Ich konnte bei kleineren Schmieden richtig teure Gitarren spielen...alles kein Problem. Selbst bei Fender (Jackson, Charvel) konnte man sehr teure Gitarren spielen. Ich habe z.B. eine 3,5k Gitarre von Guthrie Govan gespielt und das war alles kein Thema. Wiederrum konnte man eine Ibanez Jem7wh ohne Probleme in die Hand nehmen und die FRM die deutlich günstiger ist nicht. Ich habe trotzdem mal mit meiner Hand herumgegriffen und musste feststellen das die FRM250 vom Hals eigentlich kaum anders ist. Auch die Verarbeitung und der Gesamteindruck erinnert stark an die FRM100.

Aber das mit der größe stimmt schon. Alles irgendwie unspektakulär geworden. Als ich 2005 das erste mal da war, war das schon ein ganz anderes Kaliber. Überall Live Auftritte, viele viele Austeller dabei. Dieses Jahr gehe ich zum Laney Stand und es waren nicht die typischen Auftritte wie: Christophe Godin oder Matthias IA Eklundh zu sehen. Siggi Braun war auch nicht da. Esp Stand ziemlich klein. Der Ibanez Stand ging meiner Meinung nach noch OK.

Da alles quasi vor meiner Haustür ist, werde ich auch nächstes Jahr hingehen aber weit weg zur Musikmesse reisen halte ich nicht für nötig. Dann lieber in ein größeres Musikhaus und dort die Gitarren ausprobieren ;)

Gruß Ali.

War irgendwie schon etwas dünn im vergleich zu den Jahren davor.

Das finde ich echt unverständlich. So teuer ist die Gitarre ja nun wirklich nicht. Bei anderen Herstellern ist es kein Problem, Gitarren mit dem vierfachen Wert in die Hand zu nehmen.

canttouchfire_zps267a5a3c.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Merkwürdig, als ich am Stand war könnte man die FRM250 anspielen.
ich war am Freitag vormittag da.
auch verstehe ich das Gerede nicht ganz.bis 2013 könnte man kein einziges Instrument von LTD und ESP anspielen. Alle waren befestigt, dieses Jahr war das erste in dem man jedes Instrument in die Hand nehmen konnte.

Weiß jemand was zum Preis der Apex 200... die würde mir echt gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merkwürdig, als ich am Stand war könnte man die FRM250 anspielen.
ich war am Freitag vormittag da.
auch verstehe ich das Gerede nicht ganz.bis 2013 könnte man kein einziges Instrument von LTD und ESP anspielen. Alle waren befestigt, dieses Jahr war das erste in dem man jedes Instrument in die Hand nehmen konnte.

Weil Freitags auch nicht für normalsterbliche geöffnet ist und erfahrungsgemäß Samstags dann halt viel junges Publikum kommt, da machen Hersteller manchmal Sondergeschichten. War zumdest früher öfter so.

- - - aktualisiert - - -

Dieses Jahr konnte ich leider nicht, allerdings war letztes Jahr schon sehr mau, vielleicht also nicht so schlimm :)

Das stimmt leider nicht ganz, denn dieses Jahr war Freitags von 14-18:00 Uhr auch für normalsterbliche offen gewesen. Klar Samstags ist aber ein größerer Andrang.

http://s1.***.net/images/140316/temp/zdl6ook4.jpg

Gruß Ali.

Ich war am Samstag auch wie jedes Jahr wieder auf der Messe und muß sagen das "uns-Ibanez" schon den besten Stand hatte. Von der Größe und den Sitzgelegenheiten her, ausreichend Amps zum Anstöpseln und Kaffee + Getränkebar (was auch nicht sebstverständlich ist!) absolut besucherfreundlich. Meine Favoriten dieses Jahr sind die Kiko und das Jake Bowen Modell, obwohl ich nicht so auf die Periphery-Mucke stehe. Ein neutrales Trussrodcover drauf und fertig.
Wahrscheinlich hat Meinl hier den Aufruf zum "Sturm auf die FRM" mitgelesen und etwas Panik gekriegt :D
Der ESP Stand hat sich in den letzten Jahren mMn verdoppelt wenn nicht verdreifacht, ist nicht mehr übersät mit den "PLEASE DON'T TOUCH" Schildern und man kann die meisten sogar in die Hand nehmen.

Das stimmt leider nicht ganz, denn dieses Jahr war Freitags von 14-18:00 Uhr auch für normalsterbliche offen gewesen. Klar Samstags ist aber ein größerer Andrang.

http://s1.***.net/images/140316/temp/zdl6ook4.jpg

Gruß Ali.

Jo, dieses Jahr wurde etwas geändert, aber die Jahre vorher habe ich das schon öfter beobachtet.

Damit hier mal wieder was passiert - ein paar Bilder meiner noch unvollständigen kleinen Sammlung.
Es fehlen noch:
  • Ibanez RG 550M - sie bekommt gerade einen Mahagoni Korpus mit zwei Humbuckern und der Petrucci Electric
  • Ibanez RG 1527 - auch sie bekommt vom Flo einen neuen Korpus mit HH Konfig, Petrucci Electric Layout, Mahagoni mit flamed Maple Decke und Tobacco Sunburst Finish
  • Ibanez RG 7620 mit Maple/Maple Hals mit Pyramiden Inlays und einem Linde Korpus mit Swirl und Petrucci Electric Layout - gebaut von Nate Perle
Bilder:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ui, sehr hübsche Bande, die du da hast (auch wenn mir die RGD Form am meisten gefällt).

Petrucci Wiring?
ist damit dieses hier gemeint?
rg1527dimarziocrunchl.gif
Wenn ja, welchen switch brauch ich dann (die Kabelbrücke verwirrt mich etwas, da es so aussieht, als ob der 5P Switch reichen würde)

Ah, danke dir

EDIT: aber welchen switch brauche ich dann für das (von mir gepostete) Wiring?
Reicht da der 5p oder muss da schon der Megaswitch her

das geht mit jedem stinknormalen 5weg Schalter wie sie in allen Ibanez RGs mit HH drin sind.

Verdammt, ich hab leider nur die 5p zum totwerfen...dann muss ich mir halt n Switch ordern.
Ich will meine Ibby endlich fertig haben
Danke dir für die Antworten.

Verdammt, ich hab leider nur die 5p zum totwerfen...dann muss ich mir halt n Switch ordern.
Ich will meine Ibby endlich fertig haben
Danke dir für die Antworten.

Das hatten wir vor ein Paar seiten schon, du brauchst aber nen Ibanez Switch, mit nem normalen geht das nicht. Die von Ibanez waren irgendwie anders verdrahtet.

Ich hab hier ja ewig viele 5p (H S H Switch) ibanez switches rumliegen.
Da ich aber kein anstandiges "innereien" Foto der 2502 Versionen finde muss ich bestellen, ansonsten hätte ich einen umgebaut

gesendet per tapatalk